Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelenverwandtschaft mit Tieren

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Seelenpartnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seelenverwandtschaft mit Tieren

06.12.2007 um 12:09
@Anders

ja, schon klar. Ich habe halt meine Meinung und wenn ich eine Banane Gurke nene dann ist das halt meine Meinung und man hat das zu tolerieren.

Und wie schnell deine Meinunghsbildung abläuft sieht man ja an deinem letzten Post.

Inwieweit ich irgendwo den Eindruck erweckt habe eine geringe Meinung von Tieren zu haben musst du mir mal zeigen. Ich bestehe nur drauf das Tiere eben Tiere sind, das Seelenverwandschaft eben eine gewisse Bedeutung hat die alleine schon solch ein Verhältniss zu Tieren aussschließt und das die Vermenschlichung von Tieren ein Übel ist das meist auf das Tier zurückfällt.
Inwieweit das bedeutet das ich nichts von Tieren halte musst du mir mal erklären.

Aber vielleicht passt solch eine differenzierte Meinung auch einfach nicht in dein Schwarz/Weiß-Denken und deshalb versuchst du mich hier persönlich anzugreifen.

Anzeige
melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

06.12.2007 um 12:13
Würde Seelenverwandtschaft implizieren, dass ich auch den IQ meiner Katze haben muss? ...oder verfügt die Seele über keinen messbaren Intellekt?


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

06.12.2007 um 12:20
"Also entweder ist seine Seele im Jenseits, oder sie ist mit dir verschmolzen, aber beides geht doch nicht..."

da kennts aber jemand nicht mit der jenseitigkeit aus.
das jenseits ist nicht hinter dem universum links, sondern gleich hier. neben uns.
über uns, unter uns, in uns und durch uns.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

06.12.2007 um 12:20
Ich und Schwarz/weiß Denken? Hmmm dan schau dir deine Aussage nochmal an. Ich denke bunter. Ich will dich nicht persönlich angreifen ich sage einfach mal das die vermenschlichung eines Tieres (je nach Rasse) nichts schlimme sist und ich es als Tierliebhaber nachempfinden kann jetzt mal ohne das Wort Seelenverwandschaft. Bei mir leideit kein Tier. Die vermenschlichung fängt eher da an was Paris Hilton und co. mit ihren hunden veranstalten oder Leute auf Tiershows um Preise zu gewinnen.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

06.12.2007 um 12:28
@Aners

nochmal.

Welche Meiner Aussagen verleitet dich zu der Äußerung ich könne Tiere nicht leiden bzw. würde nichts von Ihnen halten?


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

06.12.2007 um 13:19
Mal ernsthaft...

was soll meine Seele mit der eines anderen Mitgeschöpfes gemein haben?

Ist es die Art wie ich denke, wie ich fühle, was ich mag, was nicht?

Meine Katze mag Mäuse, ich mag sie nicht...eingentlich mag ich vieles nicht, das sie mag, und umgekehrt, trotzdem mag ich meine Katze. Ich kann sie gut verstehen, und sie gibt mir irgendwie zu verstehen, dass sie dankbar ist, dass sie bei mir sein darf.

Das verbindet. Aber was in ihrer Seele vorsich geht? Keine Ahnung?

Hier wäre vielleicht noch ganz interessant zu deffinieren, was denn eine Seele überhaupt ist und kann.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

06.12.2007 um 13:41
Dazu kurz nochmal wiki:

>>Die Seele ist aus philosophischer und religiöser Sicht der immaterielle Sitz von Empfindungen und Charaktermerkmalen.

Die wissenschaftlich-medizinische Sicht wird unter Psyche behandelt und bezieht sich auf die Affekt-, Gefühls- und Wahrnehmungswelt von Lebewesen.<<


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

06.12.2007 um 13:51
Gut, wenn man jetzt also anstelle Seele, Charakter einfügt, kann es slso durchaus sein, dass ich mit meiner Katze Seelenverwandt bin, denn ich weise ähnliche Charaktereigenschften wie sie auf.

Ich bin verspielt, stur und kommunikativ.

Das alles ist meine Katze auch.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

06.12.2007 um 13:54
am ehesten wäre ich verwandt mit einem hormongeputschtem dauerlachendem gefrässigem wahnsinnnigen Dreifingerfaultier *g*

keine ahnung, welches tier meine seelenverwandtschaft sein könnte.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

06.12.2007 um 14:01
@navi

Und was ist mit Euren Unterschieden? ^^


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

06.12.2007 um 14:05
jimmy,

hmmm...
da gibt es garnicht so viele.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

06.12.2007 um 15:11
Ja ich weiss. Selbe Lieblingsfarbe, Restaurant, Musik und Philosophiegeschmack,
selbe Frisur, die selben Gesprächsthemen, die politische und sogar die selbe religiöse Einstellung, Ihr geht gerne gemeinsam Tanzen und auf die Sommerrodelbahn und seit Euch immer einig, wohin Ihr in Urlaub wollt. Fleisch mögt Ihr auch und teilt Euch ein Tellerchen, und manchesmal darfst Du auch in den Katzenklo machen, was sie ab und zu dann für Dich sauber macht.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

06.12.2007 um 20:06
Inwieweit beschreibt meine Lieblingsfarbe und mein Musikgeschmack meinen Charakter?

Wie ich schon sagte.

Ich bin verspielt, stur und kommunikativ...vielleicht noch chaotisch und naiv... doch all diese Eigenschaften könnte ich einem Tier doch auch anhängen.

Charaktereigenschften lassen sich doch nicht mit persönlichen Vorlieben beschreiben.
Entweder ich bin pünktlich, hilfsbereit, schlau, dumm, was auch immer, oder ich mag dies und das...


jimmy, willst Du mich verarschen? Oder war das ein Versehen?


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 08:34
>>Inwieweit beschreibt meine Lieblingsfarbe und mein Musikgeschmack meinen Charakter?<<

http://egonet.de/ego/zeichen/zeichn.php?id=15

Wie Musigeschmack den Charakter enthüllt. :)

http://www.farbimpulse.de/artikel/detail/296.html (Archiv-Version vom 28.11.2007)

Bereits seit den Anfängen der modernen Psychologie gehen Forscher davon aus, dass ein enger Zusammenhang besteht zwischen Farben und dem Verhalten und Charakter eines Menschen. Farben werden daher auch zur Analyse des menschlichen Charakters verwendet.

Huch, da hab ich mich ja wieder rausgewunden, lol.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 10:00
dieseits jenseits seitwärts was denn nun ?

das Dieseits ist das Jenseits und das betritt man nur seitwärts. :D

Weder das eine noch das andere Existiert nur auf einer Ebne es gibt kein Jenseits und kein Dieseits die Spähren sind keine Ebnen beides existiert am gleichen Platz und Ort und Zeit.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 11:07
Ich stelle erneut die Frage:

Warum kann ein Mensch nicht mit Tieren Seelenverwand sein?

Der Mensch selbst stammt doch von Primaten ab. Primaten sind nach heutiger Ansicht noch Tiere. Also ist der Mensch im Grunde genommen auch ein Tier. Zumindest hat er tierische Wurzeln. Von daher kann man auch mit Tieren per Difinition seelenverwand sein.

Vielleicht erhalte ich jetzt eine Antwort.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 11:20
Die Antwort ist immer noch die selbe, lieber Eurofighter.
Sicherlich ist der Mensch ein Tier, er hat ja auch noch Instinkte.
Was den Menschen aber im besonderen von anderen Tieren unterscheidet, ist seine Denkfähigkeit.
Wenn wir uns nun nochmal die Definition des Wortes seelenverwandt anschauen und dort erblicken, das es um ähnliche Empfindungen und auch um ähnliches Denken geht, so ist es eindeutig, das dieses ähnliche Denken bei anderen Tieren als dem Mensch nunmal nicht in der Art gegeben ist.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 11:26
Aber wer sagt das ein Mensch nicht seelenverwand mit einem Gorilla sein kann? Es ist der nächste Verwandte.

Ausserdem zeigen Tiere genauso Freude, Trauer, Genervtheit wie ein Mensch. Selbst einige Biologen gehen mittlerweile davon aus das Tiere eine Seele haben. Tiere können lernen, sie können Probleme lösen und somit denken, sie können genauso Erinnerungen wach rufen. Wenn das keine menschlichen Züge sind dann weiß ich nicht weiter.

Wir sollten mal langsam von unserem hohen Ross absteigen und nicht immer denken das der Mensch das Höchste sei.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 11:34
@Eurofighter
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Also ist der Mensch im Grunde genommen auch ein Tier.
Wie schon Marc Twain sagte: "Der Mensch ist das einzige Tier das erröten kann. Und hat auch allen Grund dazu."


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 11:34
Ja ganz Recht, Tiere haben Empfindungen. Und ja, Tiere können auch denken.
Aber nicht in der Art des Menschen, was auch der Grund dafür ist, das kein Gorilla hier an der Dissukion teilnimmt. Das ist schlicht die Faktenlage und kein erhöhen oder erniedrigen von Tieren. Rede doch mal mit ihnen darüber, Du wirst schon sehen, das es da Verständigungsprobleme geben wird.

Aber das heisst ja nicht, das man ein Tier nicht so innig lieben könnte, wie einen Menschen. Dennoch muß man Tiere darum nicht mit Menschen verwechseln.


Anzeige

melden