Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Siegen, Bianca Burbach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

06.05.2022 um 18:25
Zitat von DoublehappinesDoublehappines schrieb:Wurde nicht eine andere Frau am selben Abend (ich meine kurz vor 23:00) auf genau dieser Brücke von einem Mann am Arm gepackt und dieser ist dann weggelaufen? Wenn ja, hat der Mann diese Frau verwechselt und gedacht, es wäre Bianca?
Jetzt, wo du es sagst, meine ich mich auch an so eine Geschichte erinnern zu können… Das würde dann auf jeden Fall für eine Beziehungstat (in welcher Form auch immer) sprechen. Oder aber er wurde gestört und die Frau hat es nicht bemerkt? Anderer Mensch am Ende der Brücke z.B.
Zitat von DoublehappinesDoublehappines schrieb:Vielen Dank für die Fotos, sehr interessant, die Gegend mal "in echt" zu sehen!
Bitte sehr! Danke für das wertschätzen

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

06.05.2022 um 18:31
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Der Fall hat zwar nie große Wellen geschlagen
Ich komme auch zumindest aus NRW , kann mich noch ganz gut an die schrecklichen News aus Siegen erinnern und vermute, daß die mangelnde überregionale Aufmerksamkeit daran gelegen haben könnte, weil diese Tat am gleichen Tag wie Attacke des NSU auf die beiden Polizisten in Heilbronn geschah.

Ansonsten Danke für die Eröffnung des Threads.


melden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

06.05.2022 um 19:35
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Doublehappines schrieb:
Wurde nicht eine andere Frau am selben Abend (ich meine kurz vor 23:00) auf genau dieser Brücke von einem Mann am Arm gepackt und dieser ist dann weggelaufen? Wenn ja, hat der Mann diese Frau verwechselt und gedacht, es wäre Bianca?
Jetzt, wo du es sagst, meine ich mich auch an so eine Geschichte erinnern zu können… Das würde dann auf jeden Fall für eine Beziehungstat (in welcher Form auch immer) sprechen. Oder aber er wurde gestört und die Frau hat es nicht bemerkt? Anderer Mensch am Ende der Brücke z.B.
Ich meine aus bestimmten Gründen mich sogar daran erinnern zu können, daß die letzten April-Tage des Jahres 2007 frühsommerliche Temperaturen hatten.

Die Brückengeschichte wird in dem auf Seite Eins verlinktem Youtube-Video erwähnt, wobei ich das so verstanden habe, daß dieses Ereignis auf einer anderen Brücke passierte.

Der erste Gedanke war, daß sich irgendein Gestörter , bei dem ob des schönen Wetters die Hormone verrückt spielten, ein Zufallsopfer greifen wollte.
Nachdem er die Frau auf der Brücke am Arm packte und sie ansah, hat ihn irgend etwas getriggert, daß es diese Frau eben nicht sein soll. Vielleicht hat sie ihn z.B. an jemanden erinnert ?


melden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

06.05.2022 um 20:51
https://www.wikixy.de/Sendung_vom_30.08.2007#Sexualmord_an_Bianca_B_(Heimweg_in_den_Tod)

Leider ist die Aufzeichnung nicht (mehr) auf dem bekannten Videoportal zu finden. Ich meine mich zu erinnern, dass dort in der Nachbesprechung der Kommissar die "Brückenbegegnung" erwähnt hat. Und auch, in welcher anderen Stadt man die Tasche/Geldbeutel des Opfers auf einem Zug entdeckt hat.


melden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

06.05.2022 um 21:07
Am 25. April 2007 wird Bianca Burbach in Siegen (Bild) ermordet. Die 32-jährige Sozialarbeiterin wurde wohl Opfer eines Sexualverbrechens. Eine Zeugin hatte zwar an diesem Abend in der Nähe des Tatortes einen Mann gesehen, der vermutlich der Täter war. Er wurde aber nie gefunden.
https://www.freenet.de/nachrichten/topnews/pictureshow/ungeklarte-kriminalfalle-in-deutschland-40340412.html

Ich dachte immer, Bianca wäre Studentin gewesen. Und diese "Zeugin" könnte besagte Frau gewesen sein, die davor angegriffen wurde.


melden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

06.05.2022 um 21:30
@Doublehappines
Man kann auch beides sein, wenn man zum Beispiel einen Master nach macht


melden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

06.05.2022 um 21:42
@Cheaha
Stimmt!
Die Ermittler tappen beim Täter und seinem Motiv im Dunkeln. Ist sie ein zufälliges Opfer? Oder wartete der Mörder etwa gezielt auf Bianca Burbach? Dafür spricht die Aussage einer Zeugin, die am Abend des Mordes gegen 22.15 Uhr eine unheimliche Begegnung macht.

Sie ist auf der Fußgängerbrücke „Tiergartenstraße“ unterwegs, als ein Mann mit längeren, dunklen Haaren auf sie zugeht und sie unvermittelt am Arm packt. Doch so schnell er sie festgehält, so schnell lässt er die Frau wieder los und verschwindet. Ist dieser Mann Biancas Mörder?

Ebenfalls entscheidend: Dem Opfer ist auch die Geldbörse geklaut worden, das Bargeld wird entwendet. Der Täter wirft das Portemonnaie von der Hufeisenbrücke auf die Gleise.

Ein Mann, der eine Frau packt, und der wohl mutmaßliche Mörder, der von einer Brücke nachts einen kleinen Gegenstand – die Geldböse – wirft: Ist einer von ihnen der Täter? Oder ist es gar ein und dieselbe Person?
https://m.bild.de/news/inland/mord/diese-mordfaelle-sind-noch-ungeloest-34346020.bildMobile.html


1x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

07.05.2022 um 00:04
Zitat von DoublehappinesDoublehappines schrieb:Die Ermittler tappen beim Täter und seinem Motiv im Dunkeln. Ist sie ein zufälliges Opfer? Oder wartete der Mörder etwa gezielt auf Bianca Burbach? Dafür spricht die Aussage einer Zeugin, die am Abend des Mordes gegen 22.15 Uhr eine unheimliche Begegnung macht.

Sie ist auf der Fußgängerbrücke „Tiergartenstraße“ unterwegs, als ein Mann mit längeren, dunklen Haaren auf sie zugeht und sie unvermittelt am Arm packt. Doch so schnell er sie festgehält, so schnell lässt er die Frau wieder los und verschwindet. Ist dieser Mann Biancas Mörder?
Zum Thema Beziehungstat/ Zufallsopfer: weiß denn jemand etwas über die Gewohnheiten der Frau Burbach?

War sie motorisiert, öfters mit dem Fahrrad unterwegs oder ging sie in der Regel die meisten Strecken zu Fuß?

Wie verhielt es sich an den Abenden des Elternstammtischs?

Die hellere Jahreszeit anno 2007 war noch jung. Wie lief es mit dem Stammtisch im gerade zu Ende gegangenen Winter? Wurde sie , falls nicht selbst motorisiert, von anderen Teilnehmern nach Hause gefahren ,oder taten sich für einen Fußweg gewöhnlich mehrere Frauen zusammen, um nicht allein durch die Dunkelheit zu müssen?

Worauf ich hinaus will: ein Beziehungstäter müsste nicht nur vom Elternstammtisch an diesem Abend gewußt haben, sondern auch, wann dieser in der Regel endet, welchen Heimweg Frau Burbach nimmt und daß sie zumindest an diesem Abend alleine unterwegs sein wird.

Ein Beziehungstäter , dem diese Infos zur Verfügung standen, hätte schon aus dem näheren Umfeld kommen müssen.
Mir ist schwer vorstellbar, daß so jemand bei 2900 (?) genommenen Speichelproben durch´s Netz rutscht.

Deswegen erscheint mir der Zufallstäter wahrscheinlicher, der von der anderen Frau auf der anderen Brücke abliess, weil sie nicht in sein wie auch immer geartetes Raster passte.


melden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

07.05.2022 um 00:56
@JestersTear

Ich stimme mit dir überein und hatte ähnliche Gedanken. Was für mich gegen einen Zufallstäter spricht, ist sie Tatsache, dass es keine Verbindung zu anderen Taten zu geben scheint.

Wenn ich SO krank bin, dass ich auf einer Brücke warte, bis eine Frau vorbei kommt, die meinem Typ entspricht…
Warum sollte ich dann aufhören?

Außer es war seine erste Tat und hat ihm nicht den erwünschten “Kick” oder was auch immer gebracht.

Aber dann finde ich diese fehlende Spurenbeseitigung und die Wahl des Tatorts merkwürdig. Die Tat wirkte extrem skrupellos und riskant.
Vielleicht befand er sich in einer psychischen Ausnahmesituation?


1x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

07.05.2022 um 01:33
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Warum sollte ich dann aufhören?

Außer es war seine erste Tat und hat ihm nicht den erwünschten “Kick” oder was auch immer gebracht.
So sehe ich das eigentlich.

Wie gesagt, ich habe das Aprilende 2007 als warm in Erinnerung, in den ersten lauen Nächten sprießen Hormone. Das in Kombination mit einem kranken Hirn könnten den Plan haben entstehen lassen, eine Vergewaltigung zu begehen.

Der Mord dagegen könnte gar nicht beabsichtigt gewesen sein.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Die Tat wirkte extrem skrupellos und riskant.
Z.B. enthemmt durch Drogen oder Alkohol das Risiko nicht mehr auf dem Schirm habend.... um dann in nüchternem Zustand erst mal zu realisieren, was er da eigentlich angerichtet hat. Das Töten selbst hat ihm im Gegensatz zu Serienmördern keinen Kick verschafft, deshalb gab es keine zweite Tat mehr.

Noch eine andere , wohl eher unwahrscheinlichere Option: vielleicht sogar ein Vagabund auf der Durchreise, dem es zunächst primär um den Raub ging , dann angeturnt durch die Angst der Frau zum Vergewaltiger wurde und anschliessend zum Mörder , weil ihm plötzlich bewusst wurde, daß sie um Hilfe rufen wird, so bald er von ihr ablässt


1x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

07.05.2022 um 09:22
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Noch eine andere , wohl eher unwahrscheinlichere Option: vielleicht sogar ein Vagabund auf der Durchreise, dem es zunächst primär um den Raub ging , dann angeturnt durch die Angst der Frau zum Vergewaltiger wurde und anschliessend zum Mörder , weil ihm plötzlich bewusst wurde, daß sie um Hilfe rufen wird, so bald er von ihr ablässt
Es gibt mehrere Gründe, die mich glauben lassen, dass dies der Fall war.

1. Nähe zum Bahnhof
2. Nähe zum Busbahnhof
3. Siegen liegt an einem Autobahnende, die HTS ist eigentlich ein Stück der A4.
4. Nähe zu LKW Abstellplätzen
5. Niemand wurde bei den Speichelproben gefunden (okay, 27 haben die Probe verweigert, wer weiß…)

Dein Punkt
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der Mord dagegen könnte gar nicht beabsichtigt gewesen sein.
schließt für mich zumindest nicht aus, dass der Typ schon mal straffällig geworden ist. Daher bitte ich jeden, der Fälle von Vergewaltigungen und Überfälle auf Frauen mit Kehlkopfgriff kennt, doch hier was dazu zu schreiben.

Auf jeden Fall ist ein Kehlkopfgriff schon ein ziemlich extremer Schritt, wenn man den Mord nicht mit eingeplant hat. Was sollte das Ziel davon gewesen sein? Ohnmacht?
Soweit ich weiß, ist erdrosseln mit bloßen Händen für gewöhnlich Aggression/Hass geschuldet. Vielleicht hat sie sich nicht verhalten wie er wollte? Ihn an jemanden erinnert (Ex oder so)?


1x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

07.05.2022 um 09:57
Ich bin ja wie gesagt der Meinung, dass der Typ das öfter gemacht hat.
Hab nach ähnlichen Taten gesucht und jegliches Verbrechen ist entweder aufgeklärt, Täter saß zum Tatzeitpunkt im Gefängnis, oder es wurden DNA Spuren gesichert, die dementsprechend hätten überprüft werden müssen (da nationale Tat).

Daher bleib ich dabei, dass dieser Mensch entweder auf Reisen seine Verbrechen ausübt (LKW Fahrer z.B. https://www.lokalo24.de/lokales/kassel/brummi-moerder-schlug-2006-in-waldau-zu-dann-wurde-er-gefasst-91170488.html (Archiv-Version vom 17.01.2022)), kein deutscher Staatsbürger ist (Student aus dem Ausland z.B.) oder es tatsächlich seine erste und einzige Tat war.

Dafür, dass er nicht aus Siegen stammt, spricht auch die Tatsache, dass im DNA Abgleich noch nicht einmal Verwandschaftsverhältnisse zum Täter entdeckt worden sind.


1x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

07.05.2022 um 10:27
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Auf jeden Fall ist ein Kehlkopfgriff schon ein ziemlich extremer Schritt, wenn man den Mord nicht mit eingeplant hat. Was sollte das Ziel davon gewesen sein? Ohnmacht?
Artikel zur Tötungsart " Ersticken, Erdrosseln und Erwürgen " der Rechtsmedizin Münster:

Quelle: https://d-nb.info/992724988/34

Zitat daraus: "extrafamiliär überwogen Raub- und Sexualmorde".

Ich meine auch mal gelesen zu haben, daß die Tötungsart "Würgen" für einen sadistischen Täter eine sexuelle Komponente hat, weil er dem Opfer beim Sterben in die Augen schauen kann.

In diesem Fall glaube ich allerdings weniger an einen planenden Wiederholungstäter, sondern an jemanden, der "die Gunst der Stunde" (Frau spätabends alleine unterwegs) entweder zu einem Raub oder einer Vergewaltigung nutzen wollte und den Mord "zur Verschleierung" begangen hat.

Wenn ein Gewalttäter mit dem Vorsatz einer Vergewaltigung oder eines Mordes loszieht, wäre er m.E. mit einer Waffe (z.B. Messer) präpariert , um sein Opfer "unter Kontrolle" zu halten oder "schnell" töten zu können. Dieser Täter dagegen "musste" seine Hände benutzen - weil er unvorbereitet war?

Zum Kehlkopfgriff: habe ich das richtig verstanden, daß der Tatort selbst zwar abgeschirmt, aber durchaus "in Rufweite" zu Häusern/Bahnhof/Busbahnhof war? Hat der Täter direkt "maximale Gewalt" angewendet , um Hilferufe zu unterbinden? Ist ihm der "Kehlkopfgriff" aufgrund einer Kampfsport-oder gar militärischen Ausbildung bekannt gewesen?
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Dafür, dass er nicht aus Siegen stammt, spricht auch die Tatsache, dass im DNA Abgleich noch nicht einmal Verwandschaftsverhältnisse zum Täter entdeckt worden sind.
Entschuldige meine Unkenntnis: gab es 2007 in der Nähe Siegens noch einen Stützpunkt der Rheinarmee oder der US Army?


1x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

07.05.2022 um 10:46
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Entschuldige meine Unkenntnis: gab es 2007 in der Nähe Siegens noch einen Stützpunkt der Rheinarmee oder der US Army?
Interessante Idee. Das weiß ich nicht, ich google aber mal


1x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

07.05.2022 um 10:51
Zitat von CheahaCheaha schrieb:JestersTear schrieb:
Entschuldige meine Unkenntnis: gab es 2007 in der Nähe Siegens noch einen Stützpunkt der Rheinarmee oder der US Army?
Interessante Idee. Das weiß ich nicht, ich google aber mal
Hatte ich auch schon gemacht: die Amerikaner hatten einen Standort im siegerländischen Burbach, die Engländer im Kreis Soest, in dessen Zuständigkeitsbereich auch "Siegen und Wittgenstein" fielen.

Ad hoc nicht rausgefunden habe ich, ob die 2007 noch präsent waren.

Jemand schrieb, daß es neben Bahnhof/Busbahnhof in der Nähe der Brücke " Clubs" gab. Könnte schon passen.

Wird die Kripo aber auch in Betracht gezogen haben.


2x zitiertmelden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

07.05.2022 um 11:00
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Jemand schrieb, daß es neben Bahnhof/Busbahnhof in der Nähe der Brücke " Clubs" gab. Könnte schon passen.
Da hatte ich mich vorhin zu geäußert.
Das war ein Donnerstag Abend. Kann sein, dass da einer dicht auf dumme Gedanken kam, ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. Die Clubs hatten zu. Muss dann wenn aus einem Pub gekommen sein.

2007 sollte da nichts mehr gewesen sein. Was ich so finden konnte, war, dass hauptsächlich belgische Garnisonen vorhanden waren. Da war aber schon 2002 alles leer.


melden

Mord an Bianca Burbach, Siegen 2007

30.06.2022 um 22:50
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 07.05.2022:Ad hoc nicht rausgefunden habe ich, ob die 2007 noch präsent waren.
Bei aller Vorsicht bezüglich der Informationen in Wikipedia: Die Briten haben Soest in den 90ern verlassen.

Das hatte ich auch so in Erinnerung. Ich bin ja mehr oder weniger mit britischen Soldaten aufgewachsen in Paderborn waren sie ja noch sehr lange und sind es z.T. immer noch.

Das nächste der Amerikaner in der Nähe war Herbornseelbach. Auch das ist 1997 geschlossen worden.

Hier die Links:

Wikipedia: Liste der britischen Militärstandorte in Deutschland (GB)

und

Wikipedia: Liste der amerikanischen Militärstandorte in Süddeutschland (USA)


Anzeige

melden