Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enkeltrick, Schock Anrufe, SMS Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.03.2026 um 17:35
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 20.01.2026:Auf Autobahnparkplätzen kommt es mit einer Masche, vor der dort mit großen Bannern gewarnt wird, zu Diebstählen aus Autos. Die Insassen werden unter einem Vorwand dazu gebracht, ihr Fahrzeug zu verlassen.

Besonders dreist: Die Diebe entfernen neuerdings ein Kennzeichen vom Fahrzeug und zeigen dies dem Fahrer, um ihn zum Aussteigen zu bewegen.
Was auch immer mal vorkommt, ist die "Masche", man sei dort an der Raststätte gestrandet und benötige dringend Geld für Sprit, um den kranken Vater/Mutter etc. aufzusuchen, habe die Geldbörse aber vergessen oder diese sei gestohlen. Es wird entweder unverhohlen nach 5,- oder 10,- gefragt oder auch Rückzahlung versprochen, die dann aber nicht erfolgt (womöglich aber die Bankverbindung zur missbräuchlichen Verwendung ausgespäht).

Oder aber es wird (wertloser) "Goldschmuck" (goldfarben trifft es wohl eher) zum Tausch gegen 100,- oder 200,- angeboten.

melden

27.03.2026 um 01:06
Ein Student in Bayern hat sich Telefonbetrügern gegenüber als seine verstorbene Oma ausgegeben, die Betrüger drei Stunden lang in der Leitung gehalten und es geschafft, parallel die Polizei zu informieren.
Als sich da am anderen Ende der Leitung jemand mit "Hallo, Frau Haas, hier spricht die Polizei" gemeldet hat, wusste ich: Das sind Betrüger. Die haben mich offenbar für meine Oma gehalten, die bis zu ihrem Tod vor einem Jahr mit bei uns im Haus gewohnt hat.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_101187028/betrueger-betrogen-felix-haas-aus-bayern-legt-schock-anrufer-rein.html

Am Ende soll er den Betrügern persönlich die angeblichen Wertgegenstände an der Haustür übergeben und verkleidet sich dafür entsprechend.

Ein lesenswertes Husarenstück des 21jährigen, das einmal mehr die Perfidie der beteiligten Täter dokumentiert.

In dem geschilderten Fall konnte der Abholer verhaftet werden und sitzt in Untersuchungshaft.

Für den jungen Mann war die stundenlange Konzentration auf seine Rolle als "Seniorin" aber auch anstrengend:
Es war eine unglaubliche psychische Belastung. Die Täter blieben permanent in der Leitung. Zwischendrin gab es nur kleine Pausen von 30 bis 60 Sekunden. Die Zeit habe ich dann genutzt, um mit einem anderen Telefon die echte Polizei zu rufen. Die Täter haben dann immer mehr Geld gefordert. Ich sollte überall nachschauen, im Nachttischkästchen, in alten Sachen.
Quelle: ebda.

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 02:12
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:In dem geschilderten Fall konnte der Abholer verhaftet werden und sitzt in Untersuchungshaft.
Leider ist dieser Abholer aber (oft) auch ein armes Schwein. Der/Die weiß nicht einmal genau worum es geht.
Bekommt im Falle der Ergreifung eine recht hohe Freiheitstrafe und wenn es gut für ihn läuft,
ein paar Hunderter als "Lohn".
In dem konkreten Fall könnte man vielleicht auch mal an die Hintermänner kommen,
denn ich denke mal, der junge Mann und auch die Polizei haben alles aufgezeichnet.
Wäre jedenfalls zu wünschen.

Letztlich bleibt: Aufklärung und noch mal Aufklärung vor diesen Betrügern.
Was im Artikel ja auch deutlich gefordert wird. Nur leider, es passiert nicht.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 07:56
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Letztlich bleibt: Aufklärung und noch mal Aufklärung vor diesen Betrügern.
Richtig. Die erste Maßnahme ist, Anrufe mit unterdrückter Rufnummer zu blockieren, auch wenn die Betrüger in der Lage sind, die angezeigte Rufnummer zu faken.

Um so unverständlicher, dass uns kürzlich eine Praxis nicht erreichen konnte - die Herrschaften Ärzte rufen von ihren Privathandys aus mit unterdrückter Nummer an, weil sie nicht wollen, dass man sie darauf zurückrufen kann.

Sicherheit wird immer wieder durch solche unbegreiflichen Verhaltensweisen derer ausgehebelt, die es sich leisten können, ihre individuellen Interessen obenan zu stellen und durchzusetzen.

Ich war dadurch gezwungen, die Einstellung unseres Anschlusses zu ändern.

Unbegreiflich.

melden

27.03.2026 um 16:26
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ein lesenswertes Husarenstück des 21jährigen, das einmal mehr die Perfidie der beteiligten Täter dokumentiert.
Toll gemacht, aber das ist auch nur so geschehen, weil der 21 jährige sich die Situation, was wäre wenn?, schon mal im Kopf durchgespielt hat, er wurde also nicht vollends überrumpelt.

In dem Artikel steht zum Schluss was mit Warnplakaten in Praxen. Keine schlechte Idee, aber hätten nicht Fernsehspots, ähnlich den Analphabetenspots, eine größere Reichweite?

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 17:34
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Keine schlechte Idee, aber hätten nicht Fernsehspots, ähnlich den Analphabetenspots, eine größere Reichweite?
Auf jeden Fall, denn der Anteil der Zielgruppe unter den TV-Zuschauern dürfte schon recht hoch sein. Von den Jüngeren sieht doch kaum jemand noch TV, sondern bedient sich anderer Formate.

melden

27.03.2026 um 17:44
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Toll gemacht, aber das ist auch nur so geschehen, weil der 21 jährige sich die Situation, was wäre wenn?, schon mal im Kopf durchgespielt hat, er wurde also nicht vollends überrumpelt.

In dem Artikel steht zum Schluss was mit Warnplakaten in Praxen. Keine schlechte Idee, aber hätten nicht Fernsehspots, ähnlich den Analphabetenspots, eine größere Reichweite?
Bei meiner zweiten Corona-Impfung lagen Flyer der Polizei über Telefonbetrug im Bereich, wo man noch 1/2 Stunde warten sollte aus.
Da waren die Warninformationen m.E. gut platziert.

melden

27.03.2026 um 19:27
Naja, ich finde, eigentlich wird darüber ganz gut informiert. Vor allem haben sich diese "Schockanrufe" inzwischen herumgesprochen. Egal, wo man ist, aber irgendjemand kann immer von so einem Anruf erzählen. Ich hatte auch mal einen. Warum immer noch Leute auf diese "Mama, Mama, ich hatte einen Verkehrsunfall" hereinfallen - also so richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Bei einem neuen Trick ist das natürlich was anderes.

3x zitiertmelden

27.03.2026 um 19:36
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Warum immer noch Leute auf diese "Mama, Mama, ich hatte einen Verkehrsunfall" hereinfallen - also so richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Bei einem neuen Trick ist das natürlich was anderes.
Ich denke, die Problematik ist eher, dass einsetzende Demenz und Vereinsamung den Tätern in die Karten spielt und diese auch über eine gewisse Erfahrung verfügen, welche "Knöpfe" sie drücken müssen, damit eine gewisse, wenn auch geringe, Wahrscheinlichkeit besteht, dass es funktioniert. Wenn 1000 mal nicht funktioniert, funktioniert es eben irgendwann doch. Und oft geht es dann um hohe Beträge, teilweise um ein Vermögen, das die Opfer zeit ihres Lebens aufgebaut haben.

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 20:04
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Naja, ich finde, eigentlich wird darüber ganz gut informiert. Vor allem haben sich diese "Schockanrufe" inzwischen herumgesprochen.
Das mag sein-dennoch haben die Täter immer wieder Erfolge, vor allem bei Hochbetagten und oft liegt der Schaden mindestens im fünfstelligen Bereich.

melden

27.03.2026 um 20:09
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich denke, die Problematik ist eher, dass einsetzende Demenz und Vereinsamung den Tätern in die Karten spielt und diese auch über eine gewisse Erfahrung verfügen, welche "Knöpfe" sie drücken müssen, damit eine gewisse, wenn auch geringe, Wahrscheinlichkeit besteht, dass es funktioniert.
Es sagt natürlich schon etwas über eine Gesellschaft aus, wenn ausgerechnet Kriminelle diejenigen sind, die sich hervorragend mit der älteren Generation auskennen und zugleich in vielen Fällen die einzigen sind, die ihr ihre (vergiftete) Aufmerksamkeit schenken.

Selbstbestimmung und Individualität als oberste Maxime ist für viele eine Chance, für manche bedeutet es aber auch Einsamkeit, Verlassenheit und Schutzlosigkeit.

Nicht allen ist es gegeben, für sich bis zuletzt kompetente Entscheidungen zu treffen. Da greift dann aber häufig niemand ein. Weil dazu oft die Handhabe fehlt.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 22:16
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es sagt natürlich schon etwas über eine Gesellschaft aus, wenn ausgerechnet Kriminelle diejenigen sind, die sich hervorragend mit der älteren Generation auskennen und zugleich in vielen Fällen die einzigen sind, die ihr ihre (vergiftete) Aufmerksamkeit schenken.
Dass alt und jung unter einem Dach leben und aufeinander achtgeben, das gibt es zwar, aber sehr selten. Jüngere Generationen sind in Ausbildung oder stehen im Berufsleben... Da sind viele, zumindest während der Woche, auf sich gestellt.

Ja, und jetzt braucht der Sohn oder Tochter angeblich dringend Hilfe. Plötzlich wird man gebraucht - nicht als Empfänger von Hilfe, sondern als Helfer. Sehr perfide, diese Masche.

Hier müssten auch technische Lösungen her. Es darf nicht länger technisch möglich sein, Anrufe aus Polen oder der Türkei als lokale Anrufe zu tarnen (Anrufer-ID-Spoofing).

melden

27.03.2026 um 22:59
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich denke, die Problematik ist eher, dass einsetzende Demenz und Vereinsamung den Tätern in die Karten spielt
Das mag auch eine Rolle spielen. Aber selbst junge Menschen fallen ja auf diese Tricks herein.
Sogar ehemalige Kriminalbeamte, wie man hier ja schon nachlesen konnte.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:hereinfallen - also so richtig nachvollziehen kann ich das nicht.
Da würde ich zustimmen.
Es wird überall gewarnt und informiert. Jedoch sind die Täter Profis und geschult.
Ich behaupte mal, Jeder kann in deren Falle tappen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn 1000 mal nicht funktioniert, funktioniert es eben irgendwann doch.
Und genauso handeln die Täter.
--------
Was ich leider im Zusammenhang nie verstehen werde:
Warum lagern manche Leute Bargeld in großer Menge bei sich zu Hause?
Gold- (Münzen) verstehe ich ja noch gerade so, aber wofür brauche ich
Unsummen an Bargeld zur sofortigen Verfügung?

Das Misstrauen ggü. Banken kann es doch nicht wirklich sein.
Wenn die Inflation zu stark wird, wie schon geschehen, ist mein Bargeld doch auch
nur noch Papier, egal ob auf der Bank oder unter der Matratze.

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 10:25
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Warum lagern manche Leute Bargeld in großer Menge bei sich zu Hause?
Das ist nicht immer zu Hause gelagertes Geld, die Leute gehen auch zur Bank und heben große Summen ab. Ich habe von einem Fall hier vor Ort gehört, da wollte nach einem Schockanruf eine ältere Dame eine Riesensumme bei der Bank abheben, aber die Angestellte ahnte schon, worum es ging und sagte ihr, so viel hätten sie nicht da, sie solle morgen wieder kommen.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Jeder kann in deren Falle tappen.
Das würde ich nicht so sehen, jedenfalls nicht bei diesen Fake-Verkehrsunfall-Anrufen. Die sind inzwischen so abgeleiert, da wundert man sich schon.

melden