Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Autor, Beta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:00
Hallo,

ich schreibe an einem Buch das fast fertig ist und muss beim lesen immer wieder feststellen, daß schwierige stellen drin sind, die ich aber nicht besser zu machen weiss. Fraglich ist auch, ob diese Stellen vielleicht auch nur für mich selbst schwierig erscheinen. Rechtschreibfehler kann ich mit Open Office selber finden aber die Grammatik- und Kommafehler nicht.

Mich interessiert auch die inhaltliche Qualität, ob meine Aneinanderreihungen von Aussagen nachvollziehbar oder lückenhaft sind.

Wie oder wo finde ich Betaleser, für kein oder sehr wenig Geld? Oder hat hier jemand Lust sich zur Verfügung zu stellen? Wird dann im fertigen Werk als Lektor genannt.

thema ist "die okkulte bibel"

danke,
ags

Anzeige
melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:14
Jemanden zu finden, der beruflich als Lektor arbeitet, Dir den Text aber umsonst korrigiert,
dürfte schwierig bis unmöglich werden.
Es gibt rund 200 davon in Deutschland, aber sie lassen sich das auch dementsprechend bezahlen.

Oder geht es Dir nur darum, überhaupt ein feedback zum Text zu bekommen? @AnGSt


1x zitiertmelden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:17
@AnGSt
Auf http://www.machdudas.de/ vielleicht?


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:18
Wieviel Seiten hat denn das Buch und bis wann soll es fertig sein?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:19
Seitenzahl anzugeben hängt vom Format ab. Als A4 hat es ca 40 seiten. Fertig nach Absprache.


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:22
Och das geht ja noch :)
Wenn es nicht sehr eilig ist kann ich gern mal drüberlesen und Fehler korrigieren :)


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:24
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Oder geht es Dir nur darum, überhaupt ein feedback zum Text zu bekommen?
Beides.
Zitat von JiskaJiska schrieb:Wenn es nicht sehr eilig ist kann ich gern mal drüberlesen und Fehler korrigieren
Aber nicht die Rechtschreibfehler bitte, das geht dann automagisch. Oder meintest Die allgemeine Verständlichkeit?


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:24
@AnGSt
Am besten du gibst das Buch/Manuskript ein paar Viellesern in deinem Umfeld. Die werden den Text zwar nicht für dich korrigieren, aber du erhältst auf jeden Fall mal ein (brauchbares) Feedback.

Emodul


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:25
@emodul

Vielleser. Hmmm ... bin schon unterwegs :)


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:25
Ich meine alle Fehler die ich finde, auch Kommas und so.
Kann auch gern Alternativen für gewisse Sätze oder Passagen anbieten. Habe nur leider nicht sooo viel Zeit im Moment (kleines Kind, selbstständig berufstätig, Haushalt... ;))


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:28
Jiska, kannst es ja mal überfliegen ob es dir überhaupt zu sagt: http://tora.quicktunnels.net/ (Archiv-Version vom 31.08.2011)


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:30
@AnGSt
Hab ich heut Nachmittag schon gemacht ;)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:30
hihi :)


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:32
@AnGSt

Wieso möchtest Du denn keine Rechtschreibkorrektur?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:33
@KicherErbse

Weil ich denke dass das zu viel verlangt ist und das ja auch mit dem open office fast automatisch geht und weil sich durch das feedback der text auch sowieso noch ändern kann. oder?


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:36
@AnGSt

Finde das gehört dazu, wenn Jemand sich Deines Textes annehmen möchte.
Den ersten Fehler fand ich übrigens recht schnell, deshalb auch meine Frage.

Am einfachsten wäre es, wenn Du Wen finden würdest, der mit Dir zusammen den Text durchgeht, weil ihr dabei direkt besprechen könnt, was und wie er verändert werden könnte/sollte.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:37
es sind sicher hundert rechtschreibfehler drin. :)


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:39
@AnGSt

Klar, man wird ja beim Schreiben betriebsblind dafür. :D
Nur, ohne Fehler wirkt ein Text doch seriöser, finde ich.

... und Rechtschreibprogramme sind nur eine ungenaue Hilfe.


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:40
Rechtschreibung, Kommasetzung und Grammatik - Dabei könnte ich dir, falls noch Bedarf da ist, helfen.

Aber wie Kichererbste schon sagt, jemand, mit dem du direkten Kontakt hast, wäre wahrscheinlich vor Allem beim Inhalt besser.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:42
@Lilitu

ich bin grad dabei zu entscheiden. viele köche verderben den brei. vielleicht kann man sich die arbeit aufteilen und jeder der will bearbeitet nur 1 kapitel? das ganze ginge dann auch schneller.


Anzeige

melden