Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die Teamspeak Bücherecke

25 Beiträge, Schlüsselwörter: Diskussion, Literatur, Teamspeak, Drthrax, Litertatur

Die Teamspeak Bücherecke

07.06.2015 um 19:51
Hallo Allmyaner,

nach mehreren Unterhaltungen mit div. Usern ist mir die Idee gekommen eine regelmäßige Literaturrunde im Teamspeak abzuhalten. Sie wird am Wochenende stattfinden, wir werden die Termine bewusst so legen, dass Überschneidungen mit dem Esoterik Talk vermieden werden. Der erste Termin ist damit Sonntag, der 14.06.2015 um 20 Uhr, der entsprechende Raum wird deutlich benannt sein ;)

Das ganze wird folgendermaßen ablaufen:

Zu Beginn wird es eine Buchlesung geben, die ca. 30 Minuten bis 1 Stunde gehen wird. Anschließend haben die User Zeit über ihre Eindrücke des vorgelesenen Buches zu reden.

Danach wird eine Literatur-Thematik vorgegeben, die mit Moderation den Rest des Abends besprochen wird. (Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass auch andere Themen behandelt werden)

Ich möchte hierbei explizit darauf hinweisen, dass nicht jedes mal von mir Bücher vorgelesen werden. Die User können mir ruhig schreiben, dass sie gerne ein Buch präsentieren möchten und mir anhand eines kurzen Textes beschreiben wieso es dieses Buch sein muss ;)

Die zu erwartenden Bücherpräsentationen und Thematiken werden vor jeder Litertaturrunde rechtzeitig bekanntgegeben.

Die erste Allmy-Litertaturrunde wird folgendermaßen ablaufen:

Buchlesung: Neil Gaiman – American Gods

Hauptfigur ist Shadow, eine eher zwiespältige Gestalt, die nach einer dreijährigen Gefängnisstrafe in die Freiheit entlassen wird, nur um sich mit dem Tod seiner Frau und seines besten Freundes konfrontiert zu sehen, die ein Verhältnis miteinander hatten. Notgedrungen nimmt er einen Job bei einem merkwürdigen alten Mann an, der sich "Wednesday" nennt. Wednesday entpuppt sich als Inkarnation des nordischen Gottes Odin und ist nur einer von zahlreichen übermächtigen Wesen, denen Shadow auf seiner Reise durch das Herz von Amerika begegnet. Im Laufe des Romans stellt sich heraus, dass der nordamerikanische Kontinent nicht nur die Heimat von Menschen aus der ganzen Welt geworden ist, sondern auch von Güttern aus den unterschiedlichsten Mythologien und Religionen.

Anschließend wenden wir uns der Thematik „Fantasy Litertatur“ zu und diskutieren was wir von ihr erwarten und was nicht.


melden
Anzeige

Die Teamspeak Bücherecke

07.06.2015 um 20:28
Hört sich spannend an! :) Bin dann auf jeden Fall am Sonntag im TS anwesend. LG


melden

Die Teamspeak Bücherecke

08.06.2015 um 23:19
Ich werde es mir auch anhören!


melden

Die Teamspeak Bücherecke

14.06.2015 um 20:05
Falls noch jemand dazu stoßen möchte es geht in 5 Minuten los ;)


melden

Die Teamspeak Bücherecke

15.06.2015 um 16:48
Und wie liefs?


melden

Die Teamspeak Bücherecke

19.06.2015 um 13:18
Die Bücherecke wird am 21.06.2015 um 20:30 stattfinden.

Vorgelesen wird aus folgendem Buch:

Leonie Swann - Dunkelsprung: Vieleicht kein Märchen

Julius Birdwell, Goldschmiedemeister, Flohdompteur und unfreiwilliger Einbruchkünstler, wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich eine ruhige, unbescholtene Existenz führen zu können. Doch als seine Flohartisten einem plötzlichen Nachtfrost zum Opfer fallen und die geheimnisvolle Elizabeth Thorn in sein Leben tritt, überstürzen sich die Ereignisse. Ein Magier wird ohnmächtig, eine alte Dame macht sich in einem gestohlenen Lastwagen davon, ein Detektiv mit Konzentrationsstörungen findet zu einem ungewöhnlichen Haustier, und Julius sieht sich auf einmal mit existentiellen Fragen konfrontiert: Wie befreit man eine Meerjungfrau? Wie viele Flöhe passen auf eine Nadelspitze? Und warum ist das Leben trotz allem kein Märchen? Julius bleibt nichts anderes übrig, als sich weit über den Tellerrand seiner Welt hinauszulehnen und den Sprung ins Unbekannte zu wagen. Ein phantastisches Abenteuer beginnt ...


melden

Die Teamspeak Bücherecke

21.06.2015 um 03:42
Ich freu mich drauf. :)
Hab von Leonie Swann "Glennkill" gelesen und das hat mir sehr gut gefallen. Ich finde ihren Schreibstil sehr sympathisch.


melden

Die Teamspeak Bücherecke

21.06.2015 um 20:24
Für alle die vieleicht interesse haben es geht in ca 5 Minuten los ;)


melden

Die Teamspeak Bücherecke

21.06.2015 um 21:22
Gute Idee, auch die Lesung war gut gemacht. Thx für die Mühe.


melden

Die Teamspeak Bücherecke

26.06.2015 um 10:31
Die Bücherecke wird auch wieder diesen Sonntag, den 28.06.2015 um 20:30 stattfinden.

Vorgelesen wird aus folgendem Buch:

Dave Eggers - Der Circle

Die 24-jährige Mae Holland ist überglücklich. Sie hat einen Job ergattert in der hippsten Firma der Welt, beim »Circle«, einem freundlichen Internetkonzern mit Sitz in Kalifornien, der die Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook und Twitter geschluckt hat, indem er alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die einfach alles abgewickelt werden kann. Mit dem Wegfall der Anonymität im Netz – so ein Ziel der »drei Weisen«, die den Konzern leiten – wird es keinen Schmutz mehr geben im Internet und auch keine Kriminalität. Mae stürzt sich voller Begeisterung in diese schöne neue Welt mit ihren lichtdurchfluteten Büros und High-Class-Restaurants, wo Sterneköche kostenlose Mahlzeiten für die Mitarbeiter kreieren, wo internationale Popstars Gratis-Konzerte geben und fast jeden Abend coole Partys gefeiert werden. Sie wird zur Vorzeigemitarbeiterin und treibt den Wahn, alles müsse transparent sein, auf die Spitze. Doch eine Begegnung mit einem mysteriösen Kollegen ändert alles … Mit seinem neuen Roman »Der Circle« hat Dave Eggers ein packendes Buch über eine bestürzend nahe Zukunft geschrieben, einen Thriller, der uns ganz neu über die Bedeutung von Privatsphäre, Demokratie und Öffentlichkeit nachdenken und den Wunsch aufkommen lässt, die Welt und das Netz mögen uns bitte manchmal vergessen.


melden

Die Teamspeak Bücherecke

26.06.2015 um 21:59
bin dabei :Y:


melden

Die Teamspeak Bücherecke

28.06.2015 um 20:25
wenn jemand noch Interesse hat: Es geht in 5 Minuten los :)


melden
Cerona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Teamspeak Bücherecke

17.07.2015 um 15:11
Also falls es noch stattfindet, ich bin dabei :)


melden

Die Teamspeak Bücherecke

17.07.2015 um 15:45
Die Bücherecke wird aufjedenfall in ein paar Wochen wieder stattfinden. ;)


melden

Die Teamspeak Bücherecke

11.08.2015 um 02:13
@King_Kyuss
Ich hätte einen Vorschlag wo ich die ersten zwei Kapitel vorlesen kann.

Adler Olsen - Erlösung
Was wird er mit uns machen, wenn er zurückkommt? Die Angst flackerte auf den Augen des kleinen Bruders. Sie wussten, dass bald alles vorbei sein würde. Aus diesem Bootshaus gab es kein Entrinnen.

Kinder verschwinden spurlos.
Niemand meldet sie vermisst.
Der dritte Fall für Carl Morck.


Das Buch ist ein Thriller.


melden

Die Teamspeak Bücherecke

16.10.2015 um 13:45
Hi an alle,

ich möchte dieses Wochenende am Sonntag um 20 Uhr eine Bücherecke starten.

Thema: selbstgeschriebene Kurzgeschichten

Diesmal werden selbstgeschriebene Kurzgeschichten vorgetragen und diskutiert. Die User sind dazu angehalten aus ihren selbst kreierten Werken vorzutragen.

Eventuell werde ich auch ein bisschen von der Büchermesse in Frankfurt erzählen, welche ich am Samstag besuchen möchte. :)

@Matoskah
@schnitzelolga
@LuciaFackel
@qpon


melden

Die Teamspeak Bücherecke

17.10.2015 um 21:30
Wenns genehm ist, ich hätte da einiges an Geschichten anzubieten


melden

Die Teamspeak Bücherecke

18.10.2015 um 01:07
@MysteriousFire

Alle User sind dazu eingeladen :)


melden
Der_Drake
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Teamspeak Bücherecke

18.10.2015 um 01:43
TS geht nur am Computer ?


melden
Anzeige

Die Teamspeak Bücherecke

18.10.2015 um 01:54
@Der_Drake
Soweit ich weiß, gibts für 1,69 € eine App für Android.


melden
634 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Nur ein Buch27 Beiträge