Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windkraft-Branche: Bandit und Mega-Betrüger Hendrik Holt

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestechung, Windkraft, bandenmäßiger Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.09.2026 um 19:11
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Laut BILD wurde Holt in Dubai festgenommen. Staatsanwaltschaft Osnabrück hat es bereits bestätigt.
Oh je 😲 hat ja nicht lange angedauert die Freiheit.
Da hätte ich jetzt absolut nicht mit gerechnet.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Diese Jana ist der Inbegriff eines 'Blondchens' wie es klischeehafter nicht sein könnte.
... weil sie in der Doku so rüber kam? Muss nichts heißen. Kalkül?
Da kann man sich schwer vertun.

@FrauSandmann

melden

23.09.2026 um 19:14
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Laut BILD wurde Holt in Dubai festgenommen.
Er hätte doch lieber nach Russland flüchten sollen, da wär er in guter Gesellschaft.

1x zitiertmelden

23.09.2026 um 19:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Werden wir sehen
Also ich hab mir die Doku über ihn angeguckt. Die Frau ist komplett lost. Sie sitzt da auf ihrem Schemel und heult rum. An ihrer Stelle hätte ich den Kerl nach allen Regeln der Justizkunst fertig gemacht. Und der gibt auch noch durch die Blume zu, dass sie bloß gut genug zum Vorzeigen, Bumsen und zum Nachkommen kriegen war. Den sein Großvater würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, was er da für einen Verbrecher unterstützt hat.

1x zitiertmelden

23.09.2026 um 20:18
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Laut BILD wurde Holt in Dubai festgenommen. Staatsanwaltschaft Osnabrück hat es bereits bestätigt.
Tja, Hochmut kommt vor dem Fall.
Besonders lange hat es ja nicht gedauert ihn wieder einzufangen.
Das war's dann jetzt vermutlich erstmal auf absehbare Zeit mit offenem Vollzug.
Wenn abhauen, dann doch so, dass man nicht so schnell gefunden wird.
Vermutlich hat er eine Menge Spuren hinterlassen.
Möglicherweise gab es Kommunikation mit dem persönlichen Netzwerk, die man sich besser gespart hätte.
Und möglicherweise hat er in seiner Großspurigkeit auch -mal wieder- die ermittlenden Behörden unterschätzt
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Diese Jana ist der Inbegriff eines 'Blondchens' wie es klischeehafter nicht sein könnte.
Könnte auch sein dass man sie unterschätzt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Also ich hab mir die Doku über ihn angeguckt. Die Frau ist komplett lost. Sie sitzt da auf ihrem Schemel und heult rum.
Ich habe die Doku auch gesehen und ich habe sie nicht als hauptsächlich rumheulend und "lost" wahrgenommen
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:An ihrer Stelle hätte ich den Kerl nach allen Regeln der Justizkunst fertig gemacht
Wozu. Dafür ist doch die Justiz zuständig und die hat ihren Job auch gut gemacht.

Mich würde mal deinen Eindruck von Jana Holt interessieren @FrauSandmann .
Falls das hinsichtlich deiner Rolle bei der Dokumentation überhaupt möglich ist deine Eindrücke hier zu teilem

1x zitiertmelden

23.09.2026 um 21:57
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich habe die Doku auch gesehen und ich habe sie nicht als hauptsächlich rumheulend und "lost" wahrgenommen
Ich schon! Souverän kommt die da nicht rüber. Und schon sein Auftreten wie ein arroganter Gockel hätte doch stutzig machen müssen. Solche Typen sind in der Regel mehr Schein als Sein.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wozu. Dafür ist doch die Justiz zuständig und die hat ihren Job auch gut gemacht.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Und ich rede nicht von seinem Geschäftsgebaren, sondern Privat.

melden

gestern um 13:58
Zitat von hiddenhidden schrieb:Er hätte doch lieber nach Russland flüchten sollen, da wär er in guter Gesellschaft.
Jan Marsalek, der 1,8 Milliarden verschwinden ließ und dann selbst verschwand, würde gut zu Holt passen. Beide sind Prahler und Luxusliebhaber! Marsalek hatte auch Diplomatenpässe wie Holt.

Ob Holt es doch noch schafft nach Moskau? Holt scheint so seine Kontakte zu haben, die genau wissen, wo eine Auslieferung schwierig wird.
Die deutschen Behörden stellen jetzt ein Auslieferungsersuchen an die Vereinigten Arabischen Emirate", sagte Martin Schanz von der Osnabrücker Staatsanwaltschaft am Donnerstag dem NDR Niedersachsen. Das Ersuchen erfolge auf dem diplomatischen Weg. Das kürzlich unterzeichnete Rechtshilfeabkommen zwischen Deutschland und den Emiraten beinhaltet keine Auslieferungen. Es komme bei Holt also auf eine Einzelfallprüfung an, so Schanz. Ob und wann er überstellt werde, lasse sich nicht genau vorhersehen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/betrueger-hendrik-holt-in-dubai-gefasst-wie-geht-es-jetzt-weiter,holt-154.html

Überhaupt, was er alles weiß, wo es Diplomatenpässe gibt usw., das traue ich ihm nicht allein zu.

melden

gestern um 14:36
Es überrascht mich auch, dass er so schnell ausfindig gemacht wurde - aber ich finde es gut.

Mich irritiert es etwas, dass er die Gefahr in Dubai geschnappt und ausgeliefert zu werden - dort gibt es ja scheinbar eine gute Videoüberwachung - so unterschätze. Man wählt sein Zielland bei einer Flucht doch sicher mit bedacht, auch wenn man abgehoben ist und sich für besser als die deutschen Behörden hält.
Oder hat er da einfach gepokert, nach dem Motto: wenn die Behörden in Dubai nicht mit den Deutschen kooperieren, dann kann ich dort viele Jahre gut leben?

2x zitiertmelden

gestern um 15:35
Zitat von ReinaReina schrieb:Oder hat er da einfach gepokert, nach dem Motto: wenn die Behörden in Dubai nicht mit den Deutschen kooperieren, dann kann ich dort viele Jahre gut leben?
Ich habe das Gefühl, dass auch von den Ermittlern gepokert wird.
Nach NDR Informationen war Holt zunächst über Polen und die Türkei nach Dubai geflohen. Unklar ist noch, wie er als verurteilter Straftäter ins außereuropäische Ausland reisen konnte. Freigängern werden eigentlich die Reisepässe entzogen. Ob dies bei Holt geschehen ist, wollte der Berliner Senat für Justiz auf NDR Nachfrage nicht beantworten.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/betrueger-hendrik-holt-in-dubai-gefasst-wie-geht-es-jetzt-weiter,holt-154.html

Es handelt sich erstmal nur um eine Festnahme. Das ist keine Verhaftung.

Wann und ob Holt wieder freigelassen werden muss. weiß zur Zeit wohl niemand so genau - oder man sagt es uns nicht. Das gleiche Spiel erleben wir gerade mit dem Reisepass oder was auch immer Holt hatte. Holt kann bei seinen unbeaufsichtigten Freigängen einen Reiseoass aus einem Schließfach geholt haben - oder er hatte einen Kontaktmann, der ihm einen Reisepass oder Diplomatenpass oder was auch immer gab. Oder Holt wurde von jemandem ausgeflogen, so wie Marsalek.

Was hat Holt in dem einen Monat - wo auch immer er überall war, gemacht?

melden

gestern um 16:12
Zitat von ReinaReina schrieb:Mich irritiert es etwas, dass er die Gefahr in Dubai geschnappt und ausgeliefert zu werden - dort gibt es ja scheinbar eine gute Videoüberwachung - so unterschätze.
Möglich dass er seine Aussehen so gravierend verändert hat, dass er davon ausgegangen ist, dass man ihn nicht erkennt.
Derzeit scheint ja noch unklar zu sein, mit welchem Pass er sich ausgewiesen hat. Wenn er gut vorbereitet war, hatte er einen entsprechenden gefälschten Reisepass irgendwo deponiert.
Mal abwarten, was noch bekannt wird. Mir ist noch nicht so ganz klar auf welchem Weg man ihm so schnell auf die Spur gekommen ist

melden

gestern um 16:34
Holt ist offenbar mit seinem eigenen Reisepass geflohen.

Das war mir gar nicht klar dass er den nicht abgeben musste.

Zitat:
Holt floh mit eigenem Reisepass

Holts Ausreise war laut Staatsanwaltschaft Osnabrück mit dessen eigenem Reisepass möglich. Eine Sprecherin der Berliner Senatsverwaltung für Justiz sagte dem NDR Niedersachsen, dass bei Holts Verhaftung lediglich der Personalausweis eingezogen worden sei. Der sei ihm auch bei Freigängen nicht ausgehändigt worden. "Üblich ist, dass bei der Verhaftung ein Identifikationsdokument eingezogen wird, in dem Fall eben der Personalausweis", so die Sprecherin.
Zitat Ende

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/betrueger-hendrik-holt-in-dubai-gefasst-wie-geht-es-jetzt-weiter,holt-154.html

melden
melden