Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Betrug, also eine Straftat?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strafrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Galadriel80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Betrug, also eine Straftat?

26.02.2020 um 19:38
@Becky

Nein, das ist keine Manipulation. Wenn ich keine Antwort kriege, dann ist das eben so und ich kanns nicht ändern. An die normalen Autogrammadressen zu schreiben bringt gar nichts, von dort hat noch kein Fan jemals Antwort bekommen.
Du weißt nicht wie hart mein Leben ist, also kannst du dir kein Urteil darüber bilden .

Anzeige
melden

Ist das Betrug, also eine Straftat?

26.02.2020 um 19:43
@Galadriel80

Diese offiziellen Adressen sind dazu da, damit unbeteiligte Dritte (in diesem Fall Mann und Kinder) nicht belästigt werden, aber einem "Fan" wie dir ist das natürlich egal, Hauptsache, DU bekommst, was du willst.

Und nein, ich kenne dein Leben nicht, sondern gehe nur von dem aus, was du dem Internet präsentierst. Das ist wenig schmeichelhaft.


melden

Ist das Betrug, also eine Straftat?

26.02.2020 um 19:44
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Klar ist das auch was ernsthaftes, aber mit Briefen über Autismus und Depression überfordert man einen Star eher, weil solche Menschen doch gar nicht wissen, was Depressionen sind. Cate Blanchett hat ein sonniges Gemüt und man sieht sie auf allen Fotos immer fröhlich lachen, sie kann sich also unter einer Depression gar nichts vorstellen, und deswegen wäre es auch schwierig, so etwas in einem Brief zu beschreiben.
Würde Cate Blanchett als Mensch mit Tiefe, Feinsinn, Lebenserfahrung, und auch Empathie, nur keiner "lauten", einschätzen.
Aber ich kenn sie auch nur von Fotos & Film ^^
Stimmt sie lächelt meistens, allerdings wirkt das nicht flach oder künstlich oder als Ausdruck naiven Frohsinns, sonder eher wissend und gnädig/gütig, wie sie lächelt. Nur meine Meinung bzw Wahrnehmung.
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Ich meine, sie ist ja keine Psychologin und würde so einen Brief bestimmt total überfordert zur Seite legen. Versuchen könnte ich es, aber ich glaube, die Chancen auf Antwort stehen dann nicht so gut.
Aber nachdem ich mir diesen Artikel mit Roland Kaiser durchgelesen habe, wage ich das mit dem Krebs doch nicht mehr, der war wirklich stinkwütend auf die Frau, die versucht hat ihn so zu treffen.
Die Chancen auf Reaktion sind so oder so verschwindend gering. Überhaupt, dass sie's liest, ist schon mal so gut wie ausgeschlossen.

Wäre ich ein Star, würde mich ein Autist, der mich bewundert und treffen will, eher interessieren als jemand mit Krebs.
Krebs ist leider sehr verbreitet und jeder kennt Leute die an Krebs erkrankt sind.
Ein Autist der so eine ausgeprägte Begeisterung für eine Person mitbringt, würde mein Interesse wecken, weil das nicht mit meinem Klischee-Bild von Autismus zusammen passt.
Und außerdem würde bei einem Autisten auch eher das Gefühl haben, ich kann jemand eine Freunde machen.
Was Dich selbst angeht, wüsstest Du, wenn Du die wahre Geschichte schreibst, Sie interessiert sich für Dich - falls sie wirklich reagieren sollte - und nicht für Deine Lüge. Das wär doch ein viel besseres Gefühl, als wenn Du nur mit einem Fake Beachtung findest.

Mein Tipp: Schreib Dein Buch, sorg dafür dass es ein Bestseller wird, und verbreite, dass Dich Deine Begeisterung für Cate Blanchett inspiriert hat. Dann wirst Du sie wahrscheinlich wirklich treffen ;)


melden
Galadriel80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Betrug, also eine Straftat?

26.02.2020 um 19:54
@GhOuTa

Ja, du hast wohl leider Recht, leider lesen Stars ihre Fanbriefe wohl nie :(
Selbst wenn ich einen ehrlichen Brief schreibe, hab ich wohl null Chance, dass der von ihr gelesen wird.

Und meine Wahrnehmung von ihr ist genauso wie deine, das war schon von Anfang an so, und ich glaube, auch dieses Galadrielbild aus den Herr der Ringe Filmen hat mich sehr geprägt in dieser Hinsicht, im realen Leben lächelt sie auch oft so sanft und freundlich wie im Herrn der Ringe.

