Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

68 Beiträge, Schlüsselwörter: Denken, Kritisch
kadosch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

13.05.2013 um 19:22
@alfarabi
Sarrazin, Thilo: Deutschland schafft sich ab


melden
Anzeige

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

13.05.2013 um 21:23
@kadosch
Thema verfehlt.


melden

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

13.05.2013 um 22:34
@Branntweiner

Die ersten Notizen sind bereits reingeschmiert, auch Knicke haben die beiden Exemplare bereits abbekommen. Eine wunderbare Situation für dich, dich beim Tausch herauszureden. Aber im Ernst: ich war froh über die Tipps und möchte gar nicht tauschen.

Dennoch werde ich dich bitten, auf eine Stelle einzugehen, die Fragen hervorruft. Der Thread soll nicht nur für für Buchtipps herhalten, sondern interessierten Lesern Methoden im Umgang mit Informationen aufzeigen.

Zitat aus Kapitel 3: Platons Ideenlehre
[...] der sittliche Verfall hinwieder ist in großem Ausmaß auf rassische Degeneration zurückzuführen.
Hier will ich, wie du dir denken wirst, auf die Missbrauchbarkeit des Satzes hinaus. Mir reicht eine einfache Interpretation des Satzes. Du sollst auch nicht der Einzige sein, der antwortet. Wahrscheinlich hast du es bereits vor Jahren gelesen und hast dadurch mehr Abstand als ich.


melden
alfarabi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

13.05.2013 um 22:42
@paranomal

ja ich werde es mir ausleihen danke..


melden

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

13.05.2013 um 22:42
Machiavelli, Der Fürst


melden
alfarabi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

13.05.2013 um 22:44
ich habe mir jetzt das buch von karl popper alle menschen sind philosophen ausgeliehen..


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

13.05.2013 um 22:50
@niurick
Dennoch werde ich dich bitten, auf eine Stelle einzugehen, die Fragen hervorruft. Der Thread soll nicht nur für für Buchtipps herhalten, sondern interessierten Lesern Methoden im Umgang mit Informationen aufzeigen.

Zitat aus Kapitel 3: Platons Ideenlehre

[...] der sittliche Verfall hinwieder ist in großem Ausmaß auf rassische Degeneration zurückzuführen.
Ich habe hier die englische Kindle-Ausgabe, und da wurde das Wort "racial" offensichtlich 1:1 ins Deutsche übersetzt. Auch ist dies ja nicht die Ansicht Poppers, sondern er gibt die Ansicht Platos wieder, wie er sie versteht.

Aus dem Kindle-Reader kann ich nicht kopieren, daher ein Screenshot:

456ad0 popper plato racial degeneration


melden

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

13.05.2013 um 23:01
@Branntweiner

Der Zusammenhang mit Platon war mir klar. Wenn ich ehrlich bin, wollte ich niemandem die Chance bieten, sich damit herauszureden. Von dir mal abgesehen.
Allerdings verstehe ich die Worte eher als die Poppers. Denn in der indirekten Rede müsste es doch heißen, der Verfall sei auf Degeneration zurückzuführen - und nicht, dass er [der Verfall] es ist.
Falls es sich aber tatsächlich nur um eine Sicht der Dinge Platons handelt, vermisse ich an der Stelle ein Wort, eine Kritik Poppers dazu. An anderen Stellen geht er hingegen sehr hart mit Platon in die Kritik.
Genau genommen, widmet er das ganze Buch der Platon-Kritik. Warum also nicht an der Stelle der rassischen Degeneration, wenn es von Popper doch unter den schrecklichen Eindrücken der Machtübernahme Hitlers entstanden ist? Aber dafür bist du der falsche Adressat, das ist mir bewusst.

Ich will damit nur sagen, wie sich die Stelle durch flüchtiges Lesen/ fehlende Hintergrundinformationen/ bösen Willen deuten liesse. Auch dafür ist der Thread da.

Danke.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

13.05.2013 um 23:22
@niurick
Denn in der indirekten Rede müsste es doch heißen, der Verfall sei auf Degeneration zurückzuführen
Die Wörter "Verfall" und "Degeneration" werden ja identisch verwendet, das Original kennt nur "degeneration".

Die Hauptaussage dieser Passage ist doch, dass laut Plato politische Degeneration auf moralischer gründe und die moralische wiederum auf "rassischer" (im Sinne des englischen "racial").

