Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enkeltrick, Schock Anrufe, SMS Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

24.03.2024 um 17:29
@musikengel

Finde das traurig wie von dir konkret geschildert - obwohl mir bewusst ist dass Probleme in Seniorenheimen existieren, bin da nicht blauäugig, auch selbst gesehen (betraf meine Großmutter).

Anzeige
melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

25.03.2024 um 08:22
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 21.03.2024:Einfach "hereinspazieren" (auch "vor Corona") habe ich jedenfalls noch nie erlebt, sondern immer Fragen wie obige - außer man war schon sehr gut als Besucher bekannt.
Aber genau so kenne ich es eben schon.

Selbst im Krankenhaus, wor wir vor kurzem unseren Kollegen besucht haben, lief es ganz unkrontolliert ab: wir sind einfach in sein Krankenzimmer reinspaziert. Wir mussten uns nirgendwo anmelden.

Und wenn da jemand sich einen entsprechenden Kittel anzieht und ein paar Pseudo-Unterlagen dabei hat, würde wahrscheinlich jeder davon ausgehen, dass der Therapeut echt ist.


2x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

25.03.2024 um 09:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wenn da jemand sich einen entsprechenden Kittel anzieht und ein paar Pseudo-Unterlagen dabei hat, würde wahrscheinlich jeder davon ausgehen, dass der Therapeut echt ist.
Auch die Krankenhäuser selbst werden vermehrt Opfer von Diebstählen. Teils handelt es sich um Einbrüche, teils werden tagsüber Schlösser abgeklebt, um sich später Zugang zu geschützten Bereichen zu verschaffen, teils rollen auch Leute in Kitteln ganze transportable Untersuchungseinrichtungen aus dem Haus zum Parkplatz, wo sie verladen werden und auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
Dem Krankenhaus-Versicherungsmakler Ecclesia zufolge ist Rheinland-Pfalz derzeit bundesweit ein Schwerpunkt von Diebstählen hochwertiger Medizintechnik. „Vorher war es Nordrhein-Westfalen wegen seiner hohen Krankenhausdichte“, sagte der stellvertretende Leiter der Ecclesia-Schadensabteilung, Ralf Britz. Bei den meisten der seit Februar 2014 bundesweit 75 registrierten Diebstähle hätten es die Täter auf Endoskopiegeräte abgesehen, vor allem auf deren Köpfe im Wert von jeweils 10.000 bis 160.000 Euro.

Diese Bestandteile mit Spezialkameras lassen sich leicht in einen Rucksack oder eine Tasche stecken – und später ebenso auf Produkte anderer Hersteller montieren. Auch das könnte ihre Beliebtheit als Beute erklären. Den bisherigen Schaden seit Februar 2014 in Deutschland schätzt Britz auf mehr als 20 Millionen Euro.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/77714/Zahlreiche-medizinische-Geraete-aus-Kliniken-gestohlen

Eigentlich müssten Krankenhäuser in heutiger Zeit eine eigene Security beschäftigen, die sich um die Belange der Patienten und um die Einrichtung kümmert und sie schützt. Letztlich bezahlen die Steuer- und Beitragszahler die Schäden, wenn Geräte im Wert einer Eigentumswohnung teils einfach hinausgeschoben werden können.

Und dass Diebe und Betrüger sich an Kranken und Wehrlosen vergreifen können, sollte auch nicht so einfach möglich sein.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

25.03.2024 um 15:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Selbst im Krankenhaus, wor wir vor kurzem unseren Kollegen besucht haben, lief es ganz unkrontolliert ab: wir sind einfach in sein Krankenzimmer reinspaziert. Wir mussten uns nirgendwo anmelden.
ich habe im Krankenhaus freien Zutritt zum Zimmer meines Vaters gehabt - wo auch immer die Mitpatienten wechselnten, schaute hinein, er schlief , ok. ging zum ""Empfang" und frage wie es meinem Vater ginge, ob er gefrühstückt hätte usw., da wurde mir gesagt der Herr X, der ist gerade im OP. Aha !! alles klar - meine spontane Antwort "und wer liegt jetzt gerade in seinem Bett ?"..wäre ich zuerst zum "Empfang" gegangen hätte ich einen riesen Schreck bekommen , selbst da lief die Organisation unter aller "Kanone" -
mann, mann , mann , es gibt auch Papierdokumente (für die, die keinen PC betätigen können) wo genau drin stehen müsste, was genau mit dem Patienten ist.) Das hat die aber alles nicht interessiert. So bevor ich jetzt hier ein Buch drüber schreiben könnte...

da stand auch die 3 fache Dosis eines Schlafmittels - laut Plan musste das 3 x am Tag verabreicht werden, da er immer schlief, stellten sie es halt einfach auf das Nachttischen - also wenn jemand mal Bedarf an Schlaf-/Beruhigungsmittel hat ?? - kleiner Scherz -
einfach nur unfassbar. Laut Plan wird halt so gehandelt ohne mitzudenken. Wir hatten noch Glück, dass sie ihm nicht die 3 x Dosis einfach eingeflösst haben, weil es halt gerade so auf dem Medikamentenplan gestanden hat...

@sallomaeander
unfassbar - die schieben medizin. Geräte einfach so raus..
das ist natürlich dann aber auch hoch professionell und gut organisiert..

die nächste Frage - wer kauft die Geräte ?
die werden doch alle ins Ausland geschafft.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

25.03.2024 um 16:04
Bitte nicht mehr off topic schreiben.

Neue Betrugsmaschen gerne hier reinstellen, aber endlos Diskusionen
darüber unterlassen.
Danke!


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

25.03.2024 um 16:46
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:@sallomaeander
unfassbar - die schieben medizin. Geräte einfach so raus..
das ist natürlich dann aber auch hoch professionell und gut organisiert..
Die Grund-Idee gibt es auch zum Kaschieren anderer Arten von Diebstahl:
Sich wie jemand kleiden der plausiblerweise etwas aus einem Raum, Gebäude entfernen darf.
Gab es auch schon als Fake-Umzugsunternehmen, Fake-Gerätelieferanten (nehmen "Altgerät" mit). Ein vermeintlicher Umzugswagen, ein "Elektro-Irgendwas" sorgt für wenig Argwohn.
Falls man sich nicht sehr gut kennt und z.B. einen Umzug des Nachbarn für sehr unwahrscheinlich hält weil man sich sehr gut kennt und derjenige einem von Umzugsplänen erzählt haben muss: Hand aufs Herz, wer wird wirklich stutzig, wenn die Straße gegenüber jemand eine Waschmaschine geliefert bekommt, oder bei "wohnt seit halbem Jahr hier, kennen wir nicht näher" der Umzugswagen steht? Wer weiß in einem riesigen Unternehmen wirklich welche Hausmeister, Techniker dort arbeiten?

Auch bei meinem früheren Arbeitgeber (wissenschaftliches Institut) wurde es schon versucht - wohlgemerkt versucht weil der "neue Kollege" auffiel.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:die nächste Frage - wer kauft die Geräte ?
die werden doch alle ins Ausland geschafft.
Hehlerware - je nachdem kann sowas auch als Gebrauchtgerät innerhalb Deutschlands verkauft werden, gerade bei Geräten die mit privatem/ semiprofessionellem Einsatz überlappen. Bei meinem früheren Arbeitgeber wäre Zugang zu v.a. Laptops, Oszilloskopen etc. bestanden - ab damit auf gängige Verkaufsplattformen.
An meinem jetzigen Wohnort wurde in einen Radiosender eingebrochen; gefunden wurden die Geräte dann wieder auf einer Online-Verkaufsplattform, Aussage des Verkäufers der Polizei gegenüber war das seien Geräte die der ehemalige Mitbewohner, wohin verschwunden wisse man nicht, zurückgelassen habe und die man jetzt verkaufe um dessen Mietschulden zu decken.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

29.04.2024 um 22:16
kennt sich jemand mit FB aus? habe die tage ganz seltsame benachrichtigungen von FB erhalten... 2x "abc hat dich in einem beitrag markiert. Jetzt überprüfen." Kenne die accounts nicht und sie haben seltsame fantasienamen.. mir ist klar dass das nonsense ist, würde aber zumindest gerne sehen bei was sie mich markiert haben. Frage: kann ich darauf klicken oder schlechte idee??

Plus ich habe anscheinend vor mehreren jahren ein foto von einem c-promi kommentiert, und die person antwortet mir jetzt?? inkl herzchen und smiley... wir kennen uns nicht.. was ist heute bloss los? aber das ignoriere ich einfach mal


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: