Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesvorbereitungen

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Tod, Vorbereitungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesvorbereitungen

10.05.2013 um 19:30
@KicherErbse
Ups. Ich meinte natürlich ein Grab, das nie wieder neu belegt wird. (Und nein, ich bin nicht jüdisch)

Anzeige
melden

Todesvorbereitungen

10.05.2013 um 19:54
@Choko

Achso. :D Warum ist es wichtig für Dich, dass Dein Grab ewig bestehen bleibt?


melden

Todesvorbereitungen

10.05.2013 um 19:59
@KicherErbse
Ein Grab ist immerhin die letzte Ruhestätte und die soll es dann auch bis in alle Ewigkeit bleiben.
Ganz gleich, ob es in 200 Jahren oder mehr noch eine Person geben sollte, die sich an mich erinnert oder nicht.


melden

Todesvorbereitungen

10.05.2013 um 21:17
Ich glaube nicht an Gott und halte es nicht für ausgeschlossen das es ein Leben nach dem Tod gibt.Ich würde das ewige Leben sogar begrüßen.Ein weiterexistieren verbinde ich mit einem Fortleben des Bewusstseins in einer anderen Dimension.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Glaubt ihr an einen biblischen Himmel oder an ein Paradis?
Ich glaube weder an einem Himmel,Paradis noch an eine Hölle.Das glauben dann eher die die stärker religiös ausgerichtet sind.


melden

Todesvorbereitungen

10.05.2013 um 21:23
Ich glaube nicht dass da noch was kommt, ist aber auch nicht so schlimm


melden

Todesvorbereitungen

10.05.2013 um 21:49
@Choko
da wirst du hier in deutschland leider pech haben!


melden

Todesvorbereitungen

11.05.2013 um 09:01
@dasewige
Oh doch, solche Gräber werden z.B in Karlsruhe angeboten. Ich weiß zwar nicht, in welcher Preisklasse die sich bewegen, aber zur Not lege ich eben die nächsten Jahre dafür immer wieder was zur Seite bis ich die Summe habe. :)

Schade, dass man auch nicht so leicht zum Judentum konvertieren kann. Mir gefällt ihre Bestattungskultur wirklich sehr und statt Christ wäre ich dann doch lieber Jude auf meinem "Papier".


melden

Todesvorbereitungen

11.05.2013 um 09:20
@Choko
mir kommt es so vor, als sehns du dich nach dem tode! aber wie gesagt es kommt mir nur so vor.


melden

Todesvorbereitungen

11.05.2013 um 09:25
@dasewige
Es kann jeden zu jeder Zeit treffen und da es mir wichtig ist, was mit meinem Körper nach dem Tod passiert, denke ich eben mehr über das Thema nach. Ich sehne mich nicht nach dem Tod, Angst habe ich davor aber auch keine.


melden

Todesvorbereitungen

11.05.2013 um 09:36
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Hallo habt ihr euch schon Gedanken über euren Tod gemacht? Gehen für euch die Lichter aus?

Glaubt ihr an einen biblischen Himmel oder an ein Paradis?

Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht?

Wenn man Sonntags in die Kirche geht sieht man da ja überwiegend Rentner ich denke die wollen schnell ihr Ticket bei Gott lösen oder warum machen viele alte Menschen ihren Frieden mit Gott?
Ja, je älter ich werde, desto näher kommen Gedanken an den Tod. Dabei drehe ich mich oft im Kreis, denn mein Spruch "du wirst es überleben" zieht da einfach nicht.
Ich stelle mir vor, wie es wohl ablaufen wird, sehe verschiedene Szenarien vor mir, ersticken, erfrieren, ertrinken, zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort sein, zack, von oben fliegt ein Brocken auf mich und erschlägt mich, oder die angenehmste Variante: Alles erledigt zu haben, Testament etc und einschlafen ohne wieder aufzuwachen.

Natürlich habe ich noch gar nichts erledigt, und wenn es das Schicksal will, werde ich nicht ganz sterben, sondern dahinsiechen, vielleicht bei noch klarem Verstand, aber ohne die Möglichkeit, mich mitzuteilen. Das sind so die Albträume.

Ich sollte dringend Testament und Patientenverfügung machen.

Da ältere Leute näher am Tod sind, ist es verständlich, dass sie irgendeinen Frieden suchen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesvorbereitungen

11.05.2013 um 13:51
Was die Leute mit mir nach meinem Tod machen, ob sie mich in die Biotonne kloppen oder in die Lasagne schreddern, kann mir doch am kalten Arsch vorbei gehen.


melden

Todesvorbereitungen

11.05.2013 um 13:59
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich bin neugierig auf den Tod und fürchte ihn nicht. Hauptsache er kommt schnell, wenn es dann mal soweit ist.
Naja, neugierig nicht wirklich, dazu war ich schon zuoft hart an der Grenze zum "Drüben" . Allerdings habe ich auch keine Angst mehr davor und insofern vorgesorgt, daß ich meine Patientenverfügung und alle nötigen Vollmachten schriftlich fixiert habe :) .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesvorbereitungen

11.05.2013 um 14:04
@Thalassa

Testament liegt beim Notar bzw. Amtsgericht, Patientenverfügung liegt im Schreibtisch, Organspendeausweis ist in der Brieftasche. Kopien von allem hat meine Frau. Ich bin bereit!


melden

Todesvorbereitungen

23.06.2013 um 15:53
Zum Thema Patientenverfügung hab ich mal ne Frage. Kann ich diese Verfügung auch an öffentlicher Stelle hinterlegen (Amt, Arzt,etc.)?
Bin zwar erst in den 30ern... aber mir ist es sehr wichtig hier an diesem "vertrauensseligen" Örtchen keinen Minute länger als nötig/vorgegeben zu verweilen.
Da meine 2,3 Familienangehörigen wohl dann nicht mehr da sind..wäre es mir sehr wichtig das ich dieses "Testament" an sicherer Stelle liegen hätte.
Freu mich über ne Auskunft.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesvorbereitungen

23.06.2013 um 16:00
@Piorama
http://lmgtfy.com/?q=patientenverf%C3%BCgung+wo+hinterlegen&l=1

erster link....die Person die die Vollmacht bekommen soll und eventuell ein Arzt deines Vertrauens.


melden

Todesvorbereitungen

23.06.2013 um 16:11
@bmo
Danke für die schnelle Antwort. Da hab ich mir erstmal n paar Lesezeichen gesetzt.
Zwar n schweres Thema, aber besser zu früh drum kümmern...


melden

Todesvorbereitungen

23.06.2013 um 16:34
Ich bin der Meinung, nach meinem Tod verfaule ich einfach unter der Erde. Nichts mit Himmel und dem ganzen Kram. Meine Existenz ist unbedeutend und all mein Wissen, mein Charakter usw wird restlos ins Nichts verschwinden, so wie bei einem kaputten Speichermedium.

Alte Menschen gehen wahrscheinlich in die Kirche wegen der christlichen Erziehung früher. Außerdem wollen sie vielleicht ihr Gewissen bereinigen, bevor sie abdanken.


melden

Todesvorbereitungen

23.06.2013 um 16:44
Ein guter Gedanke (nicht von mir):
Wirklich tot bist du erst, wenn niemand mehr an dich denkt.


melden

Todesvorbereitungen

23.06.2013 um 17:15
@Rhythm
Ja, ich frage mich oft, wieso er so lange auf sich warten lässt.

Danach kommt nichts mehr, man verweht wie Staub im Wind. Das positive ist, man spürt nichts mehr.


melden

Todesvorbereitungen

23.06.2013 um 17:39
Zitat von RhythmRhythm schrieb am 08.05.2013:Hallo habt ihr euch schon Gedanken über euren Tod gemacht? Gehen für euch die Lichter aus?

Glaubt ihr an einen biblischen Himmel oder an ein Paradis?

Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht?

Wenn man Sonntags in die Kirche geht sieht man da ja überwiegend Rentner ich denke die wollen schnell ihr Ticket bei Gott lösen oder warum machen viele alte Menschen ihren Frieden mit Gott?

lg
Danach fängt das „große Leuchten“ erst so richtig an :D
Nein, ich glaube nicht an diesen biblischen Himmel.
Und auch muss ich nicht in eine Kirche gehen um mit etwas Höheren Frieden zuschließen.
Wenn ich Lust und Zeit habe, schau ich mir Kirchen gerne an, am liebsten ohne Publikum.
Warum viele ältere Menschen Kirchen aufsuchen, könnte an dem Gemeinschaftsgefühl liegen.

Gedanken habe ich mir schon gemacht, aber ob die dann auch so eintreffen, wenn es denn mal soweit ist, werde ich sehen.


Anzeige

melden