Ich habe mal eine Suchanfrage nach dem Wort "racial" durch das Buch gejagt: Popper verwendet es 75x. Da wäre es interessant, wie er es verwendet und ob es heutzutage noch mit dem Begriff "rassisch" übersetzt werden könnte, da das englische Wort "race" ja eher die Bedeutung von "Ethnie" oder "Nationaliät" einnimmt.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob in den späten 40er Jahren das Wort "Rasse" an sich schon abgelehnt wurde oder nur der Begriff "Rassismus", also die Diskriminierung.

Diese meine Vermutung wird auch durch das bundesdeutsche Grundgesetz aus dem Jahre 1949 gestützt, in dem es in Artikel 3.3 immer noch heißt:
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Quelle: http://www.bundestag.de/bundestag/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_01.html

Ich denke, dieser zeitliche Kontext sollte miteinbezogen werden. Und Popper kann ja leider nicht mehr gefragt werden, ob er heute die Begrifflichkeiten immer noch so wählen würde. Bekannt ist aber, dass Popper die deutsche Übersetzung für "schlecht" befand (Auf der Suche nach einer besseren Welt, Seite 103 - diesen Band habe ich aber leider nicht, um nachzuschlagen, was er kritisiert).


melden

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

14.05.2013 um 00:39
@Branntweiner
Branntweiner schrieb:Auch bin ich mir nicht sicher, ob in den späten 40er Jahren das Wort "Rasse" an sich schon abgelehnt wurde
ich habe mal eine alte doku aus den 50er gesehen. da ging es um ein volk in afrika. der moderator hatte da noch das wort rasse für das volk benutzt. also denke ich mal nein


melden

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

14.05.2013 um 01:54
Das Wort "race" wird im Englischen auch ziemlich unterschiedlich verwendet.


melden
Quinn-scias
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

14.05.2013 um 19:01
@alfarabi


Grundsätzlich sollte man sich einen Überblick verschaffen, über alle philosophische Strömungen,und sich dann in den Dingen vertiefen , die einem wirklich zusagen.
Meine Favoriten sind zwei alte Philosophen, da sie noch das wesentliche im Auge hatten.
Die meisten modernen "Philosophen", denken und schreiben über Dinge, die nicht wirklich sind, sie denken nicht über tatsächliche Dinge nach.
Heute gibt es sogar worte wie; "PolitischePhilosophie", und ich mag es nicht wenn das Wort Philosophie so beschmutzt wird. ^^


melden

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

14.05.2013 um 19:36
@Quinn-scias

Welche Dinge werden von welchen Philosophen beschrieben, die angeblich nicht "wirklich" sein sollen?


melden

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

14.05.2013 um 21:40
Carl Sagan : Der Drache in meiner Garage oder Die Kunst der Wissenschaft, Unsinn zu entlarven


melden
alfarabi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

14.05.2013 um 22:55
@Schmandy

ist Carl Sagan ein philosoph?


melden

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

14.05.2013 um 22:57
alfarabi schrieb: ist Carl Sagan ein philosoph?
Der Titel des Threads lautet "Könnt ihr mir Bücher übers Kritische denken empfehlen?"
und nicht " Könnt ihr mir Bücher übers philosophische denken empfehlen?


melden
alfarabi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

14.05.2013 um 22:59
@Schmandy
Der Titel des Threads lautet "Könnt ihr mir Bücher übers Kritische denken empfehlen?"
und nicht könnt ihr mir Bücher " Könnt ihr mir Bücher übers philosophische denken empfehlen?
ja das stimmt schon aber heut zu tage kann jeder bücher schreiben und ich möchte halt einfach wissen ob das ein experte ist also ob er wirklich ahnung davon hat was er schreibt..


melden

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

14.05.2013 um 23:02
@alfarabi

Sorry hatte das grade falsch aufgefasst


melden

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

14.05.2013 um 23:07
@alfarabi


Wikipedia: Carl_Sagan


melden
Anzeige

Könnt ihr mir Bücher über kritisches Denken empfehlen?

14.05.2013 um 23:08
Mr.Dextar schrieb:Welche Dinge werden von welchen Philosophen beschrieben, die angeblich nicht "wirklich" sein sollen?
Ja das wüsste ich allerdings auch gerne. Das trifft zwar in gewisser Weise auf den erkenntnistheoretischen Idealismus und den Konstruktivismus zu, aber ich denke kaum das diese gemeint waren.


melden
444 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt