Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse Beobachtungen, die ihr nie gemeldet habt

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutmaßliche Kriminalfälle, mysteriöse Beobachtungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.02.2026 um 20:31
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:In den Nachrichten kam nichts Tage drauf. Aber da auch kein Licht an dem Hubschrauber war gehe ich eher von einer speziellen Nachtübung aus, hoffe ich zumindest.
Gab es auch keine Berichte über einen neuen Kornkreis? ;)

- - - - -
Auf dem Supermarkt-Parklpatz: Ich war dabei, meinen Großeinkauf vom Einkaufswagen in den Kofferraum zu packen, da kam ein Mann auf mich zu, und hielt mir eine Unterschriftenliste für einen Verein blinder und gehörloser Kinder unter die Nase. Er bat mich nur um eine Unterschrift. Ich hatte gleichzeitig ein ganz ungutes Gefühl und ein schlechtes Gewissen, weil ich ablehnte. Es klang ja nach einem guten Zweck, aber mein Misstrauen war zu groß. Mein Handy hatte ich nicht dabei. Aber mein Gefühl war so stark, dass ich die Polizei anrief, als ich zuhause war. Ob die noch rechtzeitig auf dem Parkplatz ankamen, weiß ich nicht. Jedenfalls fand ich die Masche im WWW unter der Bezeichnung "Klemmbrettbetrug". Vielleicht wäre meine Tasche/Geldbörse von einem Komplizen gestohlen worden, solange ich mit dem Unterschreiben abgelenkt gewesen wäre. Den genauen fiktiven Vereinsnamen weiß ich nicht mehr, aber er wird sowieso variieren.
- - - - -
Nie vergessen werde ich Zeitungsberichte, dass während meiner Jugend in einer Nachbarstadt ein junger Mann nachts im ruhigen, beschaulichen Wohngebiet auf der Straße erschlagen wurde. Eine drastisch beschriebene Gewalttat seiner jugendlichen Begleiter, die wohl einige Zeit gedauert hat. Alle waren wohl betrunken. Ich war entsetzt und verstehe bis heute nicht, dass niemand etwas mitbekommen hat. Er muss doch geschrien haben.
Dadurch bin ich immer hellhörig, wenn ich nachts Jugendliche höre, die sich im Park hier in der Nähe treffen. Ich rechne damit, dass die ausgelassene Stimmung kippen könnte.

2x zitiertmelden

17.02.2026 um 20:49
@MissSmilla
Mir ist was ganz Ähnliches passiert.
Es passt nicht ganz hier hinein, weil bei mir doch jemand die Polizei informiert hat. Was allerdings los war, hab ich nie erfahren.

Ich habe damals (2000) auf den Feldern gewohnt, nächste Nachbarn weit weg, es war sehr dunkel und ich hochschwanger, zwei kleine Kinder bei mir und sonst alleine. Eines Abends war auf der Wiese neben unserem Haus auch ein Hubschrauber gelandet, ohne Licht und mehrere Autos auch ohne Licht.
Das an sich ist extrem gruselig, weil es da ja auch Spaziergänger gibt und keine Laternen.

Da war also jede Menge los und eine ehemalige Freundin von mir hat dann die Polizei angerufen und gefragt, was da los ist und ob es irgendwie gefährlich wäre.

Anscheinend war es gefährlich, denn die Polizei hat empfohlen, dass der Mann meiner Freundin ruhig dazukommen solle.

Irgendwie unverschämt, so eine Aktion neben mir, aber keiner sagt Bescheid, dass es brenzlig wird. Hat sich angefühlt wie im Krieg.

Naja, der Mann kam dann und es ist nichts passiert, aber was die Aktion sollte, habe ich nie erfahren.

2x zitiertmelden

17.02.2026 um 20:57
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Als eifiger XY Zuseher war mir klar: die baldowern einen Banküberfall aus. Ich habe die Polizei gerufen.
In bester Absicht....
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Anscheinend war es gefährlich, denn die Polizei hat empfohlen, dass der Mann meiner Freundin ruhig dazukommen solle.
Wohin dazukommen?
Doch wohl nicht zu einem gefährlichen Polizeieinsatz?

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 21:06
Zitat von DuskDusk schrieb am 14.02.2026:Oma hat dann einfach nichts gemacht
Möglicherweise hat deine Oma jemanden informiert, als du außer Reichweite warst. Irgendwelche mögliche Verbrechen sind ja nicht unbedingt zur "Unterhaltung" von Kindern geeignet.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Unterschriftenliste für einen Verein blinder und gehörloser Kinder unter die Nase
So eine Ähnliche Geschichte habe ich auch: da ist auch ein scheinbar Gehörloser für eine Unterschrift auf mich zugekommen, auf einem Supermarktparkplatz. Da sah es so aus, als würde er nur für gute Zwecke Unterschriften sammeln, mir kam da es schon ein bisschen komisch vor. Habe ich mir noch nicht viel dabei gedacht, sicherheitshalber mit falschen Namen unterschieden wollte da dann eigentlich wieder gehen. Auf einmal wollte er dann schon etwas aufdringlicher eine Spende, mir kam das dann etwas komischer und bin gleich auf Abstand gegangen. Vielleicht wollte er meinen Geldbeutel an sich bringen?

2x zitiertmelden

17.02.2026 um 21:08
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wohin dazukommen?
Ne, zu mir, zum Beschützen sozusagen :D

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 22:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:, zu mir, zum Beschützen
Ach so.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:der Mann kam dann
Das ist aber nett!

melden

17.02.2026 um 22:26
Als kleines Kind (etwa 6) habe ich allein an unserem heimischen Fluss gespielt. Der Fluss war sehr flach und klar und das Wasser ging mir gerade bis zu den Knien. Ich hatte ein kleines Netz dabei und versuchte Stichlinge zu fangen. Immer, wenn ich einen hatte, habe ich ihn in ein Weckglas mit Wasser getan und ihn mir genau angesehen. Und dann wieder frei gelassen (natürlich) So verging die Zeit, es war Sommer und zu dieser Zeit wurden an diesem Fluss gerade diesen unsäglichen Flussbegradigungen vorgenommen. Das heisst, sanft Biegungen des Flusses wurden ausgebaggert und "gerade gemacht. Ich weiß nicht, welcher Idiot sich diese Unsinnigkeit ausgedacht hat, aber immerhin wurde es einige Jahre später wieder behoben und der Fluss durfte wieder in sein natürliches Flussbett. (Nachdem man festgestellt hatte, welche verheerenden Folgen die Begradigungen für die Natur nach sich zogen)

Damals war aber einiges der Böschung weggenommen worden und der rote Sandboden war an manchen Stellen offen und ohne Vegetation.

Und dann fiel mir etwas in diesem Sand auf: eine gelb-weiße Plastiktüte schaute mit einem Zipfel aus einem steilen Sandabbruch raus, in etwa 30 cm Höhe.

Ich grub diese Tüte aus und darin befanden sich ein kleiner, menschlicher Schädel und Knochen, ein Skelett. Ich war total geschockt und lief mit der Tüte zu meinem Vater.Sehr aufgeregt erklärte ich ihm, wo ich diese Knochen gefunden hatte und dass ich es komisch fand, dass sie dort vergraben wurden. Ich hatte sie ja nur gefunden, weil ein Bagger dort die Erde aufgerissen hatte.

Mein Vater hat mich beruhigt, aber er ist nicht zur Polizei gegangen und nie wieder darüber gesprochen. Ich habe das nie verstanden, allerdings waren das andere Zeiten und DNA Untersuchungen waren absolut unbekannt. Vielleicht war es ein Baby, was bei der Geburt verstorben ist. Ich hoffe es zumindest.

2x zitiertmelden

17.02.2026 um 22:34
Zitat von DawnDawn schrieb:Vielleicht war es ein Baby, was bei der Geburt verstorben ist. Ich hoffe es zumindest.
Krass. Meine beste Freundin in Jugendzeiten hatte vor, ihr erstes Mal mit ihrem Freund auf einer Picknickdecke auf einer Waldlichtung zu erleben. Alles war geplant, ich musste als Alibi herhalten. Die beiden gingen also nach der Schule in den Wald - und auf der Lichtung hatte sich jemand aufgehängt, der seit Tagen vermisst war. Sie konnten es nicht melden, weil sonst die Fragen losgegangen wären - ich glaube, nach ein paar Tagen haben sie anonym bei der Polizei angerufen oder sowas. Von daher passt es nun nicht ganz ...

Wir haben einen guten irischen Freund, bei denen im Heimatort ist auch etwas Krasses passiert: bei Bauarbeiten für eine Straße wurde an einer stillgelegten Eisenbahnlinie, die notorisch für illegale Müllablagerungen waren, ein komplettes weibliches Skelett im Müll gefunden. Es war wohl eine ältere, ziemlich stabile Frau in einem Nachthemd, gefunden wurden auch Beschläge eines Sarges und ein Kreuz, niemand scheint sie zu erkennen oder zu vermissen. Durch die Sargbeschläge gibt es auch die Theorie, dass sie eventuell ordentlich bestattet wurde und dann wieder ausgegraben wurde.

https://www.garda.ie/en/crime-prevention/crimecall-on-rte/crimecall-episodes/2024/29%20january%202024/human-remains-discovered-midleton-co-cork.html

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 22:40
Ohne eure Verwandten/Freunde zu sehr in ein schlechtes Licht rücken zu wollen, aber hier liest man schon krasse Sachen. Jemanden noch ein paar Tage hängen lassen ist schon derb. Wenn man sagt, man hat einen in so einer Situation gefunden, fragt doch keiner mehr danach, ob man nicht eigentlich mit jemand anderem unterwegs sein wollte.

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 22:41
Zitat von DawnDawn schrieb:eine gelb-weiße Plastiktüte ....und darin befanden sich ein kleiner, menschlicher Schädel und Knochen, ein Skelett.
Plastiktüten zerbröseln doch schneller als ein menschlicher Körper verwest - wuerde das nicht dafuer sprechen, dass das Skelett umgebettet wurde?

Aber so ein Fund ist wirklich gruselig.....

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 22:42
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ohne eure Verwandten/Freunde zu sehr in ein schlechtes Licht rücken zu wollen, aber hier liest man schon krasse Sachen. Jemanden noch ein paar Tage hängen lassen ist schon derb. Wenn man sagt, man hat einen in so einer Situation gefunden, fragt doch keiner mehr danach, ob man nicht eigentlich mit jemand anderem unterwegs sein wollte.
Die waren damals Jugendliche und glaube ich total schockiert und überfordert, daher sind sie erst mal in den Alltag zurück, bis sie sich gefangen haben. Sie haben es ja dann von einer Telefonzelle aus gemeldet. Ihre Eltern hätte es damals schon sehr interessiert, was sie so gemeinsam in einem abgelegenen Waldstück machen ...

melden

17.02.2026 um 22:49
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die beiden gingen also nach der Schule in den Wald - und auf der Lichtung hatte sich jemand aufgehängt, der seit Tagen vermisst war
Das möchte man auch nicht erleben. Gut, dass sie es noch anonym gemeldet haben.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Plastiktüten zerbröseln doch schneller als ein menschlicher Körper verwest - wuerde das nicht dafuer sprechen, dass das Skelett umgebettet wurde?
Ja, das kann gut sein. Es waren nur noch Knochen, vielleicht war es vorher woanders begraben und durch einen Umzug musste man es an einen anderen Ort bringen. Es war ca 3-4 Meter vom Fluss entfernt vergraben, eigentlich ziemlich tief. Wahrscheinlich dachte man, dass es niemals jemand findet.

melden

17.02.2026 um 23:14
@Dawn was hat denn Dein Vater mit Deinem traurigen Fund anschließend gemacht?

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 23:25
Zitat von XIIxLuxXIIxLux schrieb:was hat denn Dein Vater mit Deinem traurigen Fund anschließend gemacht?
Das weiß ich nicht. Ich habe gemerkt, dass es etwas ernstes für ihn war, er sprach nie wieder davon. Er war ein toller Mensch, aber ich denke heute, er wollte keinen Ärger oder schlafende Hunde wecken. Vielleicht dachte er auch, dass es damals eh so gut wie unmöglich war, den Tod des Babys zuzuordnen oder aufzuklären.

melden

18.02.2026 um 12:09
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Unterschriftenliste für einen Verein blinder und gehörloser Kinder unter die Nase
So eine Ähnliche Geschichte habe ich auch: da ist auch ein scheinbar Gehörloser für eine Unterschrift auf mich zugekommen, auf einem Supermarktparkplatz.
In meinem Fall hatte eine seriöse Organisation mit ähnlichem Namen schon eine PM veröffentlicht, dass sie nichts mit den Unterschriftensammlern zu tun haben. Das ist leider die andere Seite der Medaille, dass seriöse Vereine mit den Betrügern in Verbindung gebracht werden.
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Vielleicht wollte er meinen Geldbeutel an sich bringen?
Es ist schon einige Jahre her, dass ich danach gegoogelt habe (nach dem Anruf bei der Polizei). Damals fanden sich unter "Klemmbrettbetrug" sowohl Diebstähle durch Ablenkung als auch:
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Auf einmal wollte er dann schon etwas aufdringlicher eine Spende

melden

18.02.2026 um 12:37
Ein spannender Thread, und ja, es sind einige krasse Geschehnisse dabei.

Was ich erlebt habe und nie vergessen werde:
Es war eine Nacht im Herbst, war damals 13/14 Jahre alt und ich konnte nicht schlafen. Also hab ich -wie immer wenn ich mal nachts nicht schlafen konnte- aus meinem geöffneten Dachfenster rausgeschaut. Ca. 500m von unserer damaligen Wohnung war eine Sporthalle mit Gaststätte. Es war so gegen 2 Uhr in der Nacht. Plötzlich kamen zwei dunkle Autos und fuhren in Richtung der Sporthalle. Für mich ungewöhnlich, denn es war ja sehr spät, die Halle am Ortsrand und es war ein 2000 Seelen Kaff.
Sie waren dort locker 45 Minuten und man hörte ein leichtes Hämmern.
Mir kam es verdächtig vor aber ich unternahm nichts, ging ins Bett und dachte noch kurz darüber nach was die da wohl machen.
Am nächsten Tag sah ich morgens wieder aus dem Fenster, und tja: Mehrere Streifen und 2 zivilautos mit Blaulicht auf dem Dach (Kripo) auf dem Parkplatz vor der Halle. Es war natürlich ein Einbruch, aber so wie ich erfahren hatte, war der Schaden an der Tür der Halle höher als die Beute. Es gab sehr wenig zu holen für die Täter.
Meinen Eltern habe ich es am nächsten Tag erzählt, aber mein Vater meinte lapidar, was sollen die da holen, Turngeräte und Plastikpokale?

melden

18.02.2026 um 13:51
Ich war damals vielleicht 10 Jahre alt.
Unser Nachbar war bei der Kripo, so einer mit einem langen Ledermantel und Hut. Er war aber ein sehr netter Mann der sich viel mit uns Kindern beschäftigte.
Einmal stand er mit meinen Eltern, mitten in der Nacht, vor meinem Bett und hat mich befragt wie eine Erwachsene (er wusste genau wie man Kinder ausquetscht). Mir wurde erzählt, dass bei uns alles abgesperrt wäre und ein Mann gesucht wird der auf einen Polizisten geschossen und den Polizeihund getötet hätte. Da er plötzlich unauffindbar war, hat er vermutet dass er sich dort gut auskennt.
Er fragte mich, wo wir uns verstecken würden wenn uns keiner finden soll.. erzähl es ruhig, keiner wird mit dir schimpfen und meine Eltern nickten.
Unser Herr Eisenbach war ein sehr schlauer Polizist :D
Ich habe es ihm dann gesagt und er meinte, dort oben?.. dass hätte er nie gedacht.

Ok, die Polizei hat dann dort nachgesehen und es entstand ein riesiger Tumult mit Schussabgabe.
Ich durfte zu meiner Sicherheit aber niemanden erzählen dass ich etwas gesagt habe. Das habe ich auch nicht verstanden.

Was damals los war, habe ich nie erfahren.. ich bin aber nie wieder in das Versteck gegangen.

melden

18.02.2026 um 15:50
Ist zwar keine mysteriöse Beobachtung, aber schon ein wenig spooky:
Meine Schwester und ich waren mit unseren Eltern und dessen befreundetes Ehepaar und deren Sohn damals in Österreich in Seefeld in Urlaub. Ich glaube, ich war so um die 10 Jahre alt und der Sohn war ein Jahr jünger als ich.
Wir waren in einem Hotel und vor dem Hotel war ein riesiger Sandberg mit dunkler Erde. Da wir im Hotel bleiben mussten, weil meine Schwester einen Sonnenstich hatte und mit Fieber, Schüttelfrost etc. im Bett lag, spielten der Sohn und ich auf dem Sandberg. Natürlich haben wir auch gebuddelt. Wir haben Knochen gefunden und uns nichts weiter gedacht. Wir gingen davon aus, dass diese von irgendwelchen Tieren stammten. Allerdings fanden wir es aufregend. So vergingen ein paar Stunden. Dann entdeckten wir ein komisch geformtes Ding. Wir schlugen mit Stöckern darauf ein. Es schien aus Metall oder wo was ähnlichem zu bestehen. Tatsächlich schafften wir es, ein Loch hineinzubekommen und es kam ein wenig Flüssigkeit raus. Wir haben das Ding dann in die Hände genommen, sind ans Fenster unserer Zimmer (diese waren im Erdgeschoss und lagen nebeneinander) gegangen und haben unsere Eltern gerufen. Diese kamen auch ans Fenster. Wir erzählten Ihnen ganz aufgeregt, was wir alles in dem Hügel gefunden haben, hielten ihnen das Ding hin und fragten, was das ist, da wir davon ausgingen, was total wertvolles gefunden zu haben. Unsere Eltern wurden blass und schrien uns an, dass wir es wegschmeißen sollten, weil es eine Urne ist und wir sollten sofort auf die Zimmer kommen. Sie verboten uns auf dem Hügel zu spielen und gingen davon aus, dass es Erde von einem Friedhof war. Ich glaube aber nicht, dass sie es jemals an der Rezeption gemeldet hatten.
Wenn ich heute daran denke, gruselt es mir ein wenig.

melden

18.02.2026 um 17:41
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:So eine Ähnliche Geschichte habe ich auch: da ist auch ein scheinbar Gehörloser für eine Unterschrift auf mich zugekommen, auf einem Supermarktparkplatz. Da sah es so aus, als würde er nur für gute Zwecke Unterschriften sammeln, mir kam da es schon ein bisschen komisch vor. Habe ich mir noch nicht viel dabei gedacht, sicherheitshalber mit falschen Namen unterschieden wollte da dann eigentlich wieder gehen. Auf einmal wollte er dann schon etwas aufdringlicher eine Spende, mir kam das dann etwas komischer und bin gleich auf Abstand gegangen. Vielleicht wollte er meinen Geldbeutel an sich bringen?
Zusätzlich zum Klemmbrettbetrug (als gedruckte Stadtpläne noch üblich waren, auch mit diesen durchgeführt) bei denen der Diebstahl von Wertsachen versteckt werden soll:
Die Unterschriften wurden häufig zum Abschließen eines (Zeitschriften-)Abos genutzt.
Ähnliches Prinzip wie bei Drückerkolonnen, die vorgeben etwas mit der Rehabilitation von z.B. suchtkranken Menschen zu tun zu haben, die Unterschrift als Nachweis für das Interview zu benötigen, und teils noch nennen, als Dankeschön dürfe man sich eine Zeitschrift aussuchen die man bald zugeschickt bekäme. Die Zeitschrift kommt dann auch... man hat ein Abo abgeschlossen das man kaum mehr kündigen kann.

2x zitiertmelden

18.02.2026 um 17:54
Solche Leute habe ich auch schon erlebt, die klingeln an privaten Wohnungen, erzählen ihre wirklich schlimme Lebensgeschichte und betteln dann, dass man eine Zeitschrift abonniert. Angeblich darf die Person erst dann eine Ausbildung machen wenn sie 400 Zeitschriftenabos erreicht hat. Wenn man ablehnt und stattdessen Geld spenden möchte, wird das nicht akzeptiert. Unklar, was davon stimmt, deswegen lehne ich dann ab.

1x zitiertmelden