Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michel Houellebecq Der neue Literaturstar Buch Unterwerfung 10 Jahre

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dystopie, Dekadenz, Westliche Werte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.06.2025 um 18:48
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Was Unterwerfung angeht: Ein heißes Eisen.
Ein Roman der in Deutschland spielt wäre mal interessant. Aber wer schreibt ihn ?
Wenn man sich überlegt, wie es Rushdie ergangen ist, wäre es vermutlich ne schlaue Idee, sowas unter einem Pseudonym zu veröffentlichen. Oder man macht es eben so wie Unterwerfung. Das geht ja am Schluss sehr versöhnlich mit dem Islam um; der Protagonist denkt sich: ach, für mich -als Mann - ist das ja alles eigentlich gar nicht so schlimm. (Die Frauen sind natürlich gefickt, Aber nu).

melden

15.06.2025 um 22:56
@stereotyp
Genau so ist es. Den Islam als Religion zu sehen ist das eine. Ich kenne einige Muslime, sie sind absolut freundlich zu mir als bekennender Christ. Allerdings kann der Islam sehr gefährlich werden, wenn man ihn als "Staatsreligion" einführt. Eine Trennung wie in der BRD oder in Frankreich Staat-Religion ist dann nicht mehr möglich.
Aufrufe, die Scharia einzuführen, ein Kalifat zu gründen sind brandgefährlich.
Kritisiert ein Schriftsteller wie Rusdhie den Islam, wird eine Fatwa ausgesprochen. Es gehört in der Tat viel Mut dazu, einen islamkritischen
Roman zu schreiben. Hier ist ein großes Problem. Allerdings wird dieses Problem von der Regierung negiert.
Wie kann es sein, dass ein Schriftsteller mit dem Tode bedroht wird nur weil er eine Religion kritisiert ?
So etwas gibt es aktuell in keiner anderen Religion. Ein Bhudist wird dich nie anklagen, wenn du seine Religion kritisierst. Auch Hindus, Christen und sämtliche andere Weltanschauungen lassen Kritik zu.
Oder gibt es auch nur einen Christen, Hindu etc. der in ein islamisches Land flüchtet, weil er um sein Leben fürchtet ?
Ich hätte nicht den Mut wie M.H. Daher wird sich so schnell keiner finden- auch nicht unter einem Pseudonym- der einen solchen
Roman schreibt.

melden

13.07.2025 um 21:12
gerade wer sich mit einem Autor wie Michelle Houellebecq auseinandersetzt, dem würde ich empfehlen, eine Biografie über ihn zu lesen, ich habe vor etlichen Jahren nur "Die unautorisierte Biografie" von "Denis Demonpion" (2006 erschienen) gelesen, inzwischen gibt es noch mehr Bücher über diesen Autor

1x zitiertmelden

13.07.2025 um 21:27
Hab mal gerade den Wiki-Artikel gelesen: den islamwirklich kritisieren, das traut sich auch houllebeque nicht - oder tut es zumindest nicht:
In einem Interview, das er nach dem Erscheinen von Plateforme 2001 dem französischen Literaturmagazin Lire gab, sagte Houellebecq unter anderem: „Die dümmste Religion ist doch der Islam.“[35] Mehrere französische Islamverbände (darunter die der Moscheen in Paris und Lyon), die französische Antirassismusvereinigung und die Französische Liga für Menschenrechte warfen ihm daraufhin Islamophobie und anti-islamischen Rassismus vor und verklagten ihn wegen „Anstiftung zum Rassenhass und zur religiösen Gewalt“. Die Klage wurde jedoch im Oktober 2002 unter Hinweis auf das Grundrecht, Religionen zu kritisieren, abgewiesen. Houellebecq revidierte seine Aussage, dass der Islam die dümmste aller Religionen sei, am 20. Januar 2015: „…dem sei nicht so, er habe mittlerweile den Koran gelesen.“[36] Auch setzt Houellebecq den Islam nicht gleich mit dem Terror im Namen des Islam und meinte dazu:
„Eine durchschnittliche Interpretation des Koran führt keineswegs zum Dschihadismus. Um den Koran so zu deuten, muss man schon sehr unredlich, sehr unanständig sein“
– Michel Houellebecq[37]
In seinem Roman Unterwerfung zieht er fiktive Schlussfolgerungen aus der „unmöglichen Situation“ von Muslimen in Frankreich, die in der bestehenden Parteienlandschaft nicht repräsentiert seien. Im Roman gewinnt eine fiktive muslimische Partei mit Unterstützung der Mitte-links-Fraktionen die Präsidentschaftswahl 2022 und beginnt, die Republik nach Maßgabe ihrer Vorstellungen vom Islam zu reformieren.[38] Houellebecq selber sieht seinen Roman nicht als islamfeindlich:
„…denn mein Buch ist nicht islamfeindlich. Das dürfte sogar bei unaufmerksamer Lektüre deutlich werden. Muslime sind da keineswegs verletzt. Muslime haben mir gesagt: ‚Das schockiert mich nicht, worin auch?‘ Vielleicht gibt es eine isolierte Einzelstimme, die bedauere ich.“
– Michel Houellebecq[37]
Quelle: Wikipedia: Michel Houellebecq

melden

13.07.2025 um 21:38
@stereotyp
man muss bei Michelle Houellebecq aufpassen ! deshalb ist eine Biografie da ganz hilfreich, er weiß schon auch wie er was machen muss
vorausgesetzt an der Darstellung seiner Person in seiner Biografie liegt etwas, "ganz" erfasst wurde er darin sicher auch nicht
das glaube ich, aber ansatzweise bestimmt ! da waren gute Ansätze an den Autor

Houellebecq ist in seiner Karriere berechnend vorgegangen, womöglich läuft bei ihm vieles mit Berechnung

1x zitiertmelden

13.07.2025 um 22:06
@Vespafahrer
Houellebecq sagt über sich selbst in einem Interview, er sei "Atheist", das traue ich ihm zu, also das glaube ich ihm

jede "monotheistische Religion" halte er für "dumm" - ich will hier nix falsches aus meiner Erinnerung heraus sagen, aber ich glaube das habe ich mir richtig gemerkt

die Verkaufszahlen seiner Bücher sprechen für sich, er ist ein erfolgreicher und auch umstrittener Autor, und er wusste und weiß wie er alles so macht, und machen muss, auch wie er sich ins Gespräch bringt etc.

melden

14.07.2025 um 17:28
Zitat von ParcoursParcours schrieb:man muss bei Michelle Houellebecq aufpassen ! deshalb ist eine Biografie da ganz hilfreich
Zitat von ParcoursParcours schrieb:habe vor etlichen Jahren nur "Die unautorisierte Biografie" von "Denis Demonpion" (2006 erschienen)
Yo. Wenn man diese Person erfassen möchte, würde sich m. E. eine aktuelle Biografie empfehlen. Auch die momentanen Schlagzeilen werfen zumindest ein Licht auf seine Person. https://www.ndr.de/kultur/buch/Michel-Houellebecq-und-sein-trauriger-Tiefpunkt,houellebecq128.html

Letztendlich wird das Gesamtbild dieses Menschen zu bewerten sein.

melden

14.07.2025 um 18:33
@FlamingO
da muss man aufpassen - Inszenierungen sind Teil der "Kunstfigur Houellebecq" !
mir hat vor Jahren die eine Biografie über ihn ausgereicht, um ein Bild über seinen Werdegang etc. zu erlangen

begonnen mit seinem falsch angegeben Alter, seiner Namensänderung mit Einstieg in das Autorenleben etc.

meinetwegen wird das alles als kleine Spielereien/Allüren bei "Künstler" hingenommen, also sein Erfolg ist unbenommen, allerdings ist er berechnend in seiner Karriere vorgegangen, und das spiegelt eben über einen Menschen auch sehr viel wieder

selbst auf solche Schlagzeilen, würde ich da bei ihm überhaupt nix geben !

Provokation ist Teil von diesem Modell ! das gehört ja zu Houellebcq !

melden

14.07.2025 um 18:54
man sieht es ja, das Geschäftsmodell läuft ! nicht wenige werden unter Umständen das Buch kaufen, und er ist im Gespräch!
houellebecq130.webp

melden

14.07.2025 um 19:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 10.06.2025:fand ihn literarisch überbewertet.
Geht mir ebenso. Konnte den Hype um Houllebecq nie nachvollziehen.

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 19:16
ich habe es ansatzweise versucht zu erklären ! er weiß wie er das so durchzieht, und er ist im Geschäft und in solch einem Literaturbetrieb

und er hat seinen Erfolg, das muss man ihm einfach lassen, er provoziert, sagt mal dies und mal das, und alles mal wieder anders

und nun das, mal sehen was als nächstes von ihm kommt

melden

14.07.2025 um 20:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Groucho schrieb am 10.06.2025:
fand ihn literarisch überbewertet.
Geht mir ebenso. Konnte den Hype um Houllebecq nie nachvollziehen.
Ich kann verstehen, wenn man ihn nicht mag oder verstörend findet. Aber literarisch überbewertetist er sicher nicht.

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 20:19
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber literarisch überbewertetist er sicher nicht.
Sehe ich anders. Aber an Houellebecq scheiden sich nun mal die Geister. Dass seine Werke polarisieren, ist ja auch nichts neues. Entweder man hasst oder liebt ihn, dazwischen gibt es, mMn, wenig.

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 20:28
also ich habe gerade mal geguckt wieviel Seiten/Preis etc.

und dann dieser Satz von ihm:
»Zum ersten Mal in meinem Leben fühlte ich mich wie der Gegenstand einer Tierdokumentation; es fällt mir schwer, diesen Augenblick zu vergessen.«
Quelle:

ich muss da dann schon sofort lachen, und könnte mich wegwerfen !

@Photographer73
an ihm scheiden sich die Geister, das stimmt, aber er hat seinen Erfolg !

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 20:48
Zitat von ParcoursParcours schrieb:aber er hat seinen Erfolg !
Natürlich, das steht ja auch gar nicht zur Debatte.

melden

14.07.2025 um 20:55
@Photographer73
man muss da bei Houellebecq einfach aufpassen, im Sinne von "Vorsicht", ich hätte ein anderes Wort als aufpassen nehmen sollen
»Vieles hat Houellebecq einfach unter den Tisch fallen lassen, weil es nicht zu dem Image passte, das er sich aufgebaut hat, das des depressiven und verlassen wirkenden Schriftstellers. Ein Genie, aber immer schräg drauf, immer irgendwie mitleiderregend.« Demonpion deckt in seiner Biografie Houellebecqs Doppelstrategie auf.
Quelle:
ein Auszug/Klappentext von "Die unautorisierte Biografie" über ihn, und da ist schon das Wort "Strategie"
und so muss man Houellebecq sehen, eine "Kunstfigur" er ist berechnend !

melden

14.07.2025 um 21:33
und nicht nur die Franzosen haben solche Kanidaten !

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 22:11
Zitat von ParcoursParcours schrieb:und nicht nur die Franzosen haben solche Kanidaten !
Wer schwebt dir denn sonst noch so vor?

melden

14.07.2025 um 22:29
@stereotyp
auch ein Autor der sehr gut im Geschäft ist (das ist eine gemeine Antwort von mir, dachte ich gerade über mich selbst- ich will den Namen nicht nennen)

1x zitiertmelden

gestern um 01:56
Zitat von ParcoursParcours schrieb:auch ein Autor der sehr gut im Geschäft ist (das ist eine gemeine Antwort von mir, dachte ich gerade über mich selbst- ich will den Namen nicht nennen)
Schon strange. Ich kann mir keinen Grund dafür denken.

melden