Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verständnisprobleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

22.11.2009 um 00:29
huch hab da die hälfte vergessen nicht gelesen^^ :-[
@onuba
Geld ist nur ein Mittel zum zweck nichts weiter. Welchen Zweck es wirklich hatte, wenn man es ausgegeben hat, wird einem vielleicht erst später klar hauptsache man lebt sein leben nicht danach denn sonst bleibt einem das schönste vom Leben verwährt. Und wenn es auch nur Lehrgeld ist das wir bezahlen.
- Scheiß drauf - :D

Anzeige
melden

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

22.11.2009 um 00:48
@against93
Jo, auch ´ne Einstellung! :)
Viel Spass noch beim Lesen und beim Lernen!


melden

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

22.11.2009 um 00:53
ich sollte auch so ein Buch schreiben in denen ich leute auch zu allem möglcihen scheiss auffordere

gibt es eine bessere art geld zu verdienen als die scheisse zu schreiben, damit naive menschen zu verarschen und jeden tag len lachkrampf zu bekommen wenn man sich grad vorstellt das es leute gitb die das echt alles machen...


melden

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

22.11.2009 um 14:42
@timorius

Ich gebe zu, dass es auch vereinzelt mal interessante Gedanken gibt. Aber leider trifft das auf die Vielzahl der Werke (die ich kenne) nicht zu.

Aber hier kommt es mir langsam nur noch so vor als ob von User1 ein Rat wie: "Gehe bei Vollmond auf den Friedhof und dreh ich dort 3mal im Kreis" von User2: "Schau bei MItternacht in den Spiegel und puste die Kerze aus. Hüpf danach im ganzen Haus entlang und spuck allen MEnschen und Geistern, denen du begegnest ins Gesicht" usw.

Das kann doch wirklich nur noch als absoluter Schwachsinn angesehen werden.

Dass es auch in der Esotherik öfter Lichtpunkte wie interessante philosophische Themen gibt will ich gar nicht bestreiten. Ja es gab hier uch durchaus das Ein oder Andere was mich fasziniert hat. Um so trauriger ist es was daraus gemacht wird.


Übrigens stellt für mich Klarträumen eine viel praktischere Art der "Magie" dar als irgendein x-beliebieger Zauber von dem man hier doch des öfteresn liest.


1x zitiertmelden

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

22.11.2009 um 22:58
@horusfalk3
Naja vielleicht war es dann doch keine so gute Idee in diesem Forum zu fragen, denn ich höre und lese ja immer wieder dass jeder "Magier" seine eigenen Praktiken hat die ihm dann auch zum Erfolg verhelfen. Wenn das dann Scherze sind um jemanden über's Ohr zu ziehen kann ich dir nur Recht geben: traurig.


melden

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

23.11.2009 um 00:28
@against93

Mittlerweile bin ich tatsächlich der Meinung, dass die meisten Leute, die über so lustige Zauber schreiben tatsähclich daran glauben.

Für mich persönlich ist Magie nichts anderes als der Weg sich selbst und damit seine Psyche und das Unterbewusstsein kennen zu lernen. Damit kann man schon genug lustige Sache anstellen. Daher finde ich einen Autor wie Bardon auch sehr interessant obwohl das aus meiner Sicht auch ein Spinner ist/war. Aber die Praktiken sind teilweise immernoch interessant.

Naja ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, dass du das für dich richtige findest;)

Magie sollte das streben nach Wahrheit (und somit Desillusionierung) bedeuten. Nicht das Streben nach Illusion ;)


1x zitiertmelden

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

23.11.2009 um 04:37
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:ist Magie nichts anderes als der Weg sich selbst und damit seine Psyche und das Unterbewusstsein kennen zu lernen
selbstdisziplin, selbsterkennung sowie die selbstbeherrschung sind der anfang zum allen erfolgs.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Bardon auch sehr interessant
finde ich auch, obwohl ich die meinung mit spinner nicht teile,
seine lektüren fordern strenge disziplin, possitives denken und konzentrierte sachliche ojektiveität in seinem tun, nicht auf magie bezogen, im leben und im alltag. schon allein diese anzustreben, nachzueifern, zu trainieren und einzusetzen bringt erfolg im leben, mal abgeshen von der magie. viel gedult und ein bisschen wille zur disziplin sollte man schon mitbringen. er gibt an, sich, also geist und körper in einklang zu bringen, richtige ernährung setzt er vorraus für einen klaren geist, meditationen für konzentration welches wiederum jedem im alltag gut kommen würde und so weiter.


melden

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

23.11.2009 um 13:14
@horusfalk3
aber dafür muss ich jah das buch auch erstma lesen und lernen was gemeint ist. bringt jah nichts wenn du oder iwer mir sagt jah mach das nicht oder lern das nicht das ist alles unfug und dann jah eig das was man so lernt abgesehen von der praktik ist eig ganz lustig. dann muss ich jah trotzdem noch das buch lernen und lesen :D :D aber ich glaub ich weiß schon wie du das meinst xD naja jedenfalls danke ich wünsch mir auch dass ich das richtige für mich finde ( hab jah auch noch zeit )


melden

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

23.11.2009 um 13:30
@sacrum_lux

Die Punkte, die du angesprochen hast, sind tatsächlich auch das was ich hier interessant finde und einen durchaus weiterbringen. Im Endeffekt nenne ich tatsächlich auch dies "Magie". Das Problem sehe ich eher darin, dass es fast ausschließlich Menschen gibt, die diesen Begriff anders definieren.
Eine Auflistung von den verschiedenen Geistern entzieht sich dann jedoch meiner kritischen Überprüfung was ich also bisher noch als Spinnerei abtun muss. ( es scheint keiner Überprüfung standzuhalten ).


@against93

Das Problem ist, dass man beim Lesen nicht genau weiß was gemeint ist. Und selbst wenn der Autor eigentlich ein Spinner war und die Worte anders gemeint hat kann hier ein tieferer Sinn drin verborgen sein.
Ich rate auch gar nicht vom Lesen hab nur vom typischen Schema, dass Zauberei-Suchende so an sich haben: lesen, glauben, sich dem Dogma verpflichten.
Das ist meiner Meinung nach genau das Gegenteil des erwünschten Ziels.


melden

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

23.11.2009 um 14:35
ich finde dieses buch echt gut .
Es ist sehr hilfreich!


melden

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

23.11.2009 um 14:35
xD


melden

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

23.11.2009 um 14:50
@rene29
xD du hast es doch nur angelesen -.-


melden

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

23.11.2009 um 17:08
ich weiß aber bis dahin habe ich schon etwas gelernt und das war hilfreich!!!
xDDD


melden

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

23.11.2009 um 17:09
auf welcher Seite bist du eig jez???


melden

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

23.11.2009 um 19:43
Magie ist eine königliche Wissenschaft, die ganz andere Ziele verfolgt, als der Schüler auf den anfänglichen Stufen seines Studiums der Magie zu ahnen vermag. Magie ist das älteste Wissen der Menschheit und hat ihren Ursprung in der Ewigkeit. Magie ist eine Universalwissenschaft, die sich von anderen Wissenschaften nur schwer trennen lässt. So berichtet diese höchste aller Wissenschaften von höheren Welten und der wahren Bestimmung der Menschheit. Dieses Wissen wurde damals wie auch heute streng gehütet.
Es gibt eine mathematische Gleichung, die besagt, dass eine Milliarde Einheiten Energie notwendig sind, um daraus eine Einheit Materie zu bilden, damit diese für uns greifbar wird. Das Interessante dabei ist, dass sich die meisten Menschen nur mit dem milliardsten Teil der Wirklichkeit auseinandersetzen und die weitaus höheren Energieanteile verkennen, die letztlich für ihre Materialisierung verantwortlich sind. Jede Form von Materie hat ihre übergeordneten Wechselwirkungskräfte. Dies belegen uns die geradezu revolutionären Erkenntnisse der heutigen Quantenphysik. Alles, was wirklich wesentlich ist, ist für die materiellen Sinne unsichtbar und damit für die sogenannten „Realisten“ unerreichbar. Das, was einen Menschen zu einem Heiligen macht, gehört nicht der profanen Welt an und kann somit auch nicht von einem Sterblichen auf seinen Wahrheitsgehalt geprüft werden.


melden

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

24.11.2009 um 01:26
Quelle: http://www.rosenkreuzer-orden.org/html/mitgliedschaft-aor/ausbildungsinhalte/magie.html (Archiv-Version vom 13.09.2009)


melden

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

24.11.2009 um 03:11
@horusfalk3

diese punkte sind aber keine magie, wenn ein mensch diese sachen beherrscht, ist er der wirkliche mensch, in seiner wahren natur, ohne einfluss seitens dritter wie heute in unserer gesellschaft. in den religionen wird immer was von sündigen geredet. wer sündigt kommt in die hölle, stimmts? hiermal ein kleiner auszug:

* Superbia: Hochmut (Übermut, Eitelkeit, Ruhmsucht)
* Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
* Luxuria: Genusssucht, Ausschweifung (Wollust)
* Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
* Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
* Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
* Acedia: Trägheit des Herzens/des Geistes (Faulheit, Feigheit, Ignoranz)
(aus wiki)

sind denn nicht diese 7 hauptsünden das gift der disziplin, selbstbeherrschung und sogar selbsterkennung? der mensch in unserer heutigen gesellschaft wird gezielt mit diesen sünden gefühlsbedingt, emotional, psychologisch unterbewusst versucht zu manipulieren. die leute die sich darauf einlassen, sind schon in der hölle, sie sind sklaven der gesellschaft, lassen sich lenken. aber wenn du anfängst di sünden abzulegen und dich zur disziplin näherst, dann kommst du in deinem leben noch zum paradies. das paradies ist nicht ein oder der himmel, sondern in deinem jetzigen leben auch erreichbar und nur von dir selbst, mit deinem willen.

Was die geister erscheinungen angeht, dazu sage ich dir nichts. für den einen ist ein märchen eine begebenheit, für einen wiederum die fantasie eine realität, für andere sind erfahrungen die andere machen beides und somit unglaubwürdig, weil sie zu verschlossen sind oder aus anderen gründen nicht sehen was andere augen klar und deutlich sehen.


melden

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

24.11.2009 um 12:49
@sacrum_lux

Mir kommt es hier so als würden alle unter sich ausmachen wer denn nun in die Nationalmannschaft kommt und wie er den Pokal dann in Händen halten soll.

Das Problem ist, dass kaum einer auch jemals nur einen Ball geschweige denn das Tor auch nur gesehen hat.


Dahingehend sollte meine Kritik laufen. Wäre es anders müsste wir nicht ständig über Magie reden sondern könnten bei Tugenden, Selbstreflexion und Arbeit an sich selbst anfangen und hätte dort Stoff für mehrere Jahre. Dann können wir ja weitersehen. Vielleicht gibt es von da an ja die Möglichkeit erfolgreich Fußall zu spielen .. vielleiht auch nicht.


melden

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

30.11.2009 um 00:11
@horusfalk3

geht es dir nur darum anderen etwas zeigen zu können oder doch eher darum dich selbst weiterzuentwickeln, unabhängig vom einfluss, denken und sagen der anderen?

ich für kann sagen, ich bin noch lange nicht soweit um alle diese sünden ablegen zu können, aber langsam macht da mein gewissen auch mit, und ich arbeite, auch wenn es hart ist, an mir selbst. ist nicht einfach. besser wäre es wenn man in einem tempel aufwächst, wo man gegenüber einer verdorbenen gesellschaft, in der ich auch aufgewachsen bin, nicht aufwachsen sollte, sondern alles mit anderen augen sieht, nicht so belanglosen dingen wie geld oder ruhm sein leben hergeben muss, sondern der sinn einen eigentlichen bekommt.

ich finde magie ist nichts anderen als die naturwissenschaft, aber offener zu neuen ideen und möglichkeiten, nicht konservativ wie unsere wissenschaft, überlegungen über neue wege und möglichkeiten nachdenken etc. magie beschäftigt sich mit der natur und ihrem funktionieren, bis ins kleinste detail, das zu verstehen ist schon magie genug, also für mich, das ganze zusammenspiel aller dinge, wie alles aufeinander aufgebaut ist etc etc etc.

ich habe schon vieles über geister, djins und ähnlichem gehört und gelesen, aber selber keines dieser dinge (bewusst) gesehen. war auch nie wirklich darauf hinaus, interessiert mich auch nicht wirklich, mich interessiert nur meine person, meine entwicklung, mein verstehen können. wenn ich anderen irgentwie helfen kann, klar mache ich auch gerne, dabei fällt mir ja kein arm ab oder, aber mal eben hokus pokus sagen und keine ahnung was zaubern, das sind eher hollywood-stories.

ich versetze jetzt keine berge mit meinem (magischen) glauben, aber ich schaffe für mich mein gewünschtes in meinem leben, es reicht, ich bin zufrieden und dafür danke ich auch.


melden

Die Schule der Hohen Magie 1 Verständnisprobleme

30.11.2009 um 15:22
@sacrum_lux
Bei diesem Text kann ich dir schon eher zustimmen. Mir geht es überhaupt nicht darum jemandem etwas zu beweisen. Eben darauf wollte ich ja hinaus: es geht um die eigene Entwicklung. Allerdings muss ich bei den sogenannten "Suchenden" immer wieder feststellen, dass sie Feuerbälle werfen und levitieren lernen wollen. Das hat meiner Ansicht nach aber nichts mit der Realität oder Selbsterkenntnis zu tun sondern ist Hollywood-Zeugs.

Betrachtet man die Magie als Wissenschaft und überprüft alles, forscht und nimmt alles was interessant erscheint in seine Forschung auf ist das für mich etwas vollkommen anderes. Aber ich bin mir sicher hier geht es dann auch mehr darum zu erfahren wer man selber ist und was die Welt zusammenhällt (über den Weg des Geistes) als um Feuerbälle. Wo dieses Streben hinführt .. wer weiß? Aber auf jeden Fall lerne ich dabei etwas über meine Psyche. Deshalb meinte ich auch schon des öteren, dass für mich luzides Träumen weitaus magischer ist als Feuerbälle.

Ob man damit direkt anderen helfen kann weiß ich nicht. Natürlich gibt es immer wieder Menschen, die meinen, dass es ihnen nach einer Reiki-Behandlung besser geht aber würden sie den Unterschied merken ob man nur die Hände auflegt oder eben versucht Energie zu schicken? Ich behaupte mal: wohl eher nicht.

Indirekt hilft man seinem Umfeld natürlich schon wenn man versucht mit sich selbst ins Reine zu kommen.

Den Umweg über irgendwelchen Hokus-Pokus kann man sich dann aber eigentlich sparen und direkt bei der Psyche ansetzen.


Anzeige

melden