Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carlos Castaneda

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Carlos Castaneda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carlos Castaneda

20.09.2009 um 00:16
Zitat von TahiriTahiri schrieb am 25.11.2005:echte spirituelle Erfahrungen
gibt es _unechte_ spirituelle erfahrungen?

Anzeige
melden

Carlos Castaneda

20.09.2009 um 10:25
ha, das das noch Thema sein kann, selbst in einem Tiefschlafthread, wundert mich doch.

Ich hab vor 25 Jahren mal gemeint das Zeuchs lesen zu müssen, mehrt als 1/2 Buch hab ich aber nicht geschafft.

60er Jahren Drogen-Hippie-Eso-Indianer-Mächen. Wers braucht..


melden

Carlos Castaneda

20.09.2009 um 12:05
Beim Lesen der Castaneda-Bücher fühlte ich mich immer ein wenig an die Jedis aus "Star Wars" erinnert. Besonders durch Don Genaro (richtig geschrieben?) und die Sache mit dem Doppelgänger, oder seine besondere "Körperbeherrschung". Allerdings gibt es in den Castaneda-Büchern kein Hell und Dunkel. Da ist alles wertfrei. An sehr interessante philosophische Betrachtungsweisen kann mich auch noch vage erinnern. Muß ich mal wieder lesen ...


melden

Carlos Castaneda

21.09.2009 um 08:00
Das Thema lässt mich nicht mehr los
Hab exdreme sinneswahrnemungen erlebt
Was habt ihr so Erlebt ?????


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carlos Castaneda

21.09.2009 um 08:59
Was ich von derartigen Büchern halte?

Nun, die Leser sind jung und der Verleger braucht das Geld!


melden

Carlos Castaneda

21.09.2009 um 13:31
@Doors
Ist die Zielgruppe der Castaneda Bücher tasächlich besonders jung? Ich selbst war zwar auch erst Mitte 20 als ich die gelesen hab, aber es sind ja nun wirklich keine Jugendbücher.


melden

Carlos Castaneda

21.09.2009 um 13:47
Ich habe die Bücher auch gern gelesen, - verschlungen als ich jünger war. Da war die Zeit der Esobewegungen aber schon 20 Jahre vorbei. Ich finde und fand die dort geschilderten Sichtweisen, Betrachtungswinkel auf die Welt damals wie heute einfach interessant und auch immer folgerichtig.

Nach dem die Bücher gelesen waren und der Abstand daran wuchs, war ich schon leicht erschrocken darüber, wie Castaneda sein geistiges Erbe auschlachtete. Der ganze Tensegritie Wahn, Bücher Karten, Lehrvideos, Seminare etc. Es fehlten nur die Zauberkästen..

Aber ich zumindest konnte diese Kommerzialisierung dieser Inhalte für mich ganz gut von dem Inhalt der Bücher lösen.

Das man heute sowas grösstenteils in die Esoecke schiebt, die ja spätestens nach der endlosen Medienschelte und dem abklingen der "New-Age" Bewegung abgeschrieben wurde, ist ebenfalls ein Phänomen dieser heutigen Zeit, als "Realist" alle solche Werke auf einen grossen Haufen zu legen und zu verbrennen.

Schade eigentlich, wenn man bedenkt wie schnell wertvolles Wissen nicht mehr als solches akzeptiert wird, nur weil es in einer gewissen "Schublade" liegt.


melden

Carlos Castaneda

06.10.2009 um 12:24
Gibts vlt Leute die alle 10 Bücher von CC gelesen haben??

Gabs ihn wirklich und wenn ja hat er das erfunden?
Lg rufus


Lee Marvin hat Angst


melden

Carlos Castaneda

22.10.2009 um 18:26
Ich habe so ziemlich alles gelesen, was ich von Castaneda in die Finger bekommen habe und lese einige seiner Bücher immer wieder gerne. Nicht, weil ich dem New Age-Kram, etc. sonderlich viel abgewinnen kann, sondern weil ich in Castanedas Werken (bzw. in Don Juans Lehren) vieles finden kann, was man in die heutige "moderne" Welt übernehmen kann.
Lebensweisheiten bzw. Aussagen, die einen das eigene Verhalten und Verständnis für die Welt, die Mitmenschen überdenken lassen.

Ja, Carlos Castaneda gab es wirklich. Was seinen Lehrer Don Juan und seinen Aufenthalt bei den Yaqui angeht, darüber streiten sich die Gelehrten...


melden

Carlos Castaneda

25.01.2010 um 10:38
@WasTus


Carlos Castaneda

Das Thema lässt mich nicht mehr los
Hab exdreme sinneswahrnemungen erlebt
Was habt ihr so Erlebt ?????





Du machst mich neugierig :-)
Erzähl mal bitte, hab selber auch einiges dazu im Repertoire ... ^^


LG Trini


melden

Carlos Castaneda

25.01.2010 um 11:57
@Trinitylove
Nach den lesen von 5 Büchern
Beimir hat sichdas klartäumen eingestellt ohne dass ich es überhaubt wollte.
Als mir dass das erste mal passierte war das zum fürchten ich wusste dass ich schlafe und stand trotzdem im Wohnzimmer bei vollenbewusstsein.
Es passierte dann immer öfter,und ich wurde immer mutiger.
Am Anfang habe ich mich nur in der Wohnung umgesehen,konnte aber diesen Zustand nicht lange aurechterhalten.
Erst als die Angst total weg war,traute ich mich mal einen Blick aus der Wohnungstür hinaus ins stiegen haus zu werfen,dann immer weiter weg auf die Straße hinaus.
Bis zu den Tag alls was fürchterliches auf mich zu kam,ich konnte mich nicht bewegen und musste mir dieses Ding anschaun wie es immer näher kam es sah aus wie ein totenkopfähnliches Wesen hatte keine Finger nur zwei armstümpfe,alls es schon neben mir stand konnte ichendlich meinen Kopf senken,es packte michmit dem armstumpf in Genick,ich spürte das so,und schleuderte mich durch meiner wohnung,ich dachte das wars,ich muss jetzt sterben,,
Dann kam ich im Wohnzimmer zu mir aufn fussboden.
Danach traute ich mich nichts mehr,das war soo Real.
Fast 2 Jahre hab ich dann leider ein schlafmittel eingenommen,
Um diese Zustände zu vermeiden.
Sonst hätte ich mich nicht mehr ins Bett getraut.

So blöd war ich leider


melden

Carlos Castaneda

25.01.2010 um 13:08
Hier gabs mal nen Wochenendworkshop mit Vorträgen der Castanedagesellschaft im Haus der Kulturen der Welt.1500 DM wollten die dafür haben,vor den Eingängen standen düstere Typen,so breit und ungeschlacht wie Bauernschränke,die sorgten dafür das all diejenigen die nicht bereit waren die tausendfünfhundert Glocken abzudrücken auch draussen blieben.Ab da war Castaneda in Berlin erledigt


1x zitiertmelden

Carlos Castaneda

25.01.2010 um 13:34
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ab da war Castaneda in Berlin erledigt
Das was Du da geschildert hast spricht doch aber eher gegen die Veranstalter, als gegen Castaneda selbst.
Inwiefern der sowas unterstüzen würde, weiss ich nicht.


melden

Carlos Castaneda

28.01.2010 um 02:27
Veranstalter war die Castanedagesellschaft...hinter der Castanedagesellschaft stecken er selbst...nun natürlich nicht mehr...seine Frau und ein paar Jünger


melden

Carlos Castaneda

30.01.2010 um 13:43
Diese bücher sind auch in meinem bücherschrank zum teil wenigstens.
Ich finde sie sehr unterhaltsam und kurtzweilig..ich denke das Carlos Castaneda wirklich diesen oder einen andern schamanen getroffen hat. Wascheinlich hat in
don hucah auch viel sehen lassen..vieleicht sogar alles davon. Doch denke ich das es für einen ausenstehenden nicht immer nachvollziebar ist..ich meine damit selber zu sehen also sich auf andern eben abspielte:

Zb. Calos schreibt (frei nach): Ich zerviel wie ein mechanisches spielzeug..don huchan und Antonio setzten mich wieder zusammen...

Ich denke wenn ein ausenstehender ohne initaton zugesehen hätte würde er erzählen:
Da war dieser typ der zuviel daturatee trank er tanzte und taumelt bis er ohnmächtig wurde und umviel. Die beiden anden männer um ihn herum begann zu lachen und setzten sich zu ihm. Beide machte selzame handbewegungen über ihm und ruckten an seinen glidmasen herum bis er wider zusich kam...

Diese bücher sind wirklich gut und sie können einen auch gute anleitungen geben. Es sollte aber einfach nicht alles nach gemacht wederen. Ich würde nimanden empfehlen melskall zu essen, anschliesend von einer klippe zu springen und dann zu erwarten das der jenige wieder in seinem büro auf wacht.

@neoschamane eine nicht echte spirtuelle erfahrung ist ganz einfach aus getrixt werden. Ein ganz plattes beispiel ist:
Wir sitzen an einem lagerfeuer und haben ein ein wenig getrunken und reden über psy kräfte o.Ä. Ich bitte dich deine Hände an einander zu reiben ganz schnell und tief zu atmen. Indess mache ich einen papier knödel und lege diesen auf den boden. Dir sage ich: Nun, lass ihn schweben.
Er zuckt ein wenig und dann beginnt er plözlich zu schweben. Wow !! was eine erfahrung deine hände krippeln und dieses stück papier schwebt.
Irgentwann gehe ich dann in mein zelt, schlafen; vorher entferne den unsichtbaren faden von meinem knopf und lasse dich in dem glauben du hättest dieses wunder vollbracht.

Es gibt aber wirklich menschen die so viel kraft und erfahrung haben dir auch ohne drogen oder faule trix dinge sugariern die nicht passiern. Zumindestens nicht für ausenstehende.


melden

Carlos Castaneda

15.02.2010 um 22:02
Habe alle seine Bücher gelesen. Damals in meinen jungen Jahren, hatten sie mir viele
gegeben und mich auf schamanisch-spiritueller Art inspiriert, auf der Suche nach dem
Sinn des Lebens ;)


melden

Carlos Castaneda

01.03.2010 um 19:10
Was das Geld betrifft,
so wird von Don Juan cc und den Frauen gesagt das Wissen nichts kostet,und die 10 Bücher cc ausreichen um diesen weg zu beschreiten,und er übernehme keine verantwortung für die Meute die im nachfolgt.
sprich den Leuten die sich an cc bereichern wollen.


melden

Carlos Castaneda

03.03.2010 um 07:44
Klarträume hatte ich zwar schon vorher, aber in einem Castaneda-Buch sagt Don Juan ihm, er solle versuchen, während des Traums auf seine (Traum-)Hände schau'n. Das hab ich innerhalb eines Klartraums dann auch mal gemacht. Dann wurde im Traum plötzlich alles irgenwie lila und ich hatte das Gefühl (Betonung auf "Gefühl"), ich würde mich von meinem physischen Körper lösen ... und hab dann hab ich ejakuliert und bin aufgewacht.


melden

Carlos Castaneda

13.03.2010 um 22:29
@x-ray-2
das klingt nach einem extremen erlebnis.


melden

Carlos Castaneda

13.03.2010 um 22:33
@nimbus
Ja, war es. Ich bin zwar durch (zumindest vor ein paar Jahren noch) öfters auftretende Schlafstarre ein bißchen an seltsame Erfahrungen im Schlaf (oder kurz davor/kurz danach) gewöhnt, aber sowas hatte ich noch nie gehabt. Auch später nicht mehr.


melden

Carlos Castaneda

14.03.2010 um 00:41
@x-ray-2

Hast du es vermieden Klarträume zu haben oder es dir selbst untersagt deine hände zu sehen? Oder hat sich der gesamte zustand nicht mehr ein gestellt?

Ich denke das lila ist die farbe des dritten auges und der spirituellen tiefe. Vorstellbar wäre das es mit der richtigen vorbereitung noch mal zu versuchen wäre. Denn es klingt nach einer art "quantensprung" für dein bewustsein. Aber es gehört bestimmt eine menge mut dazu
Ein Mann nähert sich dem Wissen,
wie er in einen Krieg zieht: hellwach, mit Angst,
mit Respekt und in absolutem Vertrauen.
Carlos Castaneda


Anzeige

melden