Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geflügelte Wesen der Nazgul

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wesen, J.r.r Tolkien. Nazgul ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geflügelte Wesen der Nazgul

02.01.2014 um 20:04
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.

Sicher kennen so gut wie alle die Herr der Ringe Teile. Einige bestimmt auch die Bücher der Herr der Ringe und evtl. auch Geschichten aus Mittelerde sowie das Silmarillion. Ich suche nun schon seit einiger Zeit wie die genaue Bezeichnung der Flugdrachenartigen Wesen der Nazgul lautet. Bislang leider ohne Erfolg. Hier noch einmal ein kleiner Überblick:

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Gefl%C3%BCgelte_Wesen#Beschreibung

Hier werden sie lediglich als geflügelte Wesen bezeichnet mit diversen Verweisen auf andere Werke Tolkiens. Kennt jemand zufällig den Namen der Wesen?

Anzeige
melden

Geflügelte Wesen der Nazgul

02.01.2014 um 20:05
SIND das nicht die Nazgul?


melden

Geflügelte Wesen der Nazgul

02.01.2014 um 20:07
Die heißen einfach nur Nazgul.


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geflügelte Wesen der Nazgul

02.01.2014 um 20:07
Nein,die Nazgul sind die Ringgeister also diese Wesen mit den Kutten. Also zumindest steht es im Ardapedia so. Ich meine aber mich zu erinnern, dass im HdR Film Gandalf die Flugtiere auch einmal als Nazguls bezeichnet hat. Dies wäre aber nicht richtig meine ich.

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Nazg%C3%BBl


melden

Geflügelte Wesen der Nazgul

02.01.2014 um 20:10
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Geflügelte_Wesen

Die haben verschiedene Namen.


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geflügelte Wesen der Nazgul

02.01.2014 um 20:11
Also keine genaue Bezeichnung? Ich dachte, dass evtl. aus den Briefen o.ä. genaueres über sie hervorgeht. Leider habe ich noch nicht soviel neben den gängigen Werken gelesen von Tolkien. Trotzdem danke :)


melden

Geflügelte Wesen der Nazgul

02.01.2014 um 20:22
Nix zu danken. ;)


melden

Geflügelte Wesen der Nazgul

03.01.2014 um 14:45
@Mia_Gonzo
Eine Fellbestie vllt?


melden

Geflügelte Wesen der Nazgul

03.01.2014 um 19:06
@Mia_Gonzo
Drachenartige Wesen, die nur vier Gliedmaßen haben (zwei Hinterbeine + zwei Flügel), werden ansonsten auch Wyvern genannt.
So nenne ich die immer, auch wenn Tolkien wirklich nur "winged creatures" benutzt, um die Flugtiere der Nazgûl zu beschreiben.


melden

Geflügelte Wesen der Nazgul

03.01.2014 um 20:41
@Crusi
Aus dem Ardapediaeintrag weiter oben:
Bei den Merchandising-Produkten rund um die Filmtrilogie (Sammelfiguren, Videospiele usw.) werden diese Kreaturen mit fell beasts bezeichnet. Die deutsche Übersetzung Fell-Bestien oder Fellbestien ist jedoch nicht nur falsch sondern auch irritierend, da die Wesen ja als nackt beschrieben und dargestellt werden. Das englische Adjektiv fell bedeutet „grausam/schrecklich“ und hat nichts mit dem deutschen Nomen Fell (fur) zu tun.



melden

Geflügelte Wesen der Nazgul

05.01.2014 um 14:25
@Demandred
Den Begriff Wyvern kenne ich sehr gut aus der Witcher-Reihe und würde sagen, dass das sehr gut passt.


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geflügelte Wesen der Nazgul

05.01.2014 um 20:18
Ja Wyvern passt wirklich gut. Ist aber trotzdem seltsam, dass er für die Wesen keine eigene Bezeichnung hatte aber naja, spielen ja auch eigentlich keine so große Rolle.


melden

Geflügelte Wesen der Nazgul

05.01.2014 um 20:22
Ich hab das so verstanden, dass der Reiter und der Drache zusammen sozusagen der Nazgul sind.

Im Film, als Eowin sich vor den gefallenen König stellt, sagt der Hexenmeister zu ihr, "Komm nicht zwischen den Nazgul und seine Beute!", nachdem er den Drachen zum Fressen aufgefordert hatte.

Ich würde sagen, auch wenn die Erscheinungsform die von 2 Wesen ist, bilden Reiter und Drache eine Einheit, die Nazgul heisst.


melden

Geflügelte Wesen der Nazgul

05.01.2014 um 22:32
@LuciaFackel
Die Szene sorgt wohl für die größte Verwirrung, aber mit Nazgûl ist wirklich nur der Reiter gemeint.
Nazgûl ist ein Wort aus der Schwarzen Sprache und bedeutet übersetzt einfach nur Ringgeist.

Edit: Die Ringgeister wurden auch im ersten Teil als Nazgûl bezeichnet, als die Geflügelten Wesen noch gar nicht eingeführt waren, z.B. von Aragorn in Bree.


melden

Geflügelte Wesen der Nazgul

05.01.2014 um 23:19
@Demandred
Da waren sie Reiter auf Pferden, da könnte genausogut das Pferd mit zur Ganzheit des Nazgul gehört haben.


melden

Geflügelte Wesen der Nazgul

05.01.2014 um 23:20
@LuciaFackel
Die Möglichkeit ist gegeben, aber sie entspricht nicht der Tatsache.


1x zitiertmelden

Geflügelte Wesen der Nazgul

05.01.2014 um 23:25
@Demandred
Zitat von DemandredDemandred schrieb:Die Möglichkeit ist gegeben, aber sie entspricht nicht der Tatsache.
Der Tatsache? Du meinst *Deiner Interpretation*. :D
Ursprünglich waren es die Könige der Menschen. Sie wurden zu Ringgeistern, und ob ein Ringgeist nur in einer menschenähnlichen Gesalt auftreten kann, wie die Reiter, oder ob Reiter und Pferd bzw. Reiter und Drache eine Einheit mit der Bezeichnung Nazgûl bilden, erfährt man nicht.
Ich kann mir die Jungs aber beim besten Willen nicht auf nem Viehmarkt vorstellen, wo sie schwarze gruslige Pferde begutachten, deren Augen rot leuchten müssen und die ein bisschen wie Untote rüberkommen, mit ihren blutigen Hufen und so... ;)


1x zitiertmelden

Geflügelte Wesen der Nazgul

05.01.2014 um 23:31
@LuciaFackel
Das ist nicht meine Interpretation. Tolkien beschreibt das so.
Die Pferde werden in Mordor gezüchtet und nicht auf einem Viehmarkt gekauft.
Gandalf sagt das im ersten Band in Rivendell.
Die Nazgûl sind die Ringgeister. Das sind zwei Wörter aus verschiedenen Sprachen für die selbe Sache.
Die Reittiere werden gezüchtet und bei ihrem Tod ausgetauscht und nicht irgendwie beschworen, weil die Ringgeister ihre Erscheinung nicht selbst bestimmt haben. Die sehen so aus, weil sie von den Ringen, die sie von Sauron bekommen haben, korrumpiert worden sind.


melden

Geflügelte Wesen der Nazgul

05.01.2014 um 23:39
OK :D


melden

Geflügelte Wesen der Nazgul

06.01.2014 um 00:36
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich kann mir die Jungs aber beim besten Willen nicht auf nem Viehmarkt vorstellen, wo sie schwarze gruslige Pferde begutachten, deren Augen rot leuchten müssen und die ein bisschen wie Untote rüberkommen, mit ihren blutigen Hufen und so... ;)
also ich denk ja die haben da sicher ne eigene zucht für sowas :D ich mein die anderen fliegenden ähm, keine ahnung wie die heißen müssen ja auch irgendwo herkommen.


Anzeige

melden