Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zen / traditionelles Zen-Karate

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ZEN, Karate, Traditionelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zen / traditionelles Zen-Karate

16.02.2011 um 23:40
,,Besser" würde ich beim Vergleich von Kampfkünsten nicht verwenden.

Techniken verschiedener Kampfkünste sind in manchen Situationen sinnvoller, aber nur, weil mir Brazilian Jiu-Jitsu im Bodenkampf einen Vorteil verschafft, ist es nicht unbedingt ,,besser", als meinetwegen Karate im Standkampf.


Kennzeichnend für viele Kampfkünste ist allerdings das Zusammenspiel von Körper und Geist - das ist nichts spezifisches des Zen-Karate.
Ohne Zweifel spielt der Geist eine gewaltige Rolle - trotzdem muss auch der Körper angemessen und lange trainiert werden. Ein paar geistige Übungen machen noch keinen Kämpfer.

Beide Aspekte müssen korrekt verbunden sein, um einen wirklich guten Kampfkünstler zu schaffen.

Anzeige
melden

Zen / traditionelles Zen-Karate

17.02.2011 um 02:42
@Heiler
Zitat von HeilerHeiler schrieb:Zen-Karate ist diePhysische form so zu sagen vom Zen. Durch Körperkontrolle wird ein geschwindigkeitsaufbau erziehlt, der letzten endes bis zu 1.000kg schlagkraft entwickelt.
Ist das jetzt aus deiner eigenen Erfahrung, oder nur das was angeblich möglich ist?
Sorry, aber da ich selbst seit nun fast 17 Jahren Kampfsport trainiere fällt es mir schwer solche Aussagen ernst zu nehmen. Ich habe selbst früher unterrichten und solche Aussagen kenn ich nur von den Kindern die gerade ganz neu mit dem Sport anfangen.

Ich versuche offen zu sein und will nicht respektlos gegen über deinen Ansichten wirken, aber für mich bedeutet der geistige Teil in der Kampfkunst etwas ganz anderes.

"Do", das bedeutet "Weg" und ist ein Sinnbild für die Entwicklung die man durch das harte und entbehrliche Training durchmacht. Es geht darum sich immer wieder auf's Neue zu fordern, über sich selbst hinauszuwachsen und dabei ein besserer Mensch zu werden.
Respekt vor sich Selbst und vor Anderen, Disziplin und die Stärken über sein Leben selbst zu bestimmen, sich den Problemen zu stellen und daran zu wachen, das sind die wahren Früchte des "Do".

Ich wäre nach all den Jahren enttäuscht, wenn es nur um soetwas banales gänge wie "eine Schlagkraft von 1.000kg". Das hört sich für mich an wie die Phantsie eines 12 Jähringen.


melden
Heiler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zen / traditionelles Zen-Karate

17.02.2011 um 09:20
@Cesair
Ein neuer Kampfsport ergibt sich, wenn ein neuer geschwindigkeitsaufbau entsteht. Judo nutze vor allem die Fliehkraft, während Zen-Karate vorallem auf schock und einrasten im letzten Moment setzt.
VOn der geschwindigkeit und schlagkraft her lässt Zen-Karate sich nicht überbieten. Andereseits ist auch der Schade bei Gegner anders gesetzt.
Karate ist eine Kampfart für kleine Menschen vorallem. Große Menschen sind zu behebig und können Wohl mehr mit Kungfu und Judo etwas anfangen, auch wenn ich persönlich die meisten Kampfsportarten neben Karate eher Nicht s toll finde.

@Kc
Generell besser ist keine Kampfart, aber ich persönlich finde Zen-Karate für mich besser zum Kämpfen.

@hayami
Das eine Schlagkraft von 1.000kg erreicht werden kann, ist keine theorie, sondern einfach nur möglich. Nätürlich lässt sich das nicht bei Jeder Technik erreichen, aber vorallem bei fußtechniken lässt sich diese schlagkraft schnell erreicht. Bei Handtechniken lässt sich auf grund des Körperlichen aufbaus und der Physikalischen gesetzte nur eine geringe Schlagkraft erreicht, die aber trotzdem reicht destruktiv zu wirken.
Das es möglich ist zeigen wirkliche beweise und bisher kenne ich keinen anderen Kampfsport wo so eine schlagkraft erreicht werden kann. Wie gesagt, ein andere geschwindigkeits und trefferfläschen sorgen dafür, dass die schlagkkraft sich jenachdem ändert im auftreff moment.


1x zitiertmelden

Zen / traditionelles Zen-Karate

17.02.2011 um 13:44
huhu Heiler

1.000 kg schlagkraft glaub ich auch nicht Tyson hatte zu seinen besten Zeiten 590 kg.
und wenn du meinst nichts kommt in sachen Schlagkraft und Geschwindigkeit an Karate ran, dann hast du noch nie eine von nem Boxer oder Thay-Boxer kassiert.
Was das Tempo angeht kuk dir mal Kempo, Jeet kune do oder wing-chung kung fu (besonders den Kettenfauststoß) an, und wenns um Beintechniken geht würd ich sagen das Taekwondo auch ned grad lahm is...zumindest sicher schneller als die meissenten Karaterichtungen.

meine 2 cent

Lg me


melden
Heiler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zen / traditionelles Zen-Karate

17.02.2011 um 13:49
Nur mal um eine beispiel zu geben. Das ist Zen-Karate. Das ist eines von 3 Videos auf youtube mit dem echten Zen-Karate. Kein Karate oder Sport karate.
Youtube: Sensei Niessen in Action
Sensei Niessen in Action
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@MrStrangeGuy
Boxen hat einen anderen geschwigkeit aufbau und die Trefferflächen kriegen nicht die geschwindigkeit drauf wie beim Zen-Karate.


melden

Zen / traditionelles Zen-Karate

17.02.2011 um 14:04
Ok gut das is fernseh kampfkunst sorry, aber schon alleine die haltung mit dem EXTREM weiten stand...naja und die absolut tollen schläge die der kerl rechts durchführt.
Bei ner vorführung Klappt natürlich alles, und der kerl is auch echt schnell aber viele techniken (vorrallem die Tritte) hab ich auch drauf und kann aus erfahrung sagen: da steckt nix dahinter.
Sieht nett aus kommt sicher gut in nem Film aber...naja...
Das wichtigste dabei ist dass es einem spaß macht und man Freude beim Training hat, für mich fehlt aber dabei die realistische anwendung.
Lass es dir durch miesmacher wie mich nicht verderben, ich bin halt eben mehr auf den selbstverteidigungsaspekt fixiert.
Lg me

P.S.: es kommt natürlich auch immer auf den Anwender an!


1x zitiertmelden
Heiler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zen / traditionelles Zen-Karate

17.02.2011 um 14:09
@MrStrangeGuy
Tja, Ich kannte ihn. Kein fernseh karate. Echtes Zen-Karate. Leiderwurde mit der Zeit so verändert, das die Theorie aus den Techniken draußen ist und die Grundschule bei den Techniken verkümmert.


melden

Zen / traditionelles Zen-Karate

17.02.2011 um 14:29
@Heiler
Zitat von HeilerHeiler schrieb:Das eine Schlagkraft von 1.000kg erreicht werden kann, ist keine theorie, sondern einfach nur möglich. Nätürlich lässt sich das nicht bei Jeder Technik erreichen, aber vorallem bei fußtechniken lässt sich diese schlagkraft schnell erreicht.
Wenn du Fußtechniken mit einberechnest ist das natürlich etwas anderes. Da du von Schlagkraft sprachst, dachte ich natürlich an einen geraden Fauststoß wie er im Karate üblich ist.
Bei Tritten ist das etwas anderes, das ist durchaus möglich wie dieses Video beweist.

https://www.youtube.com/watch?v=yvSzoD5xYAc

Ich mache selbst Teakwondo und kann nur bestätigen, dass es sogar möglich ist eine höhere Trittkraft zu erreichen, wenn man andere Aspekte vernachlässigt. Wenn man den Schwung aus einer Drehung oder Anlauf ausnutzen kann, steigert sich die Kraft noch weiter.
Ob das in einem echten Kampf effektiv ist, ist eine andere Frage.

Letztenedes bleibt das aber einfache Physik.
Beeindruckende Körperbeherrschung, aber nichts Übernatürliches.


@MrStrangeGuy
Zitat von MrStrangeGuyMrStrangeGuy schrieb:Ok gut das is fernseh kampfkunst sorry, aber schon alleine die haltung mit dem EXTREM weiten stand...
Nein, das ist traditionelles Karate, sogar beim Teakwondo sieht das fast identisch aus.
Da geht es nicht in erster Linie um Effektivität, da wird Präzision trainiert und ein Gefühl für den richtigen Abstand geschaffen. Das ist nur eine Teildisziplin.


melden

Zen / traditionelles Zen-Karate

17.02.2011 um 14:34
Man kann natürlich glauben, das der "Zen-Effekt" irgendeine beliebige Kampfkunst um einen Deut besser macht, nachweisen wird man es aber nicht können.
Das permanente Üben, das Einschleifen der Bewegungen und die immer besser funktionierende intramuskuläre Koordination sind, neben einer angeborenen Verteilung von FT- und ST-Fasern wohl eher die limitierenden Faktoren der Bewegungsschnelligkeit.
Wie die Schnelligkeit der Bewegung in die Schlagkraft eingeht weiss wohl jeder aus dem Physikunterricht.
Das Vergleichen irgendwelcher Kampfkünste ist sowieso Humbug. Im Ernstfall steht da X gegen Y und nicht Mika Do gegen Hau Tze Wech Do.


melden

Zen / traditionelles Zen-Karate

17.02.2011 um 15:02
Hiho

@hayami
Ja klar lernt man sowas im Tkd auch aber ich hab unter anderem 3 jahre Tdk gemacht und hample nicht so Jackie Chan mässig herum.
Auch im Tkd is das meisste show so is z.b. ein Guillotinen Tritt nichts als angeberei...in nem fight anbringen wird man den selten
Ich finde Persönlich finde die "tradizionellen" stile und Kampfsport/kunst arten ästhetisch, aber in sv situationen sind die meissten meiner meinung nach leider untauglich.

Lg me


melden

Zen / traditionelles Zen-Karate

17.02.2011 um 19:40
@Heiler
trotzdem wird man mit mischstilen überlegen sein, da man generell schwächen besser ausmerzen kann. kampf künste sind kampfsportarten immer überlegen.
ob gerade zen karate die schnellste und kräftigste ist weiß ich nicht, da ich nicht alle kenne. Doch heißt es eben noch lange nicht, dss es das effektivste ist.
Mit Krav Mage bootet man einen vergleichbar guten karate kämpfer locker aus.


melden

Zen / traditionelles Zen-Karate

18.02.2011 um 07:59
@Cesair
Es gibt keine "schnellste" Kampfkunst/-sportart.
Schnell oder auch weniger schnell ist immer der aktuell agierende Kämpfer.

Ich praktiziere jetzt seit Jahren BJJ und Muay Thai, das hat bisher immer gereicht um verletzungsfrei durch den Winterschlussverkauf zu kommen.^^
Gegen einen lucky Punch seines Gegenübers ist man, so glaube ich, nie gefeit.


melden
Heiler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zen / traditionelles Zen-Karate

18.02.2011 um 11:47
Es kommt immer darauf an, das die Trefferfläche schnell und klein ist.Wirkt eine große energie auf eine kleine fläche, ist die zerstöhrungskraft größer als bei wenig energie auf einer großen fläche.


melden

Zen / traditionelles Zen-Karate

18.02.2011 um 11:51
@Heiler
Völlig richtig.
Aber kannst du mit Zen die Schlagfläche verkleinern?


melden
Heiler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zen / traditionelles Zen-Karate

18.02.2011 um 12:25
@emanon
Durch das Zen lassen sich teile das unterbewusstseins manipulieren und die Handhaltung vereändern. Zb bei der Trefferfläche Seiken (Trefferfläche einer Faust) sind es runde 2 cm² auf denen man trifft. Zwei knöchel. Beim Karate kenn die trefferfläche ohne probleme eine Geschwindigkeit von 100km/h erreichen (nicht der ganze arm, nur die treffer fläche). Da steht das gewicht des Arms mit zwei Kilo hinter. Wenn diese Energie auf eine fläche von 2cm², ist sie schon sehr groß auf diesem Punkt.
Die trägheit der masse sorgt dafür das gegner nicht weggeschoben wird, sondern die einergie aufnehmen muss. Da die energie zu groß ist wirkt sie destruktiv.
Unter diese Punkten lässt sich im Zen-Karate jede technik beschreiben. Die theorie. Am anfang steht der gedanke. Die techniken werden immer weiter optimiert um mehr geschwindigkeit und schlagkraft zu erreichen.
Aber um auf die frage zurück zu kommen. Bei jedem der Zen-Karate macht schauen nach ein bis zwei jahren, wenn der jenige eine faust mache die knöchel von zeige und mittelfinger hervor. Dies könnte man als verkleinerung der Trefferfläche werten. Aber ob das wirklich vom Zen ausgelöst ist, ist unklar.
Auf jedenfall wirkt zen vorallem zur vermeidung von Kämpfen. Denn man versucht den angreifer so zu manipulieren, dass er nicht mehr angreifen will. Aber es steckt mehr dahinter, was jetz ehrlich gesagt zu viel ist um es zu beschreiben.


melden

Zen / traditionelles Zen-Karate

18.02.2011 um 16:04
@Heiler
ja aber das ist keine zen karatecspezifikation, diese art und weise um die effektivität zu erhöhen, kenne ich aus fast allen angriffs kampfkünsten


melden
Heiler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zen / traditionelles Zen-Karate

18.02.2011 um 16:07
@Cesair
Beim Zen-Karate spiele noch ganz andere Dinge eine rolle. Wenn der Geist erweitert ist, ist ein Kampf nicht mehr nötig. Man siegt vor dem Kampf.


melden

Zen / traditionelles Zen-Karate

18.02.2011 um 17:35
@Heiler
klingt poetisch ist aber recht simpel, einer konfrontation auf körerlicher ebene sollte man nie vorzug gewähren


melden
Heiler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zen / traditionelles Zen-Karate

18.02.2011 um 17:37
@Cesair
Genau das ist es


melden

Zen / traditionelles Zen-Karate

18.02.2011 um 17:47
Zen Karate scheint toll zu sein

Alle anderen Kampfsport * Budosport * arten sind genau so gut u. Effektiv, weil es im Grunde u.
Schlussendlich auf den ankommt der es Ausübt.

Es gibt übrigens im Unterhaltungsbereich schon einen Thread über Lieblingskampfsportarten.


Anzeige

melden