In meiner Jugendzeit habe ich etwas verfolgt, dass es den Schamanen, dessen Lehren Castaneda empfangen haben wollte, gab oder gegeben haben sollte.
Viele, viele Jahre später erfuhr ich, dass dieser Schamane nie ausfindig gemacht werden konnte und alles eine riesige Betrugsmasche von Castaneda war.
Seine 7 Hauptwerke sind in 17 Sprachen übersetzt und haben eine zweistellige Millionenauflage.
Ab Minute 6:30
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/zeitzeichen/carlos-castaneda-100.ampCastaneda hat einen Studienabschluss in Psychologie und den psychologischen Grundsatz befolgt, dass man durch gezieltes Schweigen am besten manipulieren kann.
Jemand, der sein eigenes Leben bewusst im Dunkeln lässt, wirkt am Ende unheimlich.
Sein eigenes Leben ließ Castaneda bewusst im Dunkeln. Viele Einzelheiten verschleierte er oder manipulierte sie sogar, der Mensch passte sich dem Mythos an. Vor allem aber blieb er Beweise für seine Lehre schuldig. Wer etwa Don Juan tatsächlich war, blieb Castanedas Geheimnis. Immer stärker bezweifelte man, ob er die Lehre von der Umwandlung körperlicher in geistige Kräfte wirklich von einem Schamanen namens Don Juan übernommen oder nicht doch selbst erfunden hatte.
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/literarischer-hexenmeister-100.htmlNoch unheimlicher ist, dass nach seinem Tod drei seiner Schülerinnen verschwunden sind. Eine wurde im Todestal tot aufgefunden. Die anderen blieben verschwunden.
One of the women's bodies, Patricia Lee Partin, was discovered in Death Valley in 2003, but the location of the rest remains a mystery. The last time Florinda was seen was the day after Castaneda's death.[7]
Quelle:
Wikipedia: Florinda Donner#:~:text=Florinda Donner Der Schamane Don Juan Matus ist erfunden:
Das Time-Magazine widmete sich Castaneda 1974 in einer Ausgabe, in der die Richtigkeit seiner Behauptungen untersucht wurde. Die Schlussfolgerung war, dass die von Castaneda bereitgestellten biografischen und andere Informationen größtenteils erfunden waren. Juan Matus habe zwar nie wirklich existiert, so Corin Braga, das aber schmälere nicht die Faszinationskraft, die seine „Lehren“ auf die breite Öffentlichkeit ausübten.[6]
Quelle:
Wikipedia: Don Juan Matus