Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Philosophie Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung +

Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

104 Beiträge, Schlüsselwörter: Meinung, Umfrage, Weisheiten, Titel, Inhalte, Heiliges Buch, Erhellung

Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

18.04.2012 um 08:41
@Jofe

muss mich anschliessen ^^
das buch ist einfach genial :)

musst mal "Zombie für Zombies - Der Ratgeber für Untote" lesen ^^
falls man doch erwischt wurde ;)


melden
Anzeige
panurg
ehemaliges Mitglied


Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

05.05.2012 um 21:56
Flann O´Brien: Der dritte Polizist

Textpassage (und Klappentext): >"Handelt es sich um ein Fahrrad?" fragte er.<

Ansonsten steht halt wirklich alles drin, was man im Leben wissen muß und vielleicht gar nicht wissen will.

"Wie eine Bibel" ist vielleicht übertrieben, zumal ich die Bibel eher für uninteressant halte. Aber sollte ich mal vor Zombies / Aliens / CIA / MAD / Illuminaten oder sonstwem flüchten müssen, würde dieses Buch sicherlich einen Platz in den geräumigen Taschen meines Lieblingsfluchtmantels finden.

Wäre ich eine Figur aus Fahrenheit 451, wäre dies dann das Buch in meinem Kopf.

tAbPOE6 A1qG8Y drittepolizist188f


melden

Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

05.05.2012 um 22:49
Der Herr der Ringe... .


melden

Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

05.05.2012 um 23:10
Keines, weil dann würde ich es ja angeekelt wegwerfen.

...edit: naja gewisse andere Schriften wie Koran etc. pp die fallen auch unter die Rubrik


melden
Icewind
ehemaliges Mitglied


Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

06.05.2012 um 13:29
harry pitter


melden

Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

08.05.2012 um 03:12
Dalai Lama - 108 Perlen der Weisheit


melden
Aldaris
ehemaliges Mitglied


Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

10.05.2012 um 21:22
Nur langweilige Fachliteratur.


melden
Halbarad
ehemaliges Mitglied


Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

12.05.2012 um 11:19
tKuF1jw Der-Herr-der-Ringe
"Viele, die leben, verdienen den Tod, und einige, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch mit einem Todesurteil nicht so schnell bei der Hand."
J. R. R. Tolkien, "Der Herr Der Ringe", Band 1


melden

Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

12.05.2012 um 20:45
Die Brautprinzessin von William Goldman
tKuF1jw 0e3N6r url
Zum einen, weil darin wirklich viel Wahres fürs Leben steht, z.B. dass das Leben nicht immer gerecht ist und das noch unglaublich witzig und zum anderen, weil es für mich ein schriftstellerisches Meisterwerk ist. Müsste ich von meinen Lieblingsbüchern eins wählen, wäre es dieses und um es mit Campinos Worten (Toten Hosen) auszudrücken: "Wer dieses Buch nicht mag, der ist nichts für mich."


melden

Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

13.05.2012 um 12:16
tKuF1jw Hitchhiker-s-Guide-douglas-adams-657242

Per Anhalter Durch die Galaxis kann einem echt viel beibringen finde ich. Sehr Philosophisch selbst in den absurdesten Situationen, immer humorvoll und trotzdem mit einer Prise Tragik. Gibt kaum ein Buch aus dem ich so viel mitgenommen habe wie aus diesem hier.


melden
Matthäus
ehemaliges Mitglied


Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

13.05.2012 um 15:32
Die Bibel ist für mich wie eine Bibel !

4. Mose 6,24-26
Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; Gott erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden.

Bild nicht mehr verfügbar


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied


Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

13.05.2012 um 15:40
Für mich keines, aber für meinen Bruder: Das Sparbuch!


melden
pprubens
Diskussionsleiter
Profil von pprubens
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht

Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

14.05.2012 um 18:40
siddharta

Lange Zeit war mir Siddhartha von Hermann Hesse heilig.

Einen Stein kann ich lieben, und auch einen Baum oder ein Stück Rinde. Das sind Dinge, und Dinge kann man lieben. Worte aber kann ich nicht lieben. Darum sind Lehren nichts für mich, sie haben keine Härte, keine Weiche, keine Farben, kein Kanten, keinen Geruch, keinen Geschmack, sie haben nichts als Worte. Vielleicht ist es dies, was dich hindert, den Frieden zu finden, vielleicht sind es die vielen Worte. Denn auch Erlösung und Tugend, auch Sansara und Nirwana sind bloße Worte. Es gibt kein Ding, das Nirwana wäre; es gibt nur das Wort Nirwana.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied


Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

16.05.2012 um 15:12
982aaa Animal Liberation
Die Forderung, dass unsere Rücksichtnahme auf andere und unsere Bereitschaft, ihre Interessen zu erwägen, nicht davon abhängen sollte, wie diese anderen beschaffen sind oder welche Fähigkeiten sie besitzen, ist eine Implikation dieses Prinzips der Gleichheit. Was diese Rücksichtnahme und Interessenabwägung im einzelnen von uns verlangt, hängt von der Eigenschaft derer ab, die von unserem Handeln betroffen sind: Rücksicht auf das Wohlergehen von Kindern, die in Amerika aufwachsen, würde verlangen, dass wir diese Kinder Lesen und Schreiben lehren; geht es um das Wohlergehen von Schweinen, so würde dies vermutlich nicht mehr erfordern, als sie zusammen mit anderen Schweinen leben zu lassen, mit genügend Futter und genug Platz, um sich frei zu bewegen. Aber das grundlegende Element - die Berücksichtigung der Interessen des jeweiligen Lebewesens, was auch immer diese Interessen sein mögen - muss gemäß dem Prinzip der Gleichheit auf alle Lebewesen ausgedehnt werden, ganz gleich ob sie schwarz oder weiß sind, männlich oder weiblich, menschlich oder nichtmenschlich.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied


Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

16.05.2012 um 15:15
Das oben von Mir genannte Buch wird sogar als ''Bibel der Tierrechte'' charakterisiert, von daher passt es Ideal zu diesem Beitrag.


melden
panurg
ehemaliges Mitglied


Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

23.05.2012 um 01:44
@vegan33

Cool. Ich kenne Peter Singer nur aus den alten Euthanasiedebatten. Natürlich könnte ich mir mal Bücher besorgen und durchlesen, aber andererseits kann ich ja auch einfach mal fragen: steht da irgendwo was drin, daß Schwerstbehinderte halt nicht die gleichen Rechte haben wie Tiere?

Im von dir beigefügten Textauszug steht ja eigentlich schon das meiste, aber wie kommt das im Buch rüber?

Die Wiki-Seite ( Wikipedia: Peter_Singer ) habe ich zur Kenntnis genommen, aber wie kommt das so rüber, frage ich mich - naja, dich.

Ist eigentlich offtopic, wahrscheinlich muß ich selber reingucken - aber immerhin wieder ein Autor, der seine Zeit hinter sich hat und dennoch wieder in der Erinnerung auflebt.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied


Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

23.05.2012 um 14:23
panurg schrieb:steht da irgendwo was drin, daß Schwerstbehinderte halt nicht die gleichen Rechte haben wie Tiere?
Eigentlich kaum, die Dir bekannten Aussagen stammen hauptsächlich aus seinem anderen Werk, dessen Titel ''Praktische Ethik'' heißt.

Da werden Kontroverse Themen wie die von Dir genannte Euthanasie angesprochen, jedoch handelt es sich bei dem Werk, dass Ich von Ihm gelesen habe um eine Ethische Rechtfertigung für Tierrechte.

Die Frage die Du stellst ist wahrscheinlich an seinen Präferenzutilitarismus gerichtet, denn dieser bedeutet, dass das Leid eines einzelnen durchaus akzeptabel ist, wenn dadurch das Leid mehrerer verhindert wird.

Ob das Auswirkungen auf die Gleichbehandlung von Behinderten Menschen hat ist Mir nicht bewusst, aber in diesem Buch tauchten keine Vergleiche dieser Art auf.


melden
La_Luna
ehemaliges Mitglied


Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

23.05.2012 um 19:21
Goethes Meisterwerk und mein persönlicher Favorit :D

2859ae Faust-214x300


melden
derpreusse
ehemaliges Mitglied


Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

23.05.2012 um 19:50
Die Edda.


melden
Anzeige
panurg
ehemaliges Mitglied


Welches Buch ist für euch wie eine Bibel?

23.05.2012 um 20:42
@vegan33

Ahja, danke. Ich erinnerte mich halt nur daran, daß es mal solche Diskussionen gab, deswegen die Nachfrage.

Vielleicht gucke ich mal rein :-)


melden

111.693 Mitglieder
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden