Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Boxen, Kickboxen, Thai Boxen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:31
Hallo Leute

ich weiß zwar nicht ob das hier der richitge Bereich (wenn nicht bitte verschieben) aber ich hoffe es einfach mal.
Ja die Frage ist einfach welche Voraussetzungen sollte man mitbringen um eine der gennanten Sportarten durchführen zu können?

Der Hintergrund ist das ich damit anfangen möchte aber nicht so richtig weiß ob ich es überhaupt kann. Also meine Fitniss steht bei 0 und schlank bin ich auch nicht grade. Und deshalb frage ich hier ob jmd vllt was weiß dazu.


Lg
BigsBags

Anzeige
melden

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:33
@bigsbags

Dann solltest du erstmal mit Kraft und Ausdauertraining anfangen, ich denke bei den meisten Kampfschulen würde man dir dies ans Herz legen, denn ohne Kondition und Beweglichkeit geht das nicht.

Vielleicht erstmal ins Fitnesscenter?

Edit: Beim Boxen sehe ich dich momentan am nächsten, doch auch da sollte eine gute körperliche Konstitution vorliegen :)


melden

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:35
@cassiopeia88
naja ich dachte das man das da im training denn zum anfang aufbauen kann weißt du wie ich meine? ich möchte ja nicht gleich in den ring sondern ertsmal fitt werden und da dachte ich mir das ich das doch eigentlich auch beim trining werden könnte


melden

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:36
@bigsbags
Fang mit Boxen an.
Das Training wird dich schon fit machen. Du scheinst etwas adipös zu sein und länger keinen Sport betrieben zu haben, deshalb rate ich dir vorher zu einer Untersuchung beim Arzt, damit du weisst, ob du dir das Training zumuten kannst.
Arbeite dann weiter an deiner Flexibilität, dann kannst du nachher zu Muay Thai oder Kickboxen switchen.


melden

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:37
@bigsbags

??

Verstehe die Frage irgendwie nicht.

Wenn Du es lernen möchtest und es nicht kannst, ist doch ein Anfänger-Kurs genau das richtige, egal welche Vorraussetzungen man mitbringt oder nicht mitbringt.

Du kannst es nicht? Bist nicht fit? Dann bist Du da genau richtig um es zu lernen / zu werden!

Einfach hingehen, machen.

Edit: Um Gitarre zu lernen, geht man in einen Gitarren-Kurs für Anfänger, man geht NICHT da hin, wenn man es schon kann...mal als Beispiel.


melden

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:38
@bigsbags

Ich weiss ja nicht wie dein körperlicher Zustand ist? Aber bei den schnellen, extrem fordernden Kampfstilen kann man nicht ohne gewisse Fitness einsteigen.


1x zitiertmelden

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:39
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Aber bei den schnellen, extrem fordernden Kampfstilen kann man nicht ohne gewisse Fitness einsteigen.
Doch, kann man.
Als Punchingbag. :D


melden

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:39
@bigsbags
Kraft und Ausdauer sind zwar nie schlecht, aber im Endeffekt kannst du anfangen solange du zwei Arme und zwei Beine* und keine fiesen Herzfehler oder Glasknochen oder ähnliches hast.

Alles andere sind IMHO (erfahrungsgemäß aus dem Kampfkunstforum/board) sehr oft Ausreden um eben doch nicht anzufangen

*wobei es heutzutage womöglich auch schon Rollstuhlboxen gibt


melden

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:41
@bigsbags
Ich mache seit vier Jahren Kickboxing, wir haben im Verein auch einige "unfittere" Leute.
Das ist (bis auf die Beweglichkeit und die AusdaueR) nicht so das Problem.
Wenn du mit den Beinen nicht sonderlich gut arbeiten kannst, nimm halt eher die Arme.
Im Laufe des regelmäßigen Trainings gepaart mit einer Ernährungsumstellung, solltest du schnell Erfolge verbuchen.

Lass dir auch sagen, dass ein bisschen "Speck" am Bauch sich nicht negativ auf Schläge und Tritte auswirkt. Ist eher produktiv ;)

Generell sollte aber klar sein, dass Kickboxen von der Athletik her eine ganz andere Kategorie, als z.B. Fußball ist (was jeder kennt und schon gespielt hat) - das Aufwärmen und das Zirkeltraining -beispielsweise- können ein recht schnell (anfangs) an die Grenzen bringen.

Muskelkater ist sowieso -gerade am Anfang- vorprogrammiert. ;)

Sonst ist Kickboxen eine tolle Art sich selbst fit zu halten.


melden

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:43
@rambaldi
Von Rollstuhlboxen rate ich ab.
Die Dinger haben zwar keine Deckung und schlagen auch nicht zurück, auf die Dauer stelle ich mir das aber sehr unbefriedigend vor.


melden

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:43
@emanon
:D Mies

@rambaldi
@geemaj0r
Ein wenig Speck ist ok, doch ich kenne nur Trainer die da eine gewisse Schmerzgrenze haben, schliesslich geht es auch um die Gesundheit des Kandidaten. In den meisten Kampfschulen gibt es eben keine Extrawurst.


1x zitiertmelden

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:45
@geemaj0r
@rambaldi
ok also werde ich mal bei dem verein meines vertrauens anfragen :)

@cassiopeia88
genau das ist mein bedenken


für Alle:
ich bin 1.90 groß und 140kg schwer das heißt da ist schon ein bisschen mehr "Speck" :D


melden

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:45
Klar, man sollte auf jeden Fall im Vorfeld das Gespräch mit einem Trainer suchen.
Gar keine Frage.

Dennoch hat er gefragt, in wie fern man "fit" oder "tauglich" sein sollte, um Kickboxing oder Muay-Thai trainieren zu können.

Wie gesagt: Der Tenor ist, dass man -gerade als Freizeitmoppel (kenne ich von früher ;)) - schnell an seine Belastungsgrenze kommt.


melden

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:46
@bigsbags
Es kommt darauf an wie hoch dein Gewicht bei deiner Körpergröße ist. Ist es zu hoch, dann würde ich dir raten erstmal etwas gelenkschonendes zu machen. Sonst machst du dir alles kaputt und hast später nur noch Schmerzen. Ich musste damals auch mit dem Kampfsport deswegen aufhören. Geh erstmal zum Arzt und lass dich mal gesundheitlich checken und sprich mit ihm über deinem Wunsch. Was auf jedenfall deine Kondition bessert und gelenkschonend ist ist zum Beispiel Rad fahren. Hab mir deswegen ein Ergometer gekauft und muss sagen: Das Teil ist gut. Hab schon etwas mehr Kondition und etwas weniger Fett am Körper. :D
An sich ist auch schwimmen gut. Wenn du deine Fitness gebessert hast, kannst du auch mit Boxen etc. anfangen.


1x zitiertmelden

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:48
Mach doch erstmal Probe Training.


melden

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:48
@bigsbags
Vielleicht würde ich (in deinem eigenen Interesse) doch erstmal mit Radfahren oder schwimmen anfangen.

Selbst Jogging KÖNNTE Gelenke gefährden.

Ich maße mir jetzt nicht an, dir zu raten "mit so und so viel Kilo" kannst du mit dem Kampfsport anfangen, aber die Gewichtsmarke ist doch recht hoch (noch).


melden

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:49
@bigsbags
Frag einfach an, vielleicht hast du Glück und du kannst dort an deiner Fitness arbeiten, bevor du richtig einsteigst. Aber wie @Mereel schon schrieb, bei deinem Gewicht solltest du erstmal mit was softem anfangen um deinen Körper nicht kaputt zu trainieren, wenn du ihn überlastet ist das später schwer wieder gut zumachen.

Egal was fang an, gerade jetzt wo du anscheinend motiviert bist, etwas zu ändern :)


melden

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:49
Zitat von MereelMereel schrieb:Ist es zu hoch, dann würde ich dir raten erstmal etwas gelenkschonendes zu machen. Sonst machst du dir alles kaputt und hast später nur noch Schmerzen.
Richtig.


melden

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:51
@geemaj0r
@Mereel
@cassiopeia88
genau das war ja mein bedenken das ich es jetzt halt noch nicht packe.
ich war schon beim arzt an mir ist alles heil ich bin auch vollkommen gesund also habe keine beschwerden ausser halt das übergewicht.
damit hatte ich auch noch nie probleme also ich war schon immer zu viel aber dadurch das ich jetzt einen bürojob habe wird es halt immer mehr und ich muss was tun.
und ich wollte halt mit was anfangen was mir spass macht und mich interessiert


melden

Körperliche Voraussetzungen für Boxen/Kick Boxen/ Thai Boxen

28.05.2013 um 10:56
@bigsbags
Das ist schon heftig.
Allerdings sagt es alleine nicht so irre viel aus. Wenn die 140kg überwiegend Muskeln sind, wovon ich mal nicht ausgehe, dann ging es noch gerade, aber wenn es sich vorwiegend um Fett handelt, dann sehe ich schwarz.
Ich rate dir auch am Anfang zu gelenkschonenden Sportarten wie Schwimmen, Radfahren und Walking, zumindest bis die ersten (10) Kilos weg sind.


Anzeige

melden