Aber ich fürchte, als Schriftstellerin hab ich leider keine Chance, hab von zwei Verlagen Absagen bekommen und es danach nie wieder gewagt. Ich hab überhaupt kein Selbstbewusstsein, und deswegen hatte ich nie den Mut, es weiter zu versuchen.
Ich habe schon 20 Romane im Schrank liegen, denke mir aber immer, ich bin nicht gut genug und die Verlage wollen das nicht haben.
Leider kann man nicht selbst dafür sorgen, dass ein Buch ein Bestseller wird, wenn man Pech hat, findet man nicht mal einen Verlag.
Natürlich wäre es auch eine Option, weiter an meinem KIndheitstraum, eine erfolgreiche Schriftstellerin zu werden, zu arbeiten, denn wenn ich das schaffen würde, könnten die Chancen auf ein Treffen steigen.
Aber für mein gesamtes Leben sehe ich nicht mehr viel Hoffnung, dass was besser wird, wenn ich an meinen Romanen schreibe, denke ich immer"ich bin nicht gut genug und habe nicht genug Talent" und das zieht mich dann wieder total runter.
Die zwei Absagen haben mir damals total weh getan. Sowas zieht mich dann so runter, dass ich es nicht nochmal versuche, und ich hätte Angst, weitere Absagen von Verlagen zu kriegen und dass dann meine Depression noch schlimmer wird als jetzt.

@Becky

Du hast kein Recht, über mich zu urteilen.
Und ich belästige ihren Mann ja nicht, ich bitte ihn nur freundlich, ihr den Brief zu geben, er kann ihn ja auch wegwerfen. VErsuchen kann man es doch mal. Ich wünsche mir seit 18 Jahren sie mal zu treffen, also warum sollte ich es nicht mal auf diesem WEg versuchen?


1x zitiertmelden

Ist das Betrug, also eine Straftat?

26.02.2020 um 19:58
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Und diese Schauspielerin hat ja eher ein sonniges Gemüt, weiß also bestimmt nicht wie das ist eine Depression zu haben.
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Cate Blanchett hat ein sonniges Gemüt und man sieht sie auf allen Fotos immer fröhlich lachen, sie kann sich also unter einer Depression gar nichts vorstellen
Über solche Aussagen solltest du, insbesondere als selbst Betroffene, noch mal ganz gewaltig nachdenken. Ich sag nur Robin Williams.
Ich selbst litt auch jahrelang an Depression, Essstörungen, habe mich geritzt und Suizidgedanken gehabt, weil nahezu meine ganze Familie binnen kürzester Zeit verstorben ist, wärend ich minderjährig war, die einzigen, die mir geblieben sind waren meine Geschwister und vom Mann meiner Schwester wurde ich zur Krönung noch vergewaltigt. Besonders in der schlimmsten Zeit wirst du kein Bild von mir finden, auf dem ich nicht lächel. Insbesondere Menschen, die es wissen, sie es isrzu leiden und traurig zu sein, sind oft Diejenigen, die alles daran setzen, dass es anderen Menschen besser geht!


melden
Galadriel80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Betrug, also eine Straftat?

26.02.2020 um 20:05
@dieLara

Das tut mir leid, was du alles durchmachen musstest, ich kann gut verstehen, wie schlimm das für dich gewesen ist. Wie hast du es geschafft, die Esstörung zu überwinden? Ich kämpfe seit Jahren dagegen, und leider wird es schlimmer.
Meinen Respekt hast du, dass du die Stärke hattest, Esstörung und Depression zu überwinden.
Vielleicht ist das bei mir nur wegen meines Autismus, dass ich nie lächele und immer ernst aussehe, ich kann gar nicht lächeln, das konnte ich schon als Kind nicht gut, besonders dann nicht, wenn ich traurig war.
Vielleicht habe ich ja wirklich ein etwas verzerrtes Bild von Cate Blanchett, weil sie auf allen Bildern so fröhlich lacht. Ich habe gelesen, dass sie sich mit 14 Jahren den Kopf geschoren hat und im Gothic Look herumgelaufen ist, und dass sie ein schüchterner Teenager war. Vielleicht ist sie erst später die so fröhlich wirkende Frau geworden, als die wir sie heute immer auf Fotos sehen. Ich schätze sie halt immer nur so als fröhlicher Person ein, weil es für mich als Autistin nicht leicht ist, Menschen einzuschätzen, wenn jemand auf Bildern fröhlich lacht, wirkt das auf mich so, als hätte die Person auch ein sonniges Gemüt und würde keine Traurigkeit kennen.
Ich kann auch nicht beurteilen, ob sie sich mit 14 den Kopf geschoren hat, weil sie unglücklich oder weil sie rebellisch war, darüber steht in den Magazinen nichts.


melden

Ist das Betrug, also eine Straftat?

26.02.2020 um 20:05
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:also warum sollte ich es nicht mal auf diesem WEg versuchen?
Weil es ganz einfach falsch ist.
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Und ich belästige ihren Mann ja nicht, ich bitte ihn nur freundlich, ihr den Brief zu geben
Doch das ist aber Belästigung, du musst das einmal einsehen! Du willst den Brief ja an ihre Privatadresse senden, Betonung liegt auf privat.


melden
Galadriel80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Betrug, also eine Straftat?

26.02.2020 um 20:08
@ElLoCo94

Ja, aber die Autogrammadressen leiten Fanbriefe doch gar nicht weiter, also kann man es nur bei der privaten Adresse versuchen.
Ich hab schon von einer Frau gehört, die das bei Kate Winslets Privatadresse versucht haben, und Antwort bekommen hat, sogar eine sehr nette Antwort, also empfinden wohl nicht alle Stars das als Belästigung, manche fühlen sich vielleicht sogar geschmeichelt, dass man sich die Mühe macht. Vielleicht sieht meine Lieblingsschauspielerin das ja genauso locker wie Kate Winslet.


melden

Ist das Betrug, also eine Straftat?

26.02.2020 um 20:27
@Galadriel80

Ok machen wir ein kleines Gedankenspiel.
Ich will, dass du dich in die Situation von Cate Blanchett (CB) hineinversetzt.
Du bist ein Star, bist berühmt usw. das ganze Programm eben. Nun erhälts du einen
(Fan-)Brief an deine Privatadresse, der auch noch an deinen Mann adressiert ist.
Wie würdest du als CB reagieren?
Würde dir das nicht total unheimlich vorkommen?

Würdest du dich nicht etwa fragen, wie um alles in der Welt deine Privatadresse ausfindig gemacht wurde? (Nebenbei, das frage ich mich auch schon die ganze Zeit)
Würdest du dich nicht etwa verarscht fühlen, da der Brief an deinen Mann adressiert ist, nur um die Chance zu steigern, dass er überhaupt geöffnet wird?

Würdest du dich nicht unsicher fühlen u. dich fragen was die weiteren Schritte dieses Fans sind, bei Nichtbeachtung des Briefes?
Evtl kommt er zu meiner Privatadresse?
Evtl wird er nicht aufgeben? Würdest du dich das nicht fragen?

Zu guter letzt dann angenommen du als CB beantwortest den Brief u. es wird ein Treffen ausgemacht welches auch umgesetzt wird.
Aus irgendwelchen Gründen kommst du dahinter, dass die Krebsstory nur erfunden war, wie würdest du dann reagieren/dich fühlen?

Bitte bevor du antwortest denke gut über diese Situation u. die von mir in den Raum geworfenen Fragen nach u. dann antworte ehrlich u. gewissenhaft.


melden
Galadriel80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Betrug, also eine Straftat?

26.02.2020 um 20:38
@Ellocon

So schwer ist die auch wieder nicht zu finden, es gibt sogar englische Fans die die Adresse freimütig im Internet an andere Fans weitergeben, Ich hatte einfach nur Glück, dass ich da die richtigen Leute bei meiner Suche in einem Fanchat getroffen hab. Dieser Fan mit dem ich gechattet hab, die war sogar schon bei ihrem Haus, was ich nicht gut fand, ich würde nie zu ihrem Haus gehen und da rumlungern.
Und nein, ich würde niemals zu ihrer Privatadresse gehen, da braucht sie sich keine Sorgen zu machen.
Ich bin kein Freak, wie der Mann, der immer vor Gwyneth Paltrows Haus rumgelungert hat. Wenn sie mir nicht antwortet, ist der Fall für mich erledigt, ich werde aber stolz sein, dass ich den Mut hatte, es zu versuchen.
Und mein Brief ist ganz sicher nicht der erste, der dort angekommen ist, die englischen Fans kennen die Adresse längst, ich vermute, sie wird sich höchstens wundern, warum ein deutscher Fan die Adresse hat.
Ich meine, ist doch nicht meine Schuld, dass andere Fans ihre Adresse so freimütig in Chats rausgeben. Wenn man auf englische Fanseiten geht, und dort in Chats, kommt man schnell zu ihrer Adresse.
Du hast Recht, das mit dem Krebs wäre echt blöd, das würde dann vielleicht so enden wie diese Roland Kaiser Geschichte wo ein Fan aufgeflogen ist, also versuche ichs vielleicht besser mit nem ehrlichen Brief.
Wie gesagt, ich will ihr keine Angst machen und würde niemals zu dieser Adresse gehen, wenn ich keine Antwort kriege.
Und nein, wenn ich sie wäre, würde ich mich das nicht fragen, ich würde den Brief lesen und beantworten, allerdings nicht gleich, ich glaube ich würde an ihrer Stelle den Fan einfach mal zwei oder drei MOnate warten lassen und dann erst antworten.
Aber ich will ihr wirklich keine Angst machen, dafür mag ich sie viel zu sehr.
Meinst du echt, so ein harmloser Fanbrief könnte ihr Angst machen, nur weil er an ihre Privatadresse geschickt ist?
Sie macht auf mich keinen ängstlichen Eindruck.
Und sicherlich landen bei dieser Adresse noch mehr Fanbriefe als meiner, zumindest die die von englischen Fans, die die Adresse kennen, geschickt werden. Meiner wäre sicherlich nicht der erste, der dort ankommt, aber es sind nicht gerade so viele wie bei den offiziellen Autogrammadressen. jjk


melden

Ist das Betrug, also eine Straftat?

26.02.2020 um 21:54
@Galadriel80
Was Romane angeht, bekommt fast jeder neue Schriftsteller nur Absagen von den Verlagen, weil dort eh viel nur über Lizenzen läuft. Versuch es mal über books on demand, da kannst Du quasi Dein eigenes Buch gestalten und in kleiner Auflage veröffentlichen. Und du bist zb bei Amazon gelistet und sobald jemand bestellt, wird nachgedruckt. Ganz vereinfacht gesagt.

Was Deine Fan Sache angeht. Was Du wohin schickst, ist Deine Sache. Aber lüg nicht, erfinde nichts und gib Ruhe, wenn keine Antwort kommt. So wie Du das vorhadt, ist das ansonsten unter aller Kanone.


melden
Galadriel80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Betrug, also eine Straftat?

26.02.2020 um 22:11
@abberline

Kann man denn über books on demand kostenlos veröffentlichen? Ich habe leider nicht so viel Geld.

Was den Fanbrief betrifft, ich werde versuchen einen ehrlichen zu schreiben, und da ich eh nicht mit einer Antwort rechne, werde ich auch nicht enttäuscht sein wenn keine kommt, ich will es einfach mal versuchen.
Und die Schauspielerin hat auch mal gesagt, sie hat in ihrem Leben mehr aus ihren Misserfolgen gelernt als aus ihren Erfolgen.
Wenn ich keine Antwort auf den Brief kriege, weiß ich also, dass ich noch an meinem Schreibstil arbeiten muss, und der Brief einfach nicht berühren konnte.
Einen zweiten Brief werde ich dann aber nicht schicken, weil ich dann gesehen habe, dass sie solche Briefe nicht beantworten möchte.


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Betrug, also eine Straftat?

26.02.2020 um 22:39
@Galadriel80
Wenn du sie so sehr verehrst hab mal Respekt vor ihr und ihrer Privatsphäre.


melden
Galadriel80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Betrug, also eine Straftat?

26.02.2020 um 22:51
@mila

Ein Brief stört doch ihre Privatsphäre nicht, ich meine, sie kann den doch in den Müll werfen, wenn sie keine Lust hat ihn zu lesen.
Ihre Privatsphäre würde nur verletzt werden, wenn jemand vor ihrem Haus rumlungert oder sowas, aber doch nicht durch einen harmlosen Brief. ich meine, ich belästige sie ja nicht.


1x zitiertmelden

Ist das Betrug, also eine Straftat?

26.02.2020 um 23:00
Wow ... erst heute mitgekriegt, dass es hier nicht mehr um ein Buch geht.
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Ein Brief stört doch ihre Privatsphäre nicht, ich meine, sie kann den doch in den Müll werfen, wenn sie keine Lust hat ihn zu lesen.
Ihre Privatsphäre würde nur verletzt werden, wenn jemand vor ihrem Haus rumlungert oder sowas, aber doch nicht durch einen harmlosen Brief. ich meine, ich belästige sie ja nicht.
Wann sich jemand in seiner Privatsphäre gestört fühlt ist erstens einmal subjektiv und zweitens kannst du das jetzt noch so relativieren, wie du möchtest - die vorherrschende Meinung hier wird sich kaum ändern, auch wenn du sie nicht hören möchtest.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von ahri geschlossen.
Begründung: Scheint ja nicht mehr wirklich um einen Roman zu gehen, sondern in alle möglichen Richtungen auszuufern. Und nochmal: Stalking wird hier keine Plattform gegeben, auch nicht der Diskussion, ob es moralisch fragwürdig ist, eine Erkrankung vorzutäuschen, um an einen Star zu kommen