Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesvorbereitungen

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Tod, Vorbereitungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 17:19
Hallo habt ihr euch schon Gedanken über euren Tod gemacht? Gehen für euch die Lichter aus?

Glaubt ihr an einen biblischen Himmel oder an ein Paradis?

Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht?

Wenn man Sonntags in die Kirche geht sieht man da ja überwiegend Rentner ich denke die wollen schnell ihr Ticket bei Gott lösen oder warum machen viele alte Menschen ihren Frieden mit Gott?

lg

Anzeige
9x zitiertmelden

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 17:21
Zitat von RhythmRhythm schrieb:warum machen viele alte Menschen ihren Frieden mit Gott?
Weil früher mehr Wert auf christliche Erziehung gelegt wurde als heutzutage und diese Menschen wahrscheinlich ihr Leben lang gottgläubig waren.
Das hat nichts mit kurz vorm Tod noch schnell n Ticket bei Gott lösen zu tun...


1x zitiertmelden

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 17:23
An einen Himmel oder sowas glaube ich nicht wirklich. Ich vermute dass danach einfach nichts kommt


melden

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 17:24
hallo,
ja hab mir bereits gedanken gemacht aber nur im "ganzen zusammenhang"


"
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Weil früher mehr Wert auf christliche Erziehung gelegt wurde als heutzutage und diese Menschen wahrscheinlich ihr Leben lang gottgläubig waren.
Das hat nichts mit kurz vorm Tod noch schnell n Ticket bei Gott lösen zu tun...
hab mal mit einer älteren dame gesprochen die zu mir sagte das sie durch die kirchengänge näher am glauben ist.

kann man nun auffassen wie man möchte, aber schnell nen ticket lösen ist es meiner ansicht nach nicht.


1x zitiertmelden

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 17:25
Erinnert mich gerade wieder daran, dass ich noch immer keine Patientenverfügung und Testament gemacht habe, wobei letzteres, glaub ausser ein paar leere Pfandflaschen und irgendwelchen Sperrmüll gibts eh nicht zu vererben!


melden

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 17:25
Ich glaube nicht an Gott und daran wird sich auch bis ins hohe Alter wohl nichts ändern. Was ich allerdings später möchte - und wohl auch in die Richtung "Todesvorbereitung" geht - ist, mir ein "Grab auf Lebenszeit" zu leisten. Das ist mein großer Traum.


2x zitiertmelden

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 17:26
Zitat von bigsaphirbigsaphir schrieb:hab mal mit einer älteren dame gesprochen die zu mir sagte das sie durch die kirchengänge näher am glauben ist.
näher am glauben? hört sich sinnlos an.


melden

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 17:28
nunja.. seh das eher das die kirche für sie wie eine art verstärker war um das an was sie glaubt ihr näher zu bringen ...


melden

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 17:31
Das einzige was ich hoffe ist, dass ich wenn ich Mal gehe den Frieden mit mir selbst gemacht habe und so manchem verzeihen konnte dafür was er/sie mir angetan hat, sprich dass ich leicht loslassen kann, ohne groß noch mit meinem Gewissen zu hardern!


melden

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 17:34
Das habe ich, ich sogar ein Grab reseviert, ich weiss genau auf welchem Friedhof ich komme.

Eine Auferstehung noch irgendwie in den Himmel oder Hölle glaube ich nicht.
Für mich ist der Tod etwas endgültiges.
Aber solange an mich gedacht wird, ist man nicht "tot".


melden

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 17:39
@Dr.AllmyLogo
Aber solange an mich gedacht wird, ist man nicht "tod".
was bedeutet das für dich wenn du nicht an auferstehung etc. glaubst,
denn beurteilen kann man das ja nicht mehr ob man endgültig tod ist, wenn keiner mehr an einen denkt


melden

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 17:44
Das bedeutet mir nichts, wozu muss ich was glauben, was nicht bewiesen ist?

Das mit dem Namen kommt vom jüdischen Glauben, es heisst: Solange dein Name erinnert wird, wirst du noch unter uns sein, wenn du vergessen bist, dann bist du tot.
Darum werden die jüdischen Gräber ewig bestehen.

@bigsaphir


1x zitiertmelden

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 17:49
Ich denke ziemlich oft darüber nach. Öfter als es jemand in meinem Alter sollte.
Wie abstoßend die Vorstellung von Himmel und Hölle ist, kann ich gar nicht vorstellen.
Die meisten Menschen begreifen gar nicht, dass so ein "Nichts" pure Gnade im Gegensatz zu einem widersprüchlichen und selbstsüchtigem Gott wie Yahwe ist.


melden

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 17:58
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Das bedeutet mir nichts, wozu muss ich was glauben, was nicht bewiesen ist?
nunja was bleibt sonst noch großartiges?

Aber was ist wenn die Generationen dich vergessen haben(bzw könnte man durch "Geschichte schreiben" auch weiterleben) ? Gehörst du dem Judentum an? denn auch dazu würde ja glaube von nöten sein oder?
lg

@Dr.AllmyLogo


melden

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 18:01
@Rhythm
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Glaubt ihr an einen biblischen Himmel oder an ein Paradis?
Wenn ich das täte hätte ich schon längst Schluss gemacht, andere vor allem Islamische Fundamentalisten tun das und gehn mit nem grossen Bumms ins vermeintliche Paradies.
Nehmen dabei Unschuldigen und Kindern das Leben :(
Ist das der Sinn des Lebens???
Jeder sollte sein Ding durchziehn, und wenns geht nicht auf Kosten von andern,aber ich weiss auch wie schwer das ist....
Es gibt weder Himmel noch Hölle`!!
Und ich bin nach wie vor der Meinung das unser Schicksal vorherbestimmt ist.
Wenn z.b einer Suizid macht aus welchen Gründen auch immer, so musste das sein, so hart es auch klingt.
Wir werden schlussendlich alle mal sterben, das kann heute sein oder in paar Jahren oder Jahrzenten.
Du kannst ins Auto sitzen und es kommt dir einer auf Deiner Seite entgegen...bumms
Das ist schicksal und ich lasse Gott bewusst aus dem Spiel.


melden

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 18:06
Jeder so, wie es ihm beliebt. Wenn die Rentner durch die Kirchengänge besser mit ihrem Ableben umgehen können, dann sollen sie das tun. Ich denke, es fällt vielen Gläubigen leichter, damit umzugehen, weil sie (zumindest für sich) wissen, was sie nach dem Tod erwartet. Ich weiß es nicht, denke aber auch wenig über den Tod nach.

Entweder erwischt es mich aus heiterem Himmel, oder ich werde darüber nachdenken, wenn ich langsam dahin scheide. Friede mit Gott hilft mir persönlich null.


melden

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 18:06
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Gehen für euch die Lichter aus?


die elektronen hören auf durch die Synapsen zu ballern und das wars dann ;)


melden

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 18:09
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Wenn man Sonntags in die Kirche geht sieht man da ja überwiegend Rentner ich denke die wollen schnell ihr Ticket bei Gott lösen oder warum machen viele alte Menschen ihren Frieden mit Gott?
Weil in ihnen der Glaube fest verankert ist. Bei manchen Leuten kommt erst kurz vor dem Tod (oder im Alter) der Glaube wieder, bzw die Überzeugung das da eben doch etwas sein könnte... auch wenn sie in den 50 Jahren zuvor keinen Sinn für so etwas hatten.
Ansonsten, aus Tradition, "weil man es eben so macht seit etlichen Jahrzehnten". Es gehört einfach dazu zum Sonntag.


Gehen für euch die Lichter aus?:
Keine Ahnung. Im medizinischen Sinne gehen die Lichter aus, ja. Aber was darüber hinaus geschieht weiß ich nicht und es beschäftigt mich derzeit auch nicht.

Glaubt ihr an einen Himmel bzw an das Paradies:?:
Ich weiß es nicht. Geprägt durch Filme und Bücher würde ich eher sagen das es eine nette Vorstellung der Lebenden ist.

Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht?:
Ja, ich habe mir schon oft darüber Gedanken gemacht was passiert wenn.
Aber nicht darüber was "danach" für mich kommt. Eher, wie ich bestattet werden möchte, ob ich Organe spenden will, und die ganz große und überaus wichtige Frage für mich:
Was passiert mit unserem Kind wenn einer von uns stirbt?

Dies müssen mein Mann und ich noch häppchenweise ausdiskutieren.



PS: Diesen Text hätte ich schon vor 5 Minuten abgeschickt, aber jedes Mal wenn ich es versuchte gabs ein "Error" und die Seite war futsch (zum Glüc


melden

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 18:43
Ich denke, nach dem Tod kommt nichts. Aber Vorbereitungen für den Tod habe ich noch nicht getroffen, dafür bin ich noch viel zu jung. ;)


2x zitiertmelden

Todesvorbereitungen

08.05.2013 um 18:53
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Hallo habt ihr euch schon Gedanken über euren Tod gemacht?
Ja.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Gehen für euch die Lichter aus?
Nein, das Licht geht an und alles wird hell. Ein weißer Nebel.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Glaubt ihr an einen biblischen Himmel oder an ein Paradis?
Ich bin relativ sicher, dass es da "etwas" gibt, aber das ist kein Himmel und auch kein Paradies, und es wartet auch kein weißbärtiger alter Mann auf dich, und auch nicht Michael mit seiner Waage. Das, was da ist, ist viel größer, und es ist unendlich. Du wirst ihm nie wieder entfliehen.


Anzeige

melden