Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karten legen - Erfahrungen?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie Karten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.09.2025 um 19:57
...ich bin mir immer gar nicht so sicher, ob das Kartenlegen in die Kategorie "Esoterik" gehört. Der eine oder andere, der Karten legt, wird es womöglich ähnlich erleben: liest man die Karten, fühlt es sich irgendwann an wie ein "Channeling", d.h. als wäre eine Art "Sinn" aktiv, über den man in direkten Draht zu einer Informationsquelle gelangt, die weder gänzlich in einem selbst, noch gänzlich außerhalb von einem selbst liegt und in der Informationen liegen, die man nicht wissen kann. Man pflückt dann nur noch die Informationen, die auf diesem Kanal fließen und wahrnehmbar sind und äußert sie. Ich muss dabei immer an einen Mann denken, von dem mir meine Großmutter unzählige Male erzählte: Alle im Dorf sind regelrecht zu ihm hingepilgert, um sich ihre Krankheiten von ihm besprechen oder sich die Zukunft lesen zu lassen. Er hätte stets richtig gelegen, immer Dinge gewusst, die er nicht hätte wissen können. Das Besondere an ihm: er war blind, stammte aus der ärmsten Bauernfamilie im Ort, wurde von seinen Eltern vernachlässigt, in der Form, dass er als Kind im Stall bei den Rindern schlafen musste, oft körperlich bestraft wurde, keinerlei Schule besuchte oder sonstigen Unterricht erhielt und keine Kontakte außerhalb seiner Familie hatte. Vielleicht gibt es einen Sinn, der uns allen ganz natürlich angeboren ist/war und der aus unterschiedlichsten Gründen bei dem einen verkümmert, bei dem anderen umso mehr geschärft ist - vielleicht vergleichbar mit unserem Hörsinn, der besonders dann geschärft ist, wenn wir in der Dunkelheit nichts sehen können. Kaffeesatz, Karten, eine Glaskugel, Klangschalen, Räucherkram... vielleicht ist das alles nur ein Vehikel, über das der jeweilige Mensch Verbindung zu etwas aufnimmt, das der eine "Intuition" nennt, der andere "das höhere Selbst", oder der heilige Geist, oder Gott oder die "geistige Welt"... aber stets das Gleiche meint.

melden

12.09.2025 um 12:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber ist wirklich schon mal jemand wegen einer Vorhersage aus gelegten Karten nicht in ein Flugzeug eingestiegen, das dann abgestürzt ist?
Man muss die wirklichen Grenzen des Kartenlegens kennen. Es kann leichtfertig in sie etwas hineingelegt werden, was ihre Möglichkeiten übersteigt. Sie werden nicht die Lottozahlen vorhersagen und meines bisherigen Erachtens nach auch keine Beschreibung eines konkreten Unfalls oder Ereignisses, sondern sie beschreiben in sinnbildlicher Form. So ist es mit dem Nachbarn, für den die Jahreskarte "Der Teufel" von mir gelegt wurde:
Zitat von LeilanLeilan schrieb am 07.09.2025:Ich lege dabei eine Jahreskarte für gewisse Bekannte und frage, was das Bedeutungsvollste für sie in diesem Jahr sein würde. Bei einem Nachbarn, der mir durch seine Extremität auffällt, kam der Teufel. In der Tat begann er durch Schmeichelleien und Alkohol andere an sich zu binden und sie von ihm abhängig zu machen.

1x zitiertmelden

15.09.2025 um 08:39
Zitat von LeilanLeilan schrieb:sondern sie beschreiben in sinnbildlicher Form.
Ich verstehe das so, dass man ziemlich willkürlich in die Sinnbilder etwas reininterpretieren kann, und in der Rückschau kann man dann sagen "Es hat gestimmt, die Karten haben recht gehabt"?

2x zitiertmelden

15.09.2025 um 08:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich verstehe das so, dass man ziemlich willkürlich in die Sinnbilder etwas reininterpretieren kann, und in der Rückschau kann man dann sagen "Es hat gestimmt, die Karten haben recht gehabt"?
Wenn ich Karten lege geht es genau um das, um einen Einblick ins Unbewusste und nicht um etwas Übernatürliches, darum ist mir die Rückmeldung des Fragers immer sehr wichtig den es geht ja vor allem um seinen Geist.
Nicht die Karten haben Recht sondern die Interpretationen.

melden

16.09.2025 um 10:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich verstehe das so, dass man ziemlich willkürlich in die Sinnbilder etwas reininterpretieren kann, und in der Rückschau kann man dann sagen "Es hat gestimmt, die Karten haben recht gehabt"?
Natürlich ist das möglich, doch gleichsam auch nicht möglich. Man muss die Befähigung haben, Bilder lesen zu können. Wer etwa als Kartenleser vorgibt, das zu können, heißt noch lange nicht, dass er das auch kann. Die Unterscheidung liegt dabei an demjenigen, der sich an einen Kartenleser wendet.

Nehme als einfaches Beispiel das vom Teufel und das meines Nachbarn. Vergleiche, was ich über ihn beschrieben habe mit dem Bild. So sieht man beispielsweise, dass auf dem Bild die zwei Menschen, die vor dem Teufel stehen, durch ihn angekettet sind. Der Teufel will also aus dem Hintergrund heraus an sich binden und abhängig machen. - Nach diesem Prinzip tat es mein Nachbar!

Es gibt Bücher, die die Bedeutung der Bilder erläutern. Aber auch hier gibt es solche und solche - es liegt immer an einem selbst, ob einfältig oder differenziert.

melden