Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie fühlt sich älter werden an?

360 Beiträge, Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit, Wachstum, Erwachsen, Reife, Alt. äter Werden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 00:41
würde mich interessieren , da ich vor kurzem 30 geworden bin .. und man macht sich halt gedanken

ich werd wohl bald ne brille brauchen ... lol ... na gut ^^

aber was mich interessieren würde ... wie fühlt es sich im kopf an ... wie verändert man sich jenseits der dreissig ... bis rauf zur 70 ... wie war das für euch ? ... was erwartet uns jungen hüpfer :P

bitte fokus auf die mentale ebene :)


melden
Anzeige

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 00:43
@Dr.Manhattan

Alt werden ist nichts für Feiglinge.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 00:45
Bin zwar noch ne Ecke von der 30 entfernt. Aber zumindest kann man feststellen wie sich das Zeitempfinden verändert. Was man als Kind noch als Ewigkeit empfunden hat saust nur so vorbei. Auch nimmt man nicht mehr alles so intensiv und prägend wahr.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 00:45
Kommt drauf an, wie und was man im Kopf fühlt, bzw. was man in seinem Leben erlebt hat. Ich bin 27 und habe schon so vieles erlebt wie manch 45 jähriger und ich fühle mich auch leider im Kopf nicht wie Ende 20, mehr so 40


melden
Volemort
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 00:46
Wie kann sich denn die mentale ebene anfühlen ^^ Geist und Gefühl sind doch was anderes... aber ok *grinst*

Ein Problem beim Älterwerden ist das man sich geistig ein Konstrukt schafft indem man etwas erreicht hat um sich durch die luftigen geistigen Höhen vom Bewusstsein, dass man eigentlich etwas anderes wollte, loslösen kann.

Gleichzeitig ist ab 30 ja die Seele vollständig inkarniert und es findet weniger automatische Veränderung statt. Man erlangt eine Einsicht dass es egal ist, was andere denken. Und schon findet man sich in einem selbstgeschaffenen geistigen Gefängnis und einer abbauenden Schleife wieder die ständigem Training und selbstbeobachtung bedarf um sich halbwegs auf einem Kurs zu halten den man wirklich selbstbestimmt und frei fahren kann.


Was schon geschrieben wurde, mit dem Zeitempfinden, das stimmt. Die Zeit vergeht immer schneller, je älter man wird.


@TheDevilInside Das sagen viele... der irrglaube entsteht auch leicht dadurch, dass man mit keinem Menschen über sinnige Dinge reden kann, siehe oben, jeder lebt in seiner Traumwelt, keiner dringt mehr zu einem anderen durch. Will auch niemand. Beziehungen zwischen Menschen sind selten, und kompliziert. Das will der Staat so um uns niederzuhalten.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 00:47
Ich brauche nicht erst 70 zu werden, um beschreiben können, wie sich älter werden anfühlt. Man merkt es an vielen Dingen. Gerade im Alter aber daran, dass es mit der Gesundheit und Fitness bergab geht. Außerdem trifft man seine Verwandten hauptsächlich nur noch bei Beerdigungen.

Vom mentalen her merkt man, dass sich eigene Werte, Ein -und Vorstellungen ändern. Müssen nicht, können aber.


melden
Hanika
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 00:49
Natürlich fühlt sich das beschissen an, es ist aber die Frage, wie man sein Alter annimmt. Man kann definitiv etwas dafür tun, dass man auch noch lange beweglich und halbwegs ohne gesundheitliche Probleme ist. Aber das erfordert Disziplin, nach Möglichkeit auch schon zu einer Zeit, wo man an so etwas noch gar nicht denkt. Aber in einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist, das ist keine Floskel, das ist Realität.


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 00:50
@Dr.Manhattan

auch wenn ich noch keine 20 bin weis ich, wie es für manche ist...

Man bekommt falten, die Knochen werden schmerzen, die Sehstärke lässt nach, Haare fallen aus ect..


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 00:51
@Volemort


das glaube ich gerne


melden
Hanika
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 00:52
@Dr.Manhattan
Ich bin ganz sicher, du kannst dir das nicht wirklich vorstellen. Aber das mit dem "Haare ausfallen" muss nicht unbedingt eintreten, das ist erblich bedingt. :)


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 00:52
Ich bin 46.
Es ist noch nicht so alt, aber ich habe das Gefühl, dass die Jahre einfach schneller vergehen.
Man wird schon ein bisschen vergesslicher.
Aber wenn das Gehirn trainiert wird, ist ja auch ein "Muskel" sollte es keine Denkprobleme geben.
Ich habe kein Problem mit dem älter werden, jedes Jahrzehnt hat was spannendes im Leben.


melden
Hanika
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 00:57
@Dr.AllmyLogo
Genau so ist es und man sollte es auch positiv sehen. Jedes Alter hat seine Vorteile, natürlich auch Nachteile, gar keine Frage. Wenn du um die 40 bist, hast du noch alle Kraft, das beste Empfindungsvermögen, gerade was die Sexualität anbelangt, du hast Erfahrungen und du solltest in diesem Alter voll auf der Höhe deiner Kräfte sein, sei es körperlich oder psychisch.


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 00:58
Dr.Manhattan schrieb:würde mich interessieren , da ich vor kurzem 30 geworden bin .. und man macht sich halt gedanken

ich werd wohl bald ne brille brauchen ... lol ... na gut ^^

aber was mich interessieren würde ... wie fühlt es sich im kopf an ... wie verändert man sich jenseits der dreissig ... bis rauf zur 70 ... wie war das für euch ? ... was erwartet uns jungen hüpfer :P

bitte fokus auf die mentale ebene
ich bin 40 , man strahlt aus , ob man Jung ist oder alt. Ich bin und fühl mich nicht anders , als mit 30 oder 20 ..

Ich lauf viel.., bin immer noch sehr sportlich ich höre gern Musik, ich träume noch immer gerne.., ich lach gern und scherze, bin bissig und weich , sensibel geblieben.., mit 38 Hab ich noch Handstand gemacht .. ist sogar fotografiert. Ich bin immer noch saumässig albern.. schlagfertig beim Müll loslassen ;-)

jo.., nein eine zahl bedeutet nicht .., und die Kleinen Fältchen, die man bei mir kaum sieht , find ich hübsch :-)

Ich singe laut, wenn ich mit meinen Hunden durch die Strassen gehe :-) , ja oder hab mein handy auf volle laustärke an mit Musik.., ich rappe noch immer gern Eminem nach.., ich trage noch immer gern zwei verschiedene Söckchen.., ja ich bin ich geblieben..

LG Dir

Älter werden ist auch schön :-)


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 01:00
man merkt dass man älter wird, wenn man mit "früher war alles besser" und "die jugend von heute" anfängt. und wenn man sich so fühlt als könne man mit dem tempo der heutigen zeit nicht mehr so richtig mithalten. manche leute bleiben im herzen aber ewig jung, und bewahren sich kindliche neugier und offenheit bis zuletzt. und manche sind schon mit 20 so verbittert und vertrocknet wie andere nicht mal mit 70.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 01:01
@Hanika

Leider trifft es bei mir mit allen Punkten nicht mehr zu.
Bin noch weder körperlich noch psychisch fit, und was mit der Sexualität angeht, ist gleich null. ;)


melden
Hanika
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 01:01
@leserin
Du kannst, wenn du dir die Lebensfreude erhältst, auch im Alter ebenso handeln und fühlen. Du wirst das Klimakterium erleben, es kann dich niederschmettern, wenn du es zulässt, es kann auch ohne große Probleme vorbei gehen, es ist immer eine Frage der eigenen Einstellung.


melden
Volemort
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 01:01
"ich trage noch immer gern zwei verschiedene Söckchen.., ja ich bin ich geblieben.."

@Dr.Manhattan Die meisten Menschen bleiben bei 12 Jahren in ihrer geistigen Entwicklung stehen. Wenn du auf Seminaren bist wo "alte", erwachsene Menschen sind ist es wieder ganz genau wie in der Unterstufe, 7./8. Klasse....


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 01:02
@Dr.Manhattan

Ich habe gesehen und sehe es noch, wie es ist "alt" zu werden. Wenn Du es bei Deinen Eltern siehst, ist es nicht einfach. Die haben Dich mal geschützt.
Und plötzlich brauchen sie Dich.


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 01:02
@Dr.Manhattan


Wie das alt werden...Gefühle richten sich nach Gedanken, wenn man denkt...


melden
Anzeige
Hanika
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 01:04
@Dr.AllmyLogo
Ich weiß natürlich nicht, was dich tatsächlich beeinträchtigt, aber wenn du dich nicht selbst unter Druck setzt sollte es eigentlich gar keine Probleme geben. Die gibt es eigentlich nur, wenn tatsächlich eine Krankheit ursächlich.


melden
324 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Fight Nights13 Beiträge