Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Freiburger Studentin (1997)

642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, 1997 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Freiburger Studentin (1997)

Mord an Freiburger Studentin (1997)

03.03.2023 um 08:21
Übrigens habe ich vor wenigen Tagen einen alten tiptop Mercedes in Grenznähe zu Frankreich auf einem Parkplatz in Deutschland gesehen mit eben diesem alten schwarzen französischen Kennzeichen. Obwohl inmitten von weißen Kennzeichen, empfand ich das schwarze Kennzeichen im Unterschied zum Fahrzeug als nicht allzu auffällig.

Anzeige
melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

04.03.2023 um 17:10
Mir persönlich wäre damals so ein Auto und die Kennzeichen in Freiburg nicht weiter aufgefallen, denn wenn man so Grenznahe wohnt fährt man ja auch mehrmals im Monat rüber nach F zum Einkaufen, Restaurants besuchen, Ausflüge machen und so war es auch damals. Man ist der Anblick gewohnt. Vielleicht wurde persönlich Ware an einen Laden ausgeliefert. Spontan fiel mir jetzt marokkanische Fliesen, Lampen, Tajine usw ein. Sachen die sonst nur teuer per Spedition aus frankreich geliefert werden konnte. Sonntag wäre ideal, weil Laden zu und der Inhaber in Ruhe sich um die Ware kümmern konnte. Solche Sachen wurden und werden viel in Freiburg verkauft. Im Umland gab es keine coolen Läden und so fuhr man nach Freiburg um Geschenke, Einrichtunggegenstände, CDs und Klamotten einzukaufen. Ebay Deutschland gab es erst 1-2 Jahre später. Messebauer, Handwerker, alles möglich. Vielleicht Unterkunft in ein privat vermietetes Zimmer, weil heimfahrt zu weit. Vielleicht wurde dann das Zimmer mehrmals im Jahr gebucht? Wenn ich an ein Handwerker aus Frankreich denke, dann eher an Steinmetz, Schmied etc. Schöne alte Stadthäuser gibt's ja in Freiburg mehr als genug. Damals wurde in Frankreich weniger Steuern als hier bezahlt und dadurch war evtl ein Handwerker von dort günstiger?


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

04.03.2023 um 23:10
@MelrosePlant

Was soll uns das jetzt in Bezug auf den Fall sagen?

Ich verstehe wirklich nicht, was das alles damit zu tun hat, dass Eva nun mal mit solch einer auffälligen Karre zunächst gekidnappt, später darin wohl bestialisch gequält und letztendlich ermordet wurde und dass diese Karre eben auffiel, weil diese Gefährte kaum in Deutschland zu sehen waren.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

05.03.2023 um 00:27
Die Karre ist definitiv aufgefallen, sonst würde es nicht die Zeugenaussagen geben. Die Polizei hat sicher bereits damals versucht an den Halter zu kommen. Allerdings offenbar ohne Erfolg. Ob man über das Auto heute noch zum Täter kommt, bezweifle ich, denn es ist doch schon einige Zeit her. Allerdings sollte man es trotzdem versuchen. Vielversprechender für mich ist der Modus operandi. Da ist ein Täter, der die Tat offenbar genau geplant hat. Mich würde es sehr wundern, wenn er es nicht vorher oder nachher wieder probiert hätte. Ich halte diesen Ansatzpunkt für zielführender.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

05.03.2023 um 10:03
https://www.20min.ch/story/dieb-bezeichnet-sich-als-serienmoerder-und-begeht-selbstmord-916340667395

Diesen Artikel finde ich recht interessant.
Der Selbstmörder aus Frankreich, um den es geht, bezichtigte sich selbst, alte Frauen ermordet und ausgeraubt zu haben. Was an sich keinen Bezug zum Fall Eva Götz und ähnlichen Fällen wie den von Eva erkennen lässt, ausser groben geographischen Übereinstimmungen, die näher einzugrenzen wären.

Man kann mMn aber nicht ausschliessen, dass dieser Mann die Mörderlaufbahn in der Realität eingeschlagen hatte. Sie könnte schon vor den 2000er Jahren ihren Anfang genommen haben und möglicherweise auch andere Arten schwerer Straftaten beinhaltet haben als die, die er angegeben hat, d.h. dass er jungen Frauen als potentiellen Mordopfern nachgestellt haben könnte.

Ich frage mich: Wurde die DNA des Mannes jemals mit der verglichen, die offenbar von Evas Mörder vorliegt?


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

05.03.2023 um 10:50
SORRY! Habe gemerkt, dass sich mein obiger Link eigentlich nur auf Yvan Keller beziehen kann.
Wegen der unterschiedlichen Altersangaben für den Verdächtigen/Täter nahm ich an, es handelt sich nicht um denselben Fall, was ein Irrtum ist.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

05.03.2023 um 14:54
Hat man eigentlich auch Michel Fourniret als Täter ausschließen können? Habe gerade die Doku auf Netflix geschaut und der fuhr so einen weißen Liefer-/ Kastenwagen.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

06.03.2023 um 21:36
Was bei einem solchen grausamen Verbrechen auch ein mMn betrachtenswerter Aspekt ist:

Wenn der Täter schon vorher oder danach erneut gemordet oder zu morden versucht hat, kann das auch in Ländern weit weg von denen, die jetzt hier im Fokus stehen, passiert sein. Praktisch fast überall auf der Welt.
Vorstellbar ist zum Beispiel, dass er beruflich in einem Land zu tun hatte, in dem viel Armut herrscht, oder er in einem solchen Land Urlaub gemacht hat. Einem Land, das möglicherweise von hoher Kriminalität geprägt ist, die, aus verschiedensten Gründen, nicht effektiv verfolgt wird.
Gehören Opfer dort zu benachteiligten Bevölkerungsgruppen (arm, Indigene, nationale Minderheiten etc.), ist es für Täter oftmals leicht, der Strafverfolgung unentdeckt zu entgehen, weil die lokalen EB kaum an der Aufklärung interessiert sind. Die Opfer sind Opfer zweiter Klasse.
Erstattet ein überlebendes Opfer Anzeige, wird ihm bzw. ihr dann nicht geglaubt, oder die Person traut sich gar nicht erst, zur Polizei zu gehen.

Somit ist es sehr schwer, mögliche Parallelen zwischen dem Mord an Eva und Morden in anderen Teilen der Welt aufzuspüren und zu untersuchen. Aber vielleicht doch nicht völlig unmöglich.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

15.03.2023 um 09:30
Der Fall Eva Götz wird im sehr guten Podcast "Licht ins Dunkel" aufgearbeitet. Da der Moderator dabei immer Interviews mit Ermittlern, der Staatsanwaltschaft und vielen weiteren mit den Fällen betrauten Personen einbaut, gibt es in dem Format Informationen aus erster Hand. Hört ruhig mal rein:

https://www.podcastfabrik.de/podcasts/lichtinsdunkel/


2x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

15.03.2023 um 12:13
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Hört ruhig mal rein:

https://www.podcastfabrik.de/podcasts/lichtinsdunkel/
Es lädt nicht, keine Ahnung warum. Auch mit Chrome ohne Adblocker. Vielleicht muß es nachbearbeitet werden?


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

15.03.2023 um 12:45
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es lädt nicht, keine Ahnung warum. Auch mit Chrome ohne Adblocker. Vielleicht muß es nachbearbeitet werden?
Bei mir funktioniert es. Du kannst ihn aber auch kostenlos über Spotify oder andere Plattformen auf denen es Podcasts gibt anhören, vielleicht funktioniert es ja da.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

15.03.2023 um 18:31
Im Fall Sonja Engelbrecht, der in einem anderen Thread diskutiert wird, ist hier ein Beitrag zu finden, der auf einen Artikel der Bildzeitung verlinkt.

Dort geht es um den Porzellanmanager Hartmut Methling, der für andere Tötungsdelikte verurteilt wurde, und den man möglicherweise ebenfalls mit dem Fall in diesem Thread in Verbindung bringt. Ich weise hier nur deshalb darauf hin, weil nicht jeder jeden Thread verfolgt und man in der Fülle der Beiträge auch schon einmal etwas Wichtiges übersieht.

Der Genannte soll einen Wohnisitz in Donaueschingen zur Tatzeit gehabt haben, näheres dazu im verlinkten Artikel.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

15.03.2023 um 23:31
@sallomaeander

Methling hat man bisher genau zwei Taten nachweisen können. Im Gegensatz zum Fall EG wurden an beiden Opfern keine sexuellen Handlungen vorgenommen. Wüßte auch nicht, warum M. in Südbaden mit diesem auffälligen Auto mit ausländischem Kennzeichen unterwegs gewesen sein sollte. Habe den Artikel der Bild gelesen, dort steht in Bezug auf den Mordfall Götz , daß er (wahrscheinlich wie andere Straftäter in der Region auch routinemäßig) überprüft wurde, aber "zunächst kein Anfangsverdacht" besteht. HM geisterte schon durch den Stuttgarter Mädchenmorde - Thread, neuerdings taucht er im "Boxer-Thread" aus Hamburg auf, nun hier. Nimmt wahrscheinlich irgendwann Auswüchse wie bei KWW an, der auch durch jedes Dorf getrieben wurde und noch immer wird.


2x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

16.03.2023 um 02:27
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Nimmt wahrscheinlich irgendwann Auswüchse wie bei KWW an, der auch durch jedes Dorf getrieben wurde und noch immer wird.
Das scheint mir auch so, nimmt man noch C. Brückner dazu, hat man manchmal das Gefühl, dass alle Straftaten in Deutschland von nur zwei oder drei Männern begangen werden/wurden. Leider hat das mit der Realität wohl nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

16.03.2023 um 20:21
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Nimmt wahrscheinlich irgendwann Auswüchse wie bei KWW an, der auch durch jedes Dorf getrieben wurde und noch immer wird.
Die Polizei nennt es nicht "Kurt-Werner Wichmann durch jedes Dorf getrieben", sondern der tote KWW ist und bleibt ein Prüffall für die Polizei und zwar solange bis wir Neues hören, wobei ja inzwischen jedem klar sein sollte, dass es um den Mittäter von KWW geht, weil gegen Tote nicht ermittelt wird. Im Grunde schwingt ja bei allen entsprechend gelagerten Fällen die Frage mit, ob es der Mittäter gewesen sein könnte. Und egal, was wir hier schreiben, die Polizei wird schon prüfen oder geprüft haben, ob der Dunstkreis von KWW beteiligt war. Erst ganz am Schluss werden wir die Ergebnisse der Prüfungen erfahren.

Und ja, ich finde es gut, dass @sallomaeander den Bild-Zeitungsartikel verlinkt hat. Somit kann sich jeder selbst überlegen was es bedeutet, dass auf dem Yacht-Führerschein von Hartmut Methling ein Wohnsitz angegeben wird, der nur 20 km vom Ablageort der Leiche Eva Götz entfernt ist. Das hat doch was!
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:dort steht in Bezug auf den Mordfall Götz , daß er (wahrscheinlich wie andere Straftäter in der Region auch routinemäßig) überprüft wurde, aber "zunächst kein Anfangsverdacht" besteht
Ich habe auch den Bild-Zeitungsartikel gelesen und die Erklärung des Staatsanwalts hinsichtlich "Anfangsverdacht". Was heißt denn "zunächst"? Aber später gab/gibt es einen Verdacht?! Da ist man wohl schon über den Anfangsverdacht hinaus?! Ist es denn ein richtiger Verdacht jetzt? Gibt es jemanden, der dringender tatverdächtig ist als Methling und bevor das nicht abgearbeitet ist, gibt es noch keinen Anfang für die Befassung mit dem Verdacht gegen Methling? Ich finde es sehr interessant, sich mit den Feinheiten des Juristendeutsch zu beschäftigen.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Der Fall Eva Götz wird im sehr guten Podcast "Licht ins Dunkel" aufgearbeitet.
Vielen Dank für den Hinweis und den Link.


2x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

17.03.2023 um 00:12
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:JestersTear schrieb:
Nimmt wahrscheinlich irgendwann Auswüchse wie bei KWW an, der auch durch jedes Dorf getrieben wurde und noch immer wird.
Die Polizei nennt es nicht "Kurt-Werner Wichmann durch jedes Dorf getrieben", sondern der tote KWW ist und bleibt ein Prüffall für die Polizei und zwar solange bis wir Neues hören, wobei ja inzwischen jedem klar sein sollte, dass es um den Mittäter von KWW geht, weil gegen Tote nicht ermittelt wird. Im Grunde schwingt ja bei allen entsprechend gelagerten Fällen die Frage mit, ob es der Mittäter gewesen sein könnte. Und egal, was wir hier schreiben, die Polizei wird schon prüfen oder geprüft haben, ob der Dunstkreis von KWW beteiligt war. Erst ganz am Schluss werden wir die Ergebnisse der Prüfungen erfahren.
Meine Aussage bezieht sich darauf, daß KWW IN DIESEM FORUM so ziemlich durch jedes Dorf ( oder um Mißverständnisse zu vermeiden: so ziemlich durch jeden Thread!) getrieben wird. Es geht mir nicht um die Aktivitäten der Polizei.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Somit kann sich jeder selbst überlegen was es bedeutet, dass auf dem Yacht-Führerschein von Hartmut Methling ein Wohnsitz angegeben wird, der nur 20 km vom Ablageort der Leiche Eva Götz entfernt ist. Das hat doch was!
Was meinst du denn damit eigentlich, was hat das denn genau? Was in Freiburg passierte, passt hinten und vorne nicht zu dem, was man von HM weiß. Es gibt im Fall EG Täter-DNA, es gibt von HM DNA (deswegen hat man ihn für den Jacobi-Mord drangekriegt) - wahrscheinlich hat sich alleine deswegen schon jeder Anfangsverdacht erledigt.


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

17.03.2023 um 08:35
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das scheint mir auch so, nimmt man noch C. Brückner dazu, hat man manchmal das Gefühl, dass alle Straftaten in Deutschland von nur zwei oder drei Männern begangen werden/wurden. Leider hat das mit der Realität wohl nichts zu tun.
Sehe ich genauso… Zwar vielleicht verständlich, weil man sich natürlich an irgendeine Spur klammern will - aber indirekt spielt das natürlich den tatsächlichen Tätern in die Karten…


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

17.03.2023 um 10:19
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Und ja, ich finde es gut, dass @sallomaeander den Bild-Zeitungsartikel verlinkt hat. Somit kann sich jeder selbst überlegen was es bedeutet, dass auf dem Yacht-Führerschein von Hartmut Methling ein Wohnsitz angegeben wird, der nur 20 km vom Ablageort der Leiche Eva Götz entfernt ist.
Danke, das sehe ich ganz genauso. Ich freue mich zumindest über jeden, der sich in von mir geleitete Diskussionen einbringen möchte.

Es wurde im übrigen von niemandem behauptet, dass es sich bei dem Porzellan-Manager um den Täter handelt, sondern nur, dass eine Tatbeteiligung von ihm überprüft worden sei. Nicht mehr, nicht weniger. Um weitere Missverständnisse vorzubeugen, zitiere ich im Folgenden die besagten Textpassagen:
Und auch tief im Süden Deutschlands gibt es Fragen an Hartmut M.: Im Stuttgarter Cold-Case-Verfah­ren tauchte sein Yacht-Füh­rerschein aus dem Jahr 1994 auf, laut dem er damals einen Wohnsitz in Donaueschingen hatte – nur 22 Kilometer vom Leichenfundort der 1997 ent­führten und misshandelten Freiburger Studentin Eva Götz (†26).

Rottweils Staatsanwalt Frank Grundke: „Der von Ihnen genannte Hartmut M. ist bei den Ermittlungen überprüft wor­den.“ Einen Anfangsverdacht gebe es bislang nicht.
https://m.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/frauen-leichen-neben-autobahn-entsorgt-dieser-porzellan-manager-ist-ein-doppel-m-83150326.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

17.03.2023 um 10:20
Es gehört ja zum Grundwissen in unserem Diskussionsbereich, dass Koinzidenz und Kausalität zwei unterschiedliche Dinge sind. Wenn ein Herr M. sich in den Jahren um die Tat, ausweislich eines damaligen Wohnsitzes, gelegentlich in Tatortnähe aufgehalten hat (Koinzidenz), bedeutet das noch lange nicht, dass er mit der Tat etwas zu tun hat (Kausalität).

Die Gedanken der Bildzeitung in diese Richtung mache ich mir nicht zu eigen; man wird sie dennoch hier erwähnen dürfen, und sei es nur, damit man in Verbindung mit den uns bekannten Fakten zu unserem Fall einen solchen Zusammenhang weitgehend ausschließen kann.

Im Fall Inga existieren ähnliche Koinzidenzen, die auf Christian B. hindeuten; zuletzt rückte auch ein anderer Pädokrimineller dort wieder in den Fokus, den man zuvor bereits ausgeschlossen hatte.

Kriminelle beanspruchen selten "Gebietsschutz". Dass sich im Dorf A ein solcher aufhält, schließt nicht aus, dass sich ein weiterer in 5 km Entfernung im Dorf B aufhält, ohne dass die beiden zwingend voneinander wissen oder gar miteinander kooperieren. Davon darf man wohl auch im Fall Eva G. des Jahres 1997 ausgehen. Donaueschingen ist ja auch kein Dorf, unter (heute) rd. 21k Einwohnern wird sich mehr als ein Krimineller befinden, wie auch überall sonst.

Für heutige Fälle sieht die Sachlage anders aus, da das Internet neue Möglichkeiten geschaffen hat, die Kriminelle bekanntlich auch für sich nutzen. Etwa, um sich gegenseitig zu Taten zu ermutigen, sich zu solchen zu verabreden und, im Extremfall, sogar arbeitsteilig vorzugehen. Da wird man dann auch wesentlich weitere Zusammenhänge ziehen dürfen, eben, weil der Stand der Technik auch Kriminellen zur Verfügung steht.

Für unseren Fall hier wird man mMn eine Verbindung zu dem Herrn M. ausschließen können.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

17.03.2023 um 10:37
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Rottweils Staatsanwalt Frank Grundke: „Der von Ihnen genannte Hartmut M. ist bei den Ermittlungen überprüft wor­den.“ Einen Anfangsverdacht gebe es bislang nicht.
Das Fehlen des "Anfangsverdacht" wird nicht dadurch zustande gekommen sein, daß der Mann gefragt wurde, ob er´s war und der einfach "Nein" sagte, sondern durch einen Spurenabgleich. Damit ist er dann raus. Ich vermute, daß sich der Staatsanwalt aber nicht endgültig festlegen will ( "bislang nicht") , weil nicht mit 100 % Sicherheit feststehen kann, ob nicht doch vielleicht zwei Männer in diesem auffälligen , ausländischem Auto mit ausländischem Kennzeichen gesessen haben.

Hat eigentlich noch eine andere als die unseriöseste aller Quellen HMs Namen ins Gespräch gebracht? Eher nicht, oder? Hier ging wohl wie meistens um Effekthascherei. "Porzellanmanager" macht sich halt immer gut. ...


Anzeige

melden