Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

68 Beiträge, Schlüsselwörter: Denken, Kritisch

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

11.05.2013 um 11:42
@alfarabi
Versuchs mal mit Douglas Adams. Nachdem du den Anhalter gelesen hast sollten eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben. ;-)


melden
Anzeige
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

11.05.2013 um 12:01
@alfarabi
das hört sich widersprüchlich an.
du willst, dass man dir kritisches denken beibringt?

zum kritischen denken, gehört es aufmerksam zu sein fragen zu stellen.


melden

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

11.05.2013 um 13:58
@alfarabi

Ist auch Religionskritik gesucht?

Dann kann ich dir "Religion eine kurze Kritik" von A. Binder empfehlen.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

11.05.2013 um 14:12
zum einstieg würde ich eher "sophies welt" empfehlen. und dann vielleicht "wer bin ich und wenn ja wie viele", weil beide bücher die entwicklung aus der unmündigkeit hin zum rationalen geist nachvollziehen. und man braucht kein wissenschaftsfan zu sein oder sich ockhams rasiermesser als die oberste lebensmaxime schönreden zu lassen.
was auch immer gut kommt, sind zitate von wissenschaftlern. so bekommt man einen schönen eindruck vom menschen hinter dem weisskittel.


melden

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

11.05.2013 um 14:14
@matraze106
matraze106 schrieb:"wer bin ich und wenn ja wie viele"
Ich glaub mir wird Precht. Da hat mir "Jenseits von Gut und Böse" von Schmidt-Salomon schon besser gefallen.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

11.05.2013 um 14:17
@Arikado
mir wird bei schmidt-salomo eher schlecht. denn sein roter faden scheint durchweg darauf hinauszulaufen, dass wir zufällige trockennasenaffen in einem sinnlosen universum sind.
diese seine wahrheit darf er gerne seinem friseur erzählen. ich werd dafür jedenfalls kein geld ausgeben. dann doch lieber vince ebert.
du vergleichst hier wohlschmeckende äpfel mit verfaulten birnen.


melden

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

11.05.2013 um 14:29
Die Kritik kann ja auch die unterschiedlichsten und widersprüchlichsten Formen annehmen. Deswegen ist die Anfrage des TE schwer zu beantworten. Da müsste man eigentlich fast alle bedeutenden philosophischen und soziologischen Werke empfehlen.


melden

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

11.05.2013 um 14:32
@matraze106

...auf Amazon hat das Buch von Schmidt-Salomon immerhin eine um einen halben Stern bessere Wertung. Es ist jedenfalls ein recht "kritisches" Buch. Ob man den Aussagen von Schmidt-Salomon zustimmt, das ist eine andere Frage.


melden

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

11.05.2013 um 14:57
@alfarabi
arthur schopenhauer
die welt als wille und vorstellung


melden

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

11.05.2013 um 15:02
ach ja und von machiavelli - der fürst


melden
alfarabi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

11.05.2013 um 16:48
danke es sind nützliche tips dabei einige von den gennanten titel werde ich aufjedenfall lesen..ich interessiere mich für die methode des kritischen denkens ,wie man vor gehen muss was zu beachten sind,hoffe einige dieser lektüren werden mir dabei behilflich sein@Outsider
@Arikado
@paranomal
@matraze106
@Malthael
@McMurdo
@quetzalqoatl
@Branntweiner
@niurick
@KillingTime


melden

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

11.05.2013 um 16:57
@alfarabi

Wenn es dir generell erst einmal um Methoden geht, dann würde ich an deiner Stelle mit Sekundärliteratur zu bestimmten Themenbereichen, wie Zusammenfassungen von gesellschaftskritischen Theorien, anfangen. Dadurch erhält man einen Überblick ohne sich direkt zu Anfang durch teils sehr anspruchsvolle Texte zu Lesen.


melden
alfarabi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

11.05.2013 um 17:31
@paranomal
paranomal schrieb:Wenn es dir generell erst einmal um Methoden geht, dann würde ich an deiner Stelle mit Sekundärliteratur zu bestimmten Themenbereichen, wie Zusammenfassungen von gesellschaftskritischen Theorien, anfangen. Dadurch erhält man einen Überblick ohne sich direkt zu Anfang durch teils sehr anspruchsvolle Texte zu Lesen
kennst du da paar bücher die du mir empfehlen kannst?


melden
Quinn-scias
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

11.05.2013 um 23:13
@alfarabi

Dir geht´s um´s eigenständige kritische denken oder?


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

12.05.2013 um 14:05
@alfarabi


Tagebuch....


melden

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

12.05.2013 um 19:23
@alfarabi
Ich könnte dir lediglich ein Buch empfehlen das ein guten Überblick über die Vertreter der sog. Kritischen Theorie (Frankfurter Schule) verschafft. Der Vorteil ist das man für das Buch kaum Vorwissen benötigt.
Für andere Denkschulen müsstest du mal selbst schauen.


melden
alfarabi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

13.05.2013 um 17:53
@paranomal
paranomal schrieb:Ich könnte dir lediglich ein Buch empfehlen das ein guten Überblick über die Vertreter der sog. Kritischen Theorie (Frankfurter Schule) verschafft. Der Vorteil ist das man für das Buch kaum Vorwissen benötigt.
Für andere Denkschulen müsstest du mal selbst schauen.
ja das wäre gut,wie heisst denn das buch?


melden
alfarabi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

13.05.2013 um 17:53
@Quinn-scias
Quinn-scias schrieb:Dir geht´s um´s eigenständige kritische denken oder?
ja genau


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

13.05.2013 um 18:00
ich finde die heiligen bücher fördern das kritische denken. der preis ist aber, dass man den glauben verliert, falls man einen hatte.


melden
Anzeige

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

13.05.2013 um 18:20
@alfarabi
Das ganze heisst einfach nur "Kritische Theorie" von Michael Schwandt.


melden
357 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt