Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltiger Ordentlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

07.03.2012 um 17:53
Danke @atencion für den Link
Leider habe ich bis jetzt sonst keine Berichte zu dem Fall gefunden, er scheint aber nicht aufgeklärt zu sein.Wäre sicher interessant, ob es da neue Erkenntnisse gab.


1x zitiertmelden

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

17.02.2016 um 21:35
Zitat von seliseli schrieb am 07.03.2012:Wäre sicher interessant, ob es da neue Erkenntnisse gab.
Nach knapp vier Jahren eine gute Frage. Eine erste Anfrage bei einer großen Suchmaschine verwies nur auf die alten Fälle und die Ausstrahlung bei "Aktenzeichen XY".

Die Frage ist: Wenn er vorher in kurzer Zeit mehrere Male zugeschlagen hat, ist er gefasst oder warum tritt er zum Glück nicht mehr in Erscheinung? So einer kann doch schwerlich von heute auf morgen aufhören, oder?

Für die, die sich informieren und/oder auf den Stand bringen wollen, worum es hier geht:
Youtube: Aktenzeichen XY... ungelöst 11.05.2011 live aus München mit Rudi Cerne
Aktenzeichen XY... ungelöst 11.05.2011 live aus München mit Rudi Cerne
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(ab 2:20)


melden

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

17.02.2016 um 22:09
Viell. ist oder war der Täter bei der Bundeswehr. Da ist Ordnung beim täglichen Stubenappell das A und O. Mir kam das gerade beim Lesen spontan in den Sinn, weil mein Mann, als er beim Bund war, auch plötzlich einen zwanghaft wirkenden Ordnungssinn entwickelt hat, also, das könnte schon sein, dass der Mann hier evtl. auch einer Tätigkeit nachgeht oder -ging, in der Ordnung sehgr wichtig ist. Dafür spricht, dass man ihn noch nicht gefunden hat, sein Ordnungfsfimmel wird also evtl. von seinem pers. Umfeld nicht als solcher wahrgenommen, da er für seine Tätiugkeit normal ist. Welche Berufe erfordern zwanghaft wirkende Ordnung, außer Militärberufe? Fällt noch jemandem was ein, wo Unordnung schlimme oder unangenehme Konsequenzen für den Mitarbeiter hätte?


1x zitiertmelden

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

17.02.2016 um 22:14
@Comtesse
Viel mehr ist mir aufgefallen, (wenn denn "XY" nicht wieder etwas großzügiger in der Darstellung war), dass sich der Täter bei zumindest einem Opfer geradezu entschuldigt und sie sogar wieder angezogen hat.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

17.02.2016 um 23:11
Erinnert mich an den Allgäuer Sextäter auch er hat sich seltsam verhalten einem Opfer wieder aufgeholfen.

Das Zusammenfalten von Kleidung kann bedeuten das er auf Details, Optik von Fremden Dingen sehr viel Wert legt.

Beispielsweise einem Händler von gebrauchten Dingen wäre das sehr wichtig.
Einige Dinge sind auch weg gekommen wurden gestohlen.


melden

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

18.02.2016 um 11:03
@Thorhardt
@Jairo
Dazu kam mir jetzt spontan der Gedanke, dass der Täter sich ja evtl. für seine Tat/en schämt und dieser Ordnungsdrang vielleicht dem inneren Drang entspricht, danach sprichwörtlich alles wieder "in Ordnung" zu bringen und so die Tat für sich selbst ein stückweit wieder ungeschehen zu machen. So wie manche Mörder ja nach der Tat ihre Opfer auch bedecken oder geradezu feierlich aufbahren, um die Brutalität des vorher Geschehenen damit wieder zurückzunehmen. Nach dem Motto: Was man nicht sieht, ist nicht mehr da.


1x zitiertmelden

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

18.02.2016 um 12:26
Wikipedia: Zwanghafte Persönlichkeitsstörung

Zwanghafte Personen neigen zu einer weniger effektiven Zeitplanung: Wichtige Dinge erhalten bis zum letzten Augenblick einen Aufschub, dagegen erfahren Freizeitaktivitäten sogar eine exakte Planung. Arbeit und Erfolgsstreben werden meist über Vergnügen und soziale Beziehungen gestellt. Oft versuchen sie, ihr Tun logisch und rational zu rechtfertigen. Emotionales bzw. affektives Verhalten anderer wird nicht toleriert. Durch ihre ausgeprägte Unentschlossenheit werden Entscheidungen immer wieder hinausgeschoben, was Ausdruck einer übertriebenen Furcht vor Fehlern ist. Diese kann dazu führen, dass Aufträge und Vorhaben überhaupt nicht erledigt werden können. Auch sind sie außerordentlich gewissenhaft und nehmen gerne die Rolle des „Moralapostels“ ein. Bei sich und anderen nehmen sie alles sehr genau, auf Kritik von Autoritätspersonen reagieren sie außergewöhnlich sensibel und verletzt. Betroffene neigen zu Depressionen und weisen oft Symptome anderer Zwangserkrankungen auf, wobei ein innerer Zusammenhang zwischen den Störungen nicht unmittelbar zu erkennen ist.[6]

Die Fähigkeit zum Ausdruck von Gefühlen ist häufig vermindert. In zwischenmenschlichen Beziehungen wirken Betroffene dementsprechend kühl und rational. Die Anpassungsfähigkeit an die Gewohnheiten und Eigenheiten der Mitmenschen ist eingeschränkt.[7] Vielmehr wird die eigene Prinzipien- und Normentreue auch von anderen erwartet. Sie tendieren bisweilen zum Geiz und sind oft nicht in der Lage, sich von abgetragenen oder nutzlosen Dingen zu trennen, auch wenn sie keinen Erinnerungswert haben.


melden

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

18.02.2016 um 14:19
http://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/vergewaltiger-gibt-raetsel-1233445.html
Sicher ist, dass der Unbekannte zwischen dem 2. September 2007 und dem 4. September 2010 drei Frauen vergewaltigt hat. Die drei Taten liefen alle nach ähnlichem Muster ab. Im September 2007 zerrte der Täter gegen 3.30 Uhr in Ibbenbüren eine 43-jährige Frau, die auf dem Heimweg von einem Volksfest war, auf einen Waldweg und missbrauchte sie dort. Die Kleidung des Opfers legte er geordnet zusammen. In der Nacht zum 17. August 2010 lauerte er dann am Goldenstedter Moorbach einer 20-Jährigen, die vom Stoppelmarkt in Vechta kam, im Gebüsch auf. Er riss sie vom Fahrrad und brachte sie in ein angrenzendes Maisfeld. Dort bedrohte er die Frau mit einem Messer, fesselte und vergewaltigte sie. Nur drei Wochen später schlug der Mann in Glandorf zu, zerrte eine 17-Jährige vom Fahrrad und vergewaltigte sie. Kaum zu glauben ist, was er dann tat: Er half der 17-Jährigen beim Anziehen, klopfte sogar den Dreck von ihren Kleidern, die bei der Tat verschmutzt wurden, und zeigte ihr den Weg, den sie eigentlich fahren wollte. „Er hat seinen Opfern eine merkwürdige Fürsorge zukommen lassen“, rätselte Blömer: „Das ist wohl wieder sein Ordnungstick.“

Allerdings hat das Phantom Spuren hinterlassen. In Goldenstedt verlor er ein rotes Basecap mit der Aufschrift „Living in Amerika, Best Western Hotel, Ambassador, Baunatal“, in Glandorf einen Kissenbezug, mit dem er die 17-Jährige gefesselt hatte. Außerdem war der Mann im Juni 2006 und im Juni 2010 wohl jeweils mit Vergewaltigungsversuchen in Glandorf gescheitert. Nachdem die beteiligten Polizeidirektionen Cloppenburg/Vechta und Osnabrück sowie die Kreispolizeibehörde Steinfurt anhand von DNA-Spuren sicher sagen konnten, dass alle drei Vergewaltigungen von demselben Täter begangen worden waren, wurde im September eine 15-köpfige Fahndungsgruppe gebildet. Im Rahmen der Ermittlungen, die durch die Staatsanwaltschaft Oldenburg geführt werden, haben die Beamten bereits über 1 000 Personen überprüft. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, haben Polizei und Privatpersonen eine Belohnung von 10 000 Euro ausgesetzt – bisher aber ohne Erfolg.

Deshalb schaltet die Ermittlungsgruppe nun die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ ein, um den Vergewaltiger endlich zu fassen. Der Beitrag soll am Mittwoch ab 20.15 Uhr gesendet werden und vielleicht den entscheidenden Hinweis liefern. Im Münchener Studio werden Blömer und der Vechtaer Kriminaloberkommissar Hubert Wolking live mit Moderator Rudi Cerne sprechen. Mitarbeiter des Landeskriminalamtes nehmen Hinweise dann unter Telefon 04441 / 9430 entgegen.



melden

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

18.02.2016 um 15:42
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Dazu kam mir jetzt spontan der Gedanke, dass der Täter sich ja evtl. für seine Tat/en schämt
So in der Art ging mir das auch durch den Kopf. Obwohl er eben noch äußerst brutal vorgegangen ist, bedauert er scheinbar wenig später sein Handeln. Dann scheint es, als könnte er Frauen nichts antun. Das geht mir über einen bloßen Ordnungstick hinaus. Das ist doch schon eine ausgewachsene Persönlichkeitsstörung, oder nicht?

Aber es bleibt die Frage: 2010 wird er innerhalb von drei Wochen "aktiv". Dann ist Funkstille und nichts tut sich mehr. Ist das nicht ein Hinweis auf einen Umzug des Täters? Wie sonst sollte er seinen Drank derart kontrollieren können und die Füße stillhalten?


melden

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

18.02.2016 um 15:50
@Thorhardt
Es kann auch sein, dass er sexuell eine sadistische Ader hat und dieses Machtgefühl über die Frau braucht, er sich dann nach Befriedigung dieses Triebs dann aber direkt schämt, fast so, als wäre mit Beendigung der Tat tatsächlich auch ein Persönlichkeitswechsel verbunden, vorher das "wilde Raubtier", danach wieder der "normale Mann", der sich selbst in der Tat nicht wiedererkennt oder sie zumindest selbst moralisch nicht in Ordnung findet. Es gibt ja z.B. auch Männer, die pädophil veranlagt sind und gleichzeitig diese Veranlagung selbst ganz furchtbar finden, sie aber trotzdem nicht willentlich abstellen können, da das, was wir wollen (wozu uns der Trieb leitet) nun mal nicht sich vom Verstand kontrollieren lässt. Hier vielleicht ähnlich, nur dass der Mann auf Gewalt gegen Frauen steht.

Dass er nicht mehr zugeschlagen hat, kann natürlich an einem Umzug liegen, oder auch an einer anderen Änderung seiner Lebenssituation. Umzug, Unfall, Tod, Festnahme wegen einer anderen Straftat... denkbar ist vieles. Auch dass er vielleicht die Taten nur aus einer momentanen Krise heraus begangen hat (z.B. Frau trennt sich, er ist wütend und lässt diese Wut an anderen Frauen stellvertretend aus, Frau kommt wieder zurück oder er verliebt sich neu und der Frust ist weg).


melden

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

22.02.2016 um 08:16
In meiner Jugend habe ich über Ärzte und Krankenschwestern gestaunt die Dinge provisorisch mit Heftpflaster repariert haben oder den Vorhang der Behandlungskabine mit gebrauchten Kanülen zugesteckt haben.

Dieser Täter hat vielleicht auch Material benutzt, das in seinem Lebensumfeld gut verfügbar war und dessen Fehlen nicht weiter auffällt. Sicher hat die Polizei schon geprüft, ob das Kopfkissen auf ein Krankenhaus, Hotel o.a. hinweist, oder ob es private Wäsche ist. Ich denke, der erste Ort der Vergewaltigung ist der wichtigste. Der Täter wohnt in der Nähe oder hat mal hier gewohnt und taucht immer mal zu Dorf- oder Familienfesten auf. Er kennt sich hinreichend gut aus, um Feldwege zu nutzen.


melden

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

22.02.2016 um 13:37
@DaScully
Sehr schöne Aufstellung, Daumen hoch!

Mir fällt das unterschiedliche Alter der Opfer auf. Dazu hat er zweimal ein Volksfest als Hintergrund gewählt, vielleicht, weil er davon ausgehen konnte, dort am leichtesten "Beute" machen zu können?

Ansonsten wundere ich mich immer noch über die regionale Ausdehnung und die Pause zwischen diesen Taten und dem letzten Fall seit August 2010.


melden

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

22.02.2016 um 13:50
Auffallend ist noch, dass die taten alle zur Sommerzeit verübt wurden. Vielleicht kann man auch ein Muster erkennen, wie die klimatischen Bedingungen zu diesen Zeiten waren?


melden

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

22.02.2016 um 14:29
Alle drei Gewaltdelikte wurden mitten in der Nacht (früh morgens) verübt. Würde dafür sprechen, dass er mitten in der Nacht nach Hause kommen kann, ohne dass es jemandem auffällt. Wenn er denn seinen Wohnort im Großraum Osnabrück/Ibbenbüren hat.


melden

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

23.02.2016 um 09:00
@Thorhardt
@Swagger

Ob der auch nach Alkohol gerochen hat? Ein Kneipenheimkehrer zu Fuß oder per Fahrrad?

Im Buch Profilers A.Horn (Die Logik der Tat) wird erwähnt, dass 74% aller Vergewaltiger wegen früher Delikte bei der Polizei gespeichert wurden. Nur 27% der Delikte, wegen der sie gespeichert wurden, sind Sexualverbrechen. Eine Studie von R.Witt und U.Straub ergab, dass Vergewaltiger im Vorfeld einer Vergewaltigung eine erhebliche Deliktbreite vorweisen können. Sie sind eher unter "Dieben" und "Schlägern" zu suchen. Sie hätten prinzipielle Schwierigkeiten Normen und Regel einer Gesellschaft zu respektieren. (S.78 grob zusammengefasst)

Auf S.23 erwähnt A.Horn, dass Vergewaltiger eher "regionale" Täter sind, dh. sie leben unweit des Opfers oder des Tatorts. Fallanalytiker des BKA haben herausgefunden, dass 62% der Täter aus den geografischen Nahrung des Opfers stammen, dieser umfasst ca. 5 km. In diesem Bereich hätten sie einen Bezugspunkt, z.B. der eigene Wohnort, der der Familie oder die Arbeitsstelle.


Da der Mann seit 2010 nicht mehr auffällig wurde, sitzt er vielleicht gerade wegen einer größeren Sache ein. Ich würde an schwere Körperverletzung oder ähnliches denken. Hat sich vielleicht auch gerade mit den DNA-Proben in der Region überschnitten und er ist durchgerutscht. Weiß nicht, ob man standardmäßig, bei bestimmten Verbrechen, die DNA von Beschuldigten nimmt.


melden

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

23.02.2016 um 10:46
Zitat von ComtesseComtesse schrieb am 17.02.2016:Welche Berufe erfordern zwanghaft wirkende Ordnung, außer Militärberufe? Fällt noch jemandem was ein, wo Unordnung schlimme oder unangenehme Konsequenzen für den Mitarbeiter hätte?
Ich kenne zwei solcher Personen: die eine ist Chefsekretärin und ordnet sogar MEIN Besteck neu, WÄHREND ich bei ihr frühstücke. Der andere ist Leiter einer Bankfiliale und man muß z.B. in seinem Auto Hausschuhe tragen und darf nichts anfassen. Beides nach außen hin normale Menschen, die vom Umfeld belächelt aber überwiegend anerkannt werden. Solche Macken bekommt man auch nur mit, wenn man privaten Kontakt hat. Im Job ist bei beiden nicht Auffälliges, sondern nur Positives.
Das heißt für mich, daß vielleicht nur Menschen, die ihn privat kennen von seinem Ordnungs-Tick wüßten. Diese widerum scheuen sich am ehesten, ihn zu verdächtigen oder gar irgendwo zu melden.

@DaScully
Solltest Du Recht haben mit Deiner Vermutung, er wäre eine zwanghafte Persönlichkeit, dann spinne ich mal weiter - er hätte diese übertriebene Furcht vor Fehlern. Das würde vielleicht die lange tatenfreie Zeitspanne erklären, in der er nur Pläne schmiedete, die ihm aber zu unsicher waren. Es dürfe ihm auch zusetzen, daß er Dinge bei den Taten verloren hat und er als zwanghaft ordentlich "erkannt" wurde.


1x zitiertmelden

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

23.02.2016 um 13:02
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Solltest Du Recht haben mit Deiner Vermutung, er wäre eine zwanghafte Persönlichkeit, dann spinne ich mal weiter - er hätte diese übertriebene Furcht vor Fehlern. Das würde vielleicht die lange tatenfreie Zeitspanne erklären, in der er nur Pläne schmiedete, die ihm aber zu unsicher waren. Es dürfe ihm auch zusetzen, daß er Dinge bei den Taten verloren hat und er als zwanghaft ordentlich "erkannt" wurde.
Ich weiß nicht, ob er eine zwanghafte Persönlichkeit ist. Aber wenn man sich den Wiki-Eintrag (als Orientierung) ansieht, kriegt man eine Ahnung wie ein Mensch (mit extremer ausgeprägten Persönlichkeitsmerkmalen), so ticken könnten. Wobei du ja schon verdeutlicht hast, wie unterschiedlich das ausgeprägt sein kann. (Auch je nach Lebenssituation, mal stärker oder mal schwächer. Je nachdem, wieviel einer inneren Halt durch bestimmte Rituale benötigt.)

Ich sehe, in seinen Taten eine Art Entwicklung. Er ist leider immer „erfolgreicher“ (Juni-August-September 2010) geworden. Kaum noch Versuche, sondern Vergewaltigungen.
Er bei benutzte bei der vorletzten Tat ein Messer, das letzte Mal und zuvor nicht. Warum hört der nach seinen „erfolgreichen“ Taten einfach auf? Sein Problem mit den Frauen ist ja nicht gelöst. Kann er sich für eine andere Art der „Problembewältigung“ entschieden haben? Oder sie standen ihm schon auf den Füßen?


2x zitiertmelden

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

23.02.2016 um 13:08
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Sein Problem mit den Frauen ist ja nicht gelöst.
Interessanter Aspekt. Ist es ausgeschlossen, dass so einer, der ja zum Zeitpunkt der Taten offensichtlich ein gestörtes Frauenbild hatte, jemanden kennenlernt, die ihn dieses Bild revidieren hilft? Also, dass er eine Frau gefunden hat, die ihn vielleicht so nimmt, wie er ist und mit der er "störungsfrei" zusammenlebt?


melden

Vergewaltiger mit Ordnungsdrang im Kreis Osnabrück

23.02.2016 um 20:49
@StreuGut
Du hast gut verdeutlicht hast, wie unterschiedlich soetwas ausgeprägt sein kann. Kenne auch solche Menschen in weiblich, wenn es ihnen gut geht, merkt man nichts. nur wenn eine Belastung entsteht.

@Thorhardt
Kann gut sein.Na, dann hoffe ich mal, dass die Beziehung lange gut geht, damit nicht noch mehr junge Frauen dran glauben müssen. ;-) Ich glaube, wenn ihm das Leben auseinanderfliegt, könnte er wieder anfangen.

Was seltsam ist, dass er sich während der Tat hochagressiv verhält, also die Frau z.B. vom Fahrrad reißt oder sie mit dem Messer bedroht und kurz nach der Tat fast hilfsbereit oder fürsorglich wirkt. Wie kriegt man das geistig zusammen?


1x zitiertmelden