Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zirkel NRW und Umgebung

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zirkel Nrw ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zirkel NRW und Umgebung

21.10.2013 um 12:01
@cryptica

Also das ist mir zu weit weg. Aber mich würde trotzdem mal interessieren welche Übungen ihr da besprochen habt vom Adepten. Auch irgendetwas ausprobiert? Und hats geklappt?

Kannst gerne auch per PN antworten.

Anzeige
melden

Zirkel NRW und Umgebung

21.10.2013 um 12:02
@geeky

Dort ist der Zirkel für dich :D :D :D :


melden

Zirkel NRW und Umgebung

21.10.2013 um 12:07
@walter_pfeffer

Ich würde euch lieber mit hierhin einladen:

Ortsende Glauben

Aber religiösen Menschen geht ihr Glaube nun mal über alles - die wagen den Schritt nicht ;)


melden

Zirkel NRW und Umgebung

21.10.2013 um 13:31
@geeky

Also, würde @cryptica einen Wicca Coven gründen wollen, würde ich von Religion reden.

Aber es geht ihr um Esoterik und das bedeutet bei ihr: Keine (bestimmte) Religion! Dem entsprechend durcheinander gewürfelt ist das bei ihr, weshalb das auch schon angesprochen worden ist. Aber sie ist schließlich erwachsen und muss selbst wissen, was sie tut ;)


1x zitiertmelden
cryptica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zirkel NRW und Umgebung

21.10.2013 um 16:29
@walter_pfeffer,

da es uns noch nicht einmal ein Jahr gibt, sind wir immer noch dabei die Strukturen zu schaffen, d.h. wir arbeiten Rituale aus und besprechen Themen wie Kabbalah oder Runenmagie oder eben Bardon. Bei Bardon würden wir gerne ein paar Übungen raussuchen, die der Zirkel praktizieren könnte, deshalb sind beim letzten Treffen drei Übungen besprochen worden, ziemlich am Anfang bei Bardon findet sich eine Übung mit Autosuggestion, weiter eine Übung zum Elemental und eine zum mentalen Wandern, das sind dann die Übungen, die wir besprochen haben.


melden

Zirkel NRW und Umgebung

21.10.2013 um 18:48
@chobie
Zitat von chobiechobie schrieb:Also, würde @cryptica einen Wicca Coven gründen wollen, würde ich von Religion reden.
Wenn Behauptungen aufgestellt werden, die auf blankem Glauben beruhen und auch nur an ihn appellieren, ist es doch egal, wie sich das zugrundeliegende Glaubenssystem definiert. Gemeinsam ist ihnen auf jeden Fall, daß die Aussagen und Schlußfolgerungen nicht begründet und manchmal nicht einmal widerspruchsfrei erklärt werden können, wie es auch in diesem Fall einmal mehr deutlich wurde. Ob nun Gott als vermeintliche "Begründung" für Alles und Nichts herhalten muß oder die Zahnfee oder das "Feinstoffliche" sind nur unwesentliche, auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der jeweiligen Zielgruppe abgestimmte Unterschiede.

Warum eigentlich würdest du ausgerechnet hinter Wicca die Trennlinie zur Religion ziehen? Der schriftstellerische output einer Vivianne Crowley ist mMn nicht weniger kreativ als der eines Franz Bardon oder Peter Carroll.


melden

Zirkel NRW und Umgebung

21.10.2013 um 19:21
@geeky

Nun, Wicca gilt u.a. in den USA als anerkannte Religion.

Also, was den modernen Hexenkult angeht (ich nenne es jetzt einfach mal so), gebe ich dir schon recht, zumal ich aufgrund des Begriffs "Hexe" und deren Definition meine Schwierigkeiten habe.

Bei @cryptica geht es ja anscheinend eher um die Inhalte der einzelnen Bereiche. Bei dem Durcheinander ergreift jeder Gott die Flucht ;)

Ja nun, es geht wohl in erster Linie um Okkultismus, ob ich das nun gut finde ist eine andere Sache. Es schadet aber nicht, wenn man es kennt, weil man sich damit einmal befasst hat.


melden

Zirkel NRW und Umgebung

22.10.2013 um 20:10
@cryptica

Ah ok wenn ihr sie erstmal besprochen habt, erledigt sich die Frage. Aber danke für die Antwort. Es klingt nicht schlecht, was ihr da macht. Naja ansonsten ich hätte nicht öffentlich nach Ergebnissen fragen sollen, fällt mir gerade ein. Also sorry dafür. Jede Antwort wäre wohl sowieso nur benutzt worden um dich herabzuqualifizieren ;).


1x zitiertmelden

Zirkel NRW und Umgebung

22.10.2013 um 21:18
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb: Jede Antwort wäre wohl sowieso nur benutzt worden um dich herabzuqualifizieren ;).
Wer argumentativ auf ganzer Linie versagt, disqualifiziert sich ganz allein - dazu braucht es gar keine fremde Hilfe, sondern nur kurze Rückfragen zu den vorgebrachten Behauptungen. Aber das kennst du ja selber zur Genüge, nicht wahr? ;)


melden
cryptica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zirkel NRW und Umgebung

23.10.2013 um 19:27
@walter_pfeffer
dass mit dem Zirkel hört sich gut an, stimmt schon, wir geben uns auch echt Mühe, was daraus zu machen, aber letzten Endes kann man nicht sagen, ob das was Bleibendes wird.
Der Faktor Zeit und die unterschiedlichen Schwerpunkte und Interessen müssen immer irgendwie berücksichtigt werden, das ist nicht immer einfach... Aber im Moment läufts ...

Ich habe gar nicht so das Problem öffentlich Ergebnisse vorzustellen, aber nicht, wenn es dabei darum gehen könnte, wie ich magisches Arbeiten kognitiv verarbeite oder wie ich methodologisch vorgehe, das geht eben dann doch zu weit.

Außerdem finde ich, nimmt sich da jemand mit seinem Wissenschaftsverständnis zu ernst, das bringt Erstarren hervor und ist gut für nichts und hemmt die Möglickeiten Neues zu lernen.

Die Wissenschaft ist nicht immer so exakt, wie sie sich dünkt, das kann man in der historischen Entwicklung derselbigen sehr gut erkennen. Auch was oder wie Wissenschaft betrieben wird, ist immer auch pfadabhängig und kann damit gar nicht immer objektiv oder einen one best way folgen.
Eine Metaansicht der Wissenschaft oder über das was Wissenschaft ist, so denke ich, ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Nur weil sich Mehoden und Theorien pfadabhängig etabiert haben, muss ihre Aussage doch nicht allumfassend oder unumgänglich gültig sein, und das gerade nicht wenn der Zahn der Zeit an diesen nagt. Sind wir denn schon am Ende aller Erkenntnisse oder befinden wir uns noch auf dem Weg? Ist das was heute Gültigkeit besitzt, nicht morgen schon veraltet?


1x zitiertmelden

Zirkel NRW und Umgebung

23.10.2013 um 20:30
@cryptica
Zitat von crypticacryptica schrieb:was oder wie Wissenschaft betrieben wird, ist immer auch pfadabhängig und kann damit gar nicht immer objektiv oder einen one best way folgen.
Beschäftige dich doch bitte erstmal ein wenig mit den Grundsätzen der wissenschaftlichen Methode, ok? Gut verständlich auch für absolute Laien dürfte dieser Klassiker (Archiv-Version vom 17.01.2012) sein, wesentlich unterhaltsamer hat es Richard Feynman in diesem kleinen Video dargestellt. Beiden gemeinsam ist: es gibt nur EINE wissenschaftliche Methode, "pfadabhängig" ist da gar nichts. Geschäftstüchtige Scharlatane reden ihrer Zielgruppe zwar gern sowas ein, um ihre Spökenkiekerei auch als "eine Art Wissenschaft" verkaufen zu können; wahrer wird es dadurch allerdings nicht.


melden
cryptica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zirkel NRW und Umgebung

23.10.2013 um 20:59
... da spricht der Akademiker...


melden

Zirkel NRW und Umgebung

23.10.2013 um 21:03
"Das Argument gleicht dem Schuss einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat." - Francis Bacon
Profil von geeky

Hast du auch ein Argument im Köcher oder stört es dich nicht weiter, daß sich deine Behauptungen nach und nach in Luft auflösen? ;)


melden
cryptica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zirkel NRW und Umgebung

24.10.2013 um 09:03
Deine Meinung von mir stört mich nicht...
Du nimmst dich viel zu ernst...
Bist du derjenige, der über mich urteilen kann...?
Ist doch nicht dein Ernst... Lach


melden
cryptica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zirkel NRW und Umgebung

16.01.2014 um 10:10
Der Termin für das nächste Zirkeltreffen steht fest.

Wer Interesse am Zirkel hat, kann sich gerne bei mir melden.

Bestimmte Themenschwerpunkte gibt es beim nächsten Treffen mal nicht.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zirkel NRW und Umgebung

16.01.2014 um 16:12
@cryptica
Zitat von crypticacryptica schrieb:Der Termin für das nächste Zirkeltreffen steht fest.
Wann und wo denn?
Wieso bekommt man davon nichts mit?
Wer kommt denn dahin?
Wieso wird das plötzlich HIER besprochen und nicht in deiner Diskussion in der Rubrik Treffen?


melden

Zirkel NRW und Umgebung

17.01.2014 um 09:28
Hallo Zerox,

das kommt daher, weil die Zirkeltreffen nicht so an die große Glocke gehangen werden wie die offenen Stammtischtreffen. Bei den offenen Stammtischen wird ein sehr großflächiger Diskussionsrahmen zugelassen (im Grunde bestimmen die Stammtischteilnehmer selbst die Themen).
Auf den Zirkeltreffen wird meist schon etwas mehr themenspezifisch diskutiert und erarbeitet, was in den praktischen Zirkelarbeiten durchgeführt werden soll usw.

Die offenen Stammtische finden meist monatlich in einem Cafe statt. Dies wird auch regelmäßig in diversen Foren bekanntgegeben. Außerdem auf unsere Web-Seite und auch auf unserer Facebook-Seite.
Dazu ist auch jeder gerne eingeladen.

Die Zirkel-Treffen werden nicht öffentlich mit Ort und Zeit rausposaunt, weil wir diesbezüglich gerne zunächst einen Kontakt per PN, E-Mail oder Telefon hätten um abzuklären, ob sich die Interessengebiete des Interessenten überhaupt mit unseren Interessengebieten decken. Sonst wären die Zirkeltreffen zu sehr kontraproduktiv.

Wenn du Interesse am Stammtisch oder am Zirkeltreffen hast, dann melde dich doch einfach mal per PN. Oder komme einfach mal zum nächsten Stammtisch. Ort und Zeit findest du eigentlich auch ohne Registrierung auf der FB-Seite oder auf unsere Web-Seite, die du ebenfalls per Google findest..

Gruß,
K.


1x zitiertmelden
cryptica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zirkel NRW und Umgebung

17.01.2014 um 10:02
Bei den Zirkeltreffen ist die Sache eben verbindlicher, es geht dort eben auch darum, sich gemeinsam weiterentwickeln und zusammen arbeiten zu wollen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zirkel NRW und Umgebung

17.01.2014 um 16:07
@cryptica
Bitte @-tte mich demnächst, ich bekomme deine Antwort an mich sonst nur durch Zufalll mit...
Zitat von KoraktorKoraktor schrieb:Ort und Zeit findest du eigentlich auch ohne Registrierung auf der FB-Seite oder auf unsere Web-Seite, die du ebenfalls per Google findest..
Es wäre nett, wenn du die ganzen Links mal posten würdest, anstatt den Interessierten aufzufordenr, selbst danach zu suchen. Ihr seit nicht die einzigen, die sich so nennen....


melden

Zirkel NRW und Umgebung

17.01.2014 um 17:54
Huhu,

okay, dann hier mal die Links:

Web-Seite: http://www.tempel-des-dunklen-lichts.de (Archiv-Version vom 03.04.2014)

Facebook: https://www.facebook.com/pages/Tempel-des-dunklen-Lichts/591962227535508?ref=hl

Gruß,
K.


Anzeige

melden