Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

39 Beiträge, Schlüsselwörter: Buch, Schreiben, Autor, PDF

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

14.02.2012 um 19:11
Hallo @all, habe mir jetzt mal vorgenommen Horrorbücher zu schreiben. Kreativität, Stories usw. bekomme ich hin. Gibt es irgendwelche Anleitungen oder so für angehende Schriftsteller? Hilfeforen oder so etwas? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! Thanks in advance! :-)


melden
Anzeige

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

14.02.2012 um 19:13
@Michael2505

Warum benutzt Du nicht Google?

http://www.dsfo.de/


melden

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

14.02.2012 um 19:15
@BlackPearl
Wollte mir nur durch Erfahrung endloses Suchen ersparen! Dafür ist doch eine Community da oder? Man muss doch nicht viel Zeit verschwenden wenn jemand einem helfen kann oder? Danke Dir aber für den Link! :-) THANKS!


melden

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

14.02.2012 um 19:17
@Michael2505

Gern geschehen.

Ich finde nur Du solltest Dir Anregungen bei Leuten holen die sich ausschließlich damit befassen, denn nur weil hier mal irgendwer ein Buch geschrieben hat und eventuell sogar diesen Thread liest ist Dir auch nicht geholfen.

Wenn Du es ernst meinst, dann melde Dich in einem der viele Schriftstellerforen an und belese Dich über das Thema.

Hier wirst Du nicht viel Hilfe bekommen können.


melden

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

14.02.2012 um 19:18
@BlackPearl
Danke Buddy! ;-)


melden

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

14.02.2012 um 19:20
@Michael2505

Kein Problem ;)


melden

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

14.02.2012 um 20:10
@Michael2505

Also meiner Meinung nach kannst du dir nicht einfach vornehmen, hey, ich schreibe jetzt Horrorbücher...


melden

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

14.02.2012 um 20:13
@RaideR.
Und warum nicht? Wenn die Story passt... Frage hier ja nur wegen dem Handwerkszeugs und nicht wegen der Story... Denke Du lehnst Dich schon sehr weit raus mit Deiner Aussage... Begründe diese bitte!


melden

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

14.02.2012 um 20:14
@Michael2505

Sorry ich nehm es zurück, ich hab irgendwie nicht richtig gelesen und nicht gesehen, dass du gesagt hast, dass mit der Story kriegst du hin -.-

Ich ging davon aus, dass du eben die nicht hast, also hab ich es falsch verstanden :D


melden

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

14.02.2012 um 20:17
@RaideR.
Wollte Dich auch nicht doof anmachen und so weiter... PS: Wollte eigentlich auch keine Horrorgeschichten schreiben... Hat sich so ergeben... Siehe andere Threads von mir usw... Aber die Basis ist da... Nimm es Dir aber nicht übel oder so.. ;-) Alles gut....


melden

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

14.02.2012 um 20:18
@Michael2505

Naja egal, ich hab mich auch komisch ausgedrückt ;)


melden

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

15.02.2012 um 05:23
ich wollte auch ein buch schreiben und ging die sache genauso an wie du mit foren suche, tipps ectr. in einen dieser foren las ich dann diese antwort auf eine frage die so ähnlich wie dein threadtitel formuliert war :

„Wenn man erst fragen muss, wie man sein Manuskript beginnt, benennt, gestaltet, dann sollte man sich besser gar nicht damit befassen, ein Buch schreiben zu wollen!“

dieser satz sagt eigentlich alles aus .... entweder du hast ein klares bild von dem was du schreiben möchtes und legst einfach los oder es ist besser du lässt es bleiben weil es ansonst nur ein werk wie 1000 andere wird und es seine individualität verliert.


melden

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

15.02.2012 um 05:27
Ich habe hier eine geniale Seite, vom Eschbach ("Das Jesus Video") für die, die meinen schreiben zu müssen :-)
Die hat mir echt weitergeholfen.
http://www.andreaseschbach.de/schreiben/schreiben.html


melden

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

15.02.2012 um 20:37
@-Therion-
mensch, nur weil der gute michi keine ahnung hat, wie er anfangen soll, sollte man ihn nicht gleich so stark verurteilen. aller anfang ist schwer. radfahren musste man auch erst erlernen.
manche sind besser und können sehr schnell radfahren lernen und andere brauchen halt etwas zeit und sind sich noch unsicher. trotzdem kann der letztere ein ausgezeichneter radfahrer werden.


@Michael2505

du kannst verschieden vorgehen.
entweder du schreibst frei schnauze. also einfach drauf los. und dann gleich die ganze story. und das gefühl entscheidet, wo du was schreibst.

oder du nimmst dir kapitel einzeln vor und schreibst nur diese kapitel

oder du machst es wie carl barks.

als erstes schreib alle ideen auf die due hast zu einem thema. (also deine gruselgeschichte)
ganz wertfrei alles was dir in den sinn kommt. in stichpunkten oder text.

wenn du das hast überlegst du dir, was davon umsetzbar in einer geschichte ist.

wenn du das hast kommt die kritik.

dabei ist es wichtig, erst am ende zu kritisieren. denn wenn du vorher kritisierst unterbrichst du deinen ideenfluss, weil du dich schon verurteilst und dadurch kommen weniger ideen zustande, als wenn du es lässt.

und wenn du es anderen erzählst, würd ich nichts erwarten. denn so kann immer die erwartung übertroffen werden. einige sagen vielleicht du seist dumm. andere werden es toll finden.


melden

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

15.02.2012 um 20:38
@Michael2505
oh und noch was. wenn du frei schnauze schreibst, kann es sein, dass du irgendwann die übersicht verlierst bzw. die übersicht nur sehr schwer zu halten ist.

also benutze immer schön absätze und überschriften. wenn du dann ne basis hast würd ich dir eh empfehlen , gewisse abschnitte /kapitel einzeln als textdatei zu machen. so ist es einfach viel geordneter und am ende kann man dann zusammenwürfeln. ^^


melden

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

15.02.2012 um 23:47
@niggie
Na das mit den Dateien ist mal ein super Tipp... Irgendwie bin ich nicht darauf gekommen... :-)


melden

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

16.02.2012 um 06:52
@Blinkin99
ich auch nur zwangsläufig, weil es einfach zu unübersichtlich bei mir wurde :D
und dadurch vermischt man auch net so viel text innerhalb eines thema. also man holt dann nicht ganz so weit aus und schrebt dadurch nicht doppelt.

also so isses bei mir ^^


melden

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

16.02.2012 um 23:09
Wenn ich mal durchlese des ich geschrieben habe, kommt mir manchmal vor, als ob das von Jemand anderen wäre..... :-) komisch......schizo....? Oder normal?


melden

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

20.02.2012 um 08:20
@Blinkin99
das kenn ich aber auch. ich wunder mich dann immer mit "wow, und das habe ich geschrieben???"
:D

ach und noch etwas, was ich vergessen hatte zu sagen. manchmal fällt es schwer sich auf das betreffende kapitel zu konzentrieren und da was zu zuschreiben, also wenn du nach freischnauze schreibst, dann würd ich eine "ablage" in form eines textdokumentes empfehlen,

wo du so freie gedanken oder ideen, die sich noch nicht zuordnen lassen wollen/können reinschreibst.
und dann kannste erstma in der ablage ideen sammeln und da weiter drinne schreiben und wenns dann nach was ausschaut, inhaltlich und so, dann dem dementsprechendem kapitel / thema zuordnen.


melden
Anzeige

Buch schreiben, wie? - Anleitungen, Hilfestellungen erwünscht!

22.02.2012 um 16:37
Vielleicht sollte man in wenigen Stichpunkten jeweils jedes Kapitel inhaltlich zusammenfassen, damit man während es Schreibens schon einen strukturierten Rahmen hat, innerhalb dessen man sich bewegt, so dass man auch nix wesentliches vergisst, was den Handlungsablauf abrundet.

Namen und Charaktere würde ich mir auch vorentwerfen.

Orte möglichst aufzeichnen, damit Beschreibungen stimmig sind.


...und die Geschichte ganz oft im Kopf durchgehen - ist sie stimmig, ist sie spannend, überraschend?


melden
247 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden