Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case: Tötung der Ulrike Lilienthal bei Hannover (1985)

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Hannover ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.04.2025 um 02:33
Die fehlende Jacke und Tüte können darauf hinweisen, dass die Ulla vor dem Angriff erst irgendwo eingelassen war und abgelegt hatte und dann sind genau diese Klamotten bei der Leichenverbringung ins Auto einfach vergessen worden und dann war es nach Ablage der Ulla und den restlichen Klamotten einfach zu heiß Tüte und Jacke auch nochmal dahin zu bringen.

Ich würde gerne wissen, ob die Jungs da ggfs. Die Strecke am Parkplatz mit dem Bus zur Arbeit oder so fahren mussten, denn dann darf man auch hier mutmaßen, dass der Ablageort zwecks Verdachtsmöglichkeit gegenüber den Jungs aus dem Heim gewählt wurde.

Mir scheinen alle drei Jugendliche ganz schön eingeschüchtert zu sein.
---

melden

17.05.2025 um 00:45
Da ich gerade eben einen aktuellen Beitrag in der lokalen Presse zu dem Fall gelesen habe, habe ich alle Beiträge hier im Thread kurz durchflogen.

Ich lebe in Großburgwedel, bin aber erst viel später hierhin gezogen und habe erst 2023 durch die Plakataktion von dem furchtbaren Fall gehört.

Folgende Gedanken kommen mir in den Sinn:

1. Das Pestalozzi-Stift ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Dort gibt es keinen 'normalen Jugendtreff', wie in einigen Beiträgen beschrieben. Dass Ulla dort öfter gewesen sein soll, kann nur bedeuten, dass sie enge persönliche Beziehungen zu ihrer Freundin oder anderen Bewohnern gehabt haben muss - was etwas verwunderlich ist, da nie erwähnt wurde, dass sie in irgendeiner Form gehandicapt war. Was war also ihr konkreter Bezug zu diesem Ort?

Die Stiftung liegt am Rande von Großburgwedel, ist recht weitläufig und hat viele einzelne Gebäude. Man trifft oft Bewohner der Pestalozzistiftung in der Stadt, vor allem beim Einkaufen. Die meisten sind stark beeinträchtigt.

Daher habe ich Probleme mir vorzustellen, wie Befragungen in diesem Umfeld zu belastbaren Ergebnissen geführt haben. Ein Großteil der Einwohner ist in seiner Entwicklung verzögert. Von daher bin ich sehr vorsichtig, die Aussagen einzuordnen.

2. Der Fundort, sowohl von Ulla als auch ihrer Kleidung, ist zu Fuß, vor allem im Winter, nicht einfach so erreichbar - das sind über 5 Kilometer. Demnach gehe ich auch davon aus, dass der Täter ein Auto gehabt haben muss. Die Bewohner der Pestalozzistiftes sind in der Regel gehandicapt - ich denke mal, dass die wenigsten Autofahren können... abgesehen davon, dass sie zum Tatzeitpunkt eh zu jung waren.

Der Wald ist recht groß und nicht so nah an der Stadt, dass im Winter dort Menschenmassen spazieren gehen. Vor einigen Jahren wurde dort eine weitere Leiche abgelegt und auch erst nach geraumer Zeit gefunden. Zumindest in nächster Nähe ist es das größte zusammenhängende Waldgebiet und daher als Ort, um jemanden oder etwas zu verbergen naheliegend.

3. Die Verbindung zum Pestalozzistift drängt sich förmlich auf, aber vielleicht muss man den Täter tatsächlich eher unter den Mitarbeitern suchen?
In der Fußgängerzone wird sie jedenfalls nicht in eine Auto gezerrt worden sein. Wir reden hier von einer nicht-mal-Kleinstadt - mit einer kaum 500 Meter langen Fußgängerzone. Zum damaligen Zeitpunkt durften dort zwar noch Autos fahren, aber nie und nimmer hätte man dort jemanden heimlich und ungesehen entführen können.

Ich bin sehr gespannt, was sich zu diesem Fall noch ergibt... hoffentlich - es darf einfach nicht passieren, dass jemand ein 15jähriges Mädchen ermordet und damit davon kommt.

Weiß jemand, woher die Verbindung vom Ulla zu ihrer Freundin in der Pestalozzistiftung kommt? Warum war sie so oft oft dort, in einem Stift für behinderte Menschen? Das ist in keiner Weise wertend gemeint, ich wundere mich nur, dass ein junges Mädchen aus Isernhagen ihren Freundeskreis in diesem Wohnstift hat.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 04:01
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Das Pestalozzi-Stift ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen
1985 war dort eine Stiftung der Kinder und Jugendhilfe. Quasi ein Jugendheim. Das mit Behinderten kam erst später.
Hier kannst Du dir den Fall in ZDF Videos ansehen:

Hallo Deutschland - Mord an Ulla L.

Aktenzeichen XY Folge dazu, ab 23:47 min.

XY - Mord Ulla L.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:aber nie und nimmer hätte man dort jemanden heimlich und ungesehen entführen können.
Ich gehe auch davon aus, dass der Täter aus dem Umfeld des Jugendheims kommt. Weil dort ihr letzter sicherer Aufenthaltsort war,
aber wichtiger, die Tatwaffe roter Netzstrumpf einen Bezug zu dem Heim hatte.

Oder anders, der rote Netzstrumpf der im Heim mehrfach erwähnt und beschrieben wird, ist für mich klar die Tatwaffe.
Nur wer der Täter ist, ist natürlich völlig unklar. Jedenfalls ist er irgendwie an diesen Strumpf gekommen.

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 20:19
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:1985 war dort eine Stiftung der Kinder und Jugendhilfe.
Danke für die Richtigstellung. Ich hab noch mal auf der Hompepage der Pestalozzi Stiftung nachgesehen, die Erweiterung begann erst im Jahr danach.

IMG 0541Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle https://www.pestalozzi-stiftung.de/

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: 18-Jährige Sabine Rahn 1983 ermordet – Polizei rollt Fall neu auf
Kriminalfälle, 234 Beiträge, am 17.05.2025 von blaomat
offtotheraces am 12.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
234
am 17.05.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Heike Kötting | Dortmund | 1991
Kriminalfälle, 99 Beiträge, am 26.03.2025 von Turmfalke23
ThoFra am 18.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 26.03.2025 »
Kriminalfälle: Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt
Kriminalfälle, 758 Beiträge, am 15.01.2025 von Allgoria
quecksilber0 am 16.04.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
758
am 15.01.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 123 Beiträge, am 20.05.2025 von DieTochter
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 20.05.2025 »
Kriminalfälle: Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989
Kriminalfälle, 1.689 Beiträge, gestern um 23:40 von pannettone
OliverCromwell am 12.11.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 83 84 85 86
1.689
gestern um 23:40 »