Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebt Gott dich?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebt Gott dich?

18.09.2026 um 16:27
Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

Quelle: (Schlachter 2000) 1. Johannes 4,8
Man hört ja viel, der liebe Gott. Ich bin Christ und denke, dass Gott Liebe ist. Aber Sünde und Ungerechtigkeit verdammt und vernichtet. Ich verstehe eher nicht, wie Gott mich Sünder lieben kann. Andere erklären manchmal, dass sie nicht verstehen, warum Gott Leid zulässt. Für mich hingegen ist eher die Frage - warum ist Gott so geduldig, gnädig und gütig zu so einer schlimmen und verdorbenen Welt.

Also: Warum liebt uns Gott so sehr?
Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben sollen.

Quelle: (Schlachter 2000) 1.Johannes 4,9
Ich glaube, dass Gott jeden Menschen liebt, weil er ihren eine Chance umzukehren gibt, indem Jesus am Kreuz starb. Ich denke Gott geht es nicht darum allen ihre Bedürfnisse zu erfüllen und das Leid zu mindern und die Freude zu erhöhen. Sondern um Umkehr und Rettung vom Bösen aufzurufen und ein Leben nach dem Willen des Schöpfers durch seine Kraft zu starten.


Wie ist das bei euch? Glaubt ihr - Gott liebt euch? Seht ihr genauso wie ich im Kreuzestod Jesu den maximalen Liebesbeweis an die Menschheit? Oder wenn ihr nicht an Gott glauben solltet, wenn es Gott gäbe, würdet ihr zum Schluss kommen, dass er euch liebt? Warum?


12x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

18.09.2026 um 18:29
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Wie ist das bei euch? Glaubt ihr - Gott liebt euch?
Ich bin Polytheist und glaube daher das einige Götter einige Menschen lieben.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Seht ihr genauso wie ich im Kreuzestod Jesu den maximalen Liebesbeweis an die Menschheit?
Nein, ich sehe darin nur einen toten Mann.


melden

Liebt Gott dich?

18.09.2026 um 18:53
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Für mich hingegen ist eher die Frage - warum ist Gott so geduldig, gnädig und gütig zu so einer schlimmen und verdorbenen Welt.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Also: Warum liebt uns Gott so sehr?
Da er selber noch nie erschienen ist oder gesprochen hat, ist "seine Liebe" wohl das was man Interpretation nennen kann. Macht die Thematik aber nicht minder liebenswert.
Falls es einen Gott gibt, dann muss er mich lieben.


1x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

18.09.2026 um 19:05
@behind_eyes
Dich muss man ja auch einfach lieben. Aber wie kommst du darauf?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Falls es einen Gott gibt, dann muss er mich lieben.



melden

Liebt Gott dich?

18.09.2026 um 19:20
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Seht ihr genauso wie ich im Kreuzestod Jesu den maximalen Liebesbeweis an die Menschheit?
Nö, ich seh es als absoluten Hirnriss.
Warum sollte einer, der noch halbwegs alle Nadeln auf der Tanne hat, seinen Sohn quälen und töten lassen, nur um im Nachhinein was auch immer verzeihen zu können?
Verzeihen kann er doch auch ohne das Brimborium.
Würdest du deinem Sohn die Beine brechen lassen, nur damit du der Nachbarin verzeihen kannst, wenn sie mal wieder deine Auffahrt zuparkt?
Ich hoffe inständig, dass du das nicht tust. Wenn du es also als nicht sinnvoll erachtest, warum feierst du es bei Gott ab?


2x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

18.09.2026 um 19:47
@Unschweigsam
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Seht ihr genauso wie ich im Kreuzestod Jesu den maximalen Liebesbeweis an die Menschheit?
Ja !

Jesus hat sich da echt ins Zeug gelegt - das muss man ihm lassen - der hat da echt was auf sich genommen für uns - das kann nur wahre Liebe sein sowas !
ich bin getauft, und konfirmiert ! und ich gehe jeden Sonntag in den Gottesdienst ! also nicht nur an Weihnachten oder so
und ich lese immer in der Bibel, und ich bete sehr viel !

@Unschweigsam
ich unterstütze dich hier - ich bin auf deiner Seite


melden

Liebt Gott dich?

18.09.2026 um 19:53
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nö, ich seh es als absoluten Hirnriss.
(PSST - nicht zu direkt ! das ist für Gläubige am Ende zu schwer das zu verkraften - zu viel Wahrheit und Desillusionierung auf einmal... )


1x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

18.09.2026 um 20:01
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Also: Warum liebt uns Gott so sehr?
Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.
Das übersetzte Wort ist Agape. Die bedingungslose Liebe. Die Griechen unterteilten die Liebe in 3 Hauptbegriffe. Agape, Philia und Eros. Wenn es sonst nichts gäbe, wäre mMn daraus auch die erste Bewegung. Bedingungslos. Aus sich selbst heraus. Weil jedes andere nichts wäre.


melden

Liebt Gott dich?

18.09.2026 um 20:06
Gott liebt alle seine Kinder, wir sind alle berufen, zu ihm zurück zukehren.
Es geht ja darum, seinen Abfall von Gott anzuerkennen (Erbsünde), umzukehren, um der Mensch zu werden, den Gott sich gedacht hat.

Ein hoch auf den freien Willen, das größte Geschenk was unser Vater uns machen konnte, oder Adam und Eva^^
frei entscheiden zu können ob wir gutes oder böses tun wollen.

Ich fühle mich jeden Tag über alle Maßen geliebt und behütet, das Vertrauen nicht tiefer als in seine Hand zu fallen, trägt mich durchs Leben.

Sowie die radikale Selbstverantwortung für alles was einem im Leben widerfährt, denn wir sind Schöpfer unserer Realität.
Ganz wichtig für Christen, ich beherrsche meine Gedanke und Gefühle, nur ich bin dafür verantwortlich.

@Unschweigsam

Manchmal denke ich, das unserer westlichen Welt ein wichtiger Teil abhandengekommen ist, es geht nur um uns elendige Sünde und die Kreuzigung steht über allem.
Aber allein dass das Wort Fleisch geworden ist, was es für das ganze Universum bedeutet hat, das Gott sich im Menschen geoffenbart hat.
Christus hat den Schleier zwischen Gott und uns zerrissen, erst dadurch ist der Weg zu Gott wieder frei für uns geworden.

Der Weg, die Wahrheit und das Leben, nur durch ihn finden wir zurück.

Ohne ihn wären wir immer noch in der Trennung.

Gott liebt uns bedingungslos und er wünscht sich das gleiche von uns, das wir aus freien Stücken zu ihm zurück kehren und Wahrhaftig werden.

Und ja, auch ich habe täglich meine kleinen und großen Verfehlungen, aber jeden Abend nach Hause zu kehren, Vergebung zu erfahren und auch selbst zu vergeben, das ist für mich wahres Glück.

Ohne Gott ist jede gute Tat vergebens, jede Freundlichkeit aufgesetzt.

Seit dem ich nach Hause gefunden habe, geht alles so viel leichter, zum wohle des Höchsten zu handeln macht frei und gibt Frieden im Herzen.

Deswegen werden Christen ja auch verfolgt und auch bereits in unserem Land verunglimpft, denn wir dienen nur Gott und keinen anderen Herrschern, der dunkelste Kerker, kann unsere Freude im Herzen nicht vertreiben, ein geliebtes Kind Gottes zu sein und wohl behütet nach Hause zurück kehren zu können.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:(PSST - nicht zu direkt ! das ist für Gläubige am Ende zu schwer das zu verkraften - zu viel Wahrheit und Desillusionierung auf einmal... )
Höhö, als könnte uns so ein lächerlicher Post desillusionieren.

Immer schön, wenn Leute, die so gar keine Ahnung haben von der Materie, ihren Sermon dazu abgeben. Dunning-Kruger-Effekt,
nech @emanon


Mann seit 15 Jahren der selbe Bullshit.


3x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

18.09.2026 um 20:12
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Christus hat den Schleier zwischen Gott und uns zerrissen, erst dadurch ist der Weg zu Gott wieder frei für uns geworden.
Was für ein Quark.


melden

Liebt Gott dich?

18.09.2026 um 21:40
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Immer schön, wenn Leute, die so gar keine Ahnung haben von der Materie, ihren Sermon dazu abgeben. Dunning-Kruger-Effekt,
nech @emanon
Lerne doch einfach, mit abweichenden Meinungen zu leben.
Die Frage war gestellt, ich habe sie aus meiner Sicht beantwortet.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Höhö, als könnte uns so ein lächerlicher Post desillusionieren.
Dazu war er nicht gedacht.
Aber schön, dass du anscheinend noch vor Augen hast, dass du eine Illusion lebst. :)

Und jetzt stelle am besten deine Schnappatmung umgehend ein, so etwas ist höchst ungesund.
Ich will hier niemanden zu meiner Ansicht bekehren.


melden

Liebt Gott dich?

18.09.2026 um 21:58
Wir lieben uns beide. 😍


melden

Liebt Gott dich?

19.09.2026 um 03:12
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:seinen Sohn quälen und töten lassen, nur um im Nachhinein was auch immer verzeihen zu können?
Verzeihen kann er doch auch ohne das Brimborium.
Würdest du deinem Sohn die Beine brechen lassen, nur damit du der Nachbarin verzeihen kannst, wenn sie mal wieder deine Auffahrt zuparkt?
Ich denke, dass dieser Vergleich nicht ganz Deckungsgleich mit der Bibel ist.

1.Der Vater und der Sohn sind eins.
2. Die Einfahrt zuzuparken ist zumindest keine klassische Sünde, wenn überhaupt Sünde und dann unter welchen Umständen.
3 Das Machtgefälle zwischen Schöpfung und Schöpfer ist in dem Beispiel auch anders.

Für mich ein passender Vergleich, wie wenn ich diese Nachbarin Anzeige, weil sie was ungerechtes mir gegenüber macht, sie vom Gericht die Strafe bekommt ihr Auto zerstört zu bekommen und dann nehme ich mein Auto und lass es stellvertretend für ihres zerstören. Und sie wird freigesprochen. Das wäre gerecht + Feindesliebe +Gnade + Güte, bloß viel schwächer als bei Jesus der sich selbst für uns opferte.


2x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

19.09.2026 um 08:32
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Für mich ein passender Vergleich, wie wenn ich diese Nachbarin Anzeige, weil sie was ungerechtes mir gegenüber macht, sie vom Gericht die Strafe bekommt ihr Auto zerstört zu bekommen und dann nehme ich mein Auto und lass es stellvertretend für ihres zerstören. Und sie wird freigesprochen. Das wäre gerecht + Feindesliebe +Gnade + Güte, bloß viel schwächer als bei Jesus der sich selbst für uns opferte.
Alter Falter. ^^


melden

Liebt Gott dich?

19.09.2026 um 09:58
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Wie ist das bei euch? Glaubt ihr - Gott liebt euch?
Ja.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Seht ihr genauso wie ich im Kreuzestod Jesu den maximalen Liebesbeweis an die Menschheit?
Nein. Ich würde mich nicht als Christen labeln wollen und will auch keinem auf die Füße treten, der das tut. Nur glaube ich, dass um Jesus mehr ein Kult gemacht wird, als dass da ein Liebesbeweis an die gesamte Menschheit passiert ist. Auch aus Sicht eines Christen würde die Aussage m.E. keinen Sinn machen. Da würde es eher Sinn machen zu sagen, es ist eine Demonstration maximaler Gottesliebe für einen Einzelnen. Mit der (zugegebenermaßen schwer nachvollziehbaren) Schlussfolgerung: Maximale Gottesliebe = Opferung.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Also: Warum liebt uns Gott so sehr?
Mein liebster Postkarten-Spruch ist: Gottes Liebe ist wie die Sonne. Klingt abgedroschen, aber verdeutlicht eine Sache: Es liegt an einem selbst, ob man sich den Sonnenstrahlen zuwendet oder nicht. Die Sonne selbst entscheidet nicht, wen ihre Strahlen erreichen und wen nicht.


3x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

19.09.2026 um 10:26
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Mein liebster Postkarten-Spruch ist: Gottes Liebe ist wie die Sonne. Klingt abgedroschen, aber verdeutlicht eine Sache: Es liegt an einem selbst, ob man sich den Sonnenstrahlen zuwendet oder nicht. Die Sonne selbst entscheidet nicht, wen ihre Strahlen erreichen und wen nicht
Um das fortzuführen: Übermäßige Exposition schadet, sowohl bei der Sonne, als auch beim Glauben an Gott; Jesus, Bibel, Allah, Koran etc.
Und nicht immer merken es die Betroffenen rechtzeitig.


melden

Liebt Gott dich?

19.09.2026 um 19:55
ich weiß nicht, ob das alles so stimmt:
Christentum im Trend: Gen Z findet Glauben cool
Beten, Bibel und Gottesdienst liegen bei der Gen Z im Trend. Das sagt eine neue US-Studie. In der Schweiz zeigt sich aktuell kein klarer Trend, sagt Arnd Bünker, Leiter des SPI. Allerdings steigt die Aufmerksamkeit für ein verändertes religiöses Verhalten junger Menschen. Dabei zeichnen sich auch gewisse Gefahren ab.

Jacqueline Straub

Eine neue Langzeitstudie des US-Marktforschungsinstituts Barna Group kam zu dem Ergebnis, dass die Generation Z (zwischen 1995 und 2010) und Millennials (zwischen 1981 und 1995) wieder häufiger in die Kirche gehen.
Quelle: https://www.kath.ch/newsd/christentum-im-trend-gen-z-findet-glaube-cool/
Immer mehr junge Menschen feiern Weihrauch, Papstgewänder und Sakralästhetik. Was fasziniert die Gen Z an der katholischen Kirche – und steckt hinter dem Trend der Anfang einer größeren Bewegung?
Quelle: https://www.welt.de/debatte/article68d65e4b24619b7e72e509a2/Gen-Z-Ploetzlich-katholisch-der-Boom-des-christlichen-Lifestyles.html
Kirche und Gen Z
:
Aufbruch oder flüchtiger Trend?
Frankreich, Großbritannien, USA, Niederlande: Daten zeigen eine neue Offenheit der Gen Z gegenüber Religion. Kirchenleute sind überrascht. Ist das nur ein flüchtiger Jugendtrend oder steckt mehr dahinter? Klar ist: Christen sollten jeden willkommen heißen!
Quelle: https://www.herder.de/communio/kolumnen/der-zweite-blick/aufbruch-oder-fluechtiger-trend-kirche-und-gen-z/

aber ich glaube langsam wirklich, da existiert sowas wie ein Trend ! seltsam finde ich das schon - genau wie wenn alle wieder in den Aberglauben
zurückfallen !


1x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

19.09.2026 um 21:52
Zitat von ParcoursParcours schrieb:aber ich glaube langsam wirklich, da existiert sowas wie ein Trend
Der Trend in D geht mehr zu Kirchenaustritt denn zu Eintritt.
Guckst du Statistik
https://www.dbk.de/presse/aktuelles/meldung/kirchenstatistik-2025
Die Gesamtzahl der Katholiken in D ist rückläufig.

Das ist wohlgemerkt der Trend in D. In anderen Ländern sieht das teilweise anders aus.

Weltweit bleibt der Prozentsatz stabil. Da die Weltbevölkerung wächst, wächst auch die Zahl der Katholiken.


1x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 06:36
@Cachalot
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Der Trend in D geht mehr zu Kirchenaustritt denn zu Eintritt.
das dachte ich eigentlich auch ! also ich kann diese Umfragen:
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Liebt Gott dich?
einfach nicht verstehen, wie jemand auf all solche Dinge kommt ? ich kann das fast nicht mehr ernst nehmen, es sei denn die Leute stehen unter
Drogen ? oder haben eine Auftrag für diese Sachen ? keine Ahnung ?

- glaubt hier echt noch einer an den Weihnachtsmann, ü 3 Jahre ?

und es gibt ja so "extra" Kirchen ....die nicht so verstaubt daher kommen, und Party machen o.ä.


2x zitiertmelden

Liebt Gott dich?

20.09.2026 um 07:45
@paxito
Wäre ein Armutszeugniss, wenn man etwas erschafft und nicht zufrieden damit ist und es liebt. So viel Fähigkeit kann man Gott zusprechen :D


melden