Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

19 Beiträge, Schlüsselwörter: Buch, Sprache, Bücher, Deutsch, Lesen
Seite 1 von 1

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

24.01.2016 um 21:12
Hey wie geht's.

Ich habe eine Frage. Also ich lese ein Buch"Reality-Show" von Amelie Nothomb und ich fiinde NIRGENDS das Genre. Es steht im Internet nur"Genre: Roman" aber ein Roman sagt doch nichts über das Genre aus. Also ob es ein Drama ist, oder Abenteuer, Liebe bla bla.

Oder doch?

Bzw. wollte ich euch fragen welche Kategorie würdet ihr sagen?

Es geht um eine Reality Show ähnlich wie z.B. Big Brother nur dass es ein inszeniertes Konzentrationslager ist und das Publikum(zu Hause etc.) entscheiden dürfen wer die nächsten sind die sterben. Ich würde "Drama" sagen.

Bitte helft.

Danke und Peace OUT.


melden
Anzeige
Dudley
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

24.01.2016 um 21:15
Naja, wenn du sagst Drama dann wird es wohl ein Drama sein

Für was genau brauchst du das Genre denn?

Ich schätze mal wenn du dein Buch fertig hast wirst du wissen zur welchen Kategorie es gehört


melden

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

24.01.2016 um 21:16
ICh habe das Buch bereits fertig gelesen. Und ich halte ein Referat und würde gerne wissen zur welcher Kategorie das Buch gehört. Aber ich find's net heraus.


melden

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

24.01.2016 um 21:19
@achvonmirauus

Science-Fiction/Dystopie?


melden

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

24.01.2016 um 21:22
@achvonmirauus
naja, Science-Fiction halt?

Es wird ja schließlich ein Szenario beschrieben, das sich, wenn überhaupt nur in der Zukunft abspielen könnte (Gottseidank :D))

Da nichts Übernatürliches vorkommt (tut's nicht, oder?), ist es also auch nicht "Mystery".


melden

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

24.01.2016 um 21:25
@Alicet
@aseria23
Ich glaube nicht, dass es Science-Fiction ist. Das ist ja alles natürlich gehalten. Also nichts übernatürliches. Und es findet nicht in der Zukunft statt. Also es ist einfach eine Situation. Und keine Ahnung. Es geht um das Leben der Gefangenen bzw. gehts ums Überleben und um eben die Reality-Show und KApos und Leben und Tod.

Danke


melden

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

24.01.2016 um 21:31
@achvonmirauus
Der Unterschied liegt mMn nach darin, dass bei "nur" "Drama" die Handlung theoretisch im Hier und Jetzt spielen könnte. Tut sie aber nicht.
Da sie realistisch ist, ist das Genre damit "Sci-Fi", genauer ein "Science-Fiction-Drama".
Mein ich. :D

schau mal, so was wie hier:

Wikipedia: Alles,_was_wir_geben_mussten_(Film)

Da geht es darum, dass Menschen als Organspender sozusagen "gezüchtet" werden - also, auch ein Drama, das sich so wie die von dir beschriebene Situation in einer Welt abspielen könnte, die zum Glück nicht existiert ist, aber denkbar wäre.


melden

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

24.01.2016 um 21:33
Würde auch eher zum Genre Science Fiction tendieren, da es nunmal fiktiv ist ^^


melden

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

24.01.2016 um 21:38
Wenn ich Science Fiction höre denk ich immer an so technisches nicht echtes.

Das mit dem Konzentrationslager wurde ja inszeniert und kann hier und jetzt eig schon statt finden. Ach man.

Es spielt sich in Paris ab. Also die"Reality-Show".

Hmm xD voll schwer irgendwie.


melden
ArsVivendi.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

24.01.2016 um 21:41
@achvonmirauus

Kann man die Geschichte als Novelle bezeichnen?


melden

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

24.01.2016 um 22:18
ICh weiß es nicht. ICh weiß nicht richti, was ne Novelle ist. Aber habs gegooglet. Und ich weiß nicht. Ist es kein Drama? Es ist ja so MEdienmäßig und es wird über ihre Essenssituationen geredet etc. Und Wie schlecht es Ihnen geht und die Gesellschaft eigentlich.


melden

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

25.01.2016 um 08:26
Oh Gott, ich hab am Thread erkannt, wer da schreibt :D.

Liebe Khatrin, lernst du auch irgendwas in deiner Schule? Regelmäßig machst du hier Threads auf wegen Büchern, die du da lesen musst.

Nachtrag: Amazon (erster Treffer) sagt übrigens "Gegenwartsliteratur".


melden

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

25.01.2016 um 16:36
Echt? Oha voll cool. Oha du hast dir meinen Namen gemerkt sogar die Schreibweise xD.

Ja natürlich mach ich was in der Schule xd aber wir müssen halt viele Bücher lesen und ab und zu braucht man halt Support. Ich kann ja nicht alles wissen und JA ich habe auch zuerst nachgeschaut.

Gegenwartsliteratur ist ein Genre? Ich weiß nicht so recht. Das sagt ja nicht aus, dass es ein"Drama, ein Abenteuer, ein Horror, ein Liebes" -Buch ist oder so.


LG


melden

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

30.01.2016 um 17:51
Klingt für mich nach einer Dystopie.


melden

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

05.02.2016 um 10:41
Eindeutig dystopie!

Ich liebe dystopien, danke für den Tipp, das Buch kannte ich noch nicht


melden

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

05.02.2016 um 13:23
Geschichten wie "Running Man" oder "V is for Vendetta" könnten genauso ohne große Veränderungen auch in der Gegenwart spielen. Oder die "Truman Show". Die ersteren sind eindeutig Dystopien, der letztere rangiert nur unter Komödie, weil er zufällig lustig gestaltet ist. Eine KZ-Reality-Show wäre ungefähr genau das Gegenstück zur Truman Show. SF ist nicht zwangsweise immer über Technik und Aliens und Raumschiffe.


melden

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

06.02.2016 um 13:42
Fiktion und/oder Dystopie.
Science Fiction ist es nicht, da fehlt die "Science"


melden

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

09.02.2016 um 03:25
eindeutig eine Dystopie


melden
Anzeige
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?

06.03.2016 um 17:00
@achvonmirauus
Einigen wir uns auf ne Dystopie mit Science Fiction Anteilen

@Assassine
Science Fiction geht auch ohne Science.
Schau dir Soilent Green,Fahrenheut 451,Omega Mann oder als einprägsamste Beispiele Zardoz und "Der Stalker"von Tarkowski an


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

241 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gedichte: Tragik2.542 Beiträge