Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scham

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: MMM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Scham

01.05.2011 um 23:34
Versteh den Sinn des Threads zwar nicht so ganz, aber @nyarlathotep das find ich witzig :D

@buddel
Ist ja interessant... :D

Anzeige
melden

Scham

01.05.2011 um 23:37
@nyarlathotep

Warum schreibst Du
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:nackideiheftchen
?

Schämst Du Dich es beim Namen zu nennen? :D


melden

Scham

01.05.2011 um 23:38
Behandle deinen Lümmel mit etwas mehr Respekt, immerhin ist das Teil direkt mit dem Hirn verbunden, man weiss ja nie was da alles geschehen kann, bzw. mit in Leidenschaft gezogen wird.
Aber dazu sind die Schmerzen da, die sagen: @buddel das nächste mal nicht so dolle wa! :D


melden

Scham

01.05.2011 um 23:40
@Tara
ich schreib nackideiheftchen weils ein solches war.
nur n paar nackte huschen am strand.. nothing else!
nicht son penetrationsgeladenes donnerwetter wie das heut immer so is.. :D
wir waren noch nicht so versaut damals *amstockgeh*


melden

Scham

01.05.2011 um 23:42
mein lümmel scheint mehr mit dem rückenmark verbunden zu sein, weniger mit dem hirn ;)

ein weiterer grund, scham nicht mit den höheren funktionen des gehirns in verbindung zu bringen

kann ja nix dafür

buddel


melden

Scham

01.05.2011 um 23:43
Da hilft tatsächlich Nivea? :D

Manchmal ist das Fremdschämen noch schlimmer.


melden
GonMoku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scham

02.05.2011 um 10:09
Scham ist für mich das Gefühl und die Erkenntnis, sich eingestehen zu müssen, den eigenen Ansprüchen und Werten wider besseren Wissens gehandelt zu haben und somit der Motor, dieses Handeln zum positiven Einklang mit sich selbst und seinem Inneren zu ändern.

Ergo bedeutet Scham für mich ein primär negativ empfundenes Gefühl mit sekundär positiven Auswirkungen.


Ja.das ist imgrunde die natürliche scham.
Man schämt sich weil man weiss dasman etwas existentiell falsch gemacht hat.

Da gibt es aber noch eine andere art scham,sie ensteht durch falsche erziehung,unterdrückung,spott,ignoranz seitens der eltern und der gesellschaft, sie frißt sich ins gewissen.
Und das gewissen sagt was richtig und was falsch ist.
Sie lässt einem nichtman selbst sein.

Da haben eltern und gesellschaft große arbeit geleistet.


melden

Scham

02.05.2011 um 10:13
Moin @GonMoku

Schau mal, links unter deinem Ava steht Zitieren, bei dem dauernden fett Geschreibsel bekomme ich sonst nur Kopfweh. :D


melden
GonMoku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scham

02.05.2011 um 10:15
da ist aber noch zu sagen;die natürliche scham wird umgewandelt, in selbstvertrauen, selbtwertgefühl und tugend.

die unnatürliche ist was chronisches, es färbt das denken und handeln, daher man muss es erkennen und auflösen.


melden

Scham

02.05.2011 um 10:24
Bis zu einem gewissen Punkt finde ich scham sogar richtig gesund.

Immerhin könnte ich nicht so ohne weiteres nackt durch die Stadt rennen. Davon hält mich mal schön mein Schamgefühl von ab. (Ok, auch mein Anstand)

Sollte Scham so stark sein, dass Alltagssituationen nicht mehr zu meisten sind, dann ist es natürlich was anderes.


melden

Scham

02.05.2011 um 10:27
Zitat von GonMokuGonMoku schrieb:sie ist die krankheit überhaupt.
Scham ist also eine Krankheit? So ein Quark...

*blubb*


melden

Scham

02.05.2011 um 12:40
@datrueffel
warte gefälligst bis du dran bist mit erleuchtet werden.
Zitat von GonMokuGonMoku schrieb:Ich sehe gerade viel dunkelheit die erhellt werden muss...
danach wirst du verstehen :)


melden
GonMoku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scham

02.05.2011 um 14:43
menschen kann man nicht erleuchten.
und man kann im grunde auch niemandem etwas beibringen,
man kann immer nur mit dem finger auf etwas zeigen oder wegweiser geben, was der andere drauß macht , ist seine entscheidung.

enstspricht es der wahrheit oder will dem jemand widersprechen?


1x zitiertmelden
GonMoku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scham

02.05.2011 um 21:48
@GonMoku
J a es entspricht der wahrheit
"mir selbst auf die schulter klopf"^^


melden

Scham

02.05.2011 um 21:56
vielleicht solltest du die bedeutung des wortes "beibringen" mal googlen damit du merkst warum auf den quark keiner eingeht und du der einzige bist der sich dafür auf die schulter klopft.


melden
GonMoku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scham

02.05.2011 um 22:02
^^


melden

Scham

02.05.2011 um 22:26
@nyarlathotep
Zitat von GonMokuGonMoku schrieb:menschen kann man nicht erleuchten.
und man kann im grunde auch niemandem etwas beibringen,
man kann immer nur mit dem finger auf etwas zeigen oder wegweiser geben, was der andere drauß macht , ist seine entscheidung.
Es ist aber so. Du entscheidest, ob du lernen willst oder nicht. Niemand kann dir die Information in dein Gehirn einpflanzen, dafür hast du deine Sinne, durch die du sämtliche Informationen erhälst. Ob die Ohren aufgemacht hast, wenn Lehrer oder gar deine Eltern dir etwas erklären wollten, dass hast du entschieden.


melden

Scham

02.05.2011 um 22:45
:D


@GonMoku
Zitat von GonMokuGonMoku schrieb:Ich sehe gerade viel dunkelheit die erhellt werden muss...
Scheinst ja zu wissen, wovon du sprichst. ;)

Ich glaub, mit Scham können nur die nicht umgehen, die sich so sehr von Umwelteinflüssen leiten lassen, dass sie ihr Selbstvertrauen verlieren.
Wenn man sie also für eine Krankheit hält, scheint da viel Scham für die Scham vorhanden zu sein. *hust*

LG


melden

Scham

03.05.2011 um 01:34
Ich würde sagen, Scham hat eine positive und eine negative Seite.
Die negative ist die Unfreiheit, die Unmöglichkeit, zu sich selbst zu stehen, zu den eigenen Taten, Gelüsten, dem eigenen Körper - was auch immer.
Positiv ist der Aspekt, daß man andere nicht mit intimen Details konfrontiert, die sie über einen gar nicht wissen wollen. Eine gesunde Intimgrenze, sozusagen.
"Unverschämt" heißt ja schließlich nicht "frei", sondern respektlos.


melden
GonMoku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scham

03.05.2011 um 07:49
Die scham wird hier aus spiritueller sicht durchleuchtet,; daher, alle die zu ungeläutert sind, und alle die sich nicht auf dem weg machen werden nicht mal aus der fernen erblicken was hier untersucht wird und was es damit auf sicht hat.

Und;
"bitte meine damen und herren,machen sie sich kein bild vom redner, sie werden zwar bunter bilder malen, aber lezen endes projizieren sie nur ihre innenwelt auf die leinwand."
Oder tun sie es weiterhin wenn es ihnen spass macht" ^^


Anzeige

melden