Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windkraft-Branche: Bandit und Mega-Betrüger Hendrik Holt

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestechung, Windkraft, bandenmäßiger Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.09.2026 um 15:14
Ich finde Hendrik Holts Verhalten gegenüber seiner Familie nicht fair...
Seine schwangere Ehefrau Jana hat er mit der gemeinsamen Tochter zurückgelassen.
dsc3170-jpg
Jana Holt ist nicht nur die Ehefrau von Windparkbetrüger Hendrik Holt. Hinter den Kulissen gründet sie Firmen und ist in ominöse Zahlungen verstrickt. Doch auf seiner Flucht hat er ausgerechnet sie sitzen lassen – offenbar schwanger.
Laut Holts Anwältin hat er offenbar nicht vor, nach Deutschland zurückzukehren. Da stellt sich natürlich die Frage, ob inzwischen möglicherweise auch gegen Jana Holt ermittelt wird. Ich bin jedenfalls gespannt, wo eventuell doch noch eine „Familienzusammenführung“ stattfinden wird. Vielleicht dort, wo deutsche Ermittler nicht ganz so schnell vor der Tür stehen?

Quellen:
Spoiler
https://www.spiegel.de/wirtschaft/henndrik-holt-hat-laut-seiner-anwaeltin-deutschland-verlassen-a-ac9f8aaa-bd45-4788-809c-be2ffccfb9d1

&

https://www.welt.de/politik/plus6aa3bec756f343d9f4dd1794/firmen-und-ominoese-zahlungen-so-wichtig-ist-diese-frau-fuer-windparkbetrueger-hendrik-holt.html

&

https://www.om-online.de/landkreis-vechta/bakum/artikel/hendrik-holt-flieht-ehefrau-jana-schwanger-zurueckgelassen-51297793

3x zitiertmelden

12.09.2026 um 15:20
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:. Ich bin jedenfalls gespannt, wo eventuell doch noch eine „Familienzusammenführung“ stattfinden wird
Ein Angeber und Heißluftgebläse wie Holt wird mMn mittelfristig daran scheitern, still und unauffällig unterm Radar im Ausland zu leben.
Das würde ja bedeuten, auf Selbstinszenierung auf Social Media zu verzichten, die Sprache lernen und sich unter Einheimische zu mischen, Expat-Communities vermeiden. Sehe ich nicht so recht bei ihm.
Eher wie ein Mehmet Göker, der macht einfach von der Türkei aus weiter.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 15:25
Zitat von antheanthe schrieb:Eher wie ein Mehmet Göker, der macht einfach von der Türkei aus weiter.
Die Türkei liefert bislang keine Staatsbürger aus, so ganz fix ist das aber nicht mehr.
Holt wird in der Türkei sicherlich nicht sicher vor einer Auslieferung sein.

Mit genügend Geld dürften da eher die Oasen im Nahen Osten ein Ziel sein.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 15:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Türkei liefert bislang keine Staatsbürger aus, so ganz fix ist das aber nicht mehr.
Holt wird in der Türkei sicherlich nicht sicher vor einer Auslieferung sein.
Ich meinte damit nicht, dass Holt sich in die Türkei abgesetzt hat.
Dubai und co. könnte ich mir auch gut vorstellen, evtl. auch sowas wie Brasilien, Paraguay oder Panama.

melden

12.09.2026 um 16:03
Ich habe mal meinen Freund ChatGPT befragt...

Screenshot 20260912 154535 ChatGPT
Im Frühjahr 2026 hatte Jana Holt, die Ehefrau des Hochstaplers Hendrik Holt, einen Termin bei einem Notar in Berlin. Es ging um die Anmeldung eines Unternehmens – die Holt Family Office GmbH. Gründungskapital: eine Million Euro. Woher stammt das Geld? Das dürfte jetzt auch die Ermittler interessieren.
Quelle:
Spoiler
https://www.haz.de/der-norden/hendrik-holt-auf-der-flucht-die-seltsame-millionen-firma-der-familie-holt-O7PNKM4S25HUPO7FKQFWZGUGPY.html

@anthe
Eine Verlagerung des Wohnsitzes nach Dubai könnte ich mir durchaus vorstellen. Dort ist man mit entsprechendem Lebensstil ja in bester Gesellschaft. Und wenn im Unternehmenszweck bereits der Handel mit Luxusgütern und Kunstgegenständen vorgesehen ist, wäre Dubai dafür natürlich geradezu prädestiniert.

melden

12.09.2026 um 23:03
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nach der Verjährung kann er ggf. zurückkehren, ohne sich vor Strafverfolgung fürchten zu müssen.
Seine Freiheitsstrafe von 8 Jahren verjährt erst nach 20 Jahren.
Deshalb würde er wohl erst 2046 zurückkehren.
Auf Frau und Kind wird er wohl erstmal verzichten müssen, wenn er nicht will, dass man ihn findet.
Seine schwangere Ehefrau Jana hat er mit der gemeinsamen Tochter zurückgelassen.
Er will nicht gefunden werden und hat seine Prioritäten gesetzt. Eiskalt.

melden

16.09.2026 um 12:38
Mehr noch als ein Betrüger ist Hendrik Holt ein anderer. Die folgenden Worte, die er spricht in der Dokumentation, riefen bei mir Entsetzen hervor, als ich sie Mitte August zum ersten Mal hörte.

Ab Minute
1:26:40
„Bei mir funktioniert das Leben so: Freund oder Feind. Es gibt bei mir wenig dazwischen. Denn Gegner sind alle Menschen, die sich gegen meine Interessen stellen; also es gibt nicht die gegenseitige Koexistenz. Wer mich kreuzt, hat mich gekreuzt und hat mich zum Feind. Du brauchst auch eben diese, wenn man es negativ formulieren würde, diese Abgebrühtheit und Kaltschnäuzigkeit dazu. Und wenn die dir die nicht gegeben ist, dann wirst du das nicht schaffen.
Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/holt-der-windkraft-schwindler/holt-der-windkraft-schwindler/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIzMDk5NjI
— Eigene Transkription —

Während er die Worte spricht, geht er immer tiefer in den Untergrund, mit eiskalten Worten, eiskalter Stimme, einem eiskalten Lebensplan durch und durch. 99,99999% seiner Mitmenschen sind Feinde in Holts Lebensplan.

Direkt vom Herrenausstatter geht er durch die Tür und beginnt dabei mit seinen Worten, spricht weiter und geht dabei immer tiefer in den U-Bahn-Schacht.

Das ist die Kunst der Schnitttechnik. Holt sprach die Worte irgendwann. Die Schnitttechnik macht daraus etwas Neues und zeigt das Visuelle, das zu einem anderen Zeitpunkt aufgenommen wurde.

1x zitiertmelden

16.09.2026 um 13:05
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die folgenden Worte, die er spricht in der Dokumentation, riefen bei mir Entsetzen hervor, als ich sie Mitte August zum ersten Mal hörte.
Immerwährender Kampf als Lebensprinzip, Freund oder Feind, kein Kompromiss, die Ablehnung von Ausgleich und Verhandlung - das ist im Grunde ein faschistoides Weltbild, das einen entsetzt und auch verstört.

Da zählen dann auch Recht und Gerechtigkeit nur insoweit, als sie den eigenen Zielen dienlich sind.

melden

17.09.2026 um 19:16
Hier stellt man sich die Frage und beantwortet sie auch, auf die es vielleicht mal ankommen wird.
Hendrik Holt – beim 514. Mal kam er nicht zurück
Und würde man ihn aus Russland zurückbekommen?
Mich interessiert der nächste Satz in der Unterüberschrift:
Der Fall des flüchtigen Windkraftbetrügers zeigt die Sollbruchstelle des offenen Vollzugs: Resozialisierung braucht Vertrauen, Sicherheit braucht Kontrolle
Quelle: https://wirtschaft-tv.com/wissen/hendrik-holt-beim-514-mal-kam-er-nicht-zurueck.html

Was ist überhaupt eine Sollbruchstelle?
(bei Produkten eingeplanter) Schwachpunkt, an dem ein Bruch erwünscht ist, oft um schlimmeren Schäden vorzubeugen
Quelle: https://www.dwds.de/wb/Sollbruchstelle

Unter dem Link kann man noch weitere interessante Sollbruchstellen finden.

Oder man spricht man bei Geräten auch dann von einer Sollbruchstelle, wenn Hersteller absichtlich Schwachstellen einbauen, damit ein Produkt nach einer bestimmten Zeit kaputtgeht und neu gekauft werden muss.

Was ist mit dem Begriff Sollbruchstelle im Fall der Flucht des Mega-Betrügers Holt gemeint?

Hat irgendjemand außer Holt selbst einen Vorteil, wenn diese Sollbruchstelle bricht im Justiz-System?

1x zitiertmelden

17.09.2026 um 21:21
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Was ist mit dem Begriff Sollbruchstelle im Fall der Flucht des Mega-Betrügers Holt gemeint?
Damit ist höchst wahrscheinlich einfach nur der Balanceakt gemeint, den der offene Vollzug darstellt. Dieser ist nämlich ein wichtiges Mittel der Resozialisierung, birgt aber gleichzeitig immer das Risiko, dass der Häftling so wie Holt einfach nicht wieder kommt. Das ist aber ein Risiko, was man in diesen Fällen in Kauf nimmt. Zum einen weil die wenigsten tatsächlich aus dem offenen Vollzug abhauen und zum anderen weil es für alle besser es, wenn ein Häftling nicht einfach aus dem geschlossenen Vollzug vor die Tür gesetzt wird.

Die Verlegung in den offenen Vollzug ist aufgrund dieses Risikos eben auch nicht jedem vergönnt und wenn nur das kleinste bisschen schief läuft, geht es regelmäßig zurück in den geschlossenen Vollzug. Das ganze basiert auf Vertrauen und einer entsprechenden Prognose. Und bei beidem besteht dasselbe Problem: Man kann falsch liegen.

Man sollte an dieser Stelle vielleicht auch nicht vergessen, dass Holt 513 Mal nicht abgehauen ist. Bleibt natürlich die Frage, wie viel der Zeit von ihm zur Vorbereitung genutzt worden ist und warum er gerade jetzt nicht wieder gekommen ist.

melden

18.09.2026 um 11:03
Stellt diese Flucht eigentlich einen neuen Straftatbestand dar?

1x zitiertmelden

18.09.2026 um 20:41
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Stellt diese Flucht eigentlich einen neuen Straftatbestand dar?
So pauschal kann man das nicht sagen, denn
Abgesehen von den praktischen Schwierigkeiten, gibt es bei der grundsätzlich straffreien Flucht auch viele strafrechtliche Fallstricke. Dies betrifft nicht nur den Gefangene selbst, sondern auch hilfsbereite Dritte. Darüber hinaus sollte bedacht werden, dass nach einer Wiederergreifung zwar keine strafrechtlichen Sanktionen, jedoch haftinterne Konsequenzen drohen können. Das kann nicht nur den Entzug von Haftlockerungen bedeuten, sondern auch Auswirkungen auf eine mögliche Reststrafenaussetzung haben. Bei einer Flucht oder auch nur einem Fluchtversuch wird es dann mit der Aussetzung der Reststrafe zur Bewährung nach 2/3 der Strafe eher schlecht aussehen.
Quelle: https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-blog/ist-ein-gefaengnisausbruch-strafbar/

Interessant ist dieses noch aus derselben Quelle.
Grundsätzlich ist der Ausbruch aus einem Gefängnis in Deutschland nicht strafbar. Bereits im 19. Jahrhundert respektierte der deutsche Gesetzgeber den natürlichen Drang nach Freiheit. Aus diesem Grund sollte niemand aufgrund eines Ausbruches erneut bestraft werden.

melden

19.09.2026 um 15:21
Man muss bis zum Schluss lesen in dem ZEIT-Artikel von heute zur Flucht Hendrik Holt, um zu erfahren, dass es Missstände gibt in diesem Verfahren der gänzlich unbegleiteten Ausgänge, wie Holt sie nach 25% seiner Strafe genießen durfte.
Ansätze für mehr Sicherheit im offenen Vollzug

Um die Flucht aus dem offenen Vollzug zu erschweren, gibt es laut Psychologe Neumann viele Ansätze. «Ganz grundlegend wäre aber eine standardisiertes und kontinuierliches Risikomanagement, das an wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichtet ist», sagte er.
Mit anderen Worten: in verschiedenen Haftanstalten wird verschieden entschieden auf veralteten Erkenntnissen. Das Risikomanagement gibt es gar nicht immer oder noch schlimmer: Es gibt überhaupt kein Risikomanagement in gewissen Haftanstalten!

Quelle: https://www.zeit.de/news/2026-09/19/fall-hendrik-holt-ist-offener-vollzug-der-richtige-weg

melden

23.09.2026 um 18:24
Laut BILD wurde Holt in Dubai festgenommen. Staatsanwaltschaft Osnabrück hat es bereits bestätigt.

Quelle: https://www.bild.de/news/medienbericht-windpark-betrueger-holt-in-dubai-festgenommen-6ab3fb32a15a9fecb669307a

4x zitiertmelden

23.09.2026 um 18:38
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 12.09.2026:a stellt sich natürlich die Frage, ob inzwischen möglicherweise auch gegen Jana Holt ermittelt wird.
Zusatzinfo: die Tasche im Bild ist von Chanel und kostet 11.300€.
Ich denke es soll schon gegen sie auch ermittelt werden, da fand mit Sicherheit ein Geldfluß statt.
* https://www.chanel.com/de/mode/p/A58600Y01864C3906/grosse-klassische-tasche-genarbtes-kalbsleder-goldfarbenes-metall/

1x zitiertmelden

23.09.2026 um 18:42
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb am 01.09.2026:1) Ist das System der Freigänge noch zeitgemäß?
Ja - ich denke schon. Man muss den Menschen die Gelegenheit geben, wieder in ein normales Leben zurückzufinden.
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Laut BILD wurde Holt in Dubai festgenommen. Staatsanwaltschaft Osnabrück hat es bereits bestätigt.
Das war dann aber ein kurzer Ausflug. Gut so.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 12.09.2026:a stellt sich natürlich die Frage, ob inzwischen möglicherweise auch gegen Jana Holt ermittelt wird.
Zusatzinfo: die Tasche im Bild ist von Chanel und kostet 11.300€.
Wie kann man sich von vermeintlichem Reichtum nur so blenden lassen....

Diese Jana ist der Inbegriff eines 'Blondchens' wie es klischeehafter nicht sein könnte.

5x zitiertmelden

23.09.2026 um 18:45
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie kann man sich von vermeintlichem Reichtum nur so blenden lassen....

Diese Jana ist der Inbegriff eines 'Blondchens' wie es klischeehafter nicht sein könnte.
Mir gehen solche Taschen am A vorbei.
Aber es ist wichtig zu wissen ob sie es selbst gekauft hat oder mit Firmengeld, sprich sie hatte Zugang..dann hängt sie mit drin.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Diese Jana ist der Inbegriff eines 'Blondchens' wie es klischeehafter nicht sein könnte.
Werden wir sehen.

1x zitiertmelden

23.09.2026 um 18:53
Na, dann ist er wohl bis zur Geburt seines nächsten Kindes wieder auf deutschem Boden :trollbier:

melden

23.09.2026 um 19:04
Wenn in der Familie so viel Betrug begangen wurde, muss ja auch die Tasche nicht echt sein.

Hier mal eine ganz ähnliche Umhängetasche für 70 Euro:

https://nordtaschen.de/products/damen-umhangetasche-mit-luxuriosem-kettenriemen-und-klassischer-steppung-nord-taschen-eqi2lpksyj

Der eindeutige Vorteil von Taschen gegenüber einem Porsche. Letztere sind meist echt und daher immer teuer.

melden

23.09.2026 um 19:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Diese Jana ist der Inbegriff eines 'Blondchens' wie es klischeehafter nicht sein könnte.
Hatte ich anderer Stelle schon ähnlich formuliert, allerdings hat mich die Gründung der 1 Mio. EUR GmbH dann doch etwas überrascht.

Sie ist auch seine "Gebärmaschine", denn in der Doku spricht er ja sehr klar darüber, warum er sich für diese Frau entschieden hat (ich glaube ihm sogar, dass er Auswahl hatte) und welche Aufgabe diese Frau hat (nämlich die "Familie" zu erhalten, also "fruchtbar" zu sein).

melden