Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Stimme stimmen

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stimme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Stimme stimmen

26.06.2013 um 20:31
Wie der Titel schon sagt, geht es hier um verschiedene Techniken, die eigene Stimme zu beeinflussen. Ich weiß, dass die Stimme an sich nicht so wichtig ist, aber sein wir ehrlich: Niemand möchte gerne wie Micky Maus klingen. Das ist bei mir allerdings zum Beispiel der Fall, wenn ich in einer nasskalten Umgebung schlafe (z.B. mit nasser Wäsche im Schlafzimmer und offenem Fenster). Also seid ihr nun gefragt!

Was kann man tun um die Stimme rau und männlich wirken zu lassen (außer jeden Abend saufen & rauchen) bzw. was sollte man tunlichst vermeiden?

Anzeige
melden

Die Stimme stimmen

26.06.2013 um 20:32
Rauchen und Wiskey - jeden Abend. Ohne Pause!
(Persönlich brauche ich das nicht :D )


1x zitiertmelden

Die Stimme stimmen

26.06.2013 um 20:34
@RobbyRobbe: Das kann ich mir gesundheitlich leider nicht erlauben. ;)


melden

Die Stimme stimmen

26.06.2013 um 20:36
@Minusoneworld

Wie alt bist denn du ?

Ansonsten kannst du sehr gut üben Vokale "A,E,I,O,U" Laut und mit deiner Bruststimme klar und deutlich zu sprechen. Also ruhig auch länger stehen lassen den Ton.

Es geht dabei darum mit deiner tatsächlichen stimme zu sprechen.

Ich zB neige sehr dazu deutlich höher zu sprechen im Alltag. Dadurch wirkt meine stimme ab und an etwas leise und wird auch undeutlich.

Sprech ich allerdings Frauen an, wechsle ich lustigerweise auf eben diese deutliche tiefe stimme die eben genau in "meiner" Tonlage ist. Wenn ich vorträge halte oder lehrveranstaltungen ist das ähnlich.

Einfach tief einatmen und laut und deutlich reden. Dann sprichst du fast automatisch nichtmehr mit der Kopfstimme.

Nasse Wäsche im Zimmer ist übrigens nicht sehr gesund.

Meld dich ruhig, auch per PN. Kann dir sonst nochmal nen Stimmentraining raussuchen, weiß nur grad nicht wo ich das her hatte.


melden

Die Stimme stimmen

26.06.2013 um 20:37
@Minusoneworld
Das ist schade :(

Ich will wie Max Raabe klingen - weiß eiener wie? :P


melden

Die Stimme stimmen

26.06.2013 um 20:37
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Rauchen und Wiskey
Hat dieser nette Herr auch gemacht.

uh689381293162032B4BBD340F55852AA7129D2E

Und durch seine Stimme ist er berühmt geworden


melden

Die Stimme stimmen

26.06.2013 um 20:37
@Minusoneworld

Man sollte immer so sprechen und so singen, wie "die Stimme gewachsen ist".

Es gibt die Möglichkeit, leicht Druck in die Stimme zu geben, ohne dass sie gleich darunter leidet, gerade aber bei einem Sprecher wirkt das noch deutlich künstlicher als bei einem Sänger. Es wirkt einfach unauthentisch.

Wartest du noch auf den Stimmbruch?


melden

Die Stimme stimmen

26.06.2013 um 20:43
Um nicht missverstanden zu werden: Bin 20 und habe eine recht normale (eher tiefe) Stimme. Nur klinge ich an manchen Tagen wie Micky Maus und dann wieder für ein paar Tage wie John Wayne... Würde den letzteren Zustand zu gerne dauerhaft herbeiführen können, nur möglichst ohne Lungen- und Leberschäden :D


melden

Die Stimme stimmen

26.06.2013 um 20:44
Ich glaube meine Beiträge werden Grundsätzlich Ignoriert :shot:


melden

Die Stimme stimmen

26.06.2013 um 20:51
@JimmyWho: Es geht mir eher darum, dass meine Stimme an manchen Tagen "kaputt" ist. Nicht, dass sie grundsätzlich zu hoch und kraftlos ist.


melden

Die Stimme stimmen

26.06.2013 um 20:53
@Minusoneworld

Deswegen sollst du es ja trainieren, wie gesagt ich spreche auch nur in gewissen situationen plötzlich tief und ausdrucksstark.

Nehm aufjedenfall die feuchte Wäsche aus dem Zimmer :D Das sorgt , wieso auch immer, für ne menge probleme mit den atemwegen.


melden

Die Stimme stimmen

26.06.2013 um 20:57
@Minusoneworld
Sing bei Motörhead oder Devildriver einfach laut mit! Wirklich laut! Am besten mit MP3 Player in den Wald und schreien. (Nicht zur Brunftzeit)
Das wirkt!

Wenns dann iwann nicht reicht und du noch tiefer Sprechen willst, dann hör dir Cannibal Corpse Hammer smashed face an und versuch mitzusingen ;)


melden
melden

Die Stimme stimmen

26.06.2013 um 20:58
Singen allgemein hilft sehr seine Stimme ausdrucksstark zu benutzen.


melden

Die Stimme stimmen

26.06.2013 um 21:00
Naja, wenn Kälte und Nässe die Stimmbänder ruinieren, muss es doch eigentlich auch einfache gegenteilige Maßnahmen geben. Diese möchte ich hier mit eurer Hilfe sammeln. Rauchen, Whiskey und Stimmtraining hätten wir schon mal abgehakt.


melden

Die Stimme stimmen

26.06.2013 um 21:00
@JimmyWho
dem stimme ich zu
ma George corpsegrinde fischer sprechen gehört
normal klingt der schon brutal

PS ich bin auf einen deiner beiträge hier eingegangen


melden

Die Stimme stimmen

26.06.2013 um 21:00
@blutfeder
Sprechen noch nicht... "Make them Suffer !!!"

:D


melden
melden

Die Stimme stimmen

26.06.2013 um 21:05
Leute, er will nicht growlen oder grunzen, sondern beim sprechen anders klingen und das, ohne dass ihn dabei einer auslacht, weil es komisch klingt.

@Minusoneworld

Du kannst die Färbung deiner Stimme nicht ändern! Du kannst sie maximal etwas trainieren, um Töne besser zu halten oder du kannst sie kaputtmachen, siehe obige Ratschläge.

Mit andern Worten, insofern du nicht wie @JimmyWho dazu neigst, manchmal höher zu sprechen als deine Stimme gewachsen ist, hast du keinen Spielraum nach unten.


melden

Die Stimme stimmen

26.06.2013 um 21:09
@Dr.Shrimp: Also der klassische Fall à la "man kann sie nur kaputtmachen"? Kann man sie denn irgendwie schnell wieder reparieren, wenn mal solche Micky Maus-Tage anstehen?


Anzeige

1x zitiertmelden