Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Gotica

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Necronomicon, Goetia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Gotica

31.12.2009 um 11:36
Über die Zauberbücher, die dem Salomon zugeschrieben werden, gibt es Informationen bei: Emil Schürer, Geschichte des jüdischen Volkes, 3. Band, 1909, Seite 419 (303).

Ich habe hier vorliegen: Testamentum Salomonis (Ferd. Flor. Fleckius, Anecedota sacra, Lipsiae 1837, ex cod. ms. Paris) in: MPG (Migne, Patrologiae Ser. Graeca), Paris, 1889, griechisch und übersetzt in lateinisch.

Ein weitres Salomon-Buch bei mir:
Claviculae Saomonis et Theosophia pneumatica. deutsch, in: Das Kloster, Scheible, Stuttgart 1846

damkina

Anzeige
melden

Die Gotica

03.01.2010 um 21:18
@moredread
um es legal zu machen müsste man das orginal kopieren, nimmt man aber eine neuere Auflage zb die mit der ISBN 3877020410 von 1980 zusammen mit dem Necronomicon veröffentlich.
Dann ist es illegal.
denn das Urheberrecht besteht bis 50 Jahre nach dem Tod des Autors bzw Herausgebers.


wegen der Ausgabe von 1980 wird oft vermutet das das Necronomicon und die Goetia zusammen gehören, es sind aber gänzlich verschiedene Werke.

die Goetia ist ein Teil einer Schriftensammlung zwischen dem 14. und 17. Jahrhundert nach Christus teilweise auch etwas älter, Autor soll sein König Solomon nur lebte der im 10.Jahrhundert VOR Christus, so ist es fraglich ob die Texte wirklich von ihm sind.

Das Necronomicon soll etwa im Jahr 730 n.Chr. von dem Schriftsteller Abd Al'Azrad geschrieben worden sein, zumindest wenn man der einizigen Quelle nämlich H.P.Lovecraft trauen will ;-)


1x zitiertmelden

Die Gotica

05.01.2010 um 16:48
@Luzifuge
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:um es legal zu machen müsste man das orginal kopieren, nimmt man aber eine neuere Auflage zb die mit der ISBN 3877020410 von 1980 zusammen mit dem Necronomicon veröffentlich.
Dann ist es illegal.
Klar, dem widerspreche ich auch nicht - ich habe ja nix anderes geschrieben :)


melden

Die Gotica

05.01.2010 um 17:37
"um es legal zu machen müsste man das orginal kopieren"

Welches Original ? Wo soll sowas sein ? Ihr könnt höchstens solche Bücher kopieren, die vor 1900 gedruckt wurden, denn dann ist sicher, daß der Autor schon 70 Jahre tot ist und ein Kopieren seiner Bücher nicht verboten ist.

Zauberbücher wie hier gesucht, gibt es schon vor 1900 gedruckte, ich habe hier einige vorliegen und jede gute und alte Universitätsbibliothek (Heidelberg, Basel, die StaBi in München und viele andere) hat solche Bücher die man sich kopieren lassen kann, wenns Geld reicht für die Kopien.

Dann gibt es natürlich auch handgeschriebene Zauberbücher, teils nicht mal veröffentlicht, hebräische, griechische und vor allem viele babylonische, voll mit Beschwörungen aller Art. Man muss nur geduldig suchen, zu finden ist alles.

Wer meine umfangreiche Zauberbuchsammlung besichtigen will, Entritt frei, kopieren erlaubt. (Raum Basel, in D)

damkina


1x zitiertmelden

Die Gotica

06.01.2010 um 00:17
Hat hier jemand wirklich beschwörungen aus der gotica durchgeführt?


melden

Die Gotica

06.01.2010 um 09:31
Zitat von damkinadamkina schrieb:Welches Original ? Wo soll sowas sein ?
Tja der Aufenthaltsort des Orginals von "Lemegeton Clavicula Salomonis", von dem die Ars Goetia ein Teil sein soll, ist unbekannt.
Man vermutet das sie mit der Büchersammlung des Golden Dawn, dem ja S.L. MacGregor Mathers sowie auch Aleister Crowley angehörten, beide schrieben das Buch "Lemegeton Clavicula Salomonis - The Lesser Key of Solomon", verschollen ist.


melden

Die Gotica

06.01.2010 um 10:20
@Luzifuge und andere Interessierte

Eben, konzentriert Euch doch auf Bücher die es wirklich gibt und nicht auf solche die nur in den Köpfen und Märchen herumschwirren, aber niemals das Licht der Welt erblickt haben ;-)

"Man vermutet" usw. sind doch so weiche, aber durchsichtige Herkunftsbeschreibungen von Büchern, daß jeder etwas Erfahrene sofort sieht, daß da nicht dahinter steckt als lauter Hirngespinste.

Von Salomo sind solche Bücher sowieso niemals, nur weil der ein "weiser" König war, hat er noch lange nicht Zauberbücher und dergleichen hinterlassen. Das älteste Schriftmatrial aus jüdischer Richtung sind die Qumranhandchriften von höchstens 200 vor Christus, früheres gibt es nicht. Salomo dürfte 7 oder 8hundert Jahre vorher gelebt haben, und in der jüdischen Literatur sind solche Bücher NIE aufgetaucht, "man" wüßte einfach davon, wenn da was gewesen wäre.

Es ist bei den Salomo-Büchern wie bei vielem scheinbar aus der Antike und früher stammenden,
1. einfach ein Buch schreiben oder zusammenkopieren
2. einen alten, ehrbaren Namen als Autor drüber schreiben (salomo)

und jetzt denken die Leute das Buch sei evt. wirklich von Salomo

Und wenn dann so ein Buch wirklich von Salomo auftauchen würde, wäre es in althebräisch geschrieben, das ja jeder sofort lesen kann. Das wäre eine Sensation, so ein Buch, egal welchen Inhalts, und es würde, auch egal welchen Inhalts, sofort und für alle zugänglich besprochen und veröffentlicht, so wie bei den griechischen Zauberpapyri auch geschehen.

damkina


melden

Die Gotica

06.01.2010 um 10:26
und noch etwas, der weise Salomo war Anhänger des weisen mesopotamischen Gottes Enki. Und diese Zauberbücher aus diesen Gottes Umkreis sind längst veröffentlicht, deutsch übersetzt und von jedermann erwerbar oder in guten Bibliothek einsehbar. Nichts geheimes oder verborgenes, alles liegt offen, man muss es nur auch bisschen suchen und dann auch lesen. Und "man" sagt, daß diese Beschwörungen auch funktionieren, sind sie doch auch aus Salomos Umgebung, diesmal aber in babylonisch/assyrisch geschrieben.

damkina


melden

Die Gotica

19.01.2010 um 10:24
als ich mir das necronomicon gekauft habe, gab es gleich daneben das buch (kl. schlüssel salomons) also sicherlich sehr einfach zu erwerben.
look mal im internet oder gute/große buchhandlungen.


melden

Die Gotica

20.01.2010 um 15:13
mal ne frage...
was macht man eigentlich mit beschwörungsformeln von dämonen?
sollte sich jeder einen zuhause halten, oder wie ist das? ;)
also mir wäre das ne nummer zu hoch und ich wüsste auch nicht, welchen sinn mir das im leben geben würde, einen dämon an der angel zu haben. bä, ne ;)


melden

Die Gotica

20.01.2010 um 15:56
@junge_Fee
liebe fee, ich hab zwar selber das buch, aber ich bin überzeugt davon, dass man sich keinen dämon als sklaven halten kann oder überhaupt soweit kommt. (ein bissl blödsinn)
vor allem, die sklaverei wurde doch längst abgeschafft oder? :)
will auch keinen hässlichen dämon zuhause sitzen haben.


melden

Die Gotica

25.01.2010 um 10:16
naja....auch wenns funktioniert- und dann?
es kommt alles zu einem zurück...irgendwann...


melden

Die Gotica

25.01.2010 um 12:32
Ich habe den Lesser Keys of Salomon und Greater Keys of Salomon das von Aleister Crowley editiert wurde auch H.P. Lovecraft Necronomicon und vieles andere mehr als PDF.


melden

Die Gotica

26.01.2010 um 13:24
@Irenicus

Und schon dämonen gerufen?


melden

Die Gotica

26.01.2010 um 13:52
@Bonesman
Nö hab ich auch net vor. Nur literarische Interessen dran.


melden

Die Gotica

26.01.2010 um 13:53
@Irenicus

Warum nicht?Angst?


melden

Die Gotica

26.01.2010 um 19:00
@Bonesman
Keinen Grund soetwas zu tun.Warum sollte ich auch? Was soll ich mit einem Dämon? Mag keine Haustiere hab schon genug zu tun.


melden

Die Gotica

26.01.2010 um 19:05
@Irenicus

"Ich habe den Lesser Keys of Salomon und Greater Keys of Salomon das von Aleister Crowley editiert wurde auch H.P. Lovecraft Necronomicon und vieles andere mehr als PDF."

Zähl doch mal auf, wir könnten vergleichen und austauschen was noch fehlt.


melden

Die Gotica

04.02.2010 um 03:53
@Irenicus

Ja zähle doch mal auf was du so als PDF hast. :D

Ich besitze jene Ausgabe welche sich (angeblich) in den Manuscripten zur necromantischen Magie nach Gregorius befand. ( Schikowski Verlag)
Der erste Teil entspricht im wesentlichen Lovecraft. Der zweite Teil ist Der kleinere Schlüssel Salomonis.

De pseudomonarchia daemonum habe ich auch, in Latein und eine Ausgabe mit Englischer Übersetzung.

Wo ich grade Gregorius erwähnte, Die magischen Briefe des Gregorius hätte ich auch noch als PDF hier.


melden

Die Gotica

04.02.2010 um 11:34
@RaChXa
Sind 3 Versionen von Lesser Key of Salomo mit 3 Bänden und 2 Bände Greater Key of Salomo von Aleister Crowley

Und villeicht mehr hab eine ungeordnete Sammlung mit 500 PDFs mit haufenweise Zeugs. Wenn du etwas bestimmtes brauchst könnt ich nachschauen.


Anzeige

melden