Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Text Adventure

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaming Text Adventure ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Text Adventure

11.03.2019 um 21:59
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Schreibbegabten Menschen die Zeit und Lust hätten ihre Ideen/Geschichten in einem Text Adventure Game umzusetzen.

Auf Google Play und Steam verfolge und lese ich seit längerem Text Adventures wie Magium, Weyrwood oder die Serien von Delight Games.
Viele Titel sind wirklich gelungen und selbst die "schlechteren" finden immer noch viele Leser.

Vom Genre bietet sich vieles für ein Text Adventure an.

Ich habe hier im Forum viele echt coole Texte gelesen, daher die Frage, ob sich jemand findet der Lust darauf hätte.
Gleich vorweg ...für mich wäre das mehr ein Spaß Projekt, dass sich über Monate oder Jahre entwickeln kann.
Je nachdem wie man Zeit hat und in der Stimmung ist daran zu arbeiten.
Den großen kommerziellen Erfolg würde ich nicht erwarten, aber wer weiss was für Möglichkeiten sich daraus ergeben.

Zu meiner Person
Ich Studiere Master Game Design im Schwerpunkt Concept Art.
Das bedeutet ich zeichne viel und beschäftige mich mit Charakter und Game Design und auch teilweise mit Storytelling.
Leider bin ich im Storytelling nicht auf dem Niveau eine längere und auch komplexere Geschichte zu erzählen :)

Also zu verlieren gibt es eigentlich nichts, worst case habt ihr immerhin ein paar schöne Zeichnungen zu euren Figuren etc.

Beste Grüße
Satara

Ich hoffe das ist hier nicht völlig fehl am Platz!

Anzeige
1x zitiertmelden

Text Adventure

12.03.2019 um 07:43
Eigentlich eine ganz coole Idee.
Ich schreibe gern und viel, allerdings fehlt mir für längere Geschichten wohl das nötige Talent und leider auch die Zeit.

Aber @King_Kyuss wäre das nicht vielleicht was für dich? :)


melden

Text Adventure

12.03.2019 um 20:51
@Mailaika
Gute Idee aber ich habe mom einfach nicht die Möglichkeiten konstant sowas mitzumachen :(


melden

Text Adventure

12.03.2019 um 21:10
@King_Kyuss
Das ist schade. Hätte gut zu dir gepasst :)
Dann hätte ich noch @Doors im Angebot. Wobei er, glaub ich, nicht so richtig Geschichten schreibt, sondern eher Artikel :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Text Adventure

13.03.2019 um 10:01
@satara

@Mailaika hat Recht, ich bin eher ein Reality- als ein Fantasy-Autor.

Leseproben finden sich in meinem Blog:

https://www.allmystery.de/blogs/doors


melden

Text Adventure

13.03.2019 um 11:14
@Mailaika
Schade aber Dankeschön

@Doors
Vom Prinzip ist das Genre egal, es bietet sich fast jede Geschichte an die einen Unterhaltungs und oder einen pädagogischen/Informativen Wert hat.

Fantasy ist wohl das gängige Thema.

Für mich spricht aber nichts gegen eine Lebenssimulation oder Reality.

Also es könnten zb auch mehrer Kurzgeschichten einer Figur sein die unabhängig voneinander funktionieren....oder eine Geschichte aus der Sicht verschiedener Charaktere die sich dem Leser erst in ihrer Gesamtheit erschließt.

So wie zb bei lola rennt.

Man könnte es sogar mit Humor, Erotik, Mindfuck, Surreal ...etc versuchen, also eigentlich geht fast alles :)

Das Spiel Highlands, deep water kam mir in den Sinn als ich deinen Blog gelesen habe. So was in die Richtung könnte man von der Spielmechanik her machen.


melden

Text Adventure

15.03.2019 um 22:05
Bin nicht der beste Schreiberling, aber recht ordentlich. Trotzdem würde mich das interessieren. Könntest du mehr vom Schaffensprozess eines Text Adventure Games erzählen? Bisher habe ich noch keines gespielt. Was wäre meine potentielle Aufgabe?


melden

Text Adventure

15.03.2019 um 23:33
Einfach gesagt....der Spieler trifft an bestimmten punkten Entscheidungen für eine Figur und beeinflusst somit den Verlauf der Geschichte.

Quasi ein interaktives Buch.

Man braucht also eine Geschichte mit mehreren Ebenen.

Je nachdem welches Genre, ergeben sich verschiedene Möglichkeiten in der Gestaltung.

Für Fantasy könnte man ein Skillsystem/Inventar einbauen, bei Mystery, Krimi etc. könnte man sich noch was an Rätseln überlegen.

Das Gameplay lässt sich schon ganz gut erweitern, der Kern des Spiels ist aber das Lesen und das treffen von Entscheidungen.

Dazu gibt es viele open source tools im Web.

Ich würde dann ganz einfach anfangen.

Erstmal eine grobe Storyline formulieren (treatment?)
Charaktersheets machen
Erste Entwürfe zum Spiel gestalten (Charaktere, Logo, Icon, Interface, Farbschema, Fonts)

Dann könnte man die ersten Seiten und Entscheidungen festlegen und testweise mit den tools ausprobieren.

Ich würde relativ früh anfangen das Spiel zu testen und mir feedback holen.

Deine Aufgabe wäre es in erster Linie eine Geschichte mit mehrereb Ebenen/Optionen zu konzipieren.
Aber auch Konzepte zum Gameplay, look etc können gemacht werden.

Also es soll vor allen Spaß machen und nicht zu Arbeit werden :)
Vielleicht findet sich auch jemand der programmieren kann...


1x zitiertmelden

Text Adventure

16.03.2019 um 11:54
Zitat von satarasatara schrieb am 11.03.2019:Vom Genre bietet sich vieles für ein Text Adventure an.
Zitat von satarasatara schrieb:Je nachdem welches Genre
Naja - du müsstest dich da mal festlegen - findest du nicht?^^
Zitat von satarasatara schrieb am 11.03.2019:Gleich vorweg ...für mich wäre das mehr ein Spaß Projekt, dass sich über Monate oder Jahre entwickeln kann.
Jahre, rly? :D

Für ein Text-basiertes Computerspielprinzip, was eigentlich schon seit mehr als 30 Jahren out ist?

Ich könnte dir eine Idee liefern und die ein bischen mit dir ausbauen, wenn du willst.


1x zitiertmelden

Text Adventure

16.03.2019 um 12:47
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Naja - du müsstest dich da mal festlegen - findest du nicht?^^
Das würde ich vom Autor abhängig machen, wenn jemand eine coole Idee hat, zb Cyberpunk .......dann Cyberpunk :)
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Jahre, rly? :D

Für ein Text-basiertes Computerspielprinzip, was eigentlich schon seit mehr als 30 Jahren out ist?
Naja "out", ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel.
Eine packende Story, ein durchdachtest Gameplay und ein cooles Design, dann findest du auch Interessierte.
Check bei Steam mal Textbasierten games (Choice of the Deathless, Heroes Rise, Choice of Robots).
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich könnte dir eine Idee liefern und die ein bischen mit dir ausbauen, wenn du willst.
Danke aber das klingt zu sehr nach Mitleid :'D


melden

Text Adventure

02.11.2019 um 07:45
Hi, also wenn du noch suchst ich wäre interessiert.😁


melden

Text Adventure

31.08.2020 um 19:52
Ist die Suche noch aktuell? Bin jetzt neu hier und hab genau sowas gesucht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: