Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht verpflichtet

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundgesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 13:14
Es gibt im Grundgesetz den Aritkel 14. (2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
So weit so gut, aber wie sieht es mit der Macht aus? Verpflichtet auch die Macht,
zum Gemeinwohl?
Hätte nicht auch der Faktor "Macht" ins Grundgesetz mit aufgenommen werden müssen?
Leider gibt es darüber gar keinen Kodex oder irgenteine Regel.
Wie seht Ihr das?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 13:28
Aus großer Macht folgt große Verantwortung - also verpflichtet Macht irgendwie schon.


melden

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 13:30
Es gibt keine Verpflichtungen für etwas oder jemanden - man ist eigentlich auch keiner Rechenschaft schuldig - aber dennoch muss man die Folgen tragen (sofern man sich erwischen lässt)


melden

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 13:32
@stoni606
findet der artikel 14 auch anwendung?
ich sehe davon nichts.


melden

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 13:34
@blutfeder
Ja zum Beispiel bei der Enteignung von Immobilien.http://www.nordsee-zeitung.de/region/bremerhaven_artikel,-Rueckendeckung-im-Kampf-gegen-Schrottimmobilien-_arid,906659.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 13:36
"Macht" ist schwerer zu definieren als Eigentum. Was ist schon "Macht"? Wer ist "mächtig?"


melden

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 13:53
@stoni606
in deinem artikel steht aber nichts von enteignung - nur dass die eigentümer gezwungen werden die abrisskosten zu tragen.


melden

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 13:54
@stoni606
dann könnte man leerstehende Häuse auch obdachlosen, sogenannten hausbesetzern zur verfügung stellen. aber nein, meist werden häuser die leer stehen, und n paar jahre später abgerissen durch die polizei "ausgeräuchert"


2x zitiertmelden

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 13:56
Ja was heisst Macht? Superman oder die Xmen sind maechtig aber es gibt auch maechtige Superschurken, und die misbrauchen ihre Macht, deswegen macht man Filme darueber damit jeder sieht wie boese die sind.


1x zitiertmelden

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 13:58
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:dann könnte man leerstehende Häuse auch obdachlosen, sogenannten hausbesetzern zur verfügung stellen.
klar, die können sie doch haben - gegen eine geringe abnutzungsgebühr (im volksmund auch "miete" genannt) und die ver- bzw. entsorgungsverträge bezüglich strom, wasser/abwasser, müll usw. können sie ja selbst und auf eigene kosten abschliessen.
kein thema, wird deutschlandweit auch so gehandhabt.


melden

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 14:05
@Puschelhasi
oder der Graf von Monte Christo, er nutzt seine macht zum guten und zum bösen.
Macht definiert sich für mich dadurch, das man mit gewalt oder mit worten, andere dazu bringen kann nach dem eigenen Willen zu handeln
Dies kann passieren indem man einfach charismatisch ist und leicht leute überreden kann, die möglichkeit hat, anderen etwas zu beschaffen oder vorzuenthalten oder indem man mit gewalt droht oder diese anwendet

@wobel
aber wenn das geld das man durchs pfand sammeln oder so gerade mal reicht um das tägliche essen zu bezahlen gibt es nichtsmehr das man dem besitzer des hauses geben kann, um die miete zu bezahlen. was meinst du wieso es so viele obdachlose gibt, weil sie nciht arbeiten können oder keine arbeit finden


3x zitiertmelden

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 14:09
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:was meinst du wieso es so viele obdachlose gibt
Obdachlose sind kein gutes Beispiel. Denn eigentlich könnte jeder Obdachlose (in Deutschland) ein Obdach bekommen. Wenn er bereit ist, mit der Gemeinschaft zusammen zu arbeiten und wenn er sich dazu "binden" möchte.
Nur möchten das manche Menschen eben nicht. Sie sehen das kleinere Übel darin, "draußen" zu leben.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:dann könnte man leerstehende Häuse auch obdachlosen, sogenannten hausbesetzern zur verfügung stellen.
Das ist nicht so einfach. Wer wartet diese Häuser und sorgt dafür, dass sie in einem sicehren Zustand sind? Was würde denn passieren, wenn in einem solchen Haus Menschen sterben, weil das Dach einstürzt oder weil ein falsch betriebener Gasherd explodiert?


2x zitiertmelden

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 14:14
Zitat von stoni606stoni606 schrieb:Hätte nicht auch der Faktor "Macht" ins Grundgesetz mit aufgenommen werden müssen?
Das wurde getan. Der "Mächtigste" im Lande (der Staat) ist durch die Menschenrechte in seiner Macht beschnitten.
Darüber hinaus sorgen viele Gesetzen und deren Auslegung zu einer gleichen Gewichtung der Macht. Es gibt Gesetze, die den Machtvorteil von Arbeitgebern und Vermietern beschränken.

Du hast insofern recht, als dass es keinen einzelnen Artikel gibt, der "Macht" beschränkt. Aber das liegt daran, dass "Macht" lediglich eine Sammelbeschreibung verschiedener Zustände ist. Und der Gesetzgeber hat (versucht), jeden dieser Zustände entsprechend zu regeln.


melden

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 14:30
Für Obdachlose müsste es ein "Resozialisierungs-Programm" geben, denn Obdachlose sind meist schon durchs komplette soziale Netz gerutscht, weil jeder von ihnen seine eigene Vita hat, die man hätte wenden können hätte dieses Netz auch gegriffen!

Ich fände die Bereitstellung leerstehender Gebäude der Gemeinden als guten Ansatz, denn nen Job bekommt man auch nur, wenn man gemeldet ist!


1x zitiertmelden

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 14:33
Das Proletariat hat echt noch immer die Arschkarte gezogen, stell ich derzeit immer wieder fest...man was macht die Wirtschaft nur aus den Menschen biologisches Produktionsgut für lau?


melden

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 14:41
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ja was heisst Macht?
etwas tun zu können.


..ich sag aber immer gerne: "das schönste am können ist, dass man nicht muss" und empfinde mich selbst ziemlich elitär dabei


melden

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 14:44
Es ist eben schlicht der Grundsatz " du kannst mich mal.." wer kann der tuts, oder auch nicht, aber wer nicht kann der ist quasi der Loser.


melden

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 14:46
so auf die art. ich hab nämlich auch die macht darüber entscheiden zu können, wann mein potenzial zur anwendung kommt


melden

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 15:26
Moralisch gesehen ja, aber wenn man viel Macht hat kann man auch ein Arschloch sein... Wer soll was dagegen machen? Höchstens jemand der noch mehr Macht besitzt.


melden

Macht verpflichtet

14.05.2013 um 15:27
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist nicht so einfach. Wer wartet diese Häuser und sorgt dafür, dass sie in einem sicehren Zustand sind? Was würde denn passieren, wenn in einem solchen Haus Menschen sterben, weil das Dach einstürzt oder weil ein falsch betriebener Gasherd explodiert?
das können die selbst
man siehe sich mal die wagenburgen der punks an, ist zwar nicht fachmännisch gemacht aber die können arbeiten, wenn es darum geht sich selbst zu erhalten.


Anzeige

1x zitiertmelden