Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zen / traditionelles Zen-Karate

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ZEN, Karate, Traditionelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Heiler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zen / traditionelles Zen-Karate

18.02.2011 um 18:17
@Lamm
Es geht hier ja vorallem um Zen-Karate und Zen. Deswegen ist es egal ob es im unterhaltungsbereich sowas gibt oder nicht, weil das speziell ist finde ich.

Ich muss persönlich sagen, ich habe schon viel Kampfsport arten getestet und nichts kommt meiner meinung nach an Zen-Karate rann, mit dem ich schon über 15 jahre zu tun habe. Leider wurde es immer mehr abgeändert und heute gibt es sportkarate und tausend andere variationen, die aber allein aus Physikalischer sicht von der Geschwindigkeit und technik nicht an das traditionelle Zen-Karate rankommen. Es wurde einfacher gemacht, damit mehr leute es lernen können. Verschlimmbessert mit der Zeit.
Deswegen, weil ich halt schon viel getestet habe und schon einiges gesehen habe, denke ich persönlich, dass Zen-Karate für MICH die beste Kampfart ist. Und ich denke für kleine leute ist es sehr gut.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zen / traditionelles Zen-Karate

18.02.2011 um 18:25
@Heiler

weil das speziell ist finde ich.
Ich muss persönlich sagen
ich habe schon viel Kampfsport arten getestet
ich schon über 15 jahre zu tun habe
weil ich halt schon viel getestet habe
denke ich persönlich
für MICH die beste Kampfart ist


Bist ein Ich Mensch.
Ich schließe daraus, das du etwas wichtiges bisher verpasst hast zu erlernen.
Nicht mal das Zen konnte es dir rüber bringen.

Na den viel Spass noch :)


melden
Heiler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zen / traditionelles Zen-Karate

18.02.2011 um 18:26
@Lamm
Wenn ich von mir rede, sage ich natürlich ich. Soll ich dann etwa du sagen?


melden

Zen / traditionelles Zen-Karate

18.02.2011 um 18:27
Zitat von HeilerHeiler schrieb:Es wurde einfacher gemacht, damit mehr leute es lernen können. Verschlimmbessert mit der Zeit.
Vereinfachen ist doch gut. Die einfachen Techniken sind meist auch die Effektivsten. In einem echten Kampf wirst du deine "anspruchsvollen" Techniken nie so rausbringen können wie du es gerne hättest.


melden
Heiler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zen / traditionelles Zen-Karate

18.02.2011 um 18:40
@hayami
Das haubtproblem beginnt dann, wenn man den geschwindigkeitsaufbau ändert. und die techniken nicht mehr funktionieren. Eine technik die Schock aufgebaut ist, kann nicht funktionieren, wenn ie durch kraft oder fliekraft ausgeübt werden soll. genaus bei schnapptechniken und so weiter. Deswegen kann auch eine Judotechnik nicht im karate funktionieren.


melden

Zen / traditionelles Zen-Karate

30.03.2011 um 05:01
ICh find es hier nicht ganz schlüssig einen Unterschied zwischen Zenkarate und karate zu machen.

Karate basiert auf verschiedenen Philosophien, bzw. dessen Lehre, und Zen ist eine davon.

Manche vereine legen mehr Wert darauf, andere weniger, aber es gibt kein Zenkarate als Kampfkunst die sich vom Karate abhebt.

Man trainiert nur anders, wie das bei verschiedenen Vereinen nunmal so ist.


melden

Zen / traditionelles Zen-Karate

01.04.2011 um 23:29
Ich hab 3 Jahre Kyokushinkai Karate hinter mir. Aber in jeder Form von Karahte muss man ja seinen Geist trainieren. Da unterscheiden sich die Philosophien garnicht mal so.


melden

Zen / traditionelles Zen-Karate

04.04.2011 um 05:12
@Pumpkins

Kann ja auch eigentlich nicht, da die philosophischen aspekte des karate älter sind als die aufspaltung.

Wobei soweit ich weiß kyokushinkai karate sich von Funakoshi abhebt und in diesem belang weniger 'friedfertig' ist.
Aber ich hab's nie traineirt.


melden

Zen / traditionelles Zen-Karate

04.04.2011 um 07:54
@shionoro
ja das stimt! Kyokushinkai wird meist mit Vollkontakt-training unterrichtet.


melden

Zen / traditionelles Zen-Karate

22.06.2011 um 23:48
Es scheint nicht klar zu sein was Zen bzw. Karate ist.

Das oben verlinkte Video zeigt Sportkarate, nichts weiter. Der Angreifer bleibt kooperativ stehen, damit der andere vor ihm herumwischen kann.

Und daß Zen das Unterbewußtsein manipuliert ist nicht richtig. Was ist das Unterbewußtsein? Was will man dort manipulieren?

Karate und Einrasten... Ja, das alte Lied. Auch das ist Sportkarate. Wenn Jûdô auf "Fliehkraft" beruht (was es nicht tut), wieso sollte Karate dann auf etwas anderem aufbauen? Und was hat Einrasten mit Geschwindigkeit zu tun? Schon mal was von "Gamaku", "Chinkuchi" oder "Muchimi" gehört?

Ich empfehle dringendst "Bewußtheit durch Bewegung" von Feldenkrais zu lesen. Dann erledigen sich einige der Karate-Mythen ganz schnell.


melden

Zen / traditionelles Zen-Karate

10.04.2014 um 22:25
Shorin Ryu Karate

Hallo Liebe Leser

Ich habe vor 2 Tagen mit dem Shorin Ryu Karete begonnen.

Ich war nach dem Training bis jetzt völlig kaputt - Nicht nur körperlich...

Ist das normal ?

Ich meine damit dass man ja den Muskelkater noch einige Tage später spürt, aber mental bin ich auch etwas am Anschlag... . Mein Sensei hatte gesagt, man solle immer langsam damit anfangen, was ich auch grundsätzlich gemacht habe.. Dennoch bin ich jetzt mental etwas am Anschlag. :)


melden

Zen / traditionelles Zen-Karate

27.05.2014 um 22:17
Willkommen im Karate. das meiste passiert im kopf. Früher hat man alles vom kopf her gelernt und sich mit karate wehren zu können. Heute ist es anders herum. Aber die frage ist, ob das training wirklich dich so sehr beansprucht oder es die nur so vorkommt.
Muskelkater ist normal.
Wenn die guten übungen kommen wie kämpfen mit mehreren gegner mit augenbinde (Siehst nix), dann wir d es spannend. Aber wer macht das heute noch.
Auch theorie zu den techniken fällt oft weg. Erklährungen zum geschwindigkeits aufbau und so weiter.

Les dir mal die regeln des Karate durch, dann kannst vielleicht abschätzen, was Karate wirklich heißen sollte, egal was für eine form es speziell ist. Ob shhotokan oder sonstwas.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Die Wissenschaft der Seele
Esoterik, 45 Beiträge, am 11.11.2011 von Zerox
Hiroichi am 30.10.2011, Seite: 1 2 3
45
am 11.11.2011 »
von Zerox