Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case: Tötung der Ulrike Lilienthal bei Hannover (1985)

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Hannover ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cold Case: Tötung der Ulrike Lilienthal bei Hannover (1985)

09.04.2024 um 15:35
Es gibt einen neuen Beitrag zum Fall im ZDF-Magazin "Hallo Deutschland".

https://www.zdf.de/dokumentation/wahre-verbrechen-suche-nach-gerechtigkeit/mord-lilienthal-ulla-cold-case-true-crime-100.html

Einige Unklarheiten werden darin nochmal genauer diskutiert:

  • Ulla ist wohl mit dem Bus nach Großburgwedel gefahren – das wird als Fakt dargestellt.
  • Ulla ist auch definitiv in Großburgwedel angekommen. Sie war dann zunächst bei einer Freundin, die in einer Unterkunft der Pestalozzi-Stiftung in der Kinder- und Jugendhilfe (Pestalozzistraße 22 in Burgwedel) lebte. Ulla war wohl "sehr häufig" dort. Dort haben sich die beiden dann auf dem Zimmer mit Musik und Kleidunganprobieren die Zeit vertrieben. Ulla habe dort auch noch zu Abend gegessen. Dann sei sie "weitergezogen". Wohin sie wollte, soll sie nicht erzählt haben.
  • Die Stiftung ist der letzte gesicherte Aufenthaltsort. Die Sichtung später durch die Freundin erfolgte aus größerer Entfernung.
  • Ulla wurde gemäß Obduktion noch am Abend ihres Verschwindens getötet. Ein Sexualverbrechen liegt nahe, da die Leiche des Mädchens nackt war, ein Nachweis dafür konnte jedoch nicht erbracht war.
  • Der rote Netzstrumpf gehörte nicht zur Kleidung Ullas, sondern wurde als mutmaßliche Tatwaffe am Fundort der Leiche sichergestellt. In Folge der Medienberichterstattung meldete sich später ein Zeuge, der vor der Tat einen 17-Jährigen, der auch in der Pestalozzi-Stiftung lebte, mit einem roten Netzstrumpf gesehen haben will. Es bleibt jedoch unklar, ob es sich tatsächlich um ein und denselben Strumpf handelte. Eine Tatbeteiligung konnte nicht nachgewiesen werden.
  • Das 'Boston College'-Sweatshirt wurde von mehreren Zeugen kurz nach dem Verschwinden von Ulla noch gesehen. Unter anderem soll es laut einer Zeugin von einem 16-jährigen Bewohner der Pestalozzi-Stiftung (im Eröffnungspost "17-jähriger Lehrling" genannt) getragen worden sein. Dieser machte bei der polizeilichen Vernehmung widersprüchliche Angaben, leugnete zum einen, in Besitz des Pullovers gewesen zu sein, bot aber auch Erklärungen, wie er in dessen Besitz gelangt war. Eine Tatbeteiligung konnte man auch ihm nicht nachweisen und er gilt heute auch nicht als Tatverdächtiger. Das Sweatshirt wurde am 2. Februar 1985 zusammen mit weiteren Kleidungsstücken Ullas im Wald unweit der Leiche gefunden und ist heute ebenfalls als Asservat vorhanden.


Es gibt dem Bericht zufolge neue Ansätze, zu denen sich die Polizei aber nicht äußern möchte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Cold Case: Tötung der Ulrike Lilienthal bei Hannover (1985)

09.04.2024 um 17:05
Danke für den Clip.

Das ein oder andere bleibt irgendwie etwas merkwürdig.
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Der rote Netzstrumpf gehörte nicht zur Kleidung Ullas, sondern wurde als mutmaßliche Tatwaffe am Fundort der Leiche sichergestellt. In Folge der Medienberichterstattung meldete sich später ein Zeuge, der vor der Tat einen 17-Jährigen, der auch in der Pestalozzi-Stiftung lebte, mit einem roten Netzstrumpf gesehen haben will. Es bleibt jedoch unklar, ob es sich tatsächlich um ein und denselben Strumpf handelte.
Da hab ich mich schon gefragt, wieviele männliche 17jährige mit roten Netzstrümpfen denn durch die Stiftungen der Kinder-und Jugendhilfe rennen ?
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Das 'Boston College'-Sweatshirt wurde von mehreren Zeugen kurz nach dem Verschwinden von Ulla noch gesehen. Unter anderem soll es laut einer Zeugin von einem 16-jährigen Bewohner der Pestalozzi-Stiftung (im Eröffnungspost "17-jähriger Lehrling" genannt) getragen worden sein. Dieser machte bei der polizeilichen Vernehmung widersprüchliche Angaben, leugnete zum einen, in Besitz des Pullovers gewesen zu sein, bot aber auch Erklärungen, wie er in dessen Besitz gelangt war. Eine Tatbeteiligung konnte man auch ihm nicht nachweisen und er gilt heute auch nicht als Tatverdächtiger. Das Sweatshirt wurde am 2. Februar 1985 zusammen mit weiteren Kleidungsstücken Ullas im Wald unweit der Leiche gefunden und ist heute ebenfalls als Asservat vorhanden.
Auch hier bleibt einiges unklar: einerseits waren diese Sweater von amerikanischen Universities bzw. Colleges damals schwer in und Shirts der "Boston College Eagles" sind in der Regel rot. Also durchaus möglich, daß dieser 16jährige unabhängig von Ulrike das gleiche Shirt besessen haben könnte.

Andererseits die Frage, wie es dann am 2. Februar in den "Wald unweit der Leiche" kommt?
Erst soll der 16jährige das Ding nach dem Mord auftragen und später auf die Idee gekommen sein, das Teil doch noch verschwinden zu lassen?
Und dann "unweit der Leiche" statt es zu vergraben/zu verbrennen und für immer verschwinden zu lassen?
Wäre schön blöd gewesen.
Wahrscheinlich ist es eher so, wie die sympathische Kommissarin vermutete: wer wo zu welchem Zeitpunkt den Sweater noch gesehen haben will, ist heute wohl eher unklar.

Die Zeiten haben sich geändert. Vermisstenanzeige wurde erst nach einer Woche erstattet, weil die 15jährige Ulrike "gerne öfters mal losgezogen ist". Kann ich aus damaliger Sicht sogar gut nachvollziehen, heute dagegen glaube ich würden sowohl Angehörige wie auch Polizei schnellstmöglich aktiv werden.

Wenn die Kommissarin davon ausgeht , daß der Täter ein Auto zur Verfügung gehabt haben muß, bin ich gespannt, wann die/der Erste hier einen bestimmten , norddeutschen Blonden ins Gespräch bringt, der mittlerweile so ziemlich für alles verantwortlich sein soll.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 317 Beiträge, am 24.04.2024 von 1899Ost
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
317
am 24.04.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 981 Beiträge, am 13.02.2024 von darkstar69
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
981
am 13.02.2024 »
Kriminalfälle: Cold Case: Mord an Eveline Höbler (24) 1986 in Veitshöchheim
Kriminalfälle, 60 Beiträge, am 25.02.2024 von chirea
agentx am 08.12.2023, Seite: 1 2 3
60
am 25.02.2024 »
von chirea
Kriminalfälle: Mordfall Heike Kötting | Dortmund | 1991
Kriminalfälle, 61 Beiträge, um 19:44 von angellost
ThoFra am 18.01.2024, Seite: 1 2 3 4
61
um 19:44 »
Kriminalfälle: Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)
Kriminalfälle, 91 Beiträge, am 31.01.2024 von darkstar69
LackyLuke77 am 19.05.2023, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 31.01.2024 »