Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Siegen, Bianca Burbach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

05.05.2022 um 22:24
Guten Abend!

Ich bin verwundert, dass es hier noch keinen Thread zu Bianca Burbach gibt. Der Fall hat zwar nie große Wellen geschlagen, jedoch ist es in einer Universitätsstadt geschehen und hat dementsprechend bis heute eine große Bekanntheit im Siegener Raum und den dortigen Studis.

22312 XL

Die 32-jährige Bianca Burbach war am 26. April 2007 im Bereich der Fußgängerbrücke an der Tiergartenstraße in Siegen tot aufgefunden worden. Die Obduktion ergab damals, dass sie vergewaltigt und anschließend getötet worden war. Sie war auf dem Heimweg vom Elternabend ihrer Tochter verschwunden.

DNA Tests verliefen leider im Jahr 2016 erfolglos. https://www.siegener-zeitung.de/siegen/c-lokales/neue-dna-tests-im-mordfall-bianca_a113974 (Archiv-Version vom 25.06.2021)
Das Denkmal für Bianca ist im selben Jahr zerstört worden. https://www.siegener-zeitung.de/siegen/c-lokales/bianca-burbach-kreuz-zerstoert_a113605 (Archiv-Version vom 27.11.2021)

Sie lief über die Hufeisenbrücke in Siegen. Ihre Tasche wurde auf einem im Bahnhof geparkten Zug entdeckt. Hier ist ein Foto von der Aussicht. https://img.wr.de/img/archiv-daten/crops2034478/1861713463-w1200-h675-cfreecrop-bF3F3F3-st-q85/0013309515-0050097557.jpg
Als Anekdote: Ich habe dort lange gewohnt und Mädels wurden regelmäßig gewarnt, diese Brücke nachts alleine zu betreten. Auf der anderen Seite befinden sich Clubs, die Hufeisenbrücke ist eine super Abkürzung um nach Hause zu kommen. Ich selbst hab sie in meiner ganzen Zeit in Siegen nur ein Mal nach dem Feiern benutzt, aus Angst. Soll heißen: Der Fall ist sehr wohl noch präsent und verdient nationale Aufmerksamkeit.

https://www.wr.de/wr-info/mord-in-siegen-weiter-keine-heisse-spur-id1585938.html

Das ist die Brücke von oben. Sie endet entweder an einem Teil des Busbahnhofs oder in einem von der Brücke aus nicht einsehbaren Grünstück (Lärmschutzwände). Da läuft man praktisch über noch eine kleinere Brücke über die HTS. Sieht man unten rechts (bzw. Oben links im zweiten Foto) gut.


18871A15-C5B7-4DF6-9E7A-3326C48B2E8BOriginal anzeigen (0,4 MB)

090F3BAD-571B-4F22-8F58-6E875E095252Original anzeigen (0,4 MB)


Beziehungstat, Zufallstat, Serientäter? Ich hoffe, man kriegt diesen Menschen irgendwann ran…
Falls jemand Ähnlichkeiten zu einem anderen Fall sieht, bitte erwähnt das. So abgebrüht, wie er sich verhalten hat (keinerlei wirkliche Spurenbeseitigung), kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das sein erstes Verbrechen war.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

05.05.2022 um 22:53
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Serientäter?
Dann wäre die DNA sicher noch woanders aufgetaucht würd ich sagen.


melden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

05.05.2022 um 22:56
In dem Video gibt es super Aufnahmen von der Ecke. Youtube: Mordfall Bianca Burbach (†32) aus Siegen
Mordfall Bianca Burbach (†32) aus Siegen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@1cast

Nicht unbedingt. Muss ja kein Deutscher gewesen sein. Mir fallen da zum Beispiel LKW Fahrer und andere Reisende ein. Ich denke nicht, dass die DNA mit anderen Fällen aus Frankreich, Österreich und Co verglichen wurde.

Die Uni Siegen ist und war auch immer sehr international.

Und so jemand hört ja auch nicht einfach auf…


1x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

05.05.2022 um 23:02
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Ich denke nicht, dass die DNA mit anderen Fällen aus Frankreich, Österreich und Co verglichen wurde.
Ich denke schon das sowas heute gemacht wird, es gibt dafür auch eine EU Datenbank.


1x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

05.05.2022 um 23:03
Zitat von 1cast1cast schrieb:Ich denke schon das sowas heute gemacht wird, es gibt dafür auch eine EU Datenbank.
Der Fall ist 15 Jahre alt. Da ist nichts mit „Heute“


1x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

05.05.2022 um 23:07
Im nächsten Jahr jährt sich der Mord an Bianca Burbach zum zehnten Mal:

Die 32-jährige Studentin war am 25.04.2007 gegen 23.00 Uhr auf ihrem Heimweg von der Gaststätte “Lyz” in der Sankt-Johann-Straße zur Freudenberger Straße ihrem Mörder begegnet, der sie schließlich im Bereich eines Trampelpfades an der Fußgängerbrücke Tiergartenstraße vergewaltigte und tötete. Hier wurde Bianca Burbach am Mittag des 26.04.2007 von einer Spaziergängerin aufgefunden.

Der damalige und heutige Leiter der Mordkommission, Norbert Rautenberg, zu den bisherigen Ermittlungen: „Am Leichnam konnte das DNA-Profil des Täters gesichert werden, welcher bis heute trotz circa 2900 Speichelproben von männlichen Personen nicht identifiziert werden konnte“. Analytiker aus dem Bereich der Operativen Fallanalyse des LKA haben in Abstimmung mit den Ermittlern der Mordkommission die Kriterien zur bisherigen DNA-Reihenuntersuchung noch einmal unter die Lupe genommen und priorisiert. Ausgeschlossen wurden natürlich alle Personen, die in diesem Verfahren bereits eine Speichelprobe abgegeben haben. Anhand dieser Neubewertung wird ein Personenkreis bestimmt, der in den nächsten Wochen von den Ermittlern mit dem Ziel aufgesucht wird, eine freiwillige Speichelprobe zu erhalten. Wie in den vergangenen Jahren bauen die Ermittler auch bei dieser Reihenuntersuchung auf das Verständnis der Bevölkerung und insbesondere der betroffenen Personen.

Zusätzlich erhoffen sich die Staatanwaltschaft, die Polizei und die Familie von Bianca Burbach neue Hinweise aus der Bevölkerung:

Der Täter hat das Opfer gezielt mit einem „Kehlkopfgriff“ angegriffen.


„Wer hat bereits einmal beobachtet, dass eine Person einen solchen Kehlkopfgriff eingesetzt hat oder wer ist möglicherweise selbst auf diese Weise angegriffen worden?“

„Wer hat am Tatabend verdächtige Beobachtungen gemacht und diese bislang nicht der Polizei gemeldet?“

„Wer hat nach dem 25.04.2007 eine Person beobachtet, die ihr normales Umfeld plötzlich ohne erkennbaren oder nachvollziehbaren Grund verlassen hat?“



Hinweise nimmt die Mordkommission unter der Hotline 0271/7099-7099 entgegen.

Zusätzlich können sich Zeugen auch per E-Mail an die Polizei wenden:

--- Poststelle.Siegen-Wittgenstein@polizei.nrw.de ---

Abschließend wird nochmals darauf hingewiesen, dass die Staatsanwaltschaft Siegen eine Belohnung von 5.000 Euro für Hinweise ausgesetzt hat, die zur Aufklärung der Tat und zur Ergreifung des Täters führen.

Quelle: https://siegen-wittgenstein.polizei.nrw/artikel/ermittlungen-im-mordfall-bianca-burbach-werden-wieder-intensiviert


_______________

Es wurde also regional (bzw. National) verglichen, aber nicht international.


melden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

05.05.2022 um 23:14
Würde der Modus Operandi nicht sogar für eine Beziehungstat sprechen (oder zumindest persönlichen Hass, z.B. auf Frauen)? Mit der bloßen Hand fremde zu erwürgen ist ja nun auch nicht so gewöhnlich. Mir fallen da nicht viele Fälle ein.


melden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

05.05.2022 um 23:16
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Der Fall ist 15 Jahre alt. Da ist nichts mit „Heute“
Solche Vergleiche werde doch sicher regelmäßig gemacht, oben ist ja auch ein Link zu einem Artikel von 2016 wo ein DNA Test durchgeführt wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

05.05.2022 um 23:17
Zitat von 1cast1cast schrieb:Solche Vergleiche werde doch sicher regelmäßig gemacht, oben ist ja auch ein Link zu einem Artikel von 2016 wo ein DNA Test durchgeführt wurde.
Lieber 1cast, bitte nimm dir doch die Zeit die Beiträge richtig zu lesen. Es handelte sich um ein freiwilliges Speichelproben nehmen lassen. Kein internationaler DNA Abgleich.


1x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

05.05.2022 um 23:18
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Lieber 1cast, bitte nimm dir doch die Zeit die Beiträge richtig zu lesen. Es handelte sich um ein freiwilliges Speichelproben nehmen lassen. Kein internationaler DNA Abgleich.
Ja, und trotzdem bin ich der Ansicht das es so ein internationalen Abgleich gibt. Warum sollte sowas nicht gemacht werden wenn man diese Datenbank hat.


2x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

05.05.2022 um 23:19
Zitat von 1cast1cast schrieb:Ja, und trotzdem bin ich der Ansicht das es so ein internationalen Abgleich gibt. Warum sollte sowas nicht gemacht werden wenn man diese Datenbank hat.
Das ist OT und nicht Teil der Diskussion hier.


1x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

05.05.2022 um 23:20
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Das ist OT und nicht Teil der Diskussion hier.
Warum ist das nicht Teil der Diskussion ? Es ging doch um die Frage ob es sich um einen Serientäter handelt, und ich war der Meinung das wenn die DNA nie wieder aufgetaucht ist das eher unwahrscheinlich ist.


1x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

05.05.2022 um 23:22
Zitat von 1cast1cast schrieb:Warum ist das nicht Teil der Diskussion ? Es ging doch um die Frage ob es sich um einen Serientäter handelt, und ich war der Meinung das wenn die DNA nie wieder aufgetaucht ist das eher unwahrscheinlich ist.
Ob es internationale Abgleiche gibt oder nicht war nie die Frage, auch wenn du es hier so dar stellst: „
Zitat von 1cast1cast schrieb:Ja, und trotzdem bin ich der Ansicht das es so ein internationalen Abgleich gibt. Warum sollte sowas nicht gemacht werden wenn man diese Datenbank hat.
Fakt ist, nicht jede DNA geht in die internationale Datenbank und nicht jeder Fall wird international verglichen. Laut der Aussagen der Polizei ist nicht davon auszugehen, dass dieser stattgefunden hat.

Und jetzt bitte aufhören mit Einzeilern, die nicht zum Thema beitragen. Wenn du deine Meinung mit einer Quelle stützen kannst, tu das bitte.


melden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

05.05.2022 um 23:29
Zum Thema DNA Abgleiche, ein Beitrag von 2021.
Teilnehmer des DNA-Datenbankabgleichs sind neben Deutschland auch Belgien, Bulgarien, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien sowie Ungarn
Da fehlen EU Länder. Griechenland, Irland, Dänemark, Italien…

Quelle: https://www.nachrichten-kl.de/2021/03/20/dna-kennt-keine-grenzen-mehrzahl-der-dna-treffer-aus-dem-ausland/

„Innerhalb Europas erfolgt ein regelmäßiger Austausch von DNA-Datensätzen aus Straftaten auf der Grundlage des 2005 geschlossenen Prümer Vertrages. Ebenso gibt es solche Datenbanken in sehr vielen Ländern außerhalb Europas.“
Das heißt zum Tatzeitpunkt befand sich das noch in den Kinderschuhen. Wenn du glaubst, dass wirklich bei jeder Vergewaltigung und jedem Mordfall in den Jahren um 2007 rum in diesen Datenbanken gelandet sind, dann hast du weitaus mehr Vertrauen in die Polizei als ich. Gerade bei länger zurückliegenden Fällen kann ich mir das beim besten Willen NICHT vorstellen.

Wikipedia: DNA-Analysedatei


melden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

06.05.2022 um 16:12
Wurde nicht eine andere Frau am selben Abend (ich meine kurz vor 23:00) auf genau dieser Brücke von einem Mann am Arm gepackt und dieser ist dann weggelaufen? Wenn ja, hat der Mann diese Frau verwechselt und gedacht, es wäre Bianca?

Mich bewegt dieser Fall seit Jahren. Kann mich noch an die XY Sendung und den Filmfall erinnern...


1x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

06.05.2022 um 16:18
Noch was: wie funktioniert so ein "Kehlkopfgriff"?

@Cheaha
Vielen Dank für die Fotos, sehr interessant, die Gegend mal "in echt" zu sehen!


2x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

06.05.2022 um 16:43
Zitat von DoublehappinesDoublehappines schrieb:Noch was: wie funktioniert so ein "Kehlkopfgriff"?
Ja, das habe ich mich auch gefragt.
Ich mache es dann immer so, dass ich das Suchwort in eine Suchmaschine eingebe.
Zum "Kehlkopfgriff" wurde unter anderem das hier ausgespuckt:

https://www.focus.de/sport/spezieller-handgriff-jemanden-gewaltlos-ausschalten-mit-der-5-sekunden-methode_id_8722386.html


melden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

06.05.2022 um 18:06
@Kielius
Danke, ich habe tatsächlich schon davor nach diesem Kehlkopfgriff gegoogelt und auch das Video gesehen - der Griff dort ist ein eher ein banaler Würgegriff, und nicht unbedingt einer der Chokes: Wikipedia: Choke (Kampfsport)

Wenn es nämlich ein Choke war, dann kann man davon ausgehen, dass der Täter Erfahrung im Kampfsportbereich hat.


Anzeige

melden