Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Babys, Versuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

14.07.2013 um 22:48
Sorry falls es den oder einen ähnlichen Thread bereits gibt, hab keinen gefunden, also:

Ich prahle hier nur mit Halbwissen, wer was besser weiß, bitte korrigieren.

Neulich habe ich etwas über das Kaspar-Hauser-Experiment gelesen. Laut Geschichte soll Kaiser Friedrich diesen durchgeführt haben.
Dabei wollte er herausfinden, welches die Ursprache der Menschen ist. Somit ließ er Neugeborene von ihren Müttern wegnehmen und völlig isolieren. Die Ammen, die sich um die Babys kümmerten, durften sie nur ernähren und eben das nötigste tun, damit sie überleben. Sprich sie durften sie weder liebkosen noch mit ihnen sprechen noch sonst etwas in die soziale Richtung. Die Kinder starben anscheinend nach kurzer Zeit.
Auch ein Pharao soll diesen Versuch unternommen haben, wobei die Babys aber anscheinend nicht starben.
Für Näheres:
Wikipedia: Kaspar-Hauser-Versuch

Was haltet ihr von den Versuchen?
Mir geht es hierbei nicht um das Ziel des Versuchs, die Ursprache der Menschen herauszufinden, sondern darum, ob Babys mangels Zuwendung und Liebe sterben?!

Hab mich jetzt durch vielerlei Quellen durchgelesen und die Meinungen gehen da ziemlich auseinander. Deshalb weiß ich noch nicht, was ich davon jetzt genau halten soll.
Ich hoffe auf interessante und anständige Beiträge. Viel Spaß beim diskutieren :)

Anzeige
melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

14.07.2013 um 22:56
Hm.. interessant...

Hast du genauere Infos zu dem Versuch? Die Kinder wurden also "Gefüttert" sonst nichts ?
Wie lebten sie ? In einer Isolierten Zelle ohne alles ? Quasi einem steril "Weißen Raum". Oder hatten sie sowas wie ein Zimmer in dem es erfahrbares gab? Zb. Spielsachen.

Es gab Menschenversuche bei denen man erwachsene Mensche jeglicher Sinne beraute (Nichts hören, nichts sehen, nichts richen, nichts fühlen). Selbst diese erwachsenen Menschen "degenerierten" nach einer gewissen Zeit der absoluten isolation völlig. (Sie waren nichtmehr in der Lage zu sprechen geschweige den auf Toilette zu gehen und hatten keine Erinnerung mehr).

So ein bisschen erinert mich dieses Kaspar Hauser Experiment daran...


1x zitiertmelden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

14.07.2013 um 22:57
Aus ethischer Sicht ist das Experiment natürlich absolut abzulehnen (Ich hoffe mit diesem Satz habe ich mich bei den Moralisten jetzt abgesichert)

Wissenschaftlich hat uns das wichtige und interessante Einblicke in die Notwendigkeit der Erziehung und Fürsorge gegeben und ist aus diesem Standpunkt heraus gar nicht mal so verkehrt gewesen. Zwar war das Ziel des Experiments vollkommen falsch (so etwas wie eine Ursprache die das Kind selbstständig erlernt gibt es nicht) aber für pädagogische Konzepte war das ganze ein voller Erfolg, auch wenn es unbeabsichtigt war.


melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

14.07.2013 um 23:03
Zitat von Fatum777Fatum777 schrieb:Hast du genauere Infos zu dem Versuch? Die Kinder wurden also "Gefüttert" sonst nichts ?
Wie lebten sie ? In einer Isolierten Zelle ohne alles ? Quasi einem steril "Weißen Raum". Oder hatten sie sowas wie ein Zimmer in dem es erfahrbares gab? Zb. Spielsachen.
Soweit ich weiß, wurden sie nur so behandelt, dass sie rein physisch überleben konnten, also praktisch nur gefüttert und gepflegt. Meines Wissens waren sie in einer dunklen Zelle ohne Spielzeug oder sonstigen Unterhaltungsmöglichkeiten. Sie konnten auch keinerlei Eindrücke wie Farben, Gerüche etc vernehmen.


melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

14.07.2013 um 23:05
@-ripper-
Ganz deiner Meinung.
Weißt du zufällig, ob die Babys jetzt letztendlich gestorben sind oder nicht? Da gibt es ja sämtliche Theorien.


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

14.07.2013 um 23:07
@Madame.Irrwitz
Das ist grauenhaft!

Ich weiß nicht, ob es so etwas gab, aber soweit braucht man doch gar nicht gehen.

Wie viele Kinder leben heute mitten unter uns unter (fast) ähnlichen Bedingungen. Ohne Liebe, Zuwendung, Gespräche etc.
Man möchte nicht darüber nachdenken. :vv:


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

14.07.2013 um 23:11
@Madame.Irrwitz

Die starben aufgrund mangelnder Zuwendung.


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

14.07.2013 um 23:11
Hm dann ist die Frage starben die Babys mangels Liebe(aka Sozialer Ineraktion). Oder generell am absoluten mangel jedweder Sinneseindrücke.

Wie gesagt solche versuche wurden auch bei Erwachsenen gemacht im 2 Wk. bzw Kalten Krieg. Ob debei jemand starb weis ich nicht, dafür ist es zulange her das ich mich damit befasst habe aber sicher weis ich das diese Erwachsenen mangels "Input" durch die Sinne sozusagen "Zombies" wurden. Ich könnte mir vorstellen sowas ähnliches passierte mit diesen armen Kindern, nur da sie empfindlicher sind starben sie.

Aber ohne genaue Beschreibung des Versuches kann man nur spekulieren. Sie könnten an so ziemlich allem gestorben sein: Mangelnde Sinneseindrücke, Kälte, Krankheit etc. Ein Säugling ist schliesslich nicht in der Lage seine eigenen Grundbeürfnisse zu decken, letztendlich liegt so ein Kind in seinen eigenen Fekalien.... sofern sie niemand entfernt.


1x zitiertmelden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

14.07.2013 um 23:21
@Madame.Irrwitz
Hier, das habe ich kopiert:

Diese Säuglinge entwickelten sich im Gegensatz zu normal umsorgten und geliebten Babys sehr viel schlechter. Dies äußerte sich in geringerem Gewicht, in einer auffälligen Infektanfälligkeit. Sie schreien viel und werden dann wiederum apathisch. Würde man die Studie konsequent bis zum bitteren Ende durchführen, würden die Babys sterben.
So ist es bei allen Menschen, ob groß oder klein. Ohne Liebe gibt es keine gesunde Entwicklung, weder psychisch noch physisch.
Liebe ist nicht nur ein Wort. Der Mensch braucht Liebe wie die Luft zum Atmen. Es gibt kein Glück ohne Liebe und damit meine ich nicht nur der Liebe zwischen Mann und Frau. Fast ebenso wichtig sind Anerkennung und Selbstbestätigung. Beides sorgt für innere Ausgeglichenheit und ein gesundes Selbstwertgefühl.
Kleine Kinder lieben bedingungslos. Ein Kind liebt seine Eltern, weil es seine Eltern sind. Unabhängig davon ob es gute oder schlechte Eltern sind.
Ohne Liebe geht der Mensch zugrunde.


http://www.gutefrage.net/frage/an-was-wuerden-babys-sterben-wenn-sie-keine-zuwendung-bekommen-wuerden (Archiv-Version vom 27.08.2013)

Wir haben in Sozialpädagogik auch mal einen Fall durchgenommen, wo ein Kind nur in seinem Laufstall mit einem Holzbrett darüber "gehalten" wurde und es sich ähnlich entwickelt hat wie Kaspar Hauser. Es konnte nicht sprechen, sondern nur Tierlaute von sich geben. Soziales Verhalten hatte es auch nicht, es war aggressiv gegenüber den anderen Kindern im Kinderheim, nachdem man es befreit hatte.

Hier ist noch ein Bericht darüber, was Einsamkeit mit Menschen macht.
http://www.tagesspiegel.de/wissen/psychologie-einsamkeit-macht-menschen-krank/7080868.html


1x zitiertmelden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 07:32
Zitat von CielaCiela schrieb:Wir haben in Sozialpädagogik auch mal einen Fall durchgenommen, wo ein Kind nur in seinem Laufstall mit einem Holzbrett darüber "gehalten" wurde und es sich ähnlich entwickelt hat wie Kaspar Hauser. Es konnte nicht sprechen, sondern nur Tierlaute von sich geben. Soziales Verhalten hatte es auch nicht, es war aggressiv gegenüber den anderen Kindern im Kinderheim, nachdem man es befreit hatte.
Okay krass. Wie lange ist das denn her? War das ein Experiment oder wurde das Kind einfach so von den anderen abgekapselt?


melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 07:35
Zitat von Fatum777Fatum777 schrieb:Hm dann ist die Frage starben die Babys mangels Liebe(aka Sozialer Ineraktion). Oder generell am absoluten mangel jedweder Sinneseindrücke.
Eben das frage ich mich eben auch.
Wenn sie "nur" mangels Eindrücke starben, dann ist klar, ihr Gehirn verkümmerte wahrscheinlich einfach dadurch bis hin zum Tod.
Wenn sie mangels Liebe starben, was verkümmerte dann? Ihr Herz?


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 07:47
Das Rätsel um Kaspar Hauser ist genaugenommen bis heute nicht geklärt.
Deswegen kann man bei ihm eigentlich nicht von einem "Versuch" reden, weil man es einfach nicht weiß.


1x zitiertmelden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 07:55
auch wenn sie nicht sterben sollten, leben in dem Sinne, wie wir es verstehen, können sie auch nicht, es ist nichts schlimmer, als grundlegende Bedürfnisse nicht erfüllt zu bekommen und dazu gehört nun einmal mehr als Nahrung und Sauberkeit


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 08:11
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb: Das Rätsel um Kaspar Hauser ist genaugenommen bis heute nicht geklärt.
Deswegen kann man bei ihm eigentlich nicht von einem "Versuch" reden, weil man es einfach nicht weiß.
@NONsmoker

Bei Kasper Hauser kann man nicht von einem Versuch sprechen.

Die Versuche danach wurden nach ihm benannt
Ich glaub, es gibt auch einen Film über ihn


Wikipedia: Kaspar Hauser (Film)


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 11:03
@.lucy.
Dann ist ja alles wieder im Lot.


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 12:06
Ich hab das Video gesehen, bei dem dieser Versuch gemacht wurde!
War verdammt interessant, nur leider find ich es nicht mehr!

Da wurden 2 Gruppen gemacht.
In der einen bekamen die Babys Zuwendung, wurden bespielt, getröstet, gefüttert, usw.
während die andere Gruppe Babys einfach nur da lagen, ab und zu mal essen bekamen und gewickelt wurden..

Dieser Versuch wurde irgendwann zwischen 1960 & 1980 erneut versucht.
Schade, dass ich das nicht finde!


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 12:17
@LittleDarky

soweit ich weiß war der versuch der in den 60ern gemacht wurde in einem kloster gemacht, habe mal nen film darüber gesehen, es waren nonnen bzw. sahen sie so aus. es waren waisenkinder, aber man wusste damals schon wie die sache ausgehen würde was ich auch aus diesem grund mehr als pervers und abstoßend finde.


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 12:19
klär mich bitte über diese liebe auf.
was stellt ihr euch unter liebe vor?


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 12:20
@Madame.Irrwitz
Kaiser Friedrich II. (1194-1250) und der Schottenkönig Jakob IV. wollten herausfinden, welche Sprache Kinder wohl hätten, wenn sie heranwachsen würden, ohne je mit irgendwem sprechen zu können. Um dieses herauszufinden nahm er mehreren Eltern neugeborene Kinder fort und gab sie fremden Ammen und Nährmütter. Er befahl ihnen, die Kinder zu säugen, sie zu baden und zu reinigen, aber ihnen niemals zu schmeicheln oder mit ihnen zu reden. Er wollte nämlich erfahren, ob sie die hebräische Sprache sprechen würden, welche die erste gewesen war, oder die griechische oder die lateinische oder die arabische, oder ob sie nicht immer die Sprache ihrer Eltern sprechen würden, von denen sie abstammten. Sie bemühten sich jedoch vergebens, denn die Kinder starben alle. Sie konnten nicht ohne die Liebkosungen, die körperliche Zuwendung und die Liebe ihrer Ammen und Nährmütter leben.

Quelle: http://geschichte-der-menschheit.de/hominiden/auf-der-suche-nach-der-ursprache.html (Archiv-Version vom 30.03.2013)

Darüber haben wir damals in Soziologie und Psychologie geredet.


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 12:21
@Mereel
das das im mittelalter war und die kindersterblichkietsrate zu diesen zeit sehr hoch war, hat aber nichts damit zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden