Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschäftsreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 17:56
@CurtisNewton
Das glaube ich unbesehen :)

Mein Freund muß ja höchstens 3x im Jahr zu einer Messe, ansonsten ist er Bürohengst.

Anzeige
melden

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 18:00
@kleinundgrün

Und
    § 5 Ruhezeit

    (1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen
    Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf
    Stunden
    haben.

    (2) Die Dauer der Ruhezeit des Absatzes 1 kann in Krankenhäu-
    sern und anderen Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und
    Betreuung von Personen, in Gaststätten und anderen Einrichtun-
    gen zur Bewirtung und Beherbergung, in Verkehrsbetrieben,
    beim Rundfunk sowie in der Landwirtschaft und in der Tierhal-
    tung um bis zu eine Stunde verkürzt werden, wenn jede Verkür-
    zung der Ruhezeit innerhalb eines Kalendermonats oder inner-
    halb von vier Wochen durch Verlängerung einer anderen Ruhe-
    zeit auf mindestens zwölf Stunden ausgeglichen wird.



melden

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 18:08
@der-Ferengi
Das mit dem nicht mehr fahren nach so und so langer Arbeit würde mich auch mal interessieren... Von mir wird das nämlich auch verlangt.
Gabs da schon nen Link, den ich übersehen hab?


melden

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 18:11
@Ahiru
http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/index.html

Diesen Link hat ein User reingesetzt.


melden

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 18:14
@skeptikerin
Dankesehr :D

Oh, aber das mit dem Fahren hab ich nicht gefunden :(


melden

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 18:35
Da fühlt sich die Assistentin wohl wichtiger, als sie wirklich ist. Manche wollen sich einfach nur aufspielen, viele Sekretärinnen versuchen oft Machtspiele weil sie ja direkt mit der GF zu tun haben...ich kann das so sagen, bin selber eine :D


melden

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 19:23
@Ahiru
Die Frage ist ja, ob die Fahrerei mit zu deiner Arbeitszeit gehört.

@Soley
Die Sekretärin ist kurz vor der Rente und hat schon schlechte Zeiten in der Firma mitgemacht. Vermutlich denkt sie, dass sie der Firma mit der einen nicht bezahlten Übernachtung einen großen Dienst erweist.

Ich denke, sie will einfach nur was zu sagen haben. ;)


1x zitiertmelden

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 19:26
@skeptikerin
Eigentlich ja nicht, oder? Ich wohne halt so ca. 40km von meinem Arbeitsplatz weg und verbringe da am Tag schonmal 12 Stunden.


melden

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 19:27
@Ahiru
Ich fürchte, dass die Anfahrtswege zur Arbeit bzw. nach Hause nicht dazu zählen.


1x zitiertmelden

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 19:29
@skeptikerin

Die älteren sind eh immer schlimmer, kann ich dir sagen. Die lassen sich auch nichts erzählen und fühlen sich wie Mütterchen für ihren Chef. Da wird der allerkleinste Ärger bekämpft. Und wenn es in dem Fall eben "nur" Kosten sind. Da wird sie sicher nicht nachgdacht haben.

Ich würd das an Stelle deines Mannes auch gar nicht groß zur Sprache bringen. Wozu auch..um sich dann so richtig Ärger mit ihr einzufangen? :D Ne er sollte einfach noch mal mit seinem Chef sprechen...wie viele Tage er da bleiben soll usw. Wenn das bis jetzt immer so reibungslos war, wird das jetzt auch kein Problem werden, nur weil sich die Assistentin quer stellen möchte.


melden

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 19:32
@Ahiru
@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Die Frage ist ja, ob die Fahrerei mit zu deiner Arbeitszeit gehört.
Natürlich nicht. Es heist ja Arbeitszeit, nicht Fahrtzeit
und man wird ja auch für die Arbeit bezahlt, nicht für die
Hin-/Rückfahrten. Allerdings kann man einen Teil der Hin-
/Rückfahrten vom AG zurückbekommen (wenn's ein guter
AG ist).


melden

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 19:33
@Soley
Ja, das wird er auch so machen.

Unnötig Ärger muß man sich auch nicht einhandeln.


melden

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 19:54
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Ich fürchte, dass die Anfahrtswege zur Arbeit bzw. nach Hause nicht dazu zählen.
Kenne mich mit deutschem Recht jetzt nicht so aus, aber in diesem Fall sind die besagten Fahrten zur Messe und von der Messe wieder nach Hause doch nicht mit dem "normalen" Arbeitsweg vergleichbar. Diese Fahrten gehören also eigentlich zur Arbeit bzw. die Fahrzeit ist hier als Arbeitszeit zu verstehen.

Emodul


melden

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 19:55
@skeptikerin
@der-Ferengi

Nervt mich aber schon :/
Die wollen immer, dass ich superflexibel bin und alles, aber wenn ich da essen/übernachten will kommen sie mir null entgegen...


melden

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 21:09
Die Assistentin wollte sich entweder nur wichtig machen oder sie wußte nicht was sie da verlangt.
Ich hätte sie dazu eingeladen mitzukommen und dann könnte sie ja am eigenen Leib testen ob sie nach 12/14 Std. Arbeit noch frisch genug für eine 4,5 Std. Autofahrt ist.


melden

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 21:42
Allerdings kann man einen Teil der Hin-
/Rückfahrten vom AG zurückbekommen
Wie denn?

Ich kenne nur die Möglichkeit des (zu versteuernden) Fahrtkostenersatz des AG. Meinst Du so etwas?


melden

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 21:54
@kleinundgrün

Zum Beispiel, ja. Kommt auch drauf an, wie das genau abläuft: wenn er z.b. hin und zurück mit einem Firmenwagen fährt und dabei das Messematerial transportiert, ist es durchaus auch möglich, die Fahrtzeit als Arbeitszeit zu werten (er arbeitet dann ja quasi als Transportfahrer). Auch bei Außendienstmitarbeitern ist es ja so, dass die Wege von Kunde zu Kunde durchaus auch zur Arbeitszeit gezählt werden. Um hier genaueres zu sagen, müsste man aber genauer über das Anstellungsverhältnis und den Ablauf informiert sein.

Unabhängig von der rechtlichen Situation: es ist dem Mann nicht zuzumuten, nach so langer Arbeit auch noch die lange Fahrt auf sich zu nehmen, das Haftungsrisiko ist schon angesprochen worden. Und versicherungstechnisch zählt die Anfahrt zur Arbeit auch als Arbeitszeit, wenn es z.b. zu einem sog. Wegeunfall kommt, kann das als Arbeitsunfall zählen, soweit ich weiß.

V.a. ist es auch aus menschlicher Sicht nicht denkbar, dem Mann die genannten Belastungen ohne Ausgleich aufzubürden; ich gehe wie einige Vorposter stark davon aus, dass die GFA hier nur unüberlegt gesprochen hat und ihre Forderungen so garantiert nicht mit dem Chef abgesprochen sind.


1x zitiertmelden

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 21:59
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: wenn er z.b. hin und zurück mit einem Firmenwagen fährt und dabei das Messematerial transportiert
Ich meinte nicht dienstlich veranlasste Fahrten (die gelten als Arbeitszeit und die Fahrtkosten trägt der AG, i.d.R.). Ich meine die reinen Fahrten Wohn- und Arbeitsstätte.


melden

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 22:00
@kleinundgrün

Darum geht es doch hier aber nicht, wenn der Mann zur Messe fährt und dort sogar übernachtet, oder? Der normale, alltägliche Pendelweg wird natürlich nicht mit dem Stundenlohn angesetzt, das ist klar.


1x zitiertmelden

Kann ein Arbeitgeber das verlangen?

25.04.2013 um 22:02
Meines Wissens nach ist man spätestens ab der 12 Arbeitsstunde (mit Pausen) gesetzlich nicht mehr versichert.
Es gibt aber einfach viele Arbeitgeber die Überstunden als "goodwill" voraussetzen gerade bei kleineren Firmen. Man muss halt selbst wissen ob man sowas mit sich machen lässt, wo man seine Grenze zieht, und wozu man bereit ist.
Wenn einem der Job Spaß macht, oder man keine Alternative hat (worauf viele Arbeitgeber bauen..) kann sowas auch schnell Überhand nehmen...
deswegen unbedingt eigene Grenzen setzen und nicht unter Druck setzen lassen.


Anzeige

melden