Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aleister Crowley, Magick, Thelema ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

09.09.2009 um 02:31
Einen bezaubernden guten Morgen erstmal @all.

Was Crowley mit seiner Abgrenzung von Magick gegenüber Magic bezweckte war vor allem eine klare Abgrenzung gegen die zahlreichen Bühnenmagier und Illusionisten seiner Zeit. Er wollte klarstellen, dass es ihm eben nicht um Showeffekte und spektakuläre Zauberei ging, sondern, dass hinter seinem System vielmehr eine eigene Lebensweise, eben die Philosophie von Thelema - Tu was Du willst ist das ganze Gesetz!
Liebe ist das Gesetz; Liebe unter willen!
Es gibt kein Gesetz; jenseits von: Tu was du willst! (Liber Al Vel Legis) - steht. Wer sich dieser Magick verschreibt tut dies mit Leib und Seele, nicht nur für den Augenblick und zur Effekthascherei.

Crowleys größter Verdienst ist in meinen Augen die Synopse traditioneller magischer Systeme von Kabbala, Hermetik, Alchemie, Tarot, Evokatorik, Freimaurertum etc..., etwas was in der abendländischen Tradition so noch nie zuvor vereint wurde. Die Weiterführung dieser Systeme findet sich, leider weniger auf magischem Gebiet, vor allem bei den Rosenkreutzern und bezüglich der praktischen Magie auf dem Gebiet der Chaosmagie, deren Ziel es ist, alle Mittel zum Zwecke der Pragmatik einzusetzen, die aber gleichzeitig leider oft zur Zielerreichung auf den philosophischen Unterbau (neues Äon, Selbstvergöttlichung...) verzichtet.

In Crowley einen Satanisten zu sehen halte ich grundweg für falsch, da der Satanismus sich allein durch die Negation der vornehmlich christlichen Werte definiert, wenn Christus A sagt, so muss Satan B sagen, während Crowley, quasi in Vorwegnahme der erst Anfang der 1980er! Jahre aufkommenden Chaosmagie, nicht wirklich zwischen Gut und Böse unterscheidet, sondern bewusst mit (gesellschaftlichen) Normen bricht - Stichwort "Paradigmenwechsel". Zudem stellt der Satanismus de facto eine (Gegen-) Religion dar, die Meister Therion allein aus dem Gedanken "Ich bin mein Gott!" nicht teilen konnte. Seine Selbstdefinition als "großes Tier" der Apokalypse ist insofern nur ein klarer Bruch mit der Aussage des Christentums, die im ersten mosaischen Gebot ("Ich bin der HERR, dein Gott [...], du sollst keine anderen Götter neben mir haben") fundamentiert ist, denn Crowley war ja seiner Überzeugung nach selbst "Gott".

Was die Heroinsucht betraf, so war Crowley aufgrund seines starken Asthmas zu dieser Droge, die damals aufgrund ihrer respiratorisch dämpfenden und zugleich relaxierienden Wirkung ein gängiges Medikament bei Lungenleiden war, gebracht. Interessanterweise hatte er diese Sucht aber soweit im Griff, dass er stets nur eine Notfalldosis bei sich aufbewahrte, die ihm mehr als einmal das Leben gerettet hat, aber oftmals wochen- bis monatelang ohne eine einzige Gabe auskommen konnte. Jeder Abhängige kann bezeugen, was allein dafür an Willensstärke nötig ist.

Therion auf eine schwache Persönlichkeit mit reichlich Psychosen, die er sicherlich mit sich herumschleppte, und einem unsäglichen Frauenhass (warum dann aber immer wieder die "scharlachrote Dame"???) zur reduzieren, wird ihm sicherlich ebensowenig gerecht, wie in ihm den ultimativen Magier zu sehen, der das perfekte System der Magie geschaffen hat.

Anzeige
melden

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

29.11.2014 um 18:09
@fravd

Wie versteht man Liebe unter Willen eigentlich?

Als ich meine Kundalinierfahrung hatte, wurde mir selbes mitgegeben, immer wieder dieses "tu was u willst" und sei in der Liebe.
Das war 2012 im August, diesen August nun konnte ich die Göttin in mir erwecken, mit seit dem, vielen magischen Momenten.

Im Herbst habe ich einen User besucht und da fiel mir das "Liber Al Vel Legis" in die Hände, erst habe ich nur kurz reingelesen und war mehr als irritiert weil mir jeder Satz so aus der Seele sprach und mir Gänsehaut bescherte.
Ob es die X Prüfung war, die ich diesen Sommer bstanden habe oder mich selbst extrem darin wiederfand, habe ich doch leuchtend rotes Haar, habe ein Haus und bin durch mein "Schlampendasein" gegangen.

Der Mensch der mir am nächsten ist und mir in den letzten 8 Jahren geholfen hat dieses Bewusstsein zu entwickeln heisst auch noch Al :)

In Unserem Haus haben wir gestrichen, irgenbdwer ist durch die weiße Farbe gelaufen und Fussspuren führen einmal ums Haus herum, bei dem User kamen auch weiße Fussspuren aus dem Haus, auch vieles andere war echt Magick.

Wie sovieles was seit August i meinem Leben geschieht, fühle mich immer wie Alice im Wunderland^^


melden

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

07.12.2014 um 02:26
hi @cucharadita


LOVE IS THE LAW, LOVE UNDER WILL.




Tu was du willst, ist das ganze Gesetz.
Dieser Satz wird meist mißinterpretiert.

Du kannst tun was du willst, was du Lust und Laune hast..... wird es gedeutet.

und genau das ist es nicht!

Es geht um den wahren WILLEN. und den muß ein Mensch erstmal finden, um ihn zu TUN.
Das ist der Beginn. sich zu fragen: Was WILL ich?

Welches Ziel WILL ich erreichen?

Mit Liebe unter Willen.



Nicht: Nur mit Liebe..... und nicht: nur mit Willen, ist das Ziel zu erreichen. Sondern in der Zusammenarbeit dieser Beiden.

Die Liebe allein ist zügellos, unvernünftig leidenschaftlich und unbedacht, der Wille allein ist streng, diszipliniert, reine Vernunft und emotionslos.

Arbeitet aber die Liebe unter dem Willen, dann motiviert die Liebe den Willen und der Wille beschenkt die Liebe, und es ist die Harmonie in dem Weg, der begangen wird, so dass das innere Ziel erreicht werden kann-


melden

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

07.12.2014 um 19:38
@snafu

Ah :) vielen Dank.

Jetzt verstehe ich es auch viel besser

Jahrelang habe ich mich mit der Frage auseinandergesetzt, was ich wirklich will, was mein Ziel, was meine Bestimmung ist. konnte ich doch immer nur sagen, was ich alles nicht will.

Nun weiß ich was meine Bestimmung ist und im Mai machen ich mich auf den Weg.

Lasse alles Alte los und mache mich auf zu etwas ganz Neuem, ich kann nicht sagen was es wird oder wo, jedoch weiß ich das es großartig wird und wenn nicht dann soll es so sein ^^


melden

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

09.12.2014 um 22:23
Bitte gern. :)
Schön dass du gefunden hast, was du willst. @cucharadita

(Es muss nicht geich ein ultimatives Lebensziel sein, kleine Ziele sind auch ok. )


1x zitiertmelden

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

09.12.2014 um 22:41
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Schön dass du gefunden hast, was du willst.
Am wichtigsten war dabei meine Selbstfindung und Selbstliebe. (Denn dann bleibt dem Aussen ja gar nichts anderes übrig als mitzuziehen, hach wem sag ich das :) )

Bis ich 30 Jahre alt war, bin ich immer einer Vorstellung von mir nachgejagt, war voller Selbstzweifel und ablehnend mir gegenüber.
Wenn ich mich jetzt sehe und erlebe, werde/bin ich der Mensch geworden, von dem ich als Teenie nur träumen konnte und die Reise beginnt ja erst jetzt
(Es muss nicht gleich ein ultimatives Lebensziel sein, kleine Ziele sind auch ok. )
Das ultimative Lebensziel ist zZ für mich glücklich und entspannt das Hier und Jetzt zu erleben, was mir nach langem üben auch immer besser und täglich, wenn auch manchmal nur in kleinen Dosen, gelingt.

Ich sage mal, das Ziel ist mir nicht länger im Weg, ich habe ein gewisse Vorstellung wie ich leben möchte, doch wie es dann in den nächsten Jahren aussehen wird...ich bin gespannt.

Jetzt diesen neuen Weg zu beschreiten, zu erleben, ist Glück genug.

Und ist es oft nicht so, das hat man sein Ziel erreicht, einem langweilig wird und man zu neuem strebt?
Der Mensch strebt doch nach Wachstum, nicht?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Karma und Magie
Esoterik, 22 Beiträge, am 04.09.2016 von Amanon
Amanon am 26.07.2016, Seite: 1 2
22
am 04.09.2016 »
von Amanon
Esoterik: Asana und Pranayama
Esoterik, 8 Beiträge, am 12.07.2009 von Fuchs76
weethas am 15.03.2009
8
am 12.07.2009 »