Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaia und die Natur

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Gaia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaia und die Natur

05.03.2012 um 13:52
Ich liebe es dabeizusein,wenn auf Allmy die ersten zarten Bande geknüpft werden. :D

Anzeige
melden

Gaia und die Natur

05.03.2012 um 13:56
nuja bei interesse stehen ja informationsquellen zur verfügung, mit deren hilfe man sich das erarbeiten kann :)


melden

Gaia und die Natur

05.03.2012 um 19:42
Ich bin eiine Anhängerin der Gaia Hypothese:
Wikipedia: gaia-hypothese
Ich sehe also die Erde als sich sebst erhaltendes Lebewesen an.
Um einen Beitrag zum Erhalt dieses Lebewesen beizutragen bin ich aktiv im örtlichen Naturschutz tätig. Das ist mein "Gottesdienst" ;o)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia und die Natur

06.03.2012 um 13:17
Birds and butterflies
Rivers and mountains she creates
But you'll never know
The next move she'll make
You can try
But it is useless to ask why
Cannot control her
She goes her own way

She rules until the end of time
She gives and she takes
She rules until the end of time
She goes her way

http://www.magistrix.de/lyrics/Within%20Temptation/Mother-Earth-13913.html (Archiv-Version vom 24.07.2014)



melden

Gaia und die Natur

06.03.2012 um 20:39
Meine Meinung zu Gaya... Da es dich ja interessiert was Leute so denken:
Die Natur ist kein Wesen und kein Individuum. Die Natur ist die Summe all dessen, was im engen Sinne diesen Planeten und im weiteren Sinne den ganzen Kosmos ausmacht. Das heisst, wir alle und jedes lebende Wesen und jedes einzelne noch so kleine Teilchen Materie oder Energie, sind Teile der Natur.

Gaya ist nicht die Natur, sondern Teil von ihr.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia und die Natur

06.03.2012 um 21:41
@Eya

Aus nicht-spiritueller Sicht haben Steine kein Leben. Davon frei stimme ich Dir zu dass die Natur der ganze Kosmos ist und Gaia die Erde.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia und die Natur

07.03.2012 um 11:23
an alle: Ich habe nochmal nach gedacht und fand, wenn wir verschiedene Dinge ins "Alles" ausweiten (Die Natur ist der GANZE Kosmos, das Bewußtsein ist der GANZE Kosmos, der Mensch ist ALLES, Oben und Unten ist das SELBE und so fort), dann fehlt es uns an Grenzen und Orientierung. Und fehlt es uns an Abgrenzung, sind wir wie Fähnchen im Wind, weil "alles irgendwie Wahr ist". Es ist 'natürlich' und nützlich und gut, zu unterscheiden, damit die Begriffe Sinne bekommen und damit es Richtung und Ziele gibt. Also z.B.: Oben ist über uns und Unten ist unter uns, Natur ist das Grüne, Kosmos ist das weite (der Weltraum), Mensch ist das Wesen das aufrecht geht, Leben ist, wo Bewegung und Wachstum zusammen kommen. In diesem Sinne ist Gaia die Erde und der Mensch lebt auf ihr.


1x verlinktmelden

Gaia und die Natur

07.03.2012 um 12:54
@AnGSt
Du hast recht, es ist unser Ego, das "wie ein Fähnchen im Wind "ist, und das diese Freiheit nicht erfassen kann, da es dafür nicht konzipiert ist.

Deshalb hat sich das Ego seine Welt erbaut, in der es sich orientieren kann. oben/unten, links und rechts, vorne/ hinten, drei Dimensionen.
Der Punkt in der Mitte , das ist die Fokusation dieses Unendlichen Gedanken, der sich zu einem "Ich" formt.


melden

Gaia und die Natur

08.03.2012 um 15:27
@Nenya
Nenya schrieb:
Ich bin eiine Anhängerin der Gaia Hypothese:
Wikipedia: gaia-hypothese
Ich sehe also die Erde als sich sebst erhaltendes Lebewesen an.
Ich sehe es auch so wie Du, und wir sind mit ihr eng verbunden.
James Lovelock, der Erfinder und Mitbegründer der Gaia - Hypothese, sagte einmal folgendes dazu:


"Lebende Systeme sind in dem Sinn offenen Systeme, als sie Energie und Materie aufnehmen und abgeben. Theoretisch sind sie offen bis zu den Grenzen des Universums. Aber sie sind auch eingebunden in eine Ordnung innerer Abgrenzungen.
Wenn man sich im Weltraum der Erde zubewegt, bemerkt man als erstes die atmosphärische Gashülle, die Gaia umschließt; danach die Grenzen eines Ökosystems, eines Waldes zum Beispiel; schließlich die Haut von Lebewesen oder die Rinde von Bäumen. Weiter innen gibt es Zellmembranen und zu Guterletzt den Zellkern und seine DNS.
Wenn man Leben als ein sich selbst gestaltendes System definiert, das durch eine aktiv erhaltene, niedrige Entropie gekennzeichnet ist, dann lebt auch alles, was sich innerhalb der genannten Abrenzungen befindet. "


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia und die Natur

08.03.2012 um 15:37
@elfenpfad

Das ist gut.


1x zitiertmelden

Gaia und die Natur

10.03.2012 um 18:40
Ich empfinde die Gaia-Hypothese ebenfalls als richtig.
Leben sollte sich im Bewusstsein der Menschen nicht nur auf Tiere & Pflanzen, und Natur nicht nur auf den nächstbesten Wald, beschränken.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia und die Natur

29.03.2012 um 17:33
@Nesire
@Demandred
@AnGSt
@elfenpfad
@Nenya
@insanity
@alle

Die Erde sehe ich als eine geistige Wesenheit. Unser Planet ist ihr Körper. Sie steht im Verhältnis zu den sie bewohnenden Lebewesen etwa so wie wir Menschen zu den Kleinlebewesen, die auf und in uns siedeln.
Im Prinzip ist ein Planeten-Geist nicht verschieden von einem Menschen-Geist oder anderen Geistwesen. Es sind sozusagen verschiedene Frequenzen, die eingeschaltet werden können.
Es ist eine Option für einen Menschengeist, zu einem Planetengeist oder Sonnengeist zu werden.
Ich finde es eine wunderschöne Idee, eine Erde zu sein und Pflanzen, Tiere, Menschen zu tragen.
Es ist schon beschlossene Sache für meine nächste Verkörperung. :)


1x zitiertmelden

Gaia und die Natur

29.03.2012 um 17:45
@mich
Zitat von michmich schrieb:Es ist schon beschlossene Sache für meine nächste Verkörperung. :)
Wenn man es sich selbst aussuchen kann, vorausgesetzt ;)
Allerdings hat man auch ganz schöne "Lasten" zu tragen, je nachdem wer dann so auf der Erde verkörpert ist, wenn Du soweit bist ;)
Momentan kann man unsere Erde nicht grad beneiden, sie hat allerhand zu ertragen.


@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb am 08.03.2012:@elfenpfad

Das ist gut.
:)


1x zitiertmelden

Gaia und die Natur

29.03.2012 um 18:03
Das erinnert mich an eine Meditation.

Begib dich ins Zentrum, der Erde, der Sonne, der Galaxie, des Universums. Und dann loslassen.

@mich


2x zitiertmelden

Gaia und die Natur

29.03.2012 um 18:05
@Demandred
@AnGSt
@mich


Der Astronaut Pham Taan, aus Vietnam, sagte nach seiner ersten Weltraumfahrt folgendes:

"Nach acht Flugtagen im Weltraum erkannte ich, dass der Mensch die Höhe vor allem braucht, um die Erde, die so vieles durchlitten hat, besser zu verstehen und manches zu erkennen, was aus der Nähe nicht wahrgenommen werden kann.
Nicht allein, um von ihrer Schönheit in Bann geschlagen zu wer-den, sondern auch um zu einem Verantwortungsgefühl dafür zu kommen, dass durch nichts, was wir tun, die Natur auch nur im geringsten Masse Schaden leiden darf."


dieses Erlebnis liess ihn und auch andere Astronauten einen Bewusstseinswandel durchlaufen. Eine grosses Verantwortungsgefühl auf Grund einer tiefen Verbundenheit wuchs ihm und seinen Kollegen durch dieses Erlebnis :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia und die Natur

29.03.2012 um 18:07
@elfenpfad

ja, das kann ich mir vorstellen. gut dass ich schon bilder von der erde aus dem weltraum gesehen habe!


1x zitiertmelden

Gaia und die Natur

29.03.2012 um 18:11
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Das erinnert mich an eine Meditation.

Begib dich ins Zentrum, der Erde, der Sonne, der Galaxie, des Universums. Und dann loslassen.
Loslassen im Bewusstsein einer tiefen Verbundenheit mit dem ganzen Universum ja :)



@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:@elfenpfad

ja, das kann ich mir vorstellen. gut dass ich schon bilder von der erde aus dem weltraum gesehen habe!
Ich habe auch schon Bilder aus dem Weltraum von der Erde gesehen, aber nur in videos. ;)


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia und die Natur

29.03.2012 um 20:34
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wenn man es sich selbst aussuchen kann, vorausgesetzt ;)
Allerdings hat man auch ganz schöne "Lasten" zu tragen, je nachdem wer dann so auf der Erde verkörpert ist, wenn Du soweit bist ;)
Momentan kann man unsere Erde nicht grad beneiden, sie hat allerhand zu ertragen.
Das weiß ich. Mich als Mensch zu verkörpern war ich aber auch einverstanden, obwohl es da zu Unstimmigkeiten mit den bewohnenden Bakterien, Viren und Pilzen kommen kann.
Es ist auch schon so weit, ich erlebe mich als eine Erde. Der Wunsch ist schon in Erfüllung gegangen, zu meinem eigenen Erstaunen. Zeitverschiebung zwischen Galaxien oder Zeit als Illusion? Ich weiß nicht, warum ich es jetzt schon als gegenwärtig erlebe.

Gaya freut sich übrigens, wenn wir an sie denken, mit ihr sprechen, mit ihr meditieren...


melden

Gaia und die Natur

30.03.2012 um 05:27
@elfenpfad

Übrigens auch eine gute Meditation um sich selbst im anderen zu erkennen. =) aber es geht ja hier um die Natur, nicht um das ich. Auch wenn die Grenzen irgendwann sich aufheben. Ich habe eben nach Bildern aus dem All geschaut, aber konnte keins finden wo man sieht wie hauchdünn, zerbrechlich, und fein, unsere Atmosphäre ist.


melden

Gaia und die Natur

30.03.2012 um 05:33
images

Aber hier habe ich ein Bild gefunden, das zeigt, was mit unserer Erde passiert wenn wir zu lange in der Meditation versinken und nichts tun.


Anzeige

melden