Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Hoffnung, Freude ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

25.08.2014 um 11:59
@Threadkiller2
was meinst Du genau , magst Du weitere Bibelzitate der Liebe wissen?

Anzeige
melden

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

25.08.2014 um 12:04
@leserin
Das ist eigentlich eine Frage die ich bis jetzt niemanden stellen konnte, aber in diesem Thread
könnte sich vieleicht jemand finden der mehr über dies weiss.
Ich kenne nur die Behauptung, das die Bibel mehr nuancen über die Liebe wusste als damals
die Antike Welt jemals wusste.


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

25.08.2014 um 12:15
@Threadkiller2

Gott ist Liebe.. schau... vielleicht hilft Dir das?
Im Neuen Testament Johannes 4 vers
7-11
7 Ihr Lieben, lasset uns untereinander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebhat, der ist von Gott geboren und kennt Gott. 8 Wer nicht liebhat, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.
9 Daran ist erschienen die Liebe Gottes gegen uns, daß Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, daß wir durch ihn leben sollen. (Johannes 3.16) 10 Darin steht die Liebe: nicht, daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.
11 Ihr Lieben, hat uns Gott also geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben. 12 Niemand hat Gott jemals gesehen. So wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist völlig in uns.

LG Dir


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

25.08.2014 um 15:00
Auch Heute noch ist Jesus da für uns

es steht in der Offenbarug Kapitel 3 Vers 20
Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. 21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron. 22 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Wir dürfen Jesus in unser Leben einladen, wir selbst dürfen diese Türe für ihn öffnen

LG Euch


melden

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

25.08.2014 um 15:14
Hallo @Threadkiller2, was die meisten Bibelkritiker nicht wissen ist die Tatsache das Worte wie "Liebe, Gnade, Barmherzigkeit" öfter in der gesamten Bibel auftauchen als Worte wie "Kampf (kämpf(en, te), Blut, Rache". Ich mein, selbst bei den ganzen Tieropfern und Kriegsanweisungen die befohlen worden sind kommt das Wort "Gnade" häufiger vor als das Wort "Blut". Das ist ein Fakt den jeder ganz leicht auf Seiten wie zB Bibleserver.com selbst nachprüfen kann, es ist halt nur eine Frage was man aus dem Wort Gottes herauslesen will.

Meine liebste und meines Erachtens wichtigste Bibelstelle ist unter Anderem das 13te Kapitel vom 1.Korintherbrief:

Wenn ich in Sprachen der Menschen und der Engel redete, aber keine Liebe hätte, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüßte und alle Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben besäße, so daß ich Berge versetzte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts! Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht schnell zur Bitterkeit reizen, sie rechnet das Böse nicht zu; sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. Die Liebe hört niemals auf. Aber seien es Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden. Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise; wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk weggetan. Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich weg, was zum Unmündigsein gehört. Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.

Die Gnade Gottes sei mit euch.


melden

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

25.08.2014 um 15:41
Ich muss mich korrigieren, ich machte diese Stichproben anhand der Schlachter-Übersetzung, weil das meine bevorzugte Übersetzung ist und da stimmen meine Behauptungen auch. Allerdings machte ich das gleiche mal zum Spaß bei anderen Übersetzungen und da stimmt es nicht mehr so ganz.. Allerdings ist die Schlachter auch die einzige deutsche Übersetzung auf Bibleserver die sich an dem Mehrheitstext orientert und ist daher die einzig glaubwürdige in meinen Augen aber das wäre ein anderes Thema. Wollt nur bemerken das mir auffiel das es nicht bei allen Übersetzungen zutrifft was ich schrieb.


2x zitiertmelden

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

25.08.2014 um 18:11
Johannes 3,16

Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.


Offenbarung 1,5

...und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Herr über die Könige auf Erden Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut ...


Aber....


Hebräer 10,29-31

Wie viel, meint ihr, ärgere Strafe wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Testaments unrein achtet, durch welches er geheiligt ist, und den Geist der Gnade schmäht?
Denn wir kennen den, der da sagte: "Die Rache ist mein, ich will vergelten", und abermals: "Der Herr wird sein Volk richten."
Schrecklich ist's, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.


melden

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

25.08.2014 um 20:43
Johannes 4,13-14
Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten. Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.


melden

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

26.08.2014 um 11:51
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb: Allerdings ist die Schlachter auch die einzige deutsche Übersetzung auf Bibleserver die sich an dem Mehrheitstext orientert und ist daher die einzig glaubwürdige in meinen Augen aber das wäre ein anderes Thema. Wollt nur bemerken das mir auffiel das es nicht bei allen Übersetzungen zutrifft was ich schrieb.
Vielen Dank für den Auszug 1 Korinterbrief, das sit wirklich schön und brigt jeden Menschen auf die "richtige" richtung.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb: und ist daher die einzig glaubwürdige in meinen Augen aber das wäre ein anderes Thema. Wollt nur bemerken das mir auffiel das es nicht bei allen Übersetzungen zutrifft was ich schrieb.
off Topic.
Also ich halte alle übersetzungen für wichtig, meiner Ansicht nach sie dienen zwecks der Verständnis.

Danke und gruss Threadkiller2


melden

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

26.08.2014 um 16:46
Eins meiner Lieblingsgebete - wenn auch nicht direkt aus der Bibel:

Wie unterschiedlich
Du Menschen führst,
die sich Dir anvertrauen!
Wie zart
Du in der Stille zu uns sprichst!
Wie einfühlsam
Du uns begleitest!
Wie entschieden
Du aber auch etwas verlangen kannst
mit der ganzen Autorität
des Allmächtigen und All-Liebenden.
Wie demütig
Du oft vor unserer Türe wartest,
bis wir nach einer Zeit
der Verschlossenheit und Verbitterung
Dir wieder trauen
und Dich wieder einlassen.
Denn Du kannst warten
wie keiner.


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

26.08.2014 um 23:54
im Matthäus 5 vers 11
Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, so sie daran lügen. 12Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.

LG EUch


melden

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

27.08.2014 um 19:11
Hosea 14,1
Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden.


melden

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

27.08.2014 um 21:18
Hallo @Threadkiller2, ja ich habe auch einen Stapel an verschiedenen Übersetzungen und es ist hilfreich wenn man gewisse Dinge vergleichen möchte, es ist sehr gut für das Verständnis. Das Ding ist nur, das seit der Luther-Übersetzung von 1984 die textkritische Lesart des Nestle-Arland dabei ist den Mehrheitstext im großen Stil abzulösen, welcher zuvor seit ca 400 nach Christus Grundlage der gesamten Christenheit geworden ist. Die Nestle-Arland-Lesarten haben über 5000 Worte weniger als der zuvor weit verbreitete Mehrheitstext (oder Textus Receptus, welcher eine Form des Mehrheitstextes ist und auch unter diesem Begriff geführt werden darf) und von einer textkritischen Überarbeitung zur nächsten wird es irgendwie immer weniger Text, die Bibeln werden immer dünner. Sogar das Vaterunser haben sie beschnitten und ich meine jetzt reichts langsam aber wir leben ja auch seit ungefähr 140 Jahren (seit dem Beginn der Rückkehr Israels in das Land seiner Vorväter) in der Endzeit, die letzten Prophezeiungen erfüllen sich, da wundert mich das rumschneiden an Gottes Wort überhaupt nicht wo doch auch der Abfall der Menschheit von Gott für diese Zeit prophezeit wurde.

Wenn Du wirklich ein Interesse an dem Thema hast, dann such mal auf Youtube nach "Roger Liebi - Welches ist der exakte Bibeltext?" ist ein Audiovortrag eines äußerst kompetenten und geistreichen Mannes. Und vergleich mal zB auf Bibleserver.com den Vers aus Matthäus 6:13 mit allen dort deutschen Übersetzungen. Nach dem "neuesten Stand der Bibel-Wissenschaft" gehört der Gebetsschluß "denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen." nicht zum Vaterunser und solche großen und kleinen Unterschiede gibt es in unseren heutigen Übersetzungen hundertfach.

Auf Bibleserver.com ist die Schlachter2000-Übersetzung die einzige deutsche die sich kompromisslos an den Mehreitstext orientiert, was in unserer Gegenwart zu einer Seltenheit wird.

1.Johannes 3:1
Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! Darum erkennt uns die Welt nicht, weil sie Ihn nicht erkannt hat.

Die Gnade sei mit euch. Maranatha.


melden

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

02.09.2014 um 13:18
Gibt es keine positiven Sprüche mehr?


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

02.09.2014 um 23:22
Johannes 8 Vers 12

Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt,
der wird nicht wandeln in der Finsternis,
sondern wird das Licht des Lebens haben

LG Euch :-)


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

03.09.2014 um 00:00
Johannes 8 Vers 12

Suchet so werdet ihr finden, bittet so wird Euch gegeben, klopfet an so wird Euch aufgetan

LG Euch :-)

Jesus weiß , es sind noch viele die nach ihm suchen. Damit ist die wirkliche Suche gemeint. Nicht nur in den Gedanken, Jesus möchte dass ihr mit dem Herzen sucht, gewiß werdet ihr ihn dann finden. Wenn er sieht , es ist aufrichtig , wird er sich zeigen. Er wird Euch seine Stimme hören lassen. Und wenn ihr Bittet ihm Gebet, dann sagt nicht: Gott , gib mir dieses, und Jenes. Gott bittet man darum, man befiehlt ihm nicht. Bitte Gott, Du weißt was mir fehlt , bitte kann ich dieses oder jenes haben.
Ich wünsche Euch , dass ihr ihn um Kraft bittet, die Kraft, die Jesus in der Auferstehung hatte, und um die Liebe die Jesus in sich trägt. Seine Liebe ist noch größer als die Nächstenliebe. Er lehrt weiter, von der Feindesliebe. Tut Gutes für sie , seid gerecht , betet für sie. Damit sie von Gott auch Liebe und Kraft erhalten , das ist eine besondere Gabe von Gott, wenn man das kann. Sei besonders , wie Gott, er vergibt und wir wollen auch vergeben. Wir wollen zeigen, dass wir das auch können. Darum kann man Gott bitten, es ist ein unglaublich schönes Geschenk, was Gott uns dann vermag. Klopft an.., Gott verschließt niemand die Türe, wenn er wirklich davor steht. Er mißbilligt niemanden, der aufrichtig nach Gott sucht. Das dürfen nicht nur die Christen annehmen, dass dürfen alle Menschen annehmen. Niemand ist weniger vor Gott als der andere, der zu ihm will.

Gute Nacht Euch


melden

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

03.09.2014 um 08:30
Oh das ist schön, danke!


melden

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

03.09.2014 um 14:51
5.Mose 22:28,29

"Wenn ein Mann dabei ertappt wird, dass er ein unberührtes Mädchen vergewaltigt, muss er dem Vater des Mädchens 50 Silberstücke geben. Er muss das Mädchen zur Frau nehmen, weil er es entjungfert hat; er darf es zeitlebens nie mehr wegschicken."


melden

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

03.09.2014 um 15:08
Mein liebstes Gleichnis


Das Gleichnis vom verlorenen Sohn
11 Weiter sagte Jesus: Ein Mann hatte zwei Söhne. 12 Der jüngere von ihnen sagte zu seinem Vater: Vater, gib mir das Erbteil, das mir zusteht. Da teilte der Vater das Vermögen auf.1 13 Nach wenigen Tagen packte der jüngere Sohn alles zusammen und zog in ein fernes Land. Dort führte er ein zügelloses Leben und verschleuderte sein Vermögen. 14 Als er alles durchgebracht hatte, kam eine große Hungersnot über das Land und es ging ihm sehr schlecht. 15 Da ging er zu einem Bürger des Landes und drängte sich ihm auf; der schickte ihn aufs Feld zum Schweinehüten. 16 Er hätte gern seinen Hunger mit den Futterschoten gestillt, die die Schweine fraßen; aber niemand gab ihm davon. 17 Da ging er in sich und sagte: Wie viele Tagelöhner meines Vaters haben mehr als genug zu essen und ich komme hier vor Hunger um. 18 Ich will aufbrechen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe mich gegen den Himmel und gegen dich versündigt. 19 Ich bin nicht mehr wert, dein Sohn zu sein; mach mich zu einem deiner Tagelöhner. 20 Dann brach er auf und ging zu seinem Vater. Der Vater sah ihn schon von weitem kommen und er hatte Mitleid mit ihm. Er lief dem Sohn entgegen, fiel ihm um den Hals und küsste ihn. 21 Da sagte der Sohn: Vater, ich habe mich gegen den Himmel und gegen dich versündigt; ich bin nicht mehr wert, dein Sohn zu sein.2 22 Der Vater aber sagte zu seinen Knechten: Holt schnell das beste Gewand und zieht es ihm an, steckt ihm einen Ring an die Hand und zieht ihm Schuhe an. 23 Bringt das Mastkalb her und schlachtet es; wir wollen essen und fröhlich sein. 24 Denn mein Sohn war tot und lebt wieder; er war verloren und ist wiedergefunden worden. Und sie begannen, ein fröhliches Fest zu feiern. 25 Sein älterer Sohn war unterdessen auf dem Feld. Als er heimging und in die Nähe des Hauses kam, hörte er Musik und Tanz. 26 Da rief er einen der Knechte und fragte, was das bedeuten solle. 27 Der Knecht antwortete: Dein Bruder ist gekommen und dein Vater hat das Mastkalb schlachten lassen, weil er ihn heil und gesund wiederbekommen hat. 28 Da wurde er zornig und wollte nicht hineingehen. Sein Vater aber kam heraus und redete ihm gut zu. 29 Doch er erwiderte dem Vater: So viele Jahre schon diene ich dir, und nie habe ich gegen deinen Willen gehandelt; mir aber hast du nie auch nur einen Ziegenbock geschenkt, damit ich mit meinen Freunden ein Fest feiern konnte. 30 Kaum aber ist der hier gekommen, dein Sohn, der dein Vermögen mit Dirnen durchgebracht hat, da hast du für ihn das Mastkalb geschlachtet. 31 Der Vater antwortete ihm: Mein Kind, du bist immer bei mir, und alles, was mein ist, ist auch dein. 32 Aber jetzt müssen wir uns doch freuen und ein Fest feiern; denn dein Bruder war tot und lebt wieder; er war verloren und ist wiedergefunden worden.

Friede sei mit euch


melden

Bibelverse, die Mut geben und Herzen berühren

03.09.2014 um 19:32
@Firdaus
Ich hab mir gleich 4 Übersetzungen angeguckt und in keiner steht das.

Schlachter 2000:
Wenn jemand ein Mädchen, eine Jungfrau, antrifft, die noch nicht verlobt ist, und sie ergreift und bei ihr liegt und sie ertappt werden, 29 so soll der Mann, der bei dem Mädchen gelegen hat, dem Vater des Mädchens 50 [Schekel] Silber geben, und er soll sie zur Frau haben, weil er sie geschwächt hat; er kann sie nicht verstoßen sein Leben lang.


Anzeige

melden