Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitslos ab 50+

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Arbeitslosigkeit, über 50 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
inselbaer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 13:54
Hallo,
Wie sind Eure Erfahrungen im Umgang mit Arbeitslosigkeit wenn man über 50 ist?
Ich lebe in Frankreich und würde gerne wissen, wie es in Deutschland so ist, wenn man trotz zahlreicher Qualifikationen und langer Berufserfahrung ignoriert wird, nur weil man über 50 ist

Anzeige
melden

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 13:58
Hallo,

ich bin zwar selbst keine 50 sondern 25 also auf halbem Wege dort hin ;) aber kenne natürlich viele ältere Menschen.

Und hier in Deutschland ist es leider auch so, viele qualifizierte und auch wirklich Arbeitsamen Menschen mit 50 hängen hier in den Seilen. Das ist leider eine traurige Realität.
Ich weis nicht wie es in Frankreich ist aber hier zu lande gibt es auch viele Jugendlich in der Situation.

Das problem heut zu Tage ist doch am besten bist du: 21 Jahre alt mit 30 Jahren Berufserfahrung und diversen Abschlüssen. Wer 21 ist kann niemals soviel Qualifikation wie erwartet mitbringen und wer 50 ist kann halt nicht so jung und dynamisch sein wie man es gerne hätte.


1x zitiertmelden

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 14:05
Leider ist es nicht nur in Deutschland so, auch in der Schweiz biste mit 50+ abgeschrieben, trotz mit diverse Qualifikationen.
Entweder heisst es zu überqualifiziert oder zu wenig qualifiziert in der Berufsbranche.
Zitat von Fatum777Fatum777 schrieb:Das problem heut zu Tage ist doch am besten bist du: 21 Jahre alt mit 30 Jahren Berufserfahrung und diversen Abschlüssen. Wer 21 ist kann niemals soviel Qualifikation wie erwartet mitbringen und wer 50 ist kann halt nicht so jung und dynamisch sein wie man es gerne hätte.
Genau so wird es gesagt!!!

Ich bin jetzt 47 und finde praktisch nichts, was ich noch arbeiten kann.


melden
inselbaer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 14:19
Bei mir war es ein Fehler, den ich leider selbst begangen habe!
Ich hatte einen wenn Auch harten so trotzdem relatiev gut bezahlten Job! Meine Frau ist Beamtin und war stets bemüht in der Behördenhirachie nach oben zu klettern, durch weitere Ausbildungen (Intern) mit entsprechenden Examen! Jedesmal wenn Sie eine weitere Stufe geschafft hatte, waren wir Auch gezwungen, den Standort zu wechseln! Unser Letzter Umzug war nach Übersee und dort gab es (weil ich WEISS bin!!!!!) keinerlei Arbeit! Nach Ablauf der Vorgeschriebenen 3 Jahre sind wir wieder zurück nach Europa und seit nun mehr 5 Jahren bin ich "Dauerarbeitsloser"!
Ich mache zwar alle für meinen Beruf Notwendigen Prüfungen ( Bin bzw. WAR Fernfahrer) doch in diesem Gewerbe hat man nach 5 Jahren Abwesenheit keine Chancen mehr!
Ich habe ichweissnicht wieviele Bewerbungen geschrieben, doch in Frankreich sind die Arbeitgeber so arrogant und halten es nicht einmal für Nötig überhaupt zu antworten!
Bei Spontaner Direkter Bewerbung wurde ich Auch schon mehrere male sehr agressiev "vom Hof "gejagt!!
Das Arbeitsamt ( besser; Arbeitslosenverwaltungsamt) hat keine andere Alternatieve als Praktikums zu vermitteln, bei denen ich dann Vollzeit drei bis vier Monate Kostenlos arbeiten soll,was ich logischerweise Strikt ablehne!
Die Jugendarbeitslosigkeit in Frankreich liegt derzeit bei etwa 42% und für das Nächste Jahr sieht die Prognose noch Schlechter aus!


melden
inselbaer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 14:27
Zusatz:
In Frankreich haben wir zwar einen festgelegten Mindestlohn, aber zwischen einem Berufsneuling und einem "alten Hasen" mit 10-15 Jahren Berufserfahrung liegen gerade mal 21-28 cent!
Manchmal habe ich komische Gedanken, das dass von den Regierungen eine Gezielte Aktion in Zusammenarbeit mit der Industrie ist, weil sich auf diese Weise doch bemerkenswert viel Geld sparen lässt!
Jedes Jahr arbeitslos bringt empfindliche Einbussen bei der späteren Rentenberechnung!
Das kommt den Regierenden bei leeren Kassen doch recht gelegen oder?


melden

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 14:35
Es wird leider auch nicht besser werden, wie soll das auch gehn Stichwort: Automatisierung

Wir können immer mehr Arbeitsplätze wegrationalisieren. Wo es früher Büros mit vielen hundert Mitarbeitern gab gibt es heute Büros mit einer Handvoll angestellten und Computern.

In der Fertigung das selbe: Roboter

Ja selbst die gute alte "Klofrau"(nicht abfällig!) wird bedroht von sich selbst reinigenden Toiletten etc.

Ich will jetzt nicht zusehr in die Scince Fiktion gehen aber man kann sich vorstellen das sogut wie jeder Job automatisiert werden kann. Ausser vielleicht Wissenschaft & Ingeneurswesen. Nun kann aber nicht jeder von uns ein Wissenschaftler oder ähnliches werden... wie will man das also in Zukunft machen wir werden ja auch nicht grade weniger Menschen.


melden
inselbaer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 14:44
Hmm, vielleicht ist in der Zukunft sogar der Mensch als solcher völlig überflüssig????
Aber mal im Ernst; Sicher hat die voran schreitende Automatisierung Auch positives bewirkt!
Nicht zuletzt Auch die Lebenserwartung in manchen Bereichen verlängert (man denke da an Knochenjobs unter Tage usw.) aber es ist Auch ein Fluch!
Die Frage ist, was soll dann aus den Menschen werden, die "Überflüssig" geworden sind???
Sollen denn alle ab 50 zum Tierarzt gehen und sich einschläfern lassen?


3x zitiertmelden

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 14:45
arbeitsverdichtung ist das heutige zauberwort und selbstverständlich geht ein gejammer damit einher.

wir finden keine leute,also liebe politik, lokert doch die zulassung von ausländischen bewerber, wir garantieren dann auch das die weniger lohn bekommen und somit zwingen wir deutsche mitarbeiter die in der arbeitslosigkeit sind sich freiwillig billiger verkaufen.
ihr von der politik müßt nur den leuten verkaufen das jedliche arbeit zu niedriglöhne höchst sozial ist.

ach liebe politik schafft doch eigentlich sämtliche arbeitschutzgesetze ab, ist noch nicht erfolgt diese forderung.
aber man kann es auch langsam aber sicher machen, indem man die arbeitsschutzgesetze aufweicht.


melden

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 14:47
@inselbaer
Zitat von inselbaerinselbaer schrieb:Sollen denn alle ab 50 zum Tierarzt gehen und sich einschläfern lassen?
dieses würde einige große probleme lösen und selbstverständlich entscheiden darüber menschen die in hohen positionen sind und 50 jahre und älter sind!


melden
inselbaer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 14:51
Gute Idee, die unser Bonsai-Napoleon ( Sarkozy) zum Teil schon in die Tat umgesetzt hat!! Die Gewerkschaften sind zu Tigern ohne Zähne mutiert und die Arbeitnehmer in Frankreich sind fast aller wichtigen Rechte beraubt!
Früher hat man einen Zeitarbeiter nur für drei Perioden beschäftigen dürfen, (in der Gleichen Firma) danach MUSSTE ein Festvertrag folgen!!
Das war einmal!Nun können Verträge beliebig verlängert werden ( insbesondere die Probezeit!!!!!) und es braucht nicht einmal einen Grund, um einen Vertrag zu beenden!
Welch ein Fortschritt!!


melden

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 15:20
Leute mit 50+ werden wie der Letzte Scheiß behandelt, entweder wird denen nach 30 Jahren Blut, Schweiß und Tränen unterstellt die können ja nicht mehr mit Jüngeren mithalten oder sind überqualifiziert (solch eine Unterstellung ist abartig!!).

Beides ist falsch, wenn diese Arbeit nicht Megakörperlich anstrengend ist kann ich mir nicht vorstellen, das man das in dem Alter nicht genauso gut kann. Jeder Mensch braucht etwas Einarbeitungszeit bei einem Neuen Arbeitsplatz und muss sich was Neues zeigen lassen. Und bei überqualifizierten Leuten kann man doch froh sein, das man Schlaue Leute hat. Wegen Bezahlung kann man ja allemal verhandeln.

Die Arbeitgeber sind da häufig sowas von oberflächlich, die stellen Anforderungen die sehr menschenverachtend sind.

Und wenn Jemand Ende 50 keine Lust mehr auf arbeiten hat oder gesundheitliche Probleme bekommt, zeigt sich das System auch von der hässlichsten Seite.


melden

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 15:27
@klapsbude666

als 60 jährige krankenschwester mit dem rollator über die station zum krankenzimmer, zu dem patienten der fiter ist als sie.


1x zitiertmelden

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 15:30
Zitat von dasewigedasewige schrieb:als 60 jährige krankenschwester mit dem rollator über die station zum krankenzimmer, zu dem patienten der fiter ist als sie.
dasewige: ohne Hirn über Internet schwachsinn Posten

sry den konnte ich mir net verkneifen


melden

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 15:35
@Fatum777
schon mal gehört rente erst mit 67 jahren und nun jemand der alleine ist und diesen beruf ausübt, ist leider mit gedeih und verderb auf den arbeitsplatz angewiesen.

das was ich geschrieben habe ist natürlich eine überzeichnung einer bestehenden realität.


melden

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 15:35
Scheiss drauf,

Akzeptiere deine Situation, mach das Beste draus. Von wen wurdst du so erzogen, dass du arbeiten MUSST? Müssen tust du garnichts, ausser sterben.
Kümmer dich lieber, wie die meisten hier sollten, um deine persönliche Fortentwicklung. Nun hast du Zeit ;)


melden

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 15:38
@dasewige

Deswegen muss dieser jemand nicht Körperlich unfitt sein ;)

Ich kann mich an einen 60 Jährigen erinnern der ne wahnsinns kraft hatte ;)... wir haben mit dem Bühnenarbeiten gemacht und diese Bühnenplatten waren sau schwer der hat die getragen wie nichts ;=) ich hab geächtst. Kein wunder der Mann hat sein leben lang körperliche schwerstarbeit geleistet, kein vergleich mit nem Bürohengst wie mir :D


melden
inselbaer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 15:53
Wenn in Deutschland bzw. ( früher oder später in ganz Europa ) das Renteneintrittsalter drastisch angehoben wird, sehe ich nebenbei noch Wirtschaftsförderndes Potezial:
Man denke an die Baubranche: Rollstuhlgerechte Baugerüste (derzeit noch ne Marktlücke!!)
Und da wird es bestimmt noch mehr Bereiche geben!
Ein Hoch auf die Zukunft der Erfinder!!


melden
inselbaer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 15:58
akzeptiere die Situation und mach das Beste draus!!!!

Klingt gut, aber.....das muss Auch finanziert werden! Meine Frau ist derzeit alleinverdiener und (Nebenbei/ Ein Kind 12 Jahre alt!!!) die Psychische Belastung ist extrem, Du fühlst Dich als Mann quasi Kastriert!
Es bringt viele Probleme innerhalb der Familie mit sich und ich kenne persönlich etliche Familien, die daran zerbrochen sind!!


melden

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 18:54
@inselbaer

Bist du verheiratet? Dann kommt jetzt deine Frau fuer dich auf. Es faellt in ihre Obliegenheit, dich zu ernaehren und zu versorgen. Dafuer hat der Staat die Ehe geschaffen. Und es gibt nichts, was ihr dagegen tun koennt - ausser euch scheiden zu lassen.


melden

Arbeitslos ab 50+

21.07.2013 um 19:09
@KillingTime

Ich denke es geht ihm eher darum, dass er ungern seine Frau mit der Verantwortung alleine lässt, das Geld nachhause zu bringen. Sie kommt ja scheinbar bereits für ihn auf.

Ich würde mich auch schlecht fühlen, wenn mein Partner für mich aufkommen müsste, während ich nix tun kann.


Anzeige

melden