Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familienaufstellung

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familienaufstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Familienaufstellung

09.04.2012 um 13:51
Ich habe mal eine Frage an alle Mitglieder!
Ich würde mich gerne mit einigen von euch über Erlebnisse bei einer Familienaufstellung unterhalten, war da schon mal einer von euch.
Falls ja bitte Erlebnisse beschreiben wäre schön:)

Danke

Anzeige
melden

Familienaufstellung

09.04.2012 um 13:53
@Rosenhund
Kannst du mal bitte erklären, was eine Familienaufstellung sein soll !?


melden

Familienaufstellung

09.04.2012 um 13:54
hier die Erklärung:https://www.youtube.com/watch?v=YGqyvP4pMpk


melden

Familienaufstellung

09.04.2012 um 13:55
@Rosenhund
Erklär es doch mal bitte kurz mit deinen eigenen Worten!


melden

Familienaufstellung

09.04.2012 um 14:00
Also bei einer Familienaufstellung geht es darum, wenn man einen Balast von Vorfahren mit sich trägt wie zum Beispiel Ängste oder andere Komplexe, wird dies in dieser Familienaufstellung geklärt und versucht zu "beseitigen". Dazu geht man zu solch einem Seminar wo man dann mit min. 10 unbekannten Leuten zusammen arbeitet. Man schildert sein Problem und die einzelnen Fakter werden bestimmt wie zum Beispiel: Du, deine Angst, die Ursache usw. Für jeden Faktor wird ein Teilnehmer ausgewählt und aufgestellt und soll nach seinem Empfinden handeln. Nach einiger Zeit spielt sich automatsch ein Szenario ab und die Ursache und das Geschehen kommt zum vorschein.


melden

Familienaufstellung

09.04.2012 um 14:05
@Rosenhund
Aha, nee kenn ich nicht, habe auch noch nichts darüber gehört.


melden

Familienaufstellung

09.04.2012 um 21:32
@Rosenhund

Ich hab mal darüber gehört, war neugierig und hab dann bei sowas - aber nur als "Darsteller" - mitgemacht.

Ja, was soll ich sagen... Ich kam zwei Mal dran.. Irgendwie fühlt man sich da schon ein wenig eigen, man ist auf einmal traurig oder fühlt vl. irgendwas.
Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich persönlich, mich da nicht einfach zu stark in diese Rolle reinversetzt habe, weil ich auch vorher schon ein bisschen etwas über die jeweiligen Geschichten gehört habe...

Diejenigen, die sich dort ihre Familie aufstellen gelassen haben, kamen mir sehr überzeugt davon vor. Manche waren auch schon öfters mal dabei.

Ich selber glaube, dass es vieles gibt, was wir nicht erklären oder verstehen können. Ich hab da auch schon einiges erlebt.
Aber von Familienaufstellungen selber... naja... ich glaub, es kommt auf einen selber drauf an, ob einem das weiterbringen kann oder nicht.
Man sieht das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel - egal, ob man jetzt an das esoterische dabei denkt, oder nicht.
Nur, ob man damit dann was anfangen kann, ist die Frage.
Und nur durch so eine Aufstellung ist ein Problem dann auch nicht gelöst, man muss dann schon auch dran arbeiten.

Ich kenn auch jemanden, die schon sooo oft bei einer Familienaufstellung war, immer wieder wegen ihren Kindern.
Aber da muss ich ehrlich sagen, da hätte ich schon einen anderen Weg ausprobiert, wenn das gar nichts bringt.

Dem einen hilfts, dem anderen vl. nicht.


melden

Familienaufstellung

13.04.2012 um 16:33
@Rosenhund
Ich find "Familienaufstellung" gut. Hab auch schon mitgemacht. Wichtig dabei ist, dass bei der Familienaufstellung nicht nur das Thema, das dich blockiert, herausgefunden wird, sondern dass man es auch auflöst.
Also falls du eine Familienaufstellung vor hast zu machen, dann erkundig dich vorher genau. Es gibt Leute die verlangen schon 200 Euro fürs Aufstellen. Auflösung gibt´s aber keine. Sind manche wahrscheinlich auch gar nicht in der Lage dazu.


melden

Familienaufstellung

14.04.2012 um 12:35
ich habe schon bei 3 Aufstellungen mitgemacht und auch schon eine einzel Sitzung gemacht. Es hat mir sehr geholfen.


melden

Familienaufstellung

14.04.2012 um 17:56
Hallo

Da ich persönlich vorsichtig bin, Menschen in Situationen zu bringen, die vielleicht nicht tragbar sind, während sie selbst Probleme haben, arbeite ich mit Familienaufstellungen über Figuren.

Die Resultat bisher sind recht interessant.

Gruss


Shade


melden

Familienaufstellung

22.04.2012 um 21:21
Sehr interessant.
Ja das ist wirklich eine sehr interessante Ansichtsweise...


melden

Familienaufstellung

23.04.2012 um 17:11
Ich kenne sowas gar nicht. Aber ich glaube, dass sowas bestimmt nichts für mich wäre.


melden

Familienaufstellung

23.04.2012 um 18:17
@Mereel

Hm, woher möchtest du das wissen, wenn du es noch nicht ausprobiert hast.
Weswegen denkst du so?

Fragende Grüsse


Shade


melden

Familienaufstellung

23.04.2012 um 18:20
Weil ich glaube, dass ich sowas in der Art schon mal machen musste. O.o Außerdem ist das Vid strange...
Ich würd mich automatisch verarscht fühlen, weil ich eh selten an das Gute im Menschen glaube und immer davon ausgehe, dass einen alle verarschen oder verletzen wollen -.-


melden

Familienaufstellung

24.04.2012 um 15:24
@Mereel
Glaub, grad für dich wäre eine Familienaufstellung mal gar nicht schlecht. Denn so wie du schreibst, hast du ja aus irgendeinem Grund kein Vertrauen mehr in die Menschen. Wahrscheinlich bist du mal sehr verletzt worden. Diese Dinge lassen sich bei einer Familienaufstellung doch gut lösen. Und ich denk, dass zu einer Familienaufstellung auch keine Leute gehen, die vorhaben, jemanden zu verarschen. Umsonst bist du auch nicht hier im Forum bei dem Thema "Familienaufstellung" gelandet. Muss dich ja aus irgendeinem Grund angezogen haben. Denk mal drüber nach.
Liebe Grüße
Mirella


melden

Familienaufstellung

24.04.2012 um 20:00
@Mirella
Möglich.. aber es ist nicht nur die Familie, die mich oft verletzt hat, sondern halt auch meine "Schulkollegen" etc. :(
Ich traue halt einfach keinem mehr, aus dem Grund, weil ich nicht mehr verletzt werden möchte. Mein Ex hat mich btw. auch verletzt. :/ Also warum noch wem trauen?


melden

Familienaufstellung

24.04.2012 um 20:36
@Mereel

Man durchlebt immer dieselben Muster, deswegen lässt du dich auch von deinen Schulkameraden usw seelisch misshandeln.

Genau aus dem Grund sehe ich es wie @Mirella

Durch eine Familienaufstellung würdest du an die Quelle dessen herangehen, was dich so gemacht hat, dass du jetzt weiterhin solche Behandlungen zulässt

Gruss

Shade


melden

Familienaufstellung

24.04.2012 um 20:40
@The_Shade
Irgendwie scheinen viele der Meinung zu sein, dass ich in Richtung Psyche was machen lassen sollte. Also zum Psychologen, Psychater etc. :/


melden

Familienaufstellung

24.04.2012 um 21:09
@Mereel
Bei der Familienaufstellung geht es nicht nur um deine Familie. Es können auch andere Personen, die dich deiner Meinung nach verletzt haben, z.B. dein Ex aufgestellt werden. Und man kann versuchen, die Blockade in dir zu lösen.
Will dich nicht vom Gang zum Psychiater oder Psychologen abhalten, möcht aber die Erfahrung einer Bekannten an dich weitergeben:
Die junge Frau (34) kam auf Grund vieler Verletzungen mit ihrem Leben nicht mehr klar, obwohl die momentanen äußeren Umstände recht positiv sind. Sie hatte schon mehrere Aufenthalte in einer psych. Klinik hinter sich und war eigentlich ständig in ambulanter psych. Beratung. Ohne Erfolg! Eine Psychologin(!) schickte sie schließlich zu einem Wochenende "Familienaufstellung". Meine Bekannte hatte von dem Ganzen noch nie was gehört, aber sie wollte dem Rat ihrer Psychologin folgen. Zunächst war sie recht skeptisch; aber sie kam recht verändert-zum Positiven hin- von der Familienaufstellung zurück. Sie meinte:" Diese eine Aufstellung hat mir und auch den anderen Beteiligten mehr gebracht als 50 Stunden psychol. Beratung." So weit die Erfahrung meiner Bekannten.
Ich selbst hab nur einmal an einer Familienaufstellung teilgenommen, fand das Ganze aber recht interessant und durchaus wirksam.


melden

Familienaufstellung

24.04.2012 um 21:23
@Mereel

Erstens einmal ist ein Gang zum Psychologen nicht unbedingt etwas schlechtes, es wird nur oftmals missverstanden, weil viele auch heute immer noch glauben, dies würde bedeuten, man sei verrückt. Dem ist nicht so. Auch habe ich dies nicht gesagt, ich bitte dich also, mir nichts zu unterstellen!

Weiterhin hat eine Familienaufstellung nicht direkt etwas mit einem Psychologen zu tun. Es könnte unter guter Aufsicht einiges für dich klarstellen, das dir hilft, dein Misstrauen besser zu verstehen.

Gruss

Shade


Anzeige

melden