Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Experimente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
a-n-n-a Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

17.07.2013 um 20:01
Hallo,

welche experimente im sinne der psychologie wurden je mit menschen oder affen durchgeführt?


ich kenne da so ein experiment, habe mal davon gelesen, wo kinder starben weil sie nur das nötigste an essen bekommen haben aber keine liebe bekommen haben, keiner hatte mit ihnen gesprochen oder sie umarmt.

ein ähnliches experiment mit affen kenne ich auch aber muss das mal googeln.

Anzeige
1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

17.07.2013 um 20:02
Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

Dann zB:
Das Experiment Black Box
Wikipedia: Milgram-Experiment

EDIT:
Experimente zur Erinnerungsverfälschung:
Wikipedia: Erinnerungsverfälschung#Experimente


melden

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

17.07.2013 um 20:02
Milgram-Experiment

Stanford-Prison-Experiment


melden

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

17.07.2013 um 20:04
Gibt auch nen Allmy-Artikel, in dem noch 3 weitere genannt sind:

http://www.allmystery.de/artikel/psychologische_experimente.shtml


melden

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

17.07.2013 um 20:06
Es gab mal einen Wikipedia Eintrag, der zahlreiche Experimente aufgelistet hat. Ich such ihn mal vielleicht hab ich glück


melden

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

17.07.2013 um 20:06
@Lilitu
Stanford Prison Experiment war doch DAS Experiment? :D


melden

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

17.07.2013 um 20:06
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:ich kenne da so ein experiment, habe mal davon gelesen,
Denn hast du vor ein paar Tagen hier gelesen ;)
Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?


Hier gibt es eine Liste von Experimenten
Da solltest du alles finden, was du brauchst :vv:
Wikipedia: Liste der klassischen Experimente in der Psychologie


1x verlinktmelden

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

17.07.2013 um 20:11
@Addy
Definiere "DAS" :D
Das Stanford-Prison-Experiment war ein Meilenstein der psychologischen Erforschung menschlichen Verhaltens unter den Bedingungen der Gefangenschaft, speziell unter den Feldbedingungen des echten Gefängnislebens.
Der Versuch wurde vorzeitig abgebrochen.
Wikipedia: Stanford-Prison-Experiment


melden

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

17.07.2013 um 20:11
@Lilitu
Ja. DAS. Mit den dummen Schauspielern. :D


melden

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

17.07.2013 um 20:12
@Lilitu
Er meint den deutschen Film, der auf diesem Expremiemt basiert
Welches "Das Experiment" heißt


melden

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

17.07.2013 um 20:13
@RobbyRobbe
Sie.


melden

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

17.07.2013 um 20:14
@RobbyRobbe
Ah, okay :D Ich hab grad echt nicht durchgeblickt...danke :)


Ich hab den Film nicht gesehen, nur davon gehört :D


melden

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

17.07.2013 um 20:16
google ist dein freund und helfer :)

Wikipedia: Liste der klassischen Experimente in der Psychologie


melden

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

17.07.2013 um 20:18
@-Therion-
Den Link habe ich doch schon gepostet :vv:

Beitrag von RobbyRobbe (Seite 1)

Mona-Lisa---Bitch-Please


1x zitiertmelden

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

17.07.2013 um 20:19
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Den Link habe ich doch schon gepostet :vv:
nicht gesehen sorry :)


melden
a-n-n-a Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

17.07.2013 um 20:21
super danke :-)

hab das experiment mit den affen gefunden.
.........................................................
Harry Harlow arbeitete bei seinen Experimenten mit jungen Rhesusaffen, weil sie reifer sind als menschliche Säuglinge, aber sich in den Verhaltensweisen nur wenig von ihnen unterscheiden. Harry Harlow bemerkte, dass die neu geborenen Affen, wenn sie keinen Kontakt zur Mutter erhielten, sich stark auf Stoffstücke fixierten. Wurden diese aus dem Käfig entfernt, bekamen sie Wutanfälle. In ungepolsterten Käfigen überlebten die Affen nicht länger als fünf Tage.

Der Primatenforscher fragte sich, ob Babys ihre Mütter vielleicht nicht nur wegen ihrer Muttermilch lieben, sonder auch wegen der Wärme und Zuneigung. Liebe konnte also ebenso sehr ein Gründbedürfnis wie Nahrung und Wasser sein. Weitere Forschungen von Harry Harlow widerlegen die Annahme, Babys seien zur Mutterliebe konditioniert, weil die Mutter ihnen Milch gibt und damit ihr Überleben sichert. Die Ernährung war für die Affen nur zweitrangig. Erstrangig war für sie der Körperkontakt, die Liebe der Mutter.

http://www.wissen57.de/die-liebe-gehort-zu-den-primartrieben-des-menschen.html (Archiv-Version vom 17.08.2012)


melden

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

17.07.2013 um 21:06
Kurze frage, was soll dieser thread
soll über die einzellnen experimente diskutiert werden oder war die TE nur zu fraul um google zu nutzen?
wenn letzteres trifft auf sie nicht der spruch "n fauler war noch nie n dummer" zu, da sie hierfür mehr zeit und energie verwendet hat als google zu verwenden


melden
a-n-n-a Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

17.07.2013 um 21:12
@blutfeder

wenn du deinen frust rauslassen willst dann mach das bitte woanders.

ausserdem könntest du bitte mich persönlich ansprechen anstatt eine ganze gemeinschaft versuchen gegen mich aufzuhetzen. dankeeeeeeeee :-)


melden

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

17.07.2013 um 21:31
@a-n-n-a
ich will keinen frust rauslassen
das ist eine normale frage und anhand der vielen links die hier gepostet wurdenstellen sich einige andere die gleiche frage


melden

( Psychologie ) Experimente - Welche sind je durchgeführt worden?

18.07.2013 um 08:19
@a-n-n-a
Wie soll man das beantworten ?? Ich denke nicht, das die grossen Nationen darüber öffentlich Buch führen, was in geheimen Kellern so abläuft ;) Ich denke es werden Millionen Experimente sein


Anzeige

melden