Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enkeltrick, Schock Anrufe, SMS Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

09.02.2024 um 15:29
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:An eine Sammlung von Namen mit verknüpften Adressen kommt man heutzutage viel einfacher, und darum ging es hauptsächlich bei den Preisausschreiben.
Ja, daran habe ich nicht gedacht. Und man soll sich ja auch überall die angebotene App aufs Smartphone installieren. Sie kennen dich schon, und wissen schon deine Wünsche und Bedürfnisse.

Das ist zwar heute üblich und offenbar von der Mehrheit akzeptiert, aber die einen nennen es eben "Kundenbindung", die anderen "Bauernfängerei".

Anzeige
melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

12.03.2024 um 20:04
Mal wieder "Deine Tochter hat einen schweren Verkehrsunfall verursacht ..." aber so blöd sind nicht alle Leute - 3 Betrüger wurden kassiert:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/5733629


3x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

13.03.2024 um 09:27
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Mal wieder "Deine Tochter hat einen schweren Verkehrsunfall verursacht ...
Ich habe gelesen, dass diese (und ähnliche) Maschen mengenmäßig immer stärker zunehmen. Das wird wohl fast in industriellem Maßstab betrieben.

Mich selbst hat noch nie so ein Anruf erwischt, aber das hat vielleicht einfach damit zu tun, dass ich nicht dran gehe, wenn mich eine mir unbekannte Nummer anruft und nichts auf die Mailbox spricht. Da waren vielleicht auch schon solche Anrufe dabei.

Oder man recherchiert wirklich vorher, um etwas über die Lebenssituation der potenziellen Opfer herauszufinden, und da ich keine Kinder habe, funktioniert die Masche bei mir nicht.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

13.03.2024 um 10:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe gelesen, dass diese (und ähnliche) Maschen mengenmäßig immer stärker zunehmen. Das wird wohl fast in industriellem Maßstab betrieben.
Ja, anscheinend, und deshalb wundert es mich, dass immer noch Leute drauf reinfallen, denn diese Masche hat sich nun wirklich herumgesprochen. Ich bekam mal einen solchen Anruf, der war dermaßen schlecht geschauspielert... von wegen, die Leute seien so geschickt, also diese Frau bestimmt nicht.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

13.03.2024 um 11:02
Zitat von TritonusTritonus schrieb:und deshalb wundert es mich, dass immer noch Leute drauf reinfallen,
Naja, wenn solche Anrufe geradezu in Massen gestartet werden, trifft es natürlich trotzdem immer noch viele, die davon nichts mitbekommen haben. Die Betrüger (bzw. die Betrugsindustrie) rüsten halt auf, um weiterhin genügend Opfer finden zu können.

Wobei ich mich schon oft frage, wie es sein kann, dass die Leute so blauäugig große Geldmengen oder Wertgegenstände an irgendwelche Leute übergeben, die anscheinend meistens nicht einmal besonders offiziell aussehen und einfach nur vor einem Amtsgebäude herumstehen. Spätestens wenn so ein eher zwielichtiger Typ da steht und auf das Geld wartet, müsste man eigentlich doch mal aufmerksam werden.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

13.03.2024 um 16:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Spätestens wenn so ein eher zwielichtiger Typ da steht und auf das Geld wartet, müsste man eigentlich doch mal aufmerksam werden.
Man darf die Dynamik der Anbahnung davor nicht außer Acht lassen. Da brechen Kriminelle per Telefon in einen geschützten Raum (das Zuhause der Opfer) ein, und entrollen schrittweise, immer weiter eskalierend, das Szenario eines Ausnahmezustandes. Das Opfer wird zu eigenen Aktivitäten veranlasst, die es immer weiter in den Einfluss der Kriminellen verstricken.

Es ist wie bei den berüchtigten Kaffeefahrten, über die ich hier im Thread bereits geschrieben habe. Man sollte nicht denken, dass man komplett unanfällig für solche Methoden wäre. Und man darf die Täter niemals unterschätzen.

Hinzu kommt: Die echte Kriminalpolizei trägt keine Uniform, und auch unter den echten Polizisten sieht nicht jeder so aus, dass man in einem Film die Rolle des Polizisten mit ihm besetzen würde. Auch würde ich behaupten, dass im Moment der Übergabe das Opfer schon keine Ab- und Gegenwehr mehr besitzt, auch wenn innerlich mehrere rote Lampen leuchten.

Das ist ja das Perfide: Die Opfer verlieren neben ihren Ersparnissen auch oft das Zutrauen zu sich und anderen Menschen.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

14.03.2024 um 00:53
Aber grade dieser Mama-ich-habe-einen-Verkehrsunfall-Trick ist doch jetzt wirklich bekannt. Da muss man in einem Wolkenkuckucksheim leben, um davon nicht schon mal irgendwo gehört zu haben. Ich will mich nicht darüber erheben und weiß natürlich nicht, ob ich nicht auf irgendeinen Betrug hereinfallen würde. Aber grade dieser Verkehrsunfall-Trick, den kennen doch wirklich langsam alle. Was mich wundert, ist, dass die sich gar keine Mühe geben, sich mal was Neues auszudenken.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

14.03.2024 um 01:11
was mich eher wundert, ist dass einheimische im (mindestens) mittleren alter sich scheinbar nicht mit den strukturen in DE auskennen.

Seit wann muss ein angehöriger jetzt sofort und in bar/schmuck/briefmarken aushändigen wegen arzt/anwalt/kaution und schlag mich tot? Selbst wenn einer zb nicht krankenversichert sein sollte, wird das sicherlich anders geregelt. Ich glaube kaum dass jemand auf der straße zum sterben liegen gelassen wird, wenn nicht die oma gleich mit den briefmarken um die dunkle ecke kommt. So funktioniert es hier nicht, dass man da nicht skeptisch wird?


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

14.03.2024 um 09:33
Hier ist einmal ein Beispiel wie sich falsche Polizisten "verkleiden". Da reicht zum Teil schon eine Mütze mit der Aufschrift Polizei. So eine Mütze würde aber kein echter Polizist tragen. Die dunkle Weste mit der Aufschrift Polizei sieht da schon täuschend echt aus.

Der eine - mit dem weisen Hemd - hat auch noch so eine Art Ausweis umhängen.

https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-news/10000-euro-belohnung-falsche-polizisten-in-falschen-uniformen-84414320.bild.html


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

14.03.2024 um 16:49
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Aber grade dieser Mama-ich-habe-einen-Verkehrsunfall-Trick ist doch jetzt wirklich bekannt. Da muss man in einem Wolkenkuckucksheim leben, um davon nicht schon mal irgendwo gehört zu haben. Ich will mich nicht darüber erheben und weiß natürlich nicht, ob ich nicht auf irgendeinen Betrug hereinfallen würde. Aber grade dieser Verkehrsunfall-Trick, den kennen doch wirklich langsam alle. Was mich wundert, ist, dass die sich gar keine Mühe geben, sich mal was Neues auszudenken.
Diese Täter wissen, dass es immer mehr alte Menschen in Deutschland gibt und dass darunter auch immer mehr Menschen mitdemenziellen Einschränkungen hinzukommen. Deshalb brauchen die sich nichts Neues ausdenken.
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Mal wieder "Deine Tochter hat einen schweren Verkehrsunfall verursacht ..." aber so blöd sind nicht alle Leute - 3 Betrüger wurden kassiert:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/5733629
Nur manchmal geraten diese Täter an voll fitte alte Menschen. Wir wissen ja nicht, wie diese Täter sich ihre Opfer suchen. Die Opfersuche scheint nicht ganz so einfach zu sein wie diese 3 Betrüger bewiesen haben.


3x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

14.03.2024 um 16:53
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Diese Täter wissen, dass es immer mehr alte Menschen in Deutschland gibt und dass darunter auch immer mehr Menschen mitdemenziellen Einschränkungen hinzukommen. Deshalb brauchen die sich nichts Neues ausdenken.
Meine Mutter würde sicher auch auf sowas hereinfallen, weil sie tatsächlich leicht dement ist. Allerdings ist sie inzwischen in einem Seniorenheim beheimatet und könnte nicht ohne aufzufallen aufbrechen, um größere Geldbeträge abzuheben. Und Online-Banking macht sie nicht (weil ich das Konto betreue). Das heißt, selbst wenn sie den Betrügern alles glauben würde, hätte sie zum Glück keine Möglichkeit, denen Geld zu übergeben.

Ich vermute, am gefährdetsten sind Menschen, die trotz altersbedingter Einschränkungen noch zuhause leben und selbst ihr Geld und ihre Wertsachen verwalten und betreuen.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

14.03.2024 um 17:37
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Nur manchmal geraten diese Täter an voll fitte alte Menschen. Wir wissen ja nicht, wie diese Täter sich ihre Opfer suchen
Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die einfach das Telefonbuch durchblättern, ältere Leute stehen noch dort drin , meist auch noch mit Adresse. Anhand der Vornamen , Bsp: Gisela, Anneliese, Ingrid, Helga oder bei den Männern Reinhard, Wilfried usw.- auf ältere Leute schließen. Es werden zwar heute wieder "ältere" Vornamen auch an Kinder vergeben - die stehen aber nicht im Telefonbuch.
Die Täter können zwar dann auch falsch liegen - das merken die aber schon wenn sie anrufen - an der Stimme.
oh ich lag gar nicht so falsch - eben gerade gefunden:
in Beispiel ist der berüchtigte Enkel- oder Neffentrick. Die Trickbetrüger suchen sich dabei ihre Opfer häufig aus Telefonverzeichnissen aus, in denen sie nach Namen suchen, die in erster Linie von älteren Menschen getragen werden – Hans, Hartmut, Hannelore oder Gertrud. Meldet sich diese Person am Telefon, nennen die Anrufer den eigenen Namen nicht, sprechen ihr Opfer jedoch sofort mit Du-Anrede an. Mit vertraulicher Stimme beginnen sie das Gespräch typischerweise mit einer Eingangsfrage wie „Rate mal, wer hier spricht?“ oder behaupten, man hätte sich „lange nicht gehört“. Je nach Antwort der angerufenen Person, geben sich die Kriminellen dann als Enkelin oder Enkel, Nichte oder Neffe, Tochter oder Sohn, sonstige Verwandte oder verlorengeglaubte Bekannte aus. Im späteren Gesprächsverlauf geht es meist um ein dringendes finanzielles Problem, bei dem das Opfer weiterhelfen soll. Die Täterinnen und Täter beteuern meist, dass sie lediglich für einen sehr kurzen Zeitraum Bargeld benötigen, sie das Geld jedoch zeitnah zurücküberweisen würden. Eine Komplizin oder ein Komplize holt das Geld schließlich an der Haustür oder an einem Treffpunkt ab.
Quelle: https://www.malteser.de/dabei/familie-freundschaft/enkeltrick-und-co-so-beugen-sie-vor.html


2x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

14.03.2024 um 18:17
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die einfach das Telefonbuch durchblättern, ältere Leute stehen noch dort drin
Je länger ich darüber nachdenke, desto effektiver erscheint mir eine Vorgehensweise mit dem Telefonbuch. Falls die oben genannten 3 Täter auch ein Telefonbuch genutzt haben, dann kann man sehen, wie risikobehaftet das für Täter ist:

Ein schlauer Mensch, der die Masche rechtzeitig durchschaut, könnte sich als Demenzkranker verstellen, sich tüdelig geben am Telefon, so dass das "Opfer" den Spieß umdreht und den Täter an die Polizei liefert.

Um dieser Falle eines Opfers zu entgehen, braucht es schon wenigstens einen überdurchschnittlich intelligenten Täter in einem Trio, damit "sein" Opfer wirklich zum Opfer wird.

Deshalb denke ich, dass diese 3 Täter nicht zu den intelligenten Tätern gehörten.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

14.03.2024 um 18:25
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Nur manchmal geraten diese Täter an voll fitte alte Menschen.
Mit 80 Jahren betrachte ich mich nicht mehr als voll fit aber so naiv oder blöd dass ich auf diese Sachen rein falle bin ich auch nicht und werde es wohl nie sein.
Der einzige Fall in dem der Betrug erfolgreich war und den ich persnlich kenne war ein Love Scam - eine hübsche schwarze Amerikanerin hatte sich unsterblich verliebt in einen Österreicher der in Ungarn lebt.
Der erste geplante Flug bach Budapest musste leider wegen der Erkrankung ihrer Mutter ausfallen und das kostete natürlich auch Geld. Beim zweiten Flug hat er vergeblich am Flughafen hewartet und es dann kapiert und uns erzählt.
man muss dazu sagen dass er intellektuell schon eingeschränkt war also z. B.kein Fürherschein und beim Ausfüllen mancher Formulare brauchte er auch Hilfe.
War schon eine arme Sau!


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

14.03.2024 um 18:28
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Je länger ich darüber nachdenke, desto effektiver erscheint mir eine Vorgehensweise mit dem Telefonbuch.
Genau deshalb hat die Polizei schon mehrmals dazu geraten, den Vornamen nicht dazudrucken zu lassen.
Falls die oben genannten 3 Täter auch ein Telefonbuch genutzt haben, dann kann man sehen, wie risikobehaftet das für Täter ist:

Ein schlauer Mensch, der die Masche rechtzeitig durchschaut, könnte sich als Demenzkranker verstellen, sich tüdelig geben am Telefon, so dass das "Opfer" den Spieß umdreht und den Täter an die Polizei liefert.
Genau das haben schon mehrmals potenzielle Opfer getan.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

16.03.2024 um 18:41
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/kriminologe-christian-pfeiffer-wird-um-ein-haar-opfer-von-trickbetrug-a-e285024d-1c72-46e9-b013-bb9ed4d2e6da

Der Artikel ist schon etwas älter, zeigt aber doch dass wirklich JEDER darauf hereinfallen kann.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

16.03.2024 um 19:37
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die einfach das Telefonbuch durchblättern
Die Telefonbücher sind alle online. Die "blättern" gar nichts mehr, das war früher mal, das wird alles online durchsucht mit Algorithmen. Dann erhalten Call Center Agenten entsprechende Listen, die sie abzutelefonieren haben und wo irgendeine Geschichte präsentiert wird. Das ist sozusagen eine "Betrugsfabrik".

Dabei machen Sie sich zu Nutze, dass einige Opfer leider geistig nicht mehr auf voller Höhe sind bzw. teilweise auch dement/vereinsamt.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

16.03.2024 um 22:21
Zitat von newbeenewbee schrieb:https://www.spiegel.de/panorama/justiz/kriminologe-christian-pfeiffer-wird-um-ein-haar-opfer-von-trickbetrug-a-e285024d-1c72-46e9-b013-bb9ed4d2e6da

Der Artikel ist schon etwas älter, zeigt aber doch dass wirklich JEDER darauf hereinfallen kann.
ist das denn realistisch dass die kaution so schnell festgesetzt wird?? und in bar?

dass da ausgerechnet ein kriminologe angerufen wurde...


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

17.03.2024 um 10:26
Leute die vorgaben von Europol zu sein, haben mich zweimal angerufen, sprachen auf Englisch mit mir und nicht auf Deutsch. Beim ersten Mal habe ich aufgelegt, beim zweiten Mal habe ich einen Mann mit indischen Akzent angeschrien und beschimpft. Ich habe Sachen gesagt, die ich hier nicht schreiben kann.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

18.03.2024 um 08:42
Zitat von KyleRitterKyleRitter schrieb:Leute die vorgaben von Europol zu sein, haben mich zweimal angerufen, sprachen auf Englisch mit mir und nicht auf Deutsch.
Ich glaube, diese Masche hatte es bei mir auch mal probiert. Da ich bei unbekannten Nummern normalerweise nicht drangehe, habe ich nur die Mailboxnachricht angehört, und da war eine automatische Ansage zu hören, die auf Englisch irgendwas von "Press 1 to talk to your officer" faselte.


Anzeige

melden