Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spielwiese für Skeptiker

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichtexistenz, Nichtwissen, Nichtglauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 01:25
Wenn die Menschen begreifen würden, dass die Überzeugung nicht existiert, sondern nur eine Illusion ist, die sich leicht durch Vorhaben, Wunschdenken, Planung, etc. realisieren lässt, wäre die Welt eine andere.
Ihr denkt gerade nur an die eine Möglichkeit von vielen.

Wenn sich jemand aus "Überzeugung" in die Luft sprengt, tut er das denn wirlich aus Überzeugung?
Nein, denn die gibt es nicht, es gibt nur die Hoffnung und den Glauben.

Wenn man also alle "überzeugten" Glaubensfanatiker auf ihr Hoffen und Glauben reduzieren kann, dann eröffnet sich doch eine völlig andere Sichtweise.
Klingt für den "Ichwillalleslaufeinmal"-Konsumenten erstmal schwierig, ist aber meiner Meinung nach leicht nachvollziehbar.

Anzeige
melden

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 01:25
@traylor
Zitat von traylortraylor schrieb:Es gibt ein Vorhaben, aber keine Überzeugung.
Das kannst du vielleicht bei physischen Vorgängen behaupten, nicht aber bei psychischen. Hier ein Beispiel für beide Vorgänge:

Ich bin überzeugt, dass ich jetzt aufs Klo gehe. Also, stehe ich auf. dabei stolpere ich und brech mir das Genick. Siehe da....deine "Hypothese" hatte in diesem fall recht, es blieb beim Vorhaben.
Das dein Gedankengang aber nicht richtig ist, erkläre ich dir so:
Meine Meinung, Gott gibt es nicht. So...davon bin ich ÜBERZEUGT". Es ist kein Vorhaben von mir, sondern meine Überzeugeung. Davon kann mich auch ein Sturz Richtung Klo nicht abhalten. Verstehst du, was ich meine?


1x zitiertmelden

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 01:28
Das was Onuba sagt!



Sehr treffendes Beispiel , ja.


melden

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 01:31
@Hammelbein
Wenn du das "@" Zeichen benutzt, isses leichter. ;)
es heisst "onuba", nicht onuga oder Onuba. Aber ich bin mir sicher, das schaffst du auch noch! ;)


melden

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 01:33
@onuba

Was ist der Unterschied ob "Onuba" oder "onuba" ?


melden

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 01:36
Meine Meinung, Gott gibt es nicht. So...davon bin ich ÜBERZEUGT". Es ist kein Vorhaben von mir, sondern meine Überzeugeung. Davon kann mich auch ein Sturz Richtung Klo nicht abhalten. Verstehst du, was ich meine?
---

@ onuba

Meine Meinung, Gott gibt es nicht. So...daran glaube ich". Es ist kein Vorhaben von mir, sondern mein Glaube. Davon kann mich auch ein Sturz Richtung Klo nicht abhalten. Verstehst du, was ich meine?

---
?


melden

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 01:37
Grosses O und kleines o... ;) (ja, ich bin pingelig)

Aber siehst du...jetzt hat es doch endlich geklappt. Aber langsam wirds OT!


melden

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 01:37
Glaube ist nicht gleich Überzeugung.


melden

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 01:38
Und die Überzeugung gibt es nicht.


melden

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 01:39
@traylor
Zitat von onubaonuba schrieb:Verstehst du, was ich meine?
Nö, nicht wirklich.
Aber ich sag mal so: Wenn ich der ÜBERZEUGUNG bin, dass es Gott nicht gibt, iste es eben genau das: MEINE ÜBERZEUGUNG!
Ob du dran glaubst, Es gibt Gott ist es deine Sache. Ich bin von seiner nichtexistenz überzeugt.


1x zitiertmelden

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 01:42
Jede Handlung die ein Mensch vollführt, braucht eine Bestätigung. Durch die Bestätigung ist die Handlung für den Menschen in der Art "bewiesen", wenn er den Beweis für sich annimmt, also daran glaubt.

Der Glaube und das Glauben sind wiederum zwei verschieden Dinge?
Nein. An den Glauben glaubt man? Nein. Der Glaube ist das glauben an sich, eine Erhöhung dessen, was man galubt, wovon man "überzeugt" ist.

Schaut man ins Universum, wird täglich die Überzeugung eines manchen Wisschenschaftlers zunichte gemacht. Die Überzeugung, dass dies das sei, weil es ja bewiesen wurde!
Blödsinn.
Wir leben in einer Ahnung. Wie können wir da überzeugt sein?


1x zitiertmelden

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 01:51
@traylor
Zitat von traylortraylor schrieb:Wie können wir da überzeugt sein?
Sieh mal....ein Barca-Fan ist auch überzeugt, dass sie dieses Jahr wieder die Championsleague gewinnen. Und wenn nicht? ja dann werden sie eines Besseren belehrt. Wenn auf der Anzeigetafel steht BARCA 1 - MANU 5, dann haben sie den Beweis, dass es eben nicht so war.
Das genau versuche ich bei, naja, sagen wir mal, Geistern. Ich bin überzeugt, dass es keine gibt. Sollte mir mal einer gegenüberstehn, wurde ich eines besseren belehrt, und bin plötzlich überzeugt, dass es geister gibt.

Ich glaube, deine Gedankengänge sind eher was für einen philosophischen thread.
Mich überzeugst du nicht, dass es Überzeugeung nicht gibt. (Welch treffender Satz!)


melden

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 01:52
Wisschenschaftler <- das mit dem ch.. wer war das?
Ich hab Wissenschaftler getippt. Ich bin überzeugt.


1x zitiertmelden

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 01:58
@traylor
Zitat von traylortraylor schrieb:Wisschenschaftler <- das mit dem ch.. wer war das?
Wenn niemand bei dir ist, dann du. Somit bist du nun überzeugt, einen Tippfehler gemacht zu haben. wenn nicht, dann war es ein Geist. Merkst du nun anhand deines eigenen Beispiels, wie Skeptiker ticken und wie es die "Geisterglauber" tun?

btw: danke für diese sehr interessante Disskussion.


melden

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 02:01
Die Philosophie sollte gar nicht eine Eigenexistenz erfahren dürfen.
Jeder philosophiert überall.
Tiefergehende Gedanken, Vorschläge meinetwegen, aufgefangen, weitergegeben, diskutiert, ich finde, das bringt jeden weiter, als von Burgen Rauchzeichen zu geben, wie überzeugt man doch von dem oder dem ist.

Spielplatz für Skeptiker.. ich bezweifle nach wie vor die Existenz der Überzeugung und gehe mit:

die Liebe zum Beispiel:

Wo spielt dieses Wort eine wesentliche Rolle?
ich bin überzeugt, zu lieben? Oder sagt man, was man fühlt? ich liebe dich.
Man sagt nicht, ich glaube, dich zu lieben, oder ähnliches.
Das käme nicht so gut an oder im besten Falle entspräche es nicht der Wahrheit.
Aber: ich bin ÜBERZEUGT DAVON, dass ich dich liebe!

Jede Frau auf der ganzen uns bekannten Welt hätte sicherlich einen Ausdruck in ihren Augen, der einer (zumindest minmalst nachweisbaren) Enttäuschung entspräche.

Ich frage mich, warum.


1x zitiertmelden

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 02:09
@traylor
Zitat von traylortraylor schrieb:Man sagt nicht, ich glaube, dich zu lieben, oder ähnliches.
Doch, Teenies sagen sowas... ;)

Aber im Ernst: Wenn du einer Frau sagts: Ich liebe dich, tust du das aus Überzeugung, nicht von einem Glauben her. Wenn nicht, ist es schlicht und einfach eine Lüge, die du der Frau ins Gesicht sagst.

aber gan kapier ich jetzt nicht, was dein post mit Skepsis, Glaube und Überzeugung zu tun hat. Ich glaube, du philosophierst wieder zu viel! ;)


melden

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 02:12
onuba

;)

wieder?

aha

:)

ok

wenn du meinst:)

ach ja, ausserdem glaube ich nicht daran, dass es keine ufos gibt.

wink*


melden

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 02:14
..also überzeugt bin ich nicht, aber ich glaube nicht, dass es welche nicht gibt.. ok spamverdacht..ich hör ja schon auf :)


melden

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 02:24
@traylor
UFO´s gibt es auf jeden Fall! So sicher wie der Tod!


melden

Spielwiese für Skeptiker

16.01.2010 um 02:27
Du musst ja nicht gleich mit dem Ende beginnen, onuba.
Ufos gibt es deiner überzeugung nach aus welchem Grund?


Anzeige

melden