Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Freiburger Studentin (1997)

642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, 1997 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Freiburger Studentin (1997)

Mord an Freiburger Studentin (1997)

18.01.2023 um 23:12
Ich wohne in Donaueschingen, die Strecke bei Leipferdingen ist mir bekannt, bin sie selbst schon oft gefahren. Ich habe in Freiburg studiert und wundere mich doch sehr, dass der Fahrer genau dort von der B31 abgefahren ist. Meiner Meinung nach hatte er Ortskenntnis.

Anzeige
melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

18.01.2023 um 23:13
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das mit fehlenden Zeugen für die Fahrt Karlsruhe-Freiburg finde ich seltsam und lässt aus meiner Sicht andere Tatabläufe zu.
Ja ich habe auch ehrlich gesagt direkt daran gedacht, dass wenn es da so gar keine Zeugen gibt, ob diese Fahrt denn überhaupt als gesichert angesehen werden kann.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:warum blieb er den zeugen im gedächtnis? müsste dann doch ein sehr auffälliger wagen gewesen sein!?
Ja, der Kommissar erwähnte ja folgendes Detail mehrmals:
Zitat von ManateeManatee schrieb:und wurde als heruntergekommen beschrieben.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Sehr dumm für den Täter ist es gelaufen, dass sein Kastenwagen so oft gesehen wurde.
Genau und ich meine, dass es früher schon total seltsam war wenn da ein Kastenwagen durch die Straßen fährt. Heutzutage fahren bei uns viele Kastenwagen mit ausländischen Kennzeichen durch die Straßen um Sperrmüll und sonstige aussortierte Geräte einzuladen.
Also muss derjenige sich ja total naiv verhalten haben wenn er so oft aufgefallen ist.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Da es diese Morde an jungen Frauen in Freiburg gab und heute in Aktenzeichen xy gesagt wurde, dass der Täter wahrscheinlich schon vor 1997 mit dem Morden angefangen hatte, könnte es doch eine Verbindung zwischen diesen Morden geben.
Es wurde in der Sendung ja auch gesagt dass man Parallelen zu einem (oder mehreren) anderen Fällen in der Gegend prüft, es aber noch zu früh ist, um etwas Konkretes zu sagen.

Was mir aber ganz allgemein aufgefallen war dass sich wohl mehrere Zuschauer meldeten um die Info zu geben, in welchen Ländern es früher auch schwarze Kennzeichen gab.
Wie kann so etwas sein dass die Ermittler sowas nicht wussten? Ich kann es mir ehrlich gesagt nur so erklären dass die Ermittler auch total auf französische Kennzeichen eingeschossen haben.


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

18.01.2023 um 23:14
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der Kommissar hat auch nicht ansatzweise angedeutet, daß es Verbindungen zu anderen Mordfällen in der Region geben könnte.
Doch das hatte er später beim Zwischenstand gesagt, es aber noch zu früh wäre um zu sagen, um welche es genau geht.


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

18.01.2023 um 23:16
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Doch das hatte er später beim Zwischenstand gesagt, es aber noch zu früh wäre um zu sagen, um welche es genau geht.
Ah, interessant. Ich gucke mir nur immer den Cold Case an. Kamen denn Hinweise zu den anderen Mordfällen in der Region, oder warum hat er das erwähnt ?


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

18.01.2023 um 23:19
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Was mir aber ganz allgemein aufgefallen war dass sich wohl mehrere Zuschauer meldeten um die Info zu geben, in welchen Ländern es früher auch schwarze Kennzeichen gab.
Wie kann so etwas sein dass die Ermittler sowas nicht wussten? Ich kann es mir ehrlich gesagt nur so erklären dass die Ermittler auch total auf französische Kennzeichen eingeschossen haben.
Wie kommst du darauf, dass die Ermittler das nicht wussten? Nur weil es bei XY erwähnt wurde, heißt es ja nicht, dass dies eine neue Erkenntnis für die EB ist. Ich vermute eher, dass die Macher von XY eben immer gerne mitteilen, dass viele Anrufe eingegangen sind. Kommt einfach besser rüber, als wenn man erwähnt „dass mal wieder nix Brauchbares dabei war“.


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

18.01.2023 um 23:19
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ah, interessant. Ich gucke mir nur immer den Cold Case an. Kamen denn Hinweise zu den anderen Mordfällen in der Region, oder warum hat er das erwähnt ?
Es scheint ein Hinweis gegeben zu haben, der aber erst noch weiter geprüft werden musste.

Ich habe mir auch nur den Fall, den von Vanessa Huber und dem roten Baby komplett angeschaut und dann vorgespielt bis zu den Zwischenständen.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

18.01.2023 um 23:23
Zitat von Krimifan123Krimifan123 schrieb:Wie kommst du darauf, dass die Ermittler das nicht wussten?
Es wurde explizit gesagt dass es dazu zahlreiche Hinweise gab und es kommt einfach so rüber als hätten sie das selbst nicht im Erfahrung bringen können. Das ist mal meine persönliche Einschätzung. Dann hätte ich da lieber nichts gesagt und bin auch allgemein vorsichtiger weil man ja in der Kürze bestimmt nicht rausstellen kann, wie seriös und substanziell die einzelnen Hinweise sind.

Ich glaube auch nicht dass es keine anderen interessanten Hinweise gab, dazu sagte man ja es gingen viele Hinweise ein zum Fahrzeug und möglichen weiteren Fällen.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

18.01.2023 um 23:27
heruntergekommen und damit auffällig?
wir reden hier vom jahr 1997, damals waren heruntergekommene fahrzeuge deutlich häufiger als heute. gerade weil dieses detail öfters herausgestrichen wurde, wundert es umso mehr, dass es kein bestimmter teil war.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

18.01.2023 um 23:38
@osttimor
Fuhren denn früher auch häufiger Transporter mit ausländischen Kennzeichen durch die Straßen? Ich finde, das hat erst in den letzten Jahren so sehr zugenommen. Von daher fällt wohl so eine Sichtung mehr ins Auge so dass sie gleich von mehreren gemeldet wurde.

Ich meine wir wissen ja alle wie reißerisch die XY-Filme teilweise dargestellt werden, aber in diesem Beitrag wollte der Ehemann, nach dem sie den Transporter nach dem Schrei entdeckt hatten, sich ja schnellstmöglich das Kennzeichen notieren. Das mache ich ja nur wenn da irgendwas absolut merkwürdig ist und nicht, wenn ich es "gewohnt" bin, dass solche Fahrzeuge öfter umherfahren.


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

18.01.2023 um 23:45
In der Sendung von heute Abend wurde erwähnt, dass es auch in Polen schwarze Kennzeichen mit weißer Schrift gab.

Dieser Kastenwagen könnte einem Handwerker gehört haben, der sich auf Montage in Freiburg befand.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

19.01.2023 um 00:08
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Sehr dumm für den Täter ist es gelaufen, dass sein Kastenwagen so oft gesehen wurde. So verschwand er sehr schnell mit diesem Kastenwagen aus der Straße, in der er Frau Götz überwältigt hatte, weil er einen Mann sah und hörte, der auf seinen Wagen zügig zugeschritten kam. Das ist doch Stress pur für diesen Täter gewesen. Zum Leidwesen des Täters wurde er danach immer wieder gesehen, denn er hatte seinerseits natürlich auch gemerkt, dass andere Autofahrer ständig seinen Kastenwagen sahen.
Ja, da kann er einem schon leid tun. Man hat's nicht leicht als Mörder.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

19.01.2023 um 00:20
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Das mache ich ja nur wenn da irgendwas absolut merkwürdig ist und nicht, wenn ich es "gewohnt" bin, dass solche Fahrzeuge öfter umherfahren.
Das Merkwürdige war für den Mann ja offenbar die Kombination zweier Schreie und eines Kastenwagens mit offener Tür. Ich frage mich eher, warum der Typ nicht mal einen (ggf. größeren) Bogen um das Fahrzeug läuft, aber anschließend das Kennzeichen "erspähen" will.


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

19.01.2023 um 00:22
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Ich frage mich eher, warum der Typ nicht mal einen (ggf. größeren) Bogen um das Fahrzeug läuft, aber anschließend das Kennzeichen "erspähen" will.
Weil dies die für den Zeugen sicherste Methode ist, um wichtige Informationen einzuholen. Im schlimmsten Fall hätte ihm ebenfalls etwas passieren können, wäre er zum Wagen gelaufen.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

19.01.2023 um 00:29
@Srensen
Naja klar, etwas unheimlich mag das schon sein, deshalb schrieb ich ja von einem "größeren Bogen". Aber wenn er schon der Annahme war, dass was nicht stimmt, ist die Reaktion erst recht seltsam. Runtergehen, aber so weit weg stehen, dass man das Kennzeichnen nicht erkennt, dann wieder hochlaufen, bis das Fahrzeug schließlich weg ist ... Ick will ja nich meckern ...

(Vielleicht war ja der Ablauf auch ganz anders, als in XY kolportiert.)


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

19.01.2023 um 00:33
Ein "ausländisches Kennzeichen" ist eine gute Tarnung, wenn man ein spezielles Fahrzeug braucht, um solch einen Plan in die Tat umzusetzen. Daran erinnern sich Zeugen am ehesten und lenken den Verdacht vom eigentlichen Wohnort des Täters ab. Da die Tat ja wohl geplant war ( Chloroform, Kastenwagen) hätte sich der Täter die Kennzeichen im nahen Ausland ( Frankreich) auch im Vorfeld klauen können


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

19.01.2023 um 00:45
Hmm, irgendwie finde ich es merkwürdig, dass er sich so viel Mühe genommen hätte, irgendwo ausländische Kennzeichen zu stehlen, während er zu gleicher Zeit in so einem seltenen und heruntergekommenen Fahrzeug durch die Gegend tourt, das so vielen Zeugen aufgefallen ist. Bestimmt hätte er mit einem Ford Transit oder VW-Kastenwagen mit Freiburger Kennzeichen weniger Aufmerksamtkeit auf sich gezogen.


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

19.01.2023 um 00:54
Zitat von birotorbirotor schrieb:Bestimmt hätte er mit einem Ford Transit oder VW-Kastenwagen mit Freiburger Kennzeichen weniger Aufmerksamtkeit auf sich gezogen.
Er wäre auch aufgefallen, wenn er an einem Sonntag diese bestimmte Straße mehrfach mit einem Freiburger Ford Transit entlang fährt, in dem zum Schluß eine Frau schreit. Und dazu direkt nach Freiburg verlinkt worden. Außerdem müsste dieser Freiburger Transit auch erst mal zur Verfügung gestanden haben.


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

19.01.2023 um 00:58
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:birotor schrieb:
Bestimmt hätte er mit einem Ford Transit oder VW-Kastenwagen mit Freiburger Kennzeichen weniger Aufmerksamtkeit auf sich gezogen.
Er wäre auch aufgefallen, wenn er an einem Sonntag diese bestimmte Straße mehrfach mit einem Freiburger Ford Transit entlang fährt, in dem zum Schluß eine Frau schreit. Und dazu direkt nach Freiburg verlinkt worden. Außerdem müsste dieser Freiburger Transit auch erst mal zur Verfügung gestanden haben.
Theoretisch könnte sogar direkt der ganze Wagen für die Aktion geklaut und anschließend verschrottet oder versenkt worden sein. Dann gibt´s im eigentlichen, ganz und gar nicht heruntergekommenen Fahrzeug des Täters auch keine hässlichen Spuren.


1x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

19.01.2023 um 01:15
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Nun ja, wenn Plumain ausgeschlossen wurde, heisst das nicht automatisch, daß kein anderer Serientäter am Werk gewesen sein könnte.
Da hast Du Recht.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Was aber tatsächlich eher dagegen spricht, ist die Existenz von Täter-DNA im Fall Götz.

Wäre schon ungewöhnlich, wenn in keinem der anderen Fälle DNA gesichert worden wäre.
Ich erinnere mich zwar ganz gut an diese drei Fälle, zumal sie auch alle in Aktenzeichen präsentiert wurden, aber ich weiß nicht, ob DNA-Spuren gesichert wurden. In den Fällen Karrer und Stegle gab es noch keine DNA-Analyse, was natürlich nicht heißen will, dass keine Spuren vom Täter gefunden wurden, die eventuell später ausgewertet werden konnten. Weiß jemand hierzu mehr?


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

19.01.2023 um 02:25
Weiss jemand etwas über die Wetterlage im Schwarzwald in der Tatnacht ? Eine Fahrt von Freiburg bis zum Ablageort dürfte mit diesem Fahrzeug mindestens 90 Minuten in Anspruch nehmen. Bei ungünstiger Witterung, die im Januar durchaus nicht unüblich ist, auch länger. Nicht selten herrschen zu dieser Jahreszeit dort Schnee, Eis und auch dichter Nebel. Insofern dürfte sich der Täter im Schwarzwald etwas ausgekannt haben. Ich selbst meide im Winter nachts Fahrten durch den Schwarzwald, da man nie weiß, was für Strassenverhältnisse einen erwarten. Das Fahrzeug und das Kennzeichen, sowie die Nähe zu Frankreich lassen vermuten, dass der Täter aus Frankreich kam. Die Örtlichkeit in Freiburg und das längere umherfahren dort, deutet darauf hin, daß der Täter dort einen Bekannten hatte, den er vermutlich besucht hat. Dies könnte auch in der JVA gewesen sein. Dann wäre der Täter allerdings registriert. Oder er war selbst einmal Insasse dort. Ich nehme an, dass die Polizei dies überprüft hat. Die anderen älteren ungeklärten Freiburger Frauenmorde könnten durchaus im Zusammenhang stehen. Wir wissen nicht, ob diese Mädchen vom Mörder betäubt worden waren. Auch wissen wir nicht, ob damals Gegenstände asserviert worden waren, die möglicherweise später zum Feststellen einer Täter-DNA geführt haben. Mir ist jedoch beim Stichwort Chloroform eine Serie von Betäubungen junger Anhalterinnen im Großraum Frankfurt um 1970 eingefallen. Die wurden damals in Aktenzeichen XY behandelt. Der Täter wurde gefasst. Ich habe jedoch keine Ahnung mehr, wie alt der damals war und ob er im Fall Götz überhaupt noch als Mörder in Betracht käme. Ich weiss nur noch, dass er aus dem Raum Köln oder Bonn war.


Anzeige

